This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, September 4th 2007, 11:30am

JSC, HMS Invincible (1:400)

Das letzte Modell aus der Sammelbestellung, welches ich vorstellen möchte, ist die HMS Invincible.

Beim Schlagwort "HMS Invincible" heißt es aufpassen, schließlich gab es mehrere Schiffe mit diesem Namen und JSC hat neben dem hier vorgestellten leichten Träger, welcher auch in den Falklandkrieg involviert war, den Schlachtkreuzer aus dem .1 Weltkrieg im Programm, allerdings in 1:250.

Das Modell stammt aus der Mikroflota-Reihe im Maßstab 1:400 und ich bin von dem, was ich hier gesehen habe, begeistert. Dies betrifft sowohl die Druckqualität als auch die Detailliert - ich sag nur: Da hab ich GROSSES vor! In 1:400 wird das Modell also sicher nicht bleiben - ich hoff nur, es klappt auch so, wie ich es mir vorstelle ;-)

Hier das Titelbild des in A4 gehaltenen Bogen:
rutzes has attached the following image:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Tuesday, September 4th 2007, 11:33am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Der Bogen enthält eine Vielzahl an Bildern vom Original, daher werde ich diese hier nicht vorstellen und mich nur auf die Bauanleitung konzentrieren. Diese besteht aus je 2 Seiten Anleitung in Englisch und Polnisch sowie 3 Seiten Skizzen. Da diese recht bescheiden ausgefallen sind, ist die englische Anleitung wohl zum Bau nötig.
rutzes has attached the following images:
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Tuesday, September 4th 2007, 11:38am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Das Spantengerüst ist JSC-typisch aufgebaut - damit komme ich noch nicht klar. Mein Eindruck ist jedoch, daß hier im Gerüst eine Wanne gebaut wird, um den unter dem Flugdeck liegenden Hangar darzustellen. Es ist jedenfalls möglich, diesen auszubauen.

Typisch für JSC ist auch, daß man auf den Seiten keine klare Trennung Spanten - Bauteile findet, da hier die Spanten nicht verstärkt werden. Muß man halt, wenn man die andere Aufteilung gewöhnt ist, etwas mehr suchen...
rutzes has attached the following images:
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg
  • 08.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Tuesday, September 4th 2007, 11:41am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Die Rumpfteile sowie das Flugdeck nehmen schwerpunktmäßig weitere drei Blätter ein. Speziell von der Druckqualität des Flugdecks bin ich begeistert (v.A. wenn ich es mit den bislang gebauten Decks der Noworossijsk sowie der Saratoga von Fly vergleiche).

Anhand der hier vorgestellten Teile ist auch bereits die Länge des Modells gut ersichtlich - originale 209m schrumpfen hier auf ca. 52cm!
rutzes has attached the following images:
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Tuesday, September 4th 2007, 11:43am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Zwei weitere Seiten werden v.A. von den Aufbauten und Details hierzu dominiert:
rutzes has attached the following images:
  • 12.jpg
  • 13.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

6

Tuesday, September 4th 2007, 11:49am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Die restlichen drei Blätter enthalten v.A. die Teile für die fliegende Zunft - das Modell ist üppig ausgestattet mit 8 Sea Harriern, 3 Sea King AEW sowie 9 Sea King Mk.5 - die beiden Blätter mit den Rumpfteilen sind auf ca. 120g-Papier gedruckt, während die Rotorblätter auf ca. 160g Papier zu finden sind (dies ist auch die Papierstärke der anderen Seiten des Bausatz'). Die Überlebensausrüstung (wohl Rettungsinseln) ist ebenfalls auf dem dünneren Papier zu finden - bei ca. 2mm Durchmesser und 75 Rettungsflößen sicher eine gute Entscheidung!

Die Detaillierung der 20 Luftfahrzeuge ist - wow! Jeweils ca. 30 Teile! Dazu kommen noch über 60 Matrosen mit einer Körpergröße von etwas mehr als 4mm ?(
rutzes has attached the following images:
  • 14.jpg
  • 15.jpg
  • 16.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

7

Tuesday, September 4th 2007, 11:53am

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Resumé:

Die 12 Seiten dieses Bogens beinhalten eine Fülle an Kleinvieh - das Modell läßt sich ausgezeichnet detaillieren, wie Yu bereits auf den Galeriefotos seiner Invincible gezeigt hat.

Druckqualität 1a, die Teile sind gut (= übersichtlich und relativ weit auseinander) angeordnet - wird sicher ein Spaß zu bauen! Allerdings muß ich hier vorher einige Zeit ins Scannen und Vergrößern investieren - 1:400 tu ich mir sicher nicht an...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

8

Tuesday, September 4th 2007, 4:30pm

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Hi Rutzes,
kanns du mal ein Bild von den Matrosen machen (die fertigen hat ja Yu schon auf den Fotos mit drauf), die habe ich noch nicht entdecken können. Find' ich irgendwie witzig, in der Größe Matrosen dazuzupacken. Aber trotzdem 'ne tolle Idee überhaupt welche beizupacken.
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

9

Tuesday, September 4th 2007, 5:35pm

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Aber bitte gerne, der Herr!

Zwar sind sie bereits auf dem letzten Bild zu erkennen (grau hinterlegt), hier jedoch extragroß mit einer 1ct-Münze als anschaulicher Vergleich ;-)

der Alte
rutzes has attached the following image:
  • 17.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Jagdpanther

Intermediate

  • "Jagdpanther" is male

Posts: 407

Date of registration: Dec 12th 2006

  • Send private message

10

Tuesday, September 4th 2007, 6:07pm

RE: JSC, HMS Invincible (1:400)

Oooh, die sind ja süß. Habe ich doch glatt übersehen. :rolleyes:
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks