JFS 72378 "Kölner Dom"

  • Hallo,


    hier noch ein paar Angaben über das Modell:


    Maßstab 1:300
    Länge 500 mm
    Breite 270 mm
    Höhe 540 mm
    Bauteile 752
    Schwierigkeitsgrad GMI 5


    Paßgenauigkeit und Verarbeitung sind gut, die Farben sind teilweise von Bogen zu Bogen unterschiedlich, was aber den Gesamteindruck nicht stört. Gerade die kleinen Bauteile sind schon mühsam und langwierig, aber man wird bei Fertigstellung mit einem imposanten Modell belohnt.


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

    Edited once, last by chris-dlg ().

  • Echt tolle Modelle 8o , denoch fehlt da ein gewisses Teil.


    Nämlich das Baugerüst , wo die Restauratoren drauf stehen und versuchen , den Zerfall des Doms aufzuhalten.


    Ist aber nur ne kleinigkeit , von daher ist es unwichtig


    :D

    Gruss Klaus


    ---------------------
    Das kleb ich mir
    ---------------------


    Wer Rechtschreibfehler nachmacht, oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einem Brockhaus nicht unter 5 Bänden bestraft.

    Edited once, last by hribo ().

  • Hallo Bastler,


    der Dom ist Dauerbaustelle....war mein Modell auch. Ich habe fast 3 Jahre daran gebaut. Mit Baugerüsten sähe das Modell warscheinlich nicht so gut aus. Darum gibt ja das Modell, damit man den Dom ohne Gerüst betrachten kann.


    @ MHBS:


    Auch bei Deinem Modell fällt mir die unterschiedliche Farbgebung besonders auf der Rückseite auf. War also nicht nur bei meinem Dom so. Ist zwar ein Schönheitsfehler, der den Gesamteindruck dieses Modells aber nicht sonderlich stört. Was hast Du dort eigentlich am Dachfirst noch zusätzlich angebracht? Hab ich da was vergessen? Oder ist das nur ein Vogelschutz für freifliegende Wellensittiche?



    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux

  • Chis , nicht das du mich falsch verstehst.


    Mein Respekt vor der Leistung und dem Modell , echt.


    Das mit dem Baugerüst sollte auch mehr als Scherz gemeint sein.
    Von daher



    KEEP SMILING

    Gruss Klaus


    ---------------------
    Das kleb ich mir
    ---------------------


    Wer Rechtschreibfehler nachmacht, oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einem Brockhaus nicht unter 5 Bänden bestraft.

    Edited once, last by hribo ().

  • Hallo Thomas und Chris,


    vielen Dank fuer Eure Antworten! In der Tat habe ich die Verzierungen der Dachkanten und das Kreuz auf dem Chor selbst hinzugefuegt. Die Teile entsprechen bestimmt nicht genau den Vorlagen, sondern wurden frei gezeichnet nachdem ich auf verschiedenen Fotos gesehen hatte, dass die Dachkanten doch nicht ganz so glat sind wie bei dem Modell. Im Prinzip habe ich lange Papierstreifen geschnitten, und dann mit der Lochzange auf der einen Seite Halbkreise ausgeschitten. Damit kann man wunderbar gleichmaessige Zacken erhalten, und die Sache geht auch noch relativ schnell von der Hand. Ein Segen, wenn man zuvor all die Zacken an den Tuermen unde dem Dachreiter mit einer Klinge einzeln ausgeschnitten hat...


    Ansonsten ist das Modell ungeachted seines Alters immnoch jedem zum Bau ans Herz gelegt.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Michael,


    ja welch Wunder, sie haben bisher 3 Kinder und 2 Umzüge überlebt!


    Grüße


    Chris

    Im Bau:
    - Canterbury Chathedral von Rupert Cordeaux


    Zuletzt fertiggestellt:
    - Exeter Cathedral von Rupert Cordeaux