This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Michael Diekman" is male
  • "Michael Diekman" started this thread

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

• Send private message

1

Tuesday, June 30th 2009, 12:34pm

Kanonenboot Koretz/ Dom Bumagi/1:200

Hallo zusammen,

soeben eingetroffen ein Modell des Ukrainischen Verlages Dom Bumagi. Es handelt sich dabei um ein russisches Kanonenboot mit Namen Koretz.

Das russische Kanonenboot KORETZ mit Dampfantrieb und Behelfssegeln wurde bei einer Werft in Stockholm in Schweden am 7.August 1886 vom Stapel gelassen und 1888 in Dienst gestellt. Es war Einsatz schwerer Kanonen (zwei 203 mm-, eine 152mm- und eine 107mm-Kanone) und in den Küstennahen Gewässern konzipiert. Auf der Grundlage des Projektes entstanden insgesamt neun Boote, drei für die Ostsee und die restlichen für das Schwarzmeer.

Mehr kann ich zu diesem Schiff nicht sagen da meine Russischkenntnisse gegen null tendieren.

Gruß

Michael
Michael Diekman has attached the following image:
  • Titel.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

• Send private message

2

Tuesday, June 30th 2009, 12:39pm

Das Modell wird mit Laser-Spantensatz und Stofflaggen geliefert. Die Spanten bestehen aus o.5 mm Graupappe. Das Modell kann mit und ohne U-Schiff gebaut werden. Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .Auch nicht ganz unwichtig der Preis. Für den Bogen habe ich 12 €uro bezahlt, nicht zu viel für das gebotene.

Michael
Michael Diekman has attached the following images:
  • Rumpf Grün.jpg
  • Rumpf Weiss.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

• Send private message

3

Tuesday, June 30th 2009, 12:44pm

hier noch Bilder der Spanten, Segel und Fahnen
  • Segel.jpg
  • Spanten.jpg
  • Fahnen.jpg

• Send private message

4

Tuesday, June 30th 2009, 12:49pm

zu guter letzt noch die Bauanleitung. Der Text ist in Russich dürfte also nur den wenigsten weiterhelfen. Die grafische Bauanleitung sieht zunächst sehr gut aus. Sie hilft aber manchmal, die Feststellung habe bei meinem jetzigen Projekt von Dom Bumagi gemacht, auch nicht immer weiter.
Deshalb kann man dieses Modell eigentlich nur erfahrenen Bastlern empfehlen.

Gruß
Michael
  • Bauanleitung 1.jpg
  • Bauanleitung 2.jpg

Forscher

Professional

• "Forscher" is male

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Send private message

5

Tuesday, June 30th 2009, 11:35pm

Hallo Michael
Das ist wirklich ein interessantes Schiff, kein Segler mehr, aber auch noch nicht ein richtiger Dampfer.
Was ich gern wissen möchte, wie gross sind die Bogen, A4? Kann man sie über Scanner auf 1:250 runterscalieren? Dann ginge die Bestellung sofort raus!
Gruß
Forscher
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

• Send private message

6

Wednesday, July 1st 2009, 7:29am

Quoted

Original von Forscher
Hallo Michael
Das ist wirklich ein interessantes Schiff, kein Segler mehr, aber auch noch nicht ein richtiger Dampfer.
Was ich gern wissen möchte, wie gross sind die Bogen, A4? Kann man sie über Scanner auf 1:250 runterscalieren? Dann ginge die Bestellung sofort raus!
Gruß
Forscher

Hallo,

die Bögen sind im DIN A4 Format aber die Spanten sind nur als Lasercut vorhanden.Es gibt also keinen extra Baubogen mit Zeichnungen. Der Bogen mit den Spanten ist etwas größer als DIN A4 . Du müsstest die Spanten raustrennen und einzelnd scannen.

Gruß

Michael

Forscher

Professional

• "Forscher" is male

Date of registration: Jul 20th 2005

Occupation: Ren(tner)tier (werde ausgebeutet bei meiner museumsbahn)grins

• Send private message

7

Thursday, July 16th 2009, 10:35pm

Danke, das hilft mir weiter
Der Weg ist das Ziel ! Aber Wege können auch beschwerlich sein!

• Send private message

8

Friday, July 17th 2009, 8:20pm

Quoted

Original von peter paschke
Hallo Michael,
scheint ein interessanter Bogen zu sein den du da verbauen willst. Hab ihn schon bei Moduni gesehen und überlegt zu zugreifen. Ich werde öfter mal bei dir reinschauen, wie sich das Schiffchen so bauen läßt und wünsche dir gutes Gelingen :P

MfG Peter

Bis ich das Modell baue wird sicher noch einige Zeit vergehen.

Michael

• "Linienschiffsleutnant" is male

Date of registration: Feb 16th 2010

Occupation: kfm. Angestellter

• Send private message

9

Thursday, February 18th 2010, 9:59pm

RE: Kanonenboot Koretz/ Dom Bumagi/1:200

Hallo Michael,

hier ein paar Infos zu Deinem Schiff. Es wurde als Kanonenboot gebaut. Am 9. Februar 1904 (Ausbruch des 2. russisch-janpanischen Krieges) traf das Schiff im Verband mit dem Kreuzer Varjag (häufig auch Warjag geschrieben) in der Nähe der bucht von Chemulpo auf überlegene japanische Kräfte. Aufgrund der aussichtslosen Lage zogen sich beide Schiffe in den Hafen zurück liefen jedoch einige Stunden später aus um die Neutralität zu wahren. Im anschließenden Gefecht wurde das Kanonenboot kaum, Varjag aber schwer beschädigt. Beide Schiffe liefen in den Hafen zurück wo sie sich selbst versenkten.

Im Internet findet man auf dem folgenden Link noch viele Details und auch Bilder des Kanonenbootes: http://marinewerft.foren-city.de/topic,9…350-box261.html

Viele Grüße
Tommi

This post has been edited 1 times, last edit by "Linienschiffsleutnant" (Feb 18th 2010, 10:00pm)

Tiger

Trainee

• "Tiger" is male

Date of registration: Jul 10th 2009

• Send private message

10

Friday, February 19th 2010, 9:11am

Quoted

Original von Michael Diekman
Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .

Hallo Michael,

danke für die Baubogenvorstellung. Zeigt der Bogen in einer Farbvariante das Schiff mit grünen Bordwänden?

Viele Grüße,

Tiger
– – – – – – – – – – – – – – – – – –

»Das muss das Boot ab können!»

• Send private message

11

Friday, February 19th 2010, 9:18am

Quoted

Original von Tiger

Quoted

Original von Michael Diekman
Die Rumpfbeplankung ist in Grün und Weiß vorhanden .

Hallo Michael,

danke für die Baubogenvorstellung. Zeigt der Bogen in einer Farbvariante das Schiff mit grünen Bordwänden?

Viele Grüße,

Tiger

ja der erste Baubogen im Beitrag zeigt die grüne Variante. Allerdings ist die Abbildung aus Kopierschutzgründen verzerrt und die Farben sind auch ein wenig verschoben.

Michael

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks