This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hansjörg Eder

Intermediate

• "Hansjörg Eder" is male
  • "Hansjörg Eder" started this thread

Date of registration: Jul 12th 2006

Occupation: Beamter i. Ruhestand

• Send private message

1

Friday, February 16th 2007, 2:55pm

JFS Schreiber: North American X-15, 1:50

Hallo, Kartonbaugemeinde,

aus gegebenem Anlaß - der Peter P. baut nämlich gerade die X-15 von GELI, siehe Bauberichte - habe ich mir die X-15 aus dem Schreiber-Verlag wieder mal näher angesehen. Ich habe den Bogen vor vielen Jahren mit viel Glück auf einem Flohmarkt entdeckt (solche Glücksfälle gibts leider schon lange nicht mehr...).

Der Bogen von Hubert Siegmund ist 1963 erschienen. Die Maschine ist ganz in schwarz gehalten. Knicklinien sind weitgehend außerhalb der Bauteile angegeben, sodaß die Modelloberfläche kaum gestört wird.
Schade, daß es viele Siegmund-Modelle heute nicht mehr gibt. Schreiber sollte evtl. doch mal über eine Neuauflage nachdenken...

Herzliche Grüße
Hansjörg
Hansjörg Eder has attached the following images:
  • X-15 Schreiber.jpg
  • X-15-01.jpg
  • X-15-03.jpg
  • X-15-02.jpg
...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

2

Friday, February 16th 2007, 4:57pm

RE: JFS Schreiber: North American X-15, 1:50

Hallo Jörg,

das ist leider auch mein Kenntnisstand. Wenn die die Modelle schon nicht bringen wollen, könnten sie wenigstens die Lizenzen weiterreichen.

Zaphod

woody

Master

• "woody" is male

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

• Send private message

3

Saturday, February 17th 2007, 11:40am

Hallo zusammen,

@Jörg: Dein Kenntnisstand ist im wesentlichen richtig! Ich hatte in 2003 mal einen E-Mail-Kontakt mit einer Frau Rautenberg vom Aue-Verlag, der - vereinfacht gesagt - ernüchternd war.

Fazit: Auf die Frage, ob Modelle mit militärischem Hintergrund wiederaufgelegt werden, habe ich keine definitive Antwort bekommen bzw. die Antworten waren so ausweichend und schwammig, wie ich es sonst nur von einem Politiker gewohnt bin.

Lediglich eins war absolut klar: Das Copyright wird - auch als Lizenz - nicht weitergegeben; einer Weiterverbreitung z. B. nur digital als Download wird ebenfalls nicht zugestimmt usw. usw.

Fazit: Jörgs Einschätzung der Lage ist derzeit korrekt; faktisch sind diese Modelle als verloren zu betrachten.

Ich kann Euch nicht sagen, wie sauer mich so eine Einstellung macht! :evil:

Viele Grüße trotzdem, Wolfgang

Libelle3250

Intermediate

• "Libelle3250" is male

Date of registration: Feb 3rd 2007

Occupation: Elektriker

• Send private message

4

Sunday, February 18th 2007, 7:48am

Hallo miteinander

Auch ich baute das Modell in meiner Jugendzeit und bedaure es sehr, daß die X 15 von Schreiber nicht mehr erhältlich ist. Leider existiert mein Modell nicht mehr.

Gruß Libelle3250

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks