This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Schlossherr" is male
  • "Schlossherr" started this thread

Posts: 166

Date of registration: Nov 12th 2007

  • Send private message

1

Wednesday, March 12th 2008, 12:17am

Kalkgrund / Noorderlicht Gaffelschoner

Hallo Freunde des Forums

ich bin auf der Suche nach einem Modell (KARTON) des Gaffelschoners "Noorderlicht", einem unter norwegischer Flagge fahren Seglers, der 1910 als "Feuerschiff Kalkgund" auf die Welt kam und in der Flensburger Förde bis 1925 als solches seinen Dienst tat, auch unter dem Namen "Flensburg".
Derzeit schippert dieses kleine aber feine Segelboot als Touristenherberge in Spitzbergen umher, dank eines eisbrechenden Eisenrumpfes.

Wer kann mir einen Hinweis geben, ob es von diesem Schiff einen Modellbaubogen gibt oder gab.
Bin für jeden Hinweis dankbar



Gruss
Michael
@Schlossherr
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Schlossherr" (Mar 17th 2008, 12:25am)


Posts: 117

Date of registration: Jul 25th 2006

Occupation: Krankenpfleger

  • Send private message

2

Thursday, May 8th 2008, 7:27pm

RE: Kalkgrund / Noorderlicht Gaffelschoner

Hallo, in aller Bescheidenheit kann ich kundtun, fdass ich dieses Modell in 1:250 im Jahre des Kartons 2007 gezeichnet und gebaut habe. Es gibt es bei mir als Wasserlinienmodell. Bei der Kosnstruktion habe ich mich allerdings mehr auf Fotos verlassen müssen. Wenn Du einen Bogen bestellen willst:
hjundckqgmx.de ist meine mailadresse. Das Teil hat 2 Blatt DIN A 4 160 gramm
und kostest 7 Euro plus 3,50 Porto/Verpackungspauschale.
Mit freundlichem Gruß: H.-J. Krüger aus Berlin

  • "Schlossherr" is male
  • "Schlossherr" started this thread

Posts: 166

Date of registration: Nov 12th 2007

  • Send private message

3

Thursday, May 8th 2008, 7:35pm

Kalkgrund / Noorderlicht Gaffelschoner

Hallo Hans-Jürgen Krüger,
genau darauf habe ich gewartet,
stelle doch bitte hier in meinen Thread mal ein Bild ein von Deinem Modell, würde uns freuen.
Gibt es keine Unterwasserschiff?
An dem Bogen bin ich interessiert, habe jedoch keinen Farbdrucker.
Bis denn
schick mir eine Mail wohin die "Mäuse" sollen.
Gruss
Michael
@Schlossherr
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

Posts: 117

Date of registration: Jul 25th 2006

Occupation: Krankenpfleger

  • Send private message

4

Friday, May 9th 2008, 9:56pm

RE: Kalkgrund / Noorderlicht Gaffelschoner

Hallo, freut mich, dass ich mit meinem Modell helfen kann. Aber einen Wrmutstropfen habe ich doch: bin noch nicht so pc-fit, Bilder einzustellen, wenn Du trotzdem damit leben kannst, bräuchte ich deine Adresse, wo ich das Ding hinsenden kann, OHNE Vorkasse, gemäß der alten Weisheit: erst die Ware, dann das Geld.
Bestellunf über email:
hjundck@gmx.de liebe Grüße aus Berlin

  • "Schlossherr" is male
  • "Schlossherr" started this thread

Posts: 166

Date of registration: Nov 12th 2007

  • Send private message

5

Friday, May 9th 2008, 10:57pm

Kalkgrund-Bogen

Hallo Hans-Jürgen
Du hast ein Mail von mir.....
bis bald
nochmals Danke
Michael
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

6

Friday, May 9th 2008, 11:06pm

RE: Kalkgrund-Bogen

Die "Noorderlicht" ist ein niederländisches Schiff, die Homepage:

http://www.noorderlicht.nu/

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,122

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

7

Friday, May 9th 2008, 11:33pm

RE: Kalkgrund-Bogen

Hallo Gert,

hab mir gerade mal die Homepage angeschaut (danke für den Link).

Was für ein schöner, schiffiger Innenausbau.
Man bekommt sofort Lust, mitzufahren, findest Du nicht auch?
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Schlossherr" is male
  • "Schlossherr" started this thread

Posts: 166

Date of registration: Nov 12th 2007

  • Send private message

8

Saturday, May 10th 2008, 12:55am

Kalkgrund/Noorderlicht

Hallo @Wiesel
hallo @eskate

wenn Ihr den Link besucht habt, so habt Ihr bestimmt auch etwas über die bewegte, fasst 100-jährige Geschichte dieses stolzen Schiffes gelesen.....
das ist das, was mich daran fasziniert.
Ich habe vor, diesen Schoner in 1:25 nachzubauen, in der Version als Feuerschiff in der Flensburger Förde, RC-tauglich, ein sogenanntes "Mehrjahresvorhaben". Dazu sammel ich alte und alle Unterlagen.
sage nur:
....eisbrechender Eisenrumpf.....
Gruss
Michael
@Schlossherr
_______________________________________________
Liebe Grüsse


Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Schlossherr" (May 10th 2008, 12:59am)


  • "eskatee" is male
  • "eskatee" has been banned

Posts: 2,888

Date of registration: Mar 12th 2005

  • Send private message

9

Sunday, May 11th 2008, 12:07am

RE: Kalkgrund-Bogen

Quoted

Original von Wiesel
Hallo Gert,

hab mir gerade mal die Homepage angeschaut (danke für den Link).

Was für ein schöner, schiffiger Innenausbau.
Man bekommt sofort Lust, mitzufahren, findest Du nicht auch?


Hoi Helmut,

Ob sie schön Segeln wird....schwerer, hoher Rumpf....aber spaß machen kann man damit....und nicht jede Zweimastschoner braucht 'ne Baltimore Clipper zu sein,

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks