JOHAN VAN OLDENBARNEVELT - 1:250 - JSC/Scaldis-FERTIG!!

  • Jouhh... es geht nahtlos weiter!
    Wie schon so oft, hab' ich meine Planungen (aus vielleicht ab Weihnachten verständlichen Gründen) mal wieder über den Haufen geworfen und werde die QM2 in 1:250 n o c h nicht in Angriff nehmen. Die regierungsseitige Zustimmung dazu habe ich sicherheitshalber nicht eingeholt, denn sie will die QM2 unbedingt... Na ja, muss sie eben noch ein wenig warten...
    Falls alles so klappt wie ich es mir erhoffe, kann ich ab Weihnachten ein für mich tolles und ziemlich einmaliges Projekt angehen und möchte dadurch den Bau der QM2 dadurch nicht unterbredchen (müssen).
    Also müssen sie warten, die Regierung und die QM2 und ich schiebe bis dahin ein anderes Modell dazwischen, von dem ich hoffe, es bis dahin fertig zu bekommen. - Die neue Reihenfolge ist nun:
    1. ???????????
    2. Projekt "X"
    3. QM2 in 1:250


    So, und nun ratet mal schön, was daraus werden könnte, sollte, müßte...:
    Gruß
    Kurt

  • Hallo,
    danke für die äußerst aussagekräftige Überschrifft des Beitrags. Auf den ersten Block lonnte man schon den Inhalt erfahren. ?(
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Also, aus der Fülligkeit und den auf einem spant sichtbaren weißen Türen Schließe ich das es ein Handelsschiff ist. Desweiteren nehme ich auf Grund der förm des Buges an das es sich um ein älteres Vorbild ca. 1920-1960 handelt.


    Heiß, kalt oder völlig daneben?

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Grad kam mir noch der Gedanke an ein Feuerschiff basierend auf einen seglerrumpf.

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hallo Kurt,


    es könnte sich um das neue Modell von Scaldis handeln. Klick


    "Kombiniertes Passagier-/Frachterschiff m/s Randfontein der Holland-Afrika-Linie aus den Jahren 1959 bis 1972
    oder optional m/s Nieuw Holland der Koninklijke Java-China-Paketvaart Lijnen aus den Jahren 1972 bis 1974"


    Gruß Christian

  • Ja, Christian, das war auch mein erster Gedanke. Scaldis auf jeden Fall, von der Bauweise her (denke ich mal)


    Ich vermute aufgrund der Spanten eine Ladeluke wobei Das Spantenbild nicht mit der m/s Randfontein übereinstimmt. Diese hat keinen Dreiecks-Mittelspant klick


    Somit bin ich wieder gleichweit ?( ?(

  • Na, das ist ja mal 'ne tolle Resonanz! - Bin richtig begeistert! - Verzeiht, wenn ich nicht auf jeden Kommentar einzeln eingehe. Aber soviel sei verraten:
    1. Bislang lag noch keiner von Euch 100% richtig.
    2. Ja, es ist wieder ein JSC/Scaldis-Modell und ja, es ist
    3. wieder ein Ziviler und
    4. der Maßstab ist 1:250 (wie bei mir üblich)
    5. Die Fragezeichen im Titel bleiben ('tschuldigung modellschiff) noch ein Momentchen stehen, denn ich bin ziemlich sicher, dass jemand nach den folgenden Bildern weiß, um welches Schiff es sich handelt. Dem Sieger winkt ein (auch verlängertes) Wochenende während der nächsten "Kieler Woche" bei freier Kost und freiem Logis bei mir. - Hier nun die nächsten Fotos:

  • Mein kleiner "Wettbewerb" ist bereits durch einen Modellbaufreund im Nachbarforum entschieden worden: Ja, es ist die JOHAN VAN OLDENBARNEVELT ! - Darum schieb' ich auch die letzten Fotos des heutigen Basteltages noch nach. Eigentlich schade, dass das so schnell erraten worden ist... ;(




    So, und nu' geht der angefangene Dampfer mit allerlei "gedosten Münzen ausländischer Währungen" für heute in die Heia...
    Gruß aus Kiel,
    Kurt

  • Och menno, da war ich wieder etwas zu langsam. :cursing:
    Hab gerade den Bogen heraus geholt und verglichen und gedacht, dass kann nur die Johann van Oldenbarnevelt sein... :evil:


    Naja, ist ja nicht so schlimm. Aber prima, dann kann ich auf jeden Fall auf deinen Baubericht zurückgreifen, wenn ich meine anfangen sollte ^^
    Ich bin auf weitere Schritte gespannt.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Riklef,
    tut mir aufrichtig Leid... Aber ich hoffe noch das eine oder andere Modell auf die gleiche Weise beginnen zu können. Der "Preis" soll dann derselbe sein...


    Doch nun noch ein kleiner "bautechnischer" Nachtrag:
    Aus meinen Erfahrungen mit der SALATIGA habe ich diesmal die Back und das Achterdeck aufgedoppelt und sie machen bislang eine richtig guten Eindruck. Auch die Klebelaschen hab' ich (bis auf die unten an der fragmentarischen Grundplatte) abgesschnitten und dann stumpf verklebt. - Mal schau'n wie's ausgeht...
    Schönen Abend wünscht
    Kurt

  • Hallo Kurt


    Da bin ich höchst interessiert. Die JvO war in der engsten Auswahl für das Modell nach der Hiei. Da du es nun baust und ich von einem lieben Kollegen den Ätzsatz für einen andern Wunschbau erhalten habe, wird die JvO bei mir wohl noch zuwarten müssen.


    Viel Spass und viel Erfolg
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • @ eskatee:
    Kannst Du mir bitte den genauen Link geben? - Auf dem da find' ich nix... Mag daran liegen, dass ich zu doof bin...


    @andiruegg:
    Tut mir Leid, dass ich Dir zuvorgekommen bin... Aber Du kannst Dich ja an Deinem anderen Wunschbogen austoben... ^^


    Moin sonstige Pappenknick-schneid-form-Freunde,
    natürlich ging es auch heute ein Stückchen weiter. Die ersten Aufbauwände waren dran. Mal wieder - wie bei Linern oft - ein Bereich, der hinterher kaum einzusehen sein wird. Trotzdem hab' ich mich zur Sorgfalt (samt Kantenfärben - Brrrrrr!) gezwungen und bin mit mir ganz zufrieden.


    Übrigens:
    Nach der "beschwerten Nachtruhe" ist das - etwas seltsame - Rumpfkonstrukt absolut plan!
    Ein kleiner Wehmutstropfen ist die Bauanleitung, denn Polnisch ist für mich genauso verständlich, wie Chinesisch rückwärts. Allerdings helfen die Grafik und die Zeichnungen auf dem Umschlagblatt. Dennoch denke ich, dass ich manche Bereiche "im Blindflug" werde absolvieren müssen...
    Ich hatte erwogen, die Fenster auszusticheln und hätte es wohl in vielen Bereichen auch hingekriegt. Doch es gibt da ganz diffizile Teile, die ich mir nicht zutraue. Und eil es m.M. nach beschi... aussieht, wenn ein Teil ausgestichelt und ein anderer nicht ausgestichelt ist, hab ich mich (zugegebenermaßen schweren Herzens) dazu entschlossen, es nicht zu tun...
    Bis denne,
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    auf den Link von eskatee klicken und nach ganz unten scrollen. Es ist der vorletzte Download.


    Gruß Christian

  • ...
    Ich hatte erwogen, die Fenster auszusticheln und hätte es wohl in vielen Bereichen auch hingekriegt. Doch es gibt da ganz diffizile Teile, die ich mir nicht zutraue. Und eil es m.M. nach beschi... aussieht, wenn ein Teil ausgestichelt und ein anderer nicht ausgestichelt ist, hab ich mich (zugegebenermaßen schweren Herzens) dazu entschlossen, es nicht zu tun...
    ...



    Schade!!


    Ich habe gesehen, dass einige Fenster weisse Sprossen hatten. Ist das der Grund, vor dem Du zurückschreckst? Vielleicht lässt sich da doch etwas machen, Kurt.
    Zeigt doch mal Bilder der Fenster, bitte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • @ Christian:
    Ich sag's ja: ichch bin blöd! - Danke für die Nachhilfe...


    @wiesel:
    Es sind nicht allein die Sprossenfenster. Auch die langen, schmalen Teile der "Galerie" lagen mir im Magen (s.Abb.). Zummal diese Teile später an sehr prägnenten Stellen zu sehen sind, will ich sie auf keinen Fall versauen...



    Pianisto:
    Versprechen will ich da nix. Obwohl diese großen "schwarzen Löcher", die einen gerade beim 1:250er Modell nahezu anschreien, eigentlich eine andere (bessere) Lösung verdient hätten...


    Bis denne,
    Kurt

  • Moin Kurt,


    danke fürs Einstellen der Bilder.


    Das Meiste lässt sich doch ausschneiden, mit einem sehr feinen Skalpell. Zur Sicherheit würde ich diese Teile aber unbedingt vorher durch Kopien sichern.


    Dort, wo über eine ganze Wand nur noch schmale Stege stehen bleiben, solltest Du die Wand zur Stabilisierung verdoppeln. Die weissen Sprossengitter lassen sich gut aus superschmalen Papierstreifen (eventuell aus Lasercutteilen geschnitten) darstellen, falls Du Dir das Ausschneiden nicht zutraust.
    Die dunklen Sprossen kannst Du auf Folie kopieren, so wie ich das bei der TITANIC gemacht habe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    zum Ausschneiden solcher ganz feinen Teile gibt es auch das Abbrechmesser von Olfa mit den 30° Klingen.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • @wiesel & modellschiff,
    nein, die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Allerdings würde das Fenster-Aussticheln rein zeitlich meinen "Bauplan" durcheinander würfeln... hmmm...


    Moin sonstige Kartonfreunde,
    des Einen Freud ist des Anderen Leid...
    So verhalf mir ein Zahnarztbesuch meiner Regierung ;( zu einer unerwartet ausgedehnten und frühen Bastelschicht :D , in der ich die Bestückung des Achterdecks mit Pollern und Sitzbänken beenden konnte. Schon zuvor hatte ich die beiden Teile des Hauptdecks mit 120er-Karton verstärkt (Sprühkleber) und unter meiner Bauplatte gepresst, so dass ich sie im Anschluss auch noch verarbeiten konnte.. Noch paßt alles prima und das Deck zeigt auch keine "Beulen".


    Und schon ist die ganze "Achterschiffpracht" aus normalen Augenabstand so gut wie unsichtbar... Noch weiter verdeckt wird das Ganze, wenn die Bordwand dran ist. - Die ist nämlich das jetzt anstehende "fette" Kapitel und wird (hoffentlich und wenn nichts dazwischen kommt) im Laufe des Nachmittags angegangen werden. Das wird dann seine Zeit brauchen, zumal ich mir noch einen passenden Dürer-Stift für die "Brrrrr-Arbeit", das Kantenfärben besorgen muss. Aber bevor mich die November-Tristesse in ihren Bann schlägt: dann lieber Kanten färben... ;)
    Bis bald und Tschüss sagt
    Kurt

  • Moin Kurt,


    das mit den vielen Fenstern aussticheln kenne ich - mache ich auch gerade bei meiner Bremen. Und manchmal könnte ich mich dafür verfluchen :evil:
    Aber das Ergebnis ist es schlussendlich wert. Und allemal besser als die November-Tristesse :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Kurt,


    das Teil kannte ich bisher nicht. Liegt vielleicht an meinen deutschen Scheuklappen. Aber die trage ich gern weiter, da die deutschen Verlage mich total auslasten oder besser gesagt total überfordern mit ihrer Programmvielfalt. Aber ich schaue Dir gerne zu und lese Deine Texte noch viel lieber. Zum Thema Fensteraussticheln halte ich meine Klappe, nur eine kurze Anmerkung sei mir gestattet: Bei mir wird die Intimsphäre von Besatzung und Passagieren weiterhin streng gewährleistet :D !


    Gruß


    Jochen

  • ... Zum Thema Fensteraussticheln halte ich meine Klappe, nur eine kurze Anmerkung sei mir gestattet: Bei mir wird die Intimsphäre von Besatzung und Passagieren weiterhin streng gewährleistet :D !


    :thumbup:


    Dazu reicht es völlig aus, die Toilettenfenster blind zu machen... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,


    kleiner Exkurs zu schwierigen Fenstern:
    Textilverstärker von hinten daraufstreichen (trocknen lassen ;) ). 8 Schnitte immer von einer Ecke bis zur Hälfte. Skalpell nicht ziehen, sondern nur hereinpressen. Dünne Sprossen mit einem daraufgelegten Lineal (durchsichtig) während des Schneidens schützen. Nicht zu viel Mut antrinken und immer wieder eine kurze Pause, so nach 10 Minuten (wegen der Konzentrationsfähigkeit).


    Gruß pianisto

  • Riklef G.:
    Du spielst halt auch in einer ganz anderen Liga, die ich ;( in diesem Leben wohl nie erreichen werde...


    @Jochen:
    Es reizt mich halt immer wieder (auch) Exoten zu bauen, die meine modellbauerischen Augen bislang noch kaum erblicken konnten :thumbsup:
    Dass es Dir Spass macht, meine Texte zu lesen, freut mich natürlich... hätte wohl doch besser "Schreiberling" als Kartonmodellbauer werden sollen... ^^
    Zum Thema Fenster: s.u.


    @ Helmut:
    Sicher wird nicht nur auf Toiletten (gerade auf Passagierschiffen) mehr oder minder "dummes Zeug" getrieben, das für die Augen Außenstehender (Angehörige der NSA seien da mal ausgeschlossen, die interessieren sich ja für j e d e n Scheiß - meine Frequenz der Erfüllung ehelicher Pflichten eingeschlossen) nicht bestimmt sind. - Darum muss ich Jochen zustimmen und denke, bei diesem Schiff die Intimsphäre von Besatzung und Passagieren wohl doch zu wahren und die Fenstertextur zu lassen wie sie ist.. auch, weil ich sonst mit meiner Bauplanung wohl eher nicht hinkomme... :pinch:


    So, Freunde,
    die Nachmittagsschicht ist beendet und man soll die Augen - vor allem in meinem Alter - ja auch nicht überstrapazieren und die Lust am Modell erhalten.
    Wie angekündigt habe ich die Teile der Außenhaut so sorgfältig wie mir feinmotorisch möglich ausgeschnitten und für die weitere Verarbeitung vorbereitet. Dabei werde ich die im Bogen vorgegebenen Verbindungslaschen für Bug und Heck durch (eingefärbtes) Seidenpapier ersetzen.
    Da der mittlere Teil der Bordwände zum Schluss eingesetzt wird (und darüber hinaus noch eine 5mm-Reserve bietet) kann ich in Ruhe vorn und achtern nahezu stumpf verkleben.


    Die vorderen Schanzkleider, die als "Schwalbenschwanz" am Teil hingen, habe ich sauber abgetrennt, um sie nicht beim Anbau der Bugteile unkontrolliert zerreissen zu lassen. Ich hatte die Klüsen und Speigatts ausgeschnitten, wodurch das Zeug doch sehr empfindlich geworden ist (nicht im Bild). Ich denke, es wird nach Montage des inneren Schanzkleides später so gut wie nicht zu sehen sein..


    MorgenVormittag ist dann erstmal beziehungsförderndes Shoppen mit Auswärtsmahlzeit angesagt. Und klar werde ich bei dieser Gelegenheit meinen Kartonmodellbausuchtzubehördealer aufsuchen, um mir ein paar "Dürer" und den flinke und nichtflinken Nachtvogel mit Lösungsmittel zuzulegen. So'n 75cm-Dampfer lutscht die Bestände (vor allem beim Grundaufbau) doch ziemlich aus...
    Das soll's denn für heute gewesen sein.
    Ein schönes (Bastel-) W'ende wünscht mal wieder
    Kurt

  • Pianisto:
    Werd' ich mir merken... aber für's nächste Modell, von dem wir beiden wissen, welches gemeint ist...


    Moin Pappenfreunde,
    für jeden Schiff-Modellbauer ist der Rumpf das Non-Plus-Ultra. Geht er in die Hose, dann kanns'te das Ding knicken, falten und in die Tonne treten.
    Wie geschrieben, stand heute die Beplankung an. Und ich sage Euch, selbst bei diesem relativ einfachen Rumpf hat es mich einen ganzen Basteltag mit ca. 6 Std. gekostet, bis ich fertig und zufrieden war.
    Doch von Anbeginn:


    Muffengänger der ich bin, hab' ich mit dem (mutmaßlich) einfacheren Bugteil begonnen.
    Das Backbordteil in Materialstärke überragend befestigt (natürlich vorher mit geschwärztem Seidenpapier den Mittelspant beklebt). Dann ging's cm-weise ab nach achtern, bis das Teil saß. Mir kam es dabei auf die spätere sichtbare Optik an, so dass mich das, was dann "von unten" an nichtverklebten Stellen vorhanden ist, nicht juckte. Mir ist ein Rumpf ohne Beulen lieber als einer, der zwar an der Bodenplatte sauber verklebt ist, aber nachhher beulig aussieht... Das Gleiche dann auf der Steuerbordsaeite und so war ich mit diesem Bereich ganz zufrieden:



    Einen guten Gerstensaft und einen "Single-Malt" als Mutmacher und dann ran an den Heckbereich! - Angstmachen gilt nicht! (hatte ich aber trotzdem.)
    "Gründlich vorrunden, Gründlich vorrunden, Gründlich vorrunden, Gründlich vorrunden, Gründlich vorrunden, Gründlich vorrunden,", hörte ich nicht nur eine innere Stimme, sondern auch die Stimmen meiner Mentoren (danke dem Forum dafür, dass es das gibt!!) - Hab' ich gemacht, denn ich wollte es "perfekt" hinbekommen...
    Hmmm... was ist schon perfekt?.... - Nun denn, es wurde natürlich nicht p e r f e k t, aber mit dem Ergebnis kann ich leben und eine Kleinigkeit, die mir gerade jetzt auffält, ist behebbar:



    Das Einsetzen derbeiden Mitteilteile war dann -aaaaaccchhhpuuuuhhhhst - die kleinste der heutigen Übungen. Und wißt Ihr was? - Ich bin mit dem Ergebnis richtig zufrieden, zumal der ganze Rumpf dabei platt geblieben ist wie ein Plättbrett! - Und das ist schon noch 'nen zweiten Single Malt wert...und 'ne weitere Gerstenkaltschale... - "Fängst Du jetzt an zu saufen????", höre ich die Regierungssprecherin... Also gut... die nächste Gerstenkaltschale ist also gestrichen und wird durch Milch (natürlich Bio) ersetzt...



    In diesem Sinne:
    Bis denne,
    Kurt

    Edited 2 times, last by SHIPLOVER48 ().

  • Hey Kurt
    WOW, klasse geworden Dein Rumpf, gratulation!
    Jetzt aber ja nicht nachlasen und auf den Lorbeeren ausruhen! Du weisst ja, jedes Modell soll Dein bisher bestes sein.

    so dass mich das, was dann "von unten" an nichtverklebten Stellen vorhanden ist, nicht juckte.

    Ganz meine Meinung. Ich glaub, ich habe nicht ein einziges Modell, das von unten her absolut dicht ist (Naja, ich bin ja selber auch nicht ganz dicht :rolleyes: )


    Jajaja, Gerste ist schon einer der besten Rohstoffe!


    Freundliche Grüsse und prost
    Peter

  • Danke Peter,
    aber mit "meinem" Rumpf ist meine Regierung nicht (mehr) so ganz einverstanden... :wacko:
    Dass ich das Modell versuche, so gut wie irgend möglich hin zu bekommen? - Klar!
    Gruß
    Kurt

  • @ Jochen:
    Wie Recht Du hast! - Na ja... und 'ne gute, nordische Gerstenkaltschale is' ja auch nich' zu verachten... - Oder ??


    Moin Freunde,
    ein laaaanger Basteltag (u.a.zur Bekämpfung des November-Blues) geht zuende...


    Wie sich ja schon andeutete, werden Bulleyes und Fensterflächen bei diesem Modell (ausnahmsweise...???) mal nich' ausgestichelt.
    So ging denn auch das Verarbeiten der nächsten Aufbauwände flott vonstatten. - Allerdings sind einige, seeeehr lange Wände dabei. Bei denen empfiehlt es sich, sie an sich anbietenden Stellen zu trennen, die einzelnen Segmente an Bord zu verkleben und die Trennstellen dabei stumpf zusammen zu fügen. - Warum? - Auf so langen Strecken des Decks muss man selbst bei sorgfältiger Vorbereitung / Aufdoppelung und Verarbeitung damit rechnen, dass leichte Unebenheiten geblieben sind. Und die quittieren lange Aufbauwände gern mit "Löchern" dort, wo sie (die Wände - nicht die Löcher!)eigentlich auf dem Deck sein sollten:




    Auf dem selben Deck guckten mich weiße Flächen mit einer grauen "44" an. - Gleich 12 an der Zahl! - Bänke!! - Na gut, dann werd' ich mich mal wieder etwas quälen... Doch wenn man die Knickweise erstmal heraus hat und die meisten Klebelaschen weggeschnitten (der Bogen gibt keinen Liniencode vor), geht das mit den Dingern wie's Brezelbacken:



    Doch für heute ist Schluss und an Bord geliefert werden die Teile erst morgen... Müssen die Besucher halt solange stehen... Einen schönen Abend wünscht
    Kurt

  • Hallo,
    einen flotten Dampfer kriegen wir hier demnächst zu sehen. Das Heck erinnert mich etwas an die Bremen ( es Pasteur). Viel Erfolg beim Bau wünscht
    mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • modellschiff:
    Ja, das Heck ist tatsächlich ähnlich, so wie auch das der HANSEATIC...


    So Freunde,
    ich hatte ja angekündigt, noch etwas zu Schiff und Bogen zu sagen.
    Die JvO, benannt nach dem Gründer der Vereinigten Republik Holland, wurde am 3.8.1929 auf der Amsterdamer Werft vom Stapel gelassen und am 13.3.1930 fertiggestellt. Mit dem Sulzer-Diesel, der auf zwei Propeller wirkte, erreichte die JvO 19 kn. Das Schiff war 186m lang und war mit19.040t vermessen. Die Besatzung bestand aus 360 Mann. Die Passagiere waren in vier Klassen untergebracht, wovon 366 in der ersten, 280 in der 2., 64 in der 3. umnd 60 in der 4. Klasse untergeracht waren. Neben den Passagieren beförderte die JvO bis zu 9.000 tons Ladung.


    Die ersten 9 Jahre verkehrte sie zwischen Amsterdam und den West-Indies. Gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff war sie seinerzeit das größte Schiff der holländischen Flotte.
    Während des Krieges diente sie als Frachter und Truppentransporter, bevor sie ab 1946 wieder in den Amsterdam-Batavia Verkehr zurückkehrte.
    Im Jahre 1950 übernahm die JvO den Linienverkehr zwischen Amsterdam und Australien / Neuseeland und lief auch gelegentlich Canada und die USA an.
    Nach gründlichem Umbau fuhr das Schiff ab 1959 nicht mehr als "Passagierschiff", sondern als "Kreuzfahrer weltweit ab Southampton, bis sie im März 1963 nach Griechenland verkauft undin LAKONIA umbenannt wurde. (Quelle: Wikipedia)


    Zum Modell und dem Baubogen:
    Es ist ein 250er-Bogen von Scaldis/JSC und das Modell wird ca. 75cm lang.
    Auf 17 DIN A4 Bögen sind die Bauteile (ich hab' sie nicht gezählt) zu finden. Leider gibt's nur eine zweiseitige, polnische Bauanleitung, die aber - Gott sei Dank - durch je eine Skizze in der Seiten- und der Draufsicht mit Numerierungen ergänzt wird. -Ob ich damit klarkomme? - Wir werden sehen...


    Es geht weiter:
    Was macht ein Modellbauer an einem solch trüben Novembertag? - Er setzt sich vor sein Modell mit dem Rücken zum Fenster, schenkt sich einen gepflegten Single Malt ein, holt sich eine Gerstenkaltschale aus dem Keller und steckt dann für fast acht Stunden seinen Kopf in den Bogen...
    Ein wenig an der Back gewerkelt, das Poopdeck samt Aufbauwänden gebaut und dann ran an's Bootsdeck!


    Oh weia! - Zwischen der Verglasung StB und der Frontwand klafft eine Lücke von ungefähr einer Fensterbreite. Woher das kommt, weiß der Teufel. Also war wieder mal improvisieren angesagt. - Mit einem Schnipsel der kopierten Fensterfront hab' ich die Lücke dann ausgefüllt. - Nicht schön aber selten ^^ und auf jeden Fall besser als das Loch! Auf BB-Seite stimmt es seltsamerweise...
    Das Bootsdeck selbst bot dann - bis auf die Tatsache, dass es gar nicht so einfach ist, diesen Riesenlappen halbwegs genau zu positionieren - keine Probleme. Bislang ist es auch schön plan und ich denke, das bleibt auch so,, wenn die JvO über Nacht wieder "Münzenalpdrücken" bekommt.
    Das war's denn mal wieder...
    Gruß aus Kiel,
    Kurt

  • Was in Wikipedia (Deutsch) über Johan van Oldenbarnevelt steht, als wäre er Gründer der Republik, ist reinster Schwachsimm.


    Niemals hat die Oldenbarnevelt gefahren zwischen den West-Indies (=Karaiben) und Amsterdam, die SMN fuhr auf den East-Indies (Nederlandsch-Indië)


    Gert

  • @ Gert:
    Prima, dass Du auf den Mist hinweist, der auf Wikipeia geschrieben steht. Danke...
    Wenn Du bessere Infos hast, wäre es schön, wenn Du sie hier posten würdest.


    Moin sonstige Freunde,
    natürlich ging es auch heute weiter ( ein Tag ohne Modellbau ist ein... na, Ihr wisst schon...) mit der alten Dame, die sich zunehmend "mysteriös" gebärdet (dazu später mehr...). Aber das ist bei alten (älteren) Damen erfahrungsgemäß oftmals so: durch zunehmende Undurchschaubarkeit erhöhen sie ihren Reiz... Und sie reizt mich, diese Dame! - Vor allem, nachdem ich ihr mit der Kamera mal ein wenig "unter die Röcke" geschaut habe:



    Und bevor ich mich morgen dann diesen Teilen widme (hab' sie gerade aufgedoppelt und sie sollten erstmal durchtrocknen...



    noch eiene Ganzkörperaufnahme, die den heutigen Bauzustand zeigen sollen:



    Bis zu den nächsten Wasserstandsmeldungen erstmal tschüss,
    Kurt