This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

1

Tuesday, October 8th 2013, 8:10pm

Junkers Ju 187 (287) Tri Krapki 04/2008?

Hallo Zunftbrüder und -Schwestern!

Nachdem anderenorts gerade eine Sammelklage über hässliche und skurrile Luftfahrzeuge großes Interesse weckt UND weil mein sehr geschätzter Forumskollege Till sich gerade anschickt alle ukrainischen Kartonmodelle aufzukaufen (Yak-2,Su-12...) muss ich hier dringend dagegenhalten und die Junkers Ju-187 von Tri Krapki vorstellen.

Anfangs war ich fälschlicherweise der Meinung dass der Verlag in Russland beheimatet ist, die Mailadressen und die Internetseite sind aber ukrainisch.

Die Ju-187 (richtigerweise Ju-287) sollte der direkte, modernisierte Nachfolger des Stukas Ju-87 werden.
Außer einem hölzernen Mock-Up und diversen Windkanalmodellen wurde aber nicht viel mehr produziert. Dass die Ju-187 trotz der schrägen Optik und der ungewöhnlichen Konstruktion des Seitenleitwerks (180° schwenkbar!!) kein "Luft-46" Gespinst ist führe ich auf den bereits 1942 erfolgten Stopp des Programms durch das RLM zurück. (Wahrscheinlich ist der hellblaue Hermann nach dem Probesitzen im engen Cockpit nicht mehr rausgekommen...?)

Jetzt aber die Bilder (natürlich verzerrt und Low-Res):



Das Titelbild zeigt eine "was wäre wenn" Computergraphik der Ju-187. Die Rückseite ein gebautes Modell dessen Farben jedoch nicht mit dem des Bogens übereinstimmen. Weiters gibt es noch Fotos von gebauten Modellen aus dem Portfolio Tri Krapkis.
Die Bauanleitung beschränkt sich auf Risszeichnungen und der karge Text ist sowieso Nebensache weil kyrillisch.
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

2

Tuesday, October 8th 2013, 8:22pm

Der Spantenbogen ist auf dünnem und glänzendem Papier gedruckt, die restlichen Bauteile auf normalem Bastelkarton, ca. 120 gr./m²



Verwerfliche Zeichen auf dem Seitenleitwerk gibt es auch, allerdings muss man schon genau hinsehen. Die bestehen nur aus punktierten Umrissen (Originalitätsfans können die dann mit dem Filzer ausmalen!) :(
Der Druck ist auf den ersten Blick ganz ordentlich. Die Detaillierung natürlich nicht, wo es kein reales Vorbild gegeben hat ist es eh besser nicht allzuviel hineinzuinterpretieren.

Eine Kleinigkeit fällt dennoch auf. Es gibt zwar ein Cockpitpanel aber KEINE Anzeigeinstrumente zum Darunterkleben! Frechheit! will meine Kohle zurück!!
Naja, das wird sich schon irgendwie lösen lassen.
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

M_40

Professional

  • "M_40" is male

Posts: 455

Date of registration: Jan 8th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Tuesday, October 8th 2013, 8:29pm

Hallo King Learjet,
Deckung!! Klugscheißermodus: :S

Die Typbezeichnung Ju 187 stimmt nach Heinz J. Nowarra "Die deutsche Luftrüstung 1933-1945". Das Projekt gedieht bis zur Fertigung einer Attrappe.
Sehr interessant, dass du dich dieses verhinderten Wundervogels annimmst.

Die Ju 287 wurde ab 1943 als 4- bis 6-strahliger Düsenbomber entworfen, mit negativ, also nach vorn gepfeiltem Flügel.

Beste Grüße
Eugen

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

4

Tuesday, October 8th 2013, 8:35pm

Jetzt bin ich etwas in der Zwickmühle, wollte ja zur Abwechslung mal wieder einen Baubericht reinstellen statt nur niveaulos herumzuposten.
Ursprünglich wollte ich ja die da

anstechen, (hier von rutzes vorgestellt) aber die Junkers würde mir wegen der wenigen Teile und der zu erwartenden kurzen Bauzeit entgegenkommen...

Wie auch immer, ich hoffe euch gefällt die außergewöhnliche Ju-187. :)

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

5

Tuesday, October 8th 2013, 8:45pm

Hallo Eugen!

Danke für die Aufklärung. :)
Da hast du vermutlich eher Recht als der Verfasser des Wikipedia-Artikels der genau auf diese Malaise bei der Benennung des Projektes eingeht. Hier der Link zum Artikel
Der ist der Meinung dass die Bezeichnung nachträglich geändert worden ist. Was aber wenig Sinn macht da ja anzunehmen ist dass Projekte fortlaufend durchnummeriert werden? ...schwer zu sagen...

Das Modell fasziniert mich sehr. Zum Einen weil es die allseits bekannte Formensprache des Ur-Stukas größtenteils zitiert aber doch und gerade wegen der Veränderungen (Einziehfahrwerk, nach unten drehbares Seitenleitwerk) so unwirklich erscheint.

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

6

Tuesday, October 8th 2013, 8:46pm

Hallo Bernhard,ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ju,mach es bitte! Hoffentlich machst Dus besser als ich,die Me-262 vom gleichen Verlag war echt grottig und der Karton plastikartig. Aufgrunddessen habe ich den fliegenden Panzer IL-2 von Tri Krapki ganz nach unten in den Stapel verbannt.
Aber Du wirsts schon schaffen!

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

7

Tuesday, October 8th 2013, 8:59pm

Danke Dir, Steffen. :)

Schön dass Du so großes Vertrauen in einen notorischen Verzögerungstaktiker setzt.
Ich glaube auch dass ich mit der Junkers eher (zeitlich) zurechtkommen werde als mit der weit höher detaillierten Suchoi

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Heiner

Master

  • "Heiner" is male

Posts: 1,188

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Tuesday, October 8th 2013, 9:33pm

Moin Bernhard!
Schon eigenartig, demselben Vogel am selben Tag zweimal zu begegnen, nachdem ich vorher nie davon gehört habe. In der Mittagspause war ich irgendwie von den häßlichsten Vögeln auf die Seite "Fantastic Plastic" gerutscht, und da war sie - nur eben in 1:72. Interessant, dass beide Modelle die selbe Kennung tragen und Wüstenanstrich, weil das auf den Bildern in der Bauanleitung so eigentlich nicht abgebildet ist.
Für mich wirkt der Vogel ja ein bißchen, als ob Junkers dasselbe gemacht hat, wie BMW beim Mini, aber damals war das natürlich das ganze Gegenteil von "Retro", eher authentischer "Fortschritt". Deine Fortschritte (ganz ohne Anführungszeichen!) werde ich mir jedenfalls nicht entgehen lassen.

Viel Spaß und gutes Gelingen

Heiner
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

9

Tuesday, October 8th 2013, 10:58pm

Hey, Bernhard,

ja, aber hallo! Dieses Gerät hing auch in Leipzig an meinen Fingern und wollte nicht mehr losgelassen werden. (Naja, der nette Verkäufer erlöste mich dann von der Qual. Entweder erkannte er mein Dilemma, oder er wöhnte arg, daß ich´s klauen wollte, hehe).
Aber dann ist ja alles in Butter....
Reiß dich von deinen Verkäuferinnen in spe los und komm´in die Gänge, Junge.

Liebe GRüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

10

Wednesday, October 9th 2013, 6:12pm

Hallo Leute.

Gleich ein großes Dankeschön für euer großes Interesse und den a conto Zuspruch zum bevorstehenden Baubericht. :)

@Heiner: Danke für den Link, dieses Modell ist mir bei meiner Recherche auch untergekommen. Da die Bilder des Plastikmodells mit dem Jahr 2004 datiert sind gehe ich davon aus dass die Leute bei Tri Krapki sich eben da bedient haben. Die Kennung alleine spricht für sich... Die einzige Datumsangabe die ich auf meinem Bogen finden konnte war 04/2008. Mangels Kenntnis der ukrainischen Sprache bin ich mir nicht sicher ob sie sich auf das Modell bezieht oder für etwas anderes steht.

@ Towarisch Till: Wie jetz? Hat dich der Verkäufer täsern müssen damit du den Bogen wieder loslässt oder habt ihr eine Ratenzahlung ausverhandelt? (Ich glaube ja dass dein Megaeinkauf sonst nur mit vorzeitigem Auflösen aller Bausparer und Lebensversicherungen bar abzuwickeln gewesen wäre) :D

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

11

Wednesday, October 9th 2013, 6:42pm

Moin Börni,

ja wunderbar, schneid die Kiste an....auf jeden Fall... das Ding ist cool!
Was nun allerdings Tri Krapki angeht, bin ich mir nicht sicher, was die Jungs und Mädels draufhaben, aber Du wirst schon sehen.
Das Dilemma könnte für Dich natürlich gerade die spärliche Detaillierung sein, ich kenne Dich ja....da wirst Du nägelkauend vor
dem Bogen sitzen und schon beim ersten Teil die Nudeln oder weiss der Geier was montieren, aber komm...iss egal...ich versuche es ja gerade auf
die gleiche Weise: Erst mal was vermeindlich einfaches auf die Schneidmatte...recht so.
Die Bauanleitung scheint übrigens ebenfalls bei den Plastikjungs abgeguckt zu sein oder? Errinnert mich sehr an alte Airfix-Kisten ^^ .

Spanten schon gedoppelt?

OK, ich halte Dich nicht länger vom Kleben ab

Viele Grüße

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

12

Wednesday, October 9th 2013, 7:04pm

Servus Jens!

ich kenne Dich ja....da wirst Du nägelkauend vor
dem Bogen sitzen und schon beim ersten Teil die Nudeln oder weiss der Geier was montieren


Warum fühl ich mich grad wie damals als kleiner Bub? ...die Hand bis zum Ellbogen in der Keksdose... :D

Nein, mach dir keine Sorgen. Über die Nudeln bin ich hinwegtherapiert. Ich experimentiere grade mit Salzteig, sehr harter Stoff! :whistling:

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

13

Wednesday, October 9th 2013, 7:28pm

Oh Gott, die beiden Knallchargen wieder auf Tour......

Hey, Börnie (tut mir leid (kicher), ist nicht von mir, dieser Name.... (lach), aber das mußte einfach sein (gröhl) (jetzt ist es naß unter meinem Hocker und ihr seid schuld.....)).

betreffs dieses Modells: äh, ne, aber irgendwo sind dann auch mal Grenzen gesetzt, was ich für ein neues Modell tue. Außerdem: mitten auffe Messe, zwischen all den Leuten?!
Spaß jetzt, da gab es einige Modelle, die mich richtig geschärft hätten. YG bekommt ja keine wirklich guten Noten, aber was die Leute da an WKII-Schleudern rausbringen.... das hat schon was. Leider gab es nur ein Modell von Grabowski und das war kein Jet, sondern die olle Maggie, die ich schon gebaut habe (Göttliches Teil, by the way....). (Ach nee, die Su9 war auch da, aber die habe ich ja.)

Naja, und deine Pläne..... Salzteig, ja?! Coool.... Ich seh dich schon Rumpfsegmente aus Salzteig herstellen.
Und jetzt murks nicht rum, sondern mach dich an diese Junkers-Schüssel.
Mann mann mann, ihr beiden Hallopeis steht bei der Hurricane-Angelegenheit noch höllisch in der Pflicht, das ist ja wohl klar, oder?!
In der Zeit, in der ihr ein paar Beiträge schreibt, haben Wilfried und ich schon die nächsten Hurricanes zusammen gedengelt (Aaaaach, da fällt mir ein: von YG gab´s auch eine ziemlich knuffige Hurricane. Varenga-Style. Kam echt gut.)

Liebe Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

14

Friday, October 11th 2013, 6:20pm

(gröhl) (jetzt ist es naß unter meinem Hocker


Das tut mir (uns) aber leid! :D
Einfach mit der Spanten-Finnpappe aufsaugen, das merkt dann keiner mehr. (Außer du verbaust die dann in der Su-9 Pisspot) 8o

Die Hurricane wird natürlich noch nachgeliefert, keine Frage. (Sobald ich eine belastbare Verkäuferin finde, eh schon wissen).

Bis dann
Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

15

Friday, October 11th 2013, 8:34pm

Nabend Männers

Zitat von »Gummikuh«



(gröhl) (jetzt ist es naß unter meinem Hocker
Das tut mir (uns) aber leid! :D


Nö, MIR nicht! Da muss Hr. Gummikuh ebend sehen, das er seine sieben Sachen beisammen hällt :D .
Ne Su-9 Pisspot, das wäre doch was gell Till?

Die Hurricane wird natürlich noch nachgeliefert, keine Frage. (Sobald ich eine belastbare Verkäuferin finde, eh schon wissen).

Wenn Du sie dann gefunden hast, steige ich aber sowas von wieder ein....versprochen!
Aber erst die Ju, oder?

Tschühüs
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male
  • "King Learjet" started this thread

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

16

Saturday, October 12th 2013, 7:44pm

Hi Jens!
So will ich´s tun, Mitte nächster Woche starte ich die Ju. Die nächsten Feiertage werden mir dabei helfen etwas schneller weiterzukommen.
Mit der aufwändigeren Hurricane möchte ich eben deswegen noch etwas warten. Du hast ja grade auch ein Projekt am laufen.
Wird schon werden! ;)
LG Bernhard

Übrigens, bei einem länderübergreifenden Su-9 Projekt wär ich natürlich gerne dabei! (ob alt, ob neu)
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

This post has been edited 2 times, last edit by "King Learjet" (Oct 12th 2013, 9:32pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks