JFS F54, Convair F-106A Delta Dart (Metallfolie), 1:50

  • Als kleines Intermezzo, um dem Woppler bei der B-2 etwas Luft zu lassen (*scnr*), wird ein kleineres Modell dazwischen geschoben: Die Wahl fiel auf die F-106A, da ich bislang noch kein Folienmodell (egal ob JFS, Egel, Kranich, ...) gebaut habe.


    Der Bogen wurde bereits zusammen mit anderen Folienmodellen vorgestellt.


    3-Seitenriß:



    Titelbild:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ich war von der Steifigkeit des Kartons überrascht; trotzdem wurden die Spanten mit Finnpappe verstärkt:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Begonnen wird mit dem Vorderrumpf. Da es kein Innenleben gibt, handelt es sich um nur wenige Teile:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die Folienteile sind etwas widerspenstig, sie lassen sich aber auch ohne Einsatz von Wasser mit etwas Geduld ganz gut formen:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Der nächste Bauabschnitt ist der Mittel- und Hinterrumpf:




    Mehr dazu am Wochenende!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Da muß man doch ins schwärmen kommen - silber, glänzend, schnell - ein Traum ! Warum werden heutzutage keine Flugzeuge gebaut wie dieses ? Ich bin echt drei Jahrzehnte zu spät auf diesem Planten aufgeschlagen. :D


    Und das du den Originalbogen verbaust ist erst recht "geil". Oisdaun - sche langsam - sonst mußt noch was kleines einschieben ! ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus, Lennart,


    es handelt sich hier in der Tat um einen beschichteten Karton, wie man u.A. auf folgendem Bild sehen kann (hier hat es mir unbeabsichtigt - wohl auch aufgrund gewisser Alterungserscheinungen - an einer Knicklinie den Karton zerfranst, nachdem ich die glänzende Schicht durchtrennt hatte:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Heute war der Hinterrumpf an der Reihe; dieser ist - v.A. aufgrund der Knicke in Verbindung mit den Rundungen, die das Material schwächen - deutlich schwieriger als der Vorderrumpf. Es reicht für heute, die Teile sind nur mal lose zusammengesteckt; Feinarbeiten folgen morgen:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zuletzt sind Vorder- und Hinterrumpf zusammengestellt, um dem geneigten Betrachter einen Eindruck der Dimensionen zu ermöglichen. Obwohl es "nur" 1:50 ist (mein 2. Modell in 1:50, wenn ich mich recht erinnere), ist der Flieger klar über 40cm lang!



    An dieser Stelle gleich eine Entschuldigung wegen der Bildqualität - ich komm noch nicht mit den nächtlichen Lichtverhältnissen in Verbindung mit der toll reflektierenden Folie klar :cursing:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Zunächst wurde die Düse fertig gestellt. Geht man nach der Anleitung

    Quote

    der Düsenschubkanal wird dann so in das Rumpfheck eingesetzt, daß er ab Spant 11a anliegt

    vor, schaut das Ganze so aus:



    Vergleicht man das nun mit dem Origina l, sticht sofort ins Auge, daß der Kanal zu weit raus steht. Also hintersten Teil runterreißen, Schubkanal bündig mit dem Rumpfheck schneiden und hintersten Teil erneut verkleben:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Als Nächstes wurden der Kabelkanal und das Innenleben des Seitenruders verbaut:



    Das Seitenruder schaut so aus:



    und verbaut wie folgt:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Letzter Schritt für heute: Die Tragflächen. Innenkonstruktion:



    mit verklebter Außenhaut - es sei vorweg vermerkt, daß bereits ein Teil der Fahrwerkskonstruktion verbaut wurde: Ich verzichte darauf, die dunkelblauen "Flecken", die die Fahrwerksschächte darstellen, auf die Außenhaut zu kleben, indem die Markierung ausgeschnitten wurde und statt dessen der geöffnete Schacht reingesetzt wurde.



    Leider ist die Paßform auf der Oberseite alles Andere als gut; bei der Steuerbordfläche muß da besser vorgearbeitet werden!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • *hüstel*.. ich blase mal den Staub hier weg ! :D


    Wanngehtsweiter?

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!