Johanneskirche Darmstadt 1:300 - von SCHÜTZT DARMSTADT

  • Hallo,


    ich möchte Euch mein neuestes Kartonmodell vorstellen, die


    Evangelische Johanneskirche Darmstadt


    eigentlich im Maßstab 1:200, aber (wegen der besseren Kompatibilität zu den meisten anderen Kirchenmodellen) von mir skaliert auf 1:300.


    Herausgegeben ist das Modell von SCHÜTZT DARMSTADT, Aktionsgemeinschaft zur Erhaltung der Kultur- und Naturdenkmäler e.V..


    Es ist ein relativ einfaches, aber - wie ich meine - hübsches und wirkungsvolles Modell. Die Paßgenauigkeit ist sehr gut.


    Vermutlich werde ich später noch die Treppenstufen hinzubauen, denn so wie es jetzt (und vom Konstrukteur wohl vorgesehen) ist, stört es mich ein wenig. Schließlich sollen die Kirchgänger nicht in die Kirche hineinstolpern ... ;)


    Und nun kommen die Fotos

  • Pretty church :super:
    The middle of the tower seems to be open and that makes the model a lot more interesting. It reminds me of Modelik's Stettin church...

  • Ein sehr schönes Modell und schön gebaut! Kannst Du noch was zur Danziger Kirche sagen? Modelle von nordischer Bakcksteingotik sind doch eher selten.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Lobob!
    Wunderschön gebaute und in Szene gesetzte Johanneskirche.
    Verrate uns doch bitte, wie oder wo man das Modell beziehen kann.
    Gruß
    Adolf

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Hello and Hallo,


    es freut mich, daß Euch das Modell der Johanneskirche gefällt!


    Ricleite,
    yes, the middle of the tower is open and although the construction is very simple (whole "original" maintower has only 6 parts ...) this helps to give the model an interesting and nice touch.
    "Original" means, with no modifications. But I've glued the main- and the backdoor and all big windows a little bit back to give the model a better 3D-look (but even without doing this (letting all walls"flat") the textures are good, giving a very plastic look).
    Modelik's Stettin church I like too and I will do it in the future (I'm still thinking about rescaling the model to 1:300 (but getting very small parts ...), to 1:200 (to give company to my Hannover Marktkirche) or let it in 1:150 (because there are more church models in this scale to build))


    Simon,
    fragst Du nach dem Modell oder nach dem Vorbild?
    Mehr Bilder des Modells gibt es hier in der Galerie.
    Etwas mehr Infos zur Kirche gibt es bei zB bei Wikipedia
    Ich dachte erst, daß der etwas "abgeknabbert" wirkende Turm die Folge von Kriegsschäden sei, habe dann aber auf alten Postkarten gesehen, daß die Turmspitze vor rund 100 Jahren schon genauso aussah. Auf jeden Fall soll sie bis zu 25000 Menschen Platz bieten 8o


    Adolf,
    nachdem ich im Internet ein Foto des Modells dieser Kirche sah, war mir klar das ich es auch bauen wollte. Nur waren alle Versuche das Modell noch irgendwo im Laden zu kaufen vergeblich.
    So habe ich das Modell dann in bzw über dieses Forum gesucht und auch ein nettes Mitglied gefunden, daß mir den Bogen verkauft hat.
    Erschienen ist der Bogen vermutlich 1994 zum 100jährigen Bestehen der Kirche und vielleicht ist es ja auch noch direkt über die Aktionsgemeinschaft SCHÜTZT DARMSTADT zu bekommen, eine Adresse bzw weitere Kontaktinformationen finden sich auf dem Bogen jedoch nicht.


    Grüße von
    lobob