JSC 402, HSK Atlantis/ Raider C, 1:400

  • HSK Atlantis ist da, baubar in drei verschiedene [Tarn-] Varianten. Als extra Teile sind eine Schornsteinattrappe, Tarnkisten, und bewegliche Klappen vorgesehen.
    Zwei verschiedene Schwierigkeitsgrade.


    Raider C, "Atlantis" [-ex "Goldenfels], is available, to be built in one of three versions. As extra parts you will find a phoney-stack, camouflage boxes and movable hatches for her armament.
    Two difficulty levels to be chosen from.


    9 Bogen/ sheets A4, 683/1303 Teile/ parts


    Als Extra ist einem Detailset mit Laserteile erhältlich [225 Teile]
    Optionally available: laser detailset [225 parts]

  • Sehr hübsch - fast dachte ich, das damit mein Atlantis-Projekt gestorben sei.


    Aber, leider, die Tarnung ist falsch. Als "Knute Nelson" hatte die Atlantis einen grünen Rumpf... und die Quarantäne-Flagge fehlt ;)


    Bleibt abzuwarten, wie die anderen Tarnungen umgesetzt sind. Aber bei der üblichen polnischen Schlamp-Recherche habe ich da wenig Hoffnung...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hoi Michael,


    sofortige Meldung aus Polen:


    Could you ask Micheal Urban in PM if he gets any proofs for his opinion?
    > I have found no pictures from this period (just two or three days), and
    > I anticipate that Germans known that Norwegian ships had the flags...
    > Especially that original Knute Nelson had the flags painted.


    groetjes,
    Gert


    O. o. jetzt sehe ich "PM" erst, und bedeutet wahrscheinlich nicht "Post Meridium"

  • Moin zusammen,


    ....1/400 ist etwas mager...


    Michael, ich hoffe, Du machst dennoch weiter oder gehst das Modell gründlich durch und teilst uns mit, was Du anders interpretierst.


    Mumpf...kein uws...


    Grüner Rumpf als Norweger? Hübsch!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    Jörg, da hab ich mich falsch ausgedrückt...1/400 bedeutet eine Schiffslänge von 38 cm.
    38cm bei den vielen Details, den Mechanismen der Tarnung, den interessanten Details der Geschütze?
    In 1/400 doch etwas zu klein.
    Das meine ich...nichts gegen die Werke von JSC, aber ich denke halt "gross".


    Natürlich kann ich das Ganze hochskalieren und verändern, auch ein UW-Schiff kann man ja nachfertigen.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Das Modell macht in dem (für mich) vergleichweise kleinen Maßstab einen hervorragenden Eindruck!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Moin Michael,


    für mich ist das mit der richtigen Recherche wie mit den Details eines Modells.
    Man muss versuchen das richtige Maß zu finden.
    Nach 11 Jahren Informationen sammeln zur Hamburg Express, Tokio Express habe ich immer noch einige wenige weiße Flecken, z.B. die Kühlwassereinlässe oder die genaue Form der Propeller.
    Na und, dann entwerfe ich sie nach Besten Wissen und Gewissen selbst.


    So ärgerlich falsche Farben sind so lang sind hier im Forum die Diskussionen um die richtige Farbe.


    Wenn ich zu lange Suche, verselbstständigt sich die Suche bei mir zum Selbstzweck, nur kommt dann kein Modell mehr dabei raus.
    JSC will die Modelle aber auch veröffentlichen und das machen sie erfreulich häufig. Das geht nur wenn Sie die Recherche nicht ausufern lassen.
    (11 Jahre ist ausufern, ich erkenne das Schiff an der Form des Bugwulstes, oder der der Containerstützen, der Form der Brückenocken, die Namen brauche ich nur noch um die beiden Schwestern auseinander zu halten.)
    Das macht Spaß, hält aber vom konstruieren sowie bauen ab und ist sehr viel mehr als das Vermeiden von vermeidbaren, offensichtlichen Fehlern.
    Wenn man das von einem Modell sagen kann, wenn ist fertig ist, ist das schon sehr viel.


    Gruß und frohes Schaffen an deiner Atlantis
    Till

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Moin Freunde,


    Rogge sagt nichts zur Rumpffarbe, spricht aber von "Norwegischen Abzeichen" und "Norwegischer Kontorflagge" - insofern spricht nichts gegen die Flaggen auf dem Rumpf.


    Haynes schreibt in seinem Plan allerdings eindeutig von einem grünen Rumpf mit weißen Aufbauten.


    Allerdings zeigt


    http://www.warsailors.com/homefleetsingles/knutenelson.html


    die Abzeichen in andererr Form - als Streifen, nicht als Flagge - und der Rumpf (des Originals) scheint doch eher grau als grün.


    Insofern mag man es halten wie ein Dachdecker...


    Grautvornix: Diese Infos habe ich innerhalb einer halben Stunde zusammengesucht - also nix mit ausufernder Recherche - nur Google.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Quote

    Diese Infos habe ich innerhalb einer halben Stunde zusammengesucht - also nix mit ausufernder Recherche - nur Google.


    Mit Verlaub, das ist aber auch nicht gerade das, was ich unter einer Deutschen Qualitätsrecherche verstehe! :D


    Beispiel: Google mal nach "ub 4" und submarine (Bildsuche). Dann bekommst Du einen Schwung Bilder (u.a. von der Englischen Wikipedia) von einem UB I Boot mit Tarnanstrich. Hat nur einen Haken: Das Boot ist eindeutig ein AG Weser Boot und damit definitiv nicht UB4 als das es oft bezeichnet wird.


    Wenn Du also ein möglichst "tatsächliches" Modell haben willst und nicht eines "nach Plan XYZ" oder "gemäß dem Buch von QWERTZ", dann kommst Du um die ausuferned Recherche nicht herum. Alles andere ist nämlich auch

    Quote

    üblichen polnischen Schlamp-Recherche

    .



    ;)
    Michi

  • Moin zusammen,


    als klare Hilfe dienen diverse Farbplakate und Fotos der Schiffe der Reederei Fred Olsson.


    Ich gehe mal davon aus, daß -wie zB. bei Bordes oder Laeisz- eine Reederei ihre Schiffe alle im gleichen Farbschema gepönt hat.
    Und hier sind alle Schiffe in hellem Grau mit weissen Aufbauten und Schanzkleidern.
    Der Schlot ist gelb mit Linienwappen bei Motorschiffen un dschwarz mit rotem Band un dLinienfarben darin.
    http://www.timetableimages.com/maritime/images/fol.htm


    http://www.theshipslist.com/ships/lines/fredolsen.htm



    Der grüne Rumpf kann dem Zeitzeugen so erschienen sein, indem bei Licht sich die grüne Meeresoberfläche an der hellen Aussenhaut reflektiert hat.
    Ebenso kann ein altes Farbfoto (=Agfa-Effekt) täuschen, da der blaugrün-Stich da sehr heftig auftreten kann.


    Das spricht halt für einen hellgrauen Rumpf.


    ---


    Wesentlich interessanter ist die Frage, ob das Modell in Aufbauten und Installationen stimmig ist.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

    Edited once, last by haduwolff ().

  • Quote

    Original von Michael Urban


    die Abzeichen in andererr Form - als Streifen, nicht als Flagge - und der Rumpf (des Originals) scheint doch eher grau als grün.


    Mißverständlich - das Modell zeigt die Abzeichen richtig als Streifen - das Wort Flagge kam nur in der Email vor.

  • ...diese norwegische Reederei ist ja riesig!


    Hier noch ein besseres Foto für die grau-weisse Compagnie-Farbe:


    MS Bretagne/Massilia 1937
    http://www.faktaomfartyg.se/bretagne_1937.htm


    Auch andere s/w-Fotos sind da, aber das hilft nu nicht weiter.
    Die Olsen-Line hat ja auch die Flying CLipper-Kreuzfahrtsegler unter sich...


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Freuen wir uns einfach über diese neues Modell und ich freu mich auch schon auf das Modell von Michael das ich natürlich kaufen werde.
    Ein Baubogen ist doch geradezu eine Aufmunterung zur Kreativität !
    Einige zeigen uns ja das auch durch immer neue Varianten der KM Zerstörer


    Schön, dass jeder bauen kann und darf wie er will und uns die Qualitätssicherung noch nicht überrollt hat !
    Schön auch dass wir in Ruhe darüber diskutieren könne.

  • m.E. nach wieder mal eine perfekte Modellwahl, die in der ohnehin äußerst interessanten 1:400 er Reihe eine neue Kategorie bietet.
    JSC ist diesbezüglich schon einzigartig....
    LG
    Indy

  • I too am looking forward to Michael's model, and I hope he does not keep us waiting too long...but I will likely pick up the JSC version also.

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • Hallo Herr P


    habe ich ein Wort zur Qualität der Konstruktion gesagt? Ich kann mich nicht erinnern... Ich habe mich auf eine Kritik zu genau dem beschränkt, was auf den eingestellten Bildern zu sehen ist. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich beschäftige mich schon seit Jahren detailliert mit dem Vorbild, so fallen mir derartige Ungereimtheiten halt sofort auf. Es geht nicht darum, was ich will, sondern was historisch richtig ist - sofern es denn noch ermittelbar ist.


    Inwiefern die Konstruktion richtig ist, muß sich erst noch nach Durchsicht des Bogens zeigen - z.B. wurden bei den verschiedenen Tarnungen auch die Ladebäume abgeändert, Lüfter umgestellt, etc. Das läßt sich nach Durchsicht der Bilder noch gar nicht beurteilen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Oh toll... die Geschwindigkeit der Produktion ist ein Merkmal für die Qualität eines Produktes. Ganz neue Sichtweise für mich...


    Und wenn Du den Sinn dieser Diskussion nicht verstehst - vielleicht wäre es dann besser den Mund zu halten.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Ich muss gestehen, dass ich über den Tonfall ebenfalls etwas entgeistert bin.


    Hierfür sehe ich keinen Anlass, oder habe ich etwas übersehen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Michael!


    Ich finde auch, dass dieser Ton jetzt lansam etwas zu scharf wird!
    Das muß doch wohl nicht sein.... und den Mund halten braucht man hier ob einer normalen Diskussion erst Recht nicht!


    Man kann natürlich kein 1:400 Modell von JSC mit einem 1:250 Modell vom HMV vergleichen - das soll amn aber auch gar nicht!
    Jeder Verlag hat seinen eigenen Stil und Charme - dabei sollte man es auch belassen!


    Mir persönlich gefällt der Pott sehr gut!


    Ich staune nur noch.... :rolleyes:


    CU


    Rocky

  • Moin zusammen,


    endlich. Der Begriff "Schwesterschiffe" ist doch recht weit gegriffen, die Brücken waren anders (beim Pinguin leicht rund) usw.


    Ich würde mich freuen, wenn wir es hinkriegen würden, die Charakteristika dieser Schiffe mal etwas aufzuzeigen, und evtl. auch die Qualität des JSC-Bogens zu erkunden.


    Um es offen zu sagen...ich möchte einen der beiden HSK bauen, mindestens 1/200 und fahrtüchtig.
    Und ich bin gespannt, was Michaels Recherche zu gegebener Zeit erbracht hat, denn er beschäftigt sich mit den Pötten schon lange.


    Man muss nicht gleicher Meinung sein, wie es die Frage der Farben als Norweger zeigt, aber es geht hier um ein Modell und dessen lustvolle Entstehung...


    Euer
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Freunde,
    wer Supern möchte, der nehme sich das immer noch hervorragende Modell des Hilfskreuzers von Möwe und skaliere die Winschen, Lüfter etc. pp. auf 400 runter. Dann kann sich der detailversessene Kartonmodelleur austoben.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin , moin Modellschiff!
    die Stier ist kein Schwesterschiff der Atlantis und Pinguin. Die Stier ist die ehemalige Cairo der Atlas Levante Linie und wurde bei den Nordseewerken Emden gabaut.
    siehe Bild


    Moin haduwolff!
    Die Pinguin/Kandelfels ist die Ehrenfels-Klasse. Die Goldenfels/Atlantis gehört zu den fünf Nachbauten der Ehrenfels-Klasse. Man könnte sie als Stiefschwestern bezeichnen.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
    Axel


  • Hallo Axel,


    wenn du den Beitrag noch einmal überliest wirst du sicher auch bemerken das Modellschiff nur die Winden des Modells zum supern nehmen möchte.Ich denke er kennt recht genau die Unterschiede der verschiedenen Frachter. Hier im Forum fält immer wieder auf das einzelne Beiträge nur überflogen werden und es kommt immer wieder zu Missverständnissen.Also nicht nur lesen sondern auch versuchen das gelesene zu verstehen.



    nichs für ungut


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

    Edited 2 times, last by Michael Diekman ().

  • Moin , moin !
    Bei der ganzen Diskussion um die Richtigkeit der Tarnung der JSC Atlantis sollte man darüber nachdenken, für welches Fahrtgebiet wurde die Tarnung gebraucht. Die Vorlagen zur Tarnung kamen von Flottenhandbüchern.
    Wenn Ihr auf diese Seite geht:
    http://ddghansa-shipsphotos.de/
    werdet Ihr unter Schiffe: 1919/1945 noch einige interessante Fotos finden.


    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
    Axel

  • Hallo Zusammen,


    hier wurde eine Frage wohl einfach überlesen?!?


    Mal abgesehen von der Farbgebung, ist doch das Erscheinungsbild wichtig. UND, ist sie nun stimmig?


    @ Jörg: du bist meines Wissens doch ein "JSC-Freak", könntest du in Erfahrung bringen, ob es auch für eine Skalierung in 1:250 lohnenswert ist?


    Für mich als normaler Modellbauer ist ein Spatz in der Hand lieber, als ein eine Taube auf dem Dach. Lieber weniger real als Modell, als nie erschienen...


    :prost: , Thomas

  • Guten Morgen meine Herren,


    habt recht herzlichen Dank für eure Antworten.


    "Maßstabssklave" :D , schönes Wort, bei Modelleisenbahnen habe ich ja schon öfters gesehen, das kleinere Maßstäbe im Hintergrund eingesetzt werden, um so Tiefe vorzutäuschen.
    Aber auch auf einem Hafendiorama?
    Einfahrt und erster Hafenbecken in 1:250, ein hinterer in 1:400?
    Wäre doch mal ein Fachsimpeln wert.


    :prost: , Thomas

  • Moin liebe Mitstreiter


    Ich wollte mal anmerken, dass beim Bogen in der Tat jedes Farbschema mit speziellen optionalen Teilen gekoppelt ist.
    Zur Richtigkeit der Farbgebungen möchte ich zu bedenken geben, dass diese aus gutem Grunde nicht dokumentiert sind.
    Des weiteren wurde das Schiff ständig umgefärbt um eine Identifizierung zu vermeiden.
    Ich würde dem Verlag mal vertrauen, dass das Schiff irgendwann mal so ausgesehen hat..
    Persönlich werde ich die Atlantis als Kasii Maru bauen. Sieht zumindest den Farben bei DDG-Hansa recht ähnlich.


    Gruß ... Lennart


    P.S.: Möchte jemand ein Frisch ausgepackt sehen?

  • Moin zusammen,



    Leo, das wäre toll, ich habe das Schiff nie ganz aus den Augen verloren...


    Danke schon mal...


    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang