Jahrestreffen der IG Kartonmodellbau Bodensee, Konstanz, 30. März 2019

  • Das traditionelle Treffen (ehemals im Turnerheim in Radolfzell) findet dieses Jahr am Samstag, 30. März 2019 in Konstanz statt.


    Ort:
    Restaurant Hohenegg, Hoheneggerstraße 45, 78464 Konstanz,
    Tel. 07531 33530
    www.restaurant-hohenegg.de
    info@restaurant-hohenegg.de

    mit einem sehr schönen Ausblick über den Bodensee nach Meersburg.


    Programm:
    11.00 Uhr Eröffnung / Aufstellen der Modelle


    12.00 Uhr Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen


    13.30 Uhr Begrüßung (Martin Reiff)


    13.45 Uhr Vorträge (Martin Reiff)
    - Eigenkonstruktion und Bau des Schlachtschiffes der H-Klasse (Dieter Steinke)
    - Wie man Flugzeugmodelle verbessern kann (Klaus Leonhardt)
    - Vorbereitung und Einstieg zum Bau der «Amerigo Vespucci» (Walter Hammel)
    - Modellbaubogen aus Neuruppin 1860-1940 (Dieter Nievergelt)
    - Parallelbau von 2 Varianten der IJN Mogami: Erwartungen und Realität (Andi Rüegg)


    15.15 Uhr Vorstellung gebauter Modelle (Jedermann)

    17.00 Uhr
    Ende des offiziellen Teils, danach open end

    Ein Anmeldung ist nicht nötig. Kommt einfach.

    Wir freuen uns!
    Martin Reiff, Walter Hammel, Andi Rüegg

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

    Edited once, last by Andi Rüegg ().

  • Schönen guten Morgen Freunde,


    gestern fand das Jahrestreffen der IG Kartonmodellbau Bodensee statt. Nach fünf Jahren Pause hat es bei mir mal wieder geklappt dahin zu kommen. Der letzte Durchgang, bei dem ich dabei war, fand noch in Radolfzell statt, die diesjährige Version nun als Premiere für alle in Konstanz.


    Geschätzt haben sich 25 Modellbauer die Ehre gegeben dort mit Modellen und auch insgesamt fünf hochinteressanten Vorträgen zu aktuellen Modellen bzw. Entwicklungen im Kartonmoellabu den Weiterbildungsanteil zu gestalten.


    Habe natürlich das ein oder andere Foto gemacht, das Best of folgt nun in loser Reihenfolge ohne Gewähr auf Vollzähligkeit. Insofern - sollte ich ein Modell nicht zeigen, so ist das kein böser Wille, sondern einfach nur meine Gedankenlosigkeit... ;)


    Auf gehts:





  • Moin, moin Peter,


    tolle Fotos und imposante Modelle. Das H-Schlachtschiff, die FELDMARSCHALL, dein Kaispeicher und die "aufgeklappten" und mit einem Innenleben versehen Flugzeugmodelle gefallen mir besonders gut :thumbup:, aber auch die vielen Architekturmodelle....wenn Konstanz nicht so weit wäre, obwohl....ich könnte da auch mal jemand besuchen....



    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ja, HaJo, Konstanz ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Wir sorgen ja auch für Attraktionen neben dem Treffen ;):



    Mit den vielen engagierten Diskussionen:



    Ulli und Peter mit Pitje und ? über Pitjes Modelle



    Roman Seissler und Wolfgang Gehrmann, dahinter Peter Wolfrum und Walter Weiss und ganz hinten Volker Detzel und Dieter Nievergelt



    Dieter Nievergelt, Karl-Harro Reimers und meine Wenigkeit über das Katapult von Karl-Harros Blohm & Voss Ha 139



    Werner Seiler, Volker Detzel und Walter Weber


    ging die Zeit bis zu den Vorträgen sehr schnell vorbei:



    Walter Hammel über den Bau der "Amerigo Vespucci"


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Pitje, hallo Andi,



    vielen herzlichen Dank für die Bilder ! Ich staune immer wieder über die Vielfalt in unseren Hobby. Besonders angetan hatten es mir:


    --Andis beide Mogamis in einem Überblick zu sehen


    --der erweiterte Kaispeicher mit Oberlichtern


    --das viermotorige Wasserflugzeug auf dem Katapult - ist das eine komplette Eigenkonstruktion?


    --die Düsenjäger mit den geöffneten Wartungsklappen etc.


    --die kaiserlichen Dickschiff


    --Howl´s Moving Castle - das Modell suche ich schon lange


    Und das im Bau befindliche Elizabethanische Haus mit Garten



    Zaphod

  • Moin Zaphod


    zumindest mit dem Blohm und Voss Flieger von Herrn Reimers kann dir geholfen werden, er wird demnächst im Handel erscheinen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo