Meine Kaiserliche Marine

  • Moin, moin Harald,


    der Flottenzuwachs ist dir wirklich gelungen und macht sich gut :thumbup: ! Da warst du aber richtig fleißig......meinen Respekt!


    Und darunter sieht man die Abteilung Bundesmarine.......war eine schöne Zeit.....die Seefahrtszeit....... :thumbsup:


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ich habe noch was anzumerken betr. Derfflinger.
    Man baut ein Modell und beschäftigt sich automatisch durch Literatur mit dem Modell. Die Meisten wenigstens.
    Ich bin da auf ein Buch gestoßen, geschrieben vom 1. Artillerie-Offizier Georg von Hase, " Zwei weiße Völker ". Kann ich nur empfehlen. Er schildert da u.a.sehr aufschlußreich auch für Laien das Funtionieren der Artillerie und die Skaggerak-Schlacht als I AO. auf Derfflinger . Das Vorwort sollte man aber unter Berücksichtigung der damaliegen Zeit betrachten, heute schwer zu verdauen.


    Gruß Harald Steinhage

  • Hallo Harald,
    einen lange Arbeit ist zum guten Ende gekommen. Winston Churchill sagte einmal, dass die Deutschen es verstünden schöne Schiffe zu bauen. Aber von deren Nützlichkeit war er nicht so überzeugt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich bin da auf ein Buch gestoßen, geschrieben vom 1. Artillerie-Offizier Georg von Hase, " Zwei weiße Völker ". Kann ich nur empfehlen. Er schildert da u.a.sehr aufschlußreich auch für Laien das Funtionieren der Artillerie und die Skaggerak-Schlacht als I AO. auf Derfflinger . Das Vorwort sollte man aber unter Berücksichtigung der damaliegen Zeit betrachten, heute schwer zu verdauen.


    Moin Harald,
    da bin ich ja mal gespannt. Habe es für 11€ über zvab.com bestellt.
    Gruß
    Jochen

  • Ein schönes Modell, auf das Du zu Recht stolz sein kannst, Harald!


    Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Harald,


    Danke für den Hinweis.
    Habe gerade einmal wieder ZVAB com bemüht.
    Bei dem Namen von Hase klingelte irgendwas bei mir im Hinterkopf.
    Habe daraufhin einmal die viel zitierte Tante Wiki um Rat gefragt, und auch prompt eine erste Antwort erhalten.
    Der Verfasser hat nach dem ersten Weltkrieg seinen Hut genommen und war im Verlagswesen tätig, während des Krieges bis zu seiner Pensionierung 1944 als Referent im Oberkommando tätig.
    Einer seiner Brüder fiel laut Wiki als 100% noch kurz vor Kriegsende, der andere, Paul von Hase, Stadtkommandant von Berlin und im Deutschen Widerstand tätig, wurde am 8. August 1944 von den Nationalsozialisten hingerichtet.
    Interessant, wie sich die Schnittlinien in der damaligen Gesellschaft sich selbst durch die Familien zogen.
    Aber zurück zum Buch, die Darstellung der Schießverfahren in der damaligen Zeit sind sehr interessant.
    Ich bin einmal gespannt, inwieweit sie von der Darstellung von Schmalenbachs "Geschichte der deutschen Schiffsartillerie" variieren!


    Ich verbleibe mit freundlichem Dank an Dich Harald


    Thomas

  • Moin zusammen,
    ich habe das Buch inzwischen bekommen. Harald, Dein Hinweis zum Vorwort ist gut. Mich hat es von den Socken gehauen. Trotzdem lese ich Bücher aus der entsprechenden Zeit immer wieder gerne.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • hallo,
    nachdem meine Werft umgezogen ist, nahm sie schleppend ihren Betrieb wieder auf. Es läuft noch nicht alles rund, aber trotzdem konnte SM der Kaiser wieder einen Zuwachs für seine Flotte verbuchen.
    Wie ihr seht, ist es der kleine Kreuzer Emdem, von HMV. Die Wahl zwischen grau und weiß/gelb fiel mir nicht leicht.. ich denke aber mal, sein graues Kleid trug er am Längsten. Das Modell habe ich nur mit Ätzreling gebaut , ohne 10ooo Kleinstteile.

  • Guten Morgen,


    sehr sehr beindruckend, Ihre ganze Flotte! Was man mit Papier bewerkstelligen kann, und so schön sauber gebaut, da kann ich immer wieder mit Freude anschauen.


    Gruss, Ike

  • hallo,

    einen Neuzugang kann ich mal wieder verzeichnen. Es ist die SMS Nassau, von HMV.Richtig Spaß hat mir der Bau nicht gemacht.

    Angefangen hatte ich schon Anfang Dezember vorigen Jahres, aber es dauerte und dauerte, ich kam nicht vorran. Meine Augen machten nicht mehr richtig mit. Grauer Star. Erst das linke Auge operieren lassen und bevor es mit dem rechten weiter ging , kam Corona. Nun ist sie seit gut zwei Wochen fertig.  


     


    Sie fühlt sich sichtlich wohl im Kreise ihrer Gefährten. Ironisch, die Einheit, die eigentlich als erster Vertreten der neuen Schiffsklasse von Linienschiffen in Deutschland gebaut wurde , ist bei mir als Letzte gekommen.

    Gruß

    Harald Steinhage

  • Moin, moin Harald,


    das alte Linienschiff hast du doch gut hinbekommen:cool:! Ja, die Augen....die sind schon wichtig bei unserem Hobby. Steht die OP am rechten Auge noch aus?

    Deine Kaiserliche Flotte ist ja immer wieder eine Augenweide!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Harald,


    die Nassau ist sehr filigran und verlangt einem Vieles ab. Die Antennen Richtung Bug ud Heck zu spannen, habe ich mich nicht getraut, Respekt vor Deiner Ausführung.


    Die kaiserliche Flagge sollte noch umgedreht werden, ansonsten ein schöner Zulauf für Deine Flotte!


    Zaphod

  • Ja, Harald, alter Mariner...

    Ich hab mich schon schwer gewundert... 😄

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ach,

    das Stück Tuch sieht doch auch in dieser Position gut aus. Mal anders.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Du hättest doch einfach ein rotes Tuch darunter hängen müssen:D, dann hätten wir alle gewußt, warum das Kaiserliche Tuch so hängt ..... und wann genau die Szene spielt (oder so ähnlich).

    als echter Norddeutscher weiß ich doch, was da im November 18 so los war.

    Ohaueha;(

    Ralph

  • ein bescheidener Zwachs für des Kaisers Überseestreitkräfte, die "SMS Vaterland"

    Im Schwesterforum hat Markus Badeux nach einem 1:50 Bauplan von Lothar Wischmeyer dieses kleine Boot im Maßstab 1:250 exellent gebaut. Und ich bin ihm sehr dankbar, das er seine Erfahrungen und auch Bauteile der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt hat. Ich habe sofort versucht, das Flußkanonenboot Vaterland nachzubauen. Der Bau hat mir insofern besonders Spaß gemacht, weil ich viele Bauteile auch aus anderen Modellbaubögen suchen und dann da einpassen musste. Das Ergebnis zeige ich mal. Meine Vaterland wurde von den älteren Überseefahrzeugen wohlwollend aufgenommen und fühlt sich da wohl.



          





    Gruß Harald Steinhage

  • Nach langem Drängeln von Gouverneur Wilhelm Solf hat S.M. der Kaiser ihm ein repräsentatives Fahrzeug bewilligt. Gouvernementschiff " Komet "

    Nun kann Wilhem Solf in der Südsee "Flagge zeigen " Viel Spaß hat er an seiner schnückeligen Yacht nicht gehabt. Nach Kriegsausbruch 1914 enterten in einer Nacht- und Nebelaktion australische Soldaten den Dampfer . Die deutsche Besatzung wurde völlig überrumpelt. Folge : jetzt hieß der Dampfer HMAS Una.


     



  • Harald Steinhage

    Changed the title of the thread from “Kaiserliche Marine” to “Meine Kaiserliche Marine”.
  • Neu, mal was kleines. Mein neuester Zugang ist kein Kaiserlicher, aber er paßt in die Epoche.

    Es ist der Dampfeisbrecher Liebe von 1912, der königlichen Weichselstrom-Bauverwaltung.

    Ein Modell von Kartonwewrft, Imogen Stowasser.


  • Moin, moin Harald,


    ja, das ist auch ein tolles Modell von Imo......gefällt mir sehr gut und ist auch schon im Bestand......aber noch "platt" :thumbup: ! Hoffe, dir geht`s gut und es ist gesundheitlich alles im grünen Bereich.


    Herzlichen Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • hallo,

    da ich ja nicht unendlich lange warten kann, bis mal ein Vor-Dreadnaught der dt. Kaiserlichen Marine als Modell erscheint,

    habe ich mir eins selbst gestrickt. Die letzten Vertreter dieser Schiffe waren Einheiten der Hessen und Deutschland- Klasse

    Ich habe mir also die Schleswig-Holstein vom Möwe Verlag gegönnt und die einfach so lange verändert, bis ich ein Schiff der

    Deutschland- Klasse ähnliches Modell hatte, soll so um 1910 darstellen. Ich habe kein Zeichenprogramm für meinen PC , auch keinen Farbdrucker und selbst einen Bauplan besitze ich nicht. Einzig viele Fotos und da bin ich an meine Grenzen gekommen.

    Die Schiffe wurden laufend umgebaut, alle Schwesterschiffe unterschieden sich ein bisschen. Das Hauptmerkmal waren die drei Schlote. Der Bau des Modells hat mir viel Spaß bereitet und das ist ja auch ein Grund, sowas zu machen.

     


     

  • Hier wieder Gegenüberstellungen. Ein Vor-Dreadnaught und der erste deutsche Dreadnaught, die SMS Nassau.



    und hier die Entwicklung der deutschen Dickschiffe. Von der Deutschland-Klasse über die Nassau-Klasse zur Bayern-Klasse.

    Welch ein Unterschied.

  • Und wenn man sich mal als Vergleich die HMS Iron Duke ansieht und sich vorstellt, wie die Schiffe der Deutschland-Klasse

    als 2. Geschwader in der Skagerrak-Schlacht tapfer ihre Position in der Linie einhielten - Hut ab !



    Gruß

    Harald Steinhage

  • hallo,

    meine Kaiserliche Flotte hat Zuwachs bekommen. Handelsstörkreuzer Wolf , auch Hilfskreuzer Wolf genannt.

    Das Modell ist eines von " Krügers handliche Karton Kreationen " , also ein handgezeichnetes Modell.

    Ein, wie ich finde, seltenes Modell, passt aber genau in meine Flotte.

    Dem Modell habe ich ein anderes Holzdeck gegönnt, als vorhanden war und ihn schwarz gepönt.

    Auf Bildern sieht er mir auch schwarz aus, im Gegensatz zum HSK Möwe.

    Was soll ich noch sagen, außer das es mir wieder Spaß gemacht hat.


    Gruß Harald Steinhage