Jade-Verlag Wilhelmshaven, Museums-Feuerschiff "Elbe3", 1:250, BestNr. 1065

  • Hallo Zusammen!


    Ich war fleißig und habe mir ein Feuerschiff zusammengebaut. Da ich mich zunächst nicht entscheiden konnte, hat meine bessere Hälfte die Entscheidung übernommen - ein sehr Gute, wie ich finde!


    Es sollt die Elbe 3 werden. Nachdem die ersten Schnitte gemacht waren, hatte ich ein gutes Gefühl. Das konnte etwas hübsches werden. Nachdem fast alle Kartonteile verbaut waren, habe ich mich ans Supern gemacht. Zunächst also die Reling mit Laserteilen ergänzt. Sah schon nicht schlecht aus... Weiter die Ankerketten durch richtigen Ketten (von Weinert) ersetzt.
    Dann kam die Verdrahtung mit den Antennen. Puuuuh hab ich geschwitzt und geflucht. Wenn ich an der einen Seite fertig war, habe ich mir die dünnen Fäden an der anderen Seite wieder abgerissen... Ich habe da ca. 3 Tage dran gesessen, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebis hatte!
    Dan des DINA 3 Deckblattes konnte ich aber bei diesem Modell genau erkennen, wie ich was zu verkabeln hatte. Ein riesen Vorteil. Zudem waren da Ausrüstungsgegenstände, die im Bogen nicht enthalten waren, wie Wetterfahne, die Leuchte über der Schiffsglocke, oder der Scheinwerfer am Deckshaus. Diese Dinge sollten aber an Bord!
    Sie wurden kurzer Hand aus Abfallkarton und dünnem Draht erstellt - perfekt!


    Ich bin mittlerweilehellauf begeistert von dem Modell! Eine Grundlage, auf der man ein super Ergebnis erzielen kann.


    Größere Schwierigkeiten gab es im Grunde nicht. Einzig die Stützstreben an der Steuerbordseite waren mir ein Rätsel. Entweder war das Deck zu schmal, oder die Stützen zu kurz!?! Ich habe diese dann mit einem "rechtwinkligen" Querverbindungsstück versehen und hoffe, dass es einigermaßen realistisch aussieht... (wenn nicht, so kann ich es eh nicht mehr ändern!)


    So nu aber genug der vielen Worte. Wir sind hier ja in der Galerie und da sind Fotos das wichtigste:

  • Hallo Klebär!


    Quote

    Ich bin mittlerweilehellauf begeistert von dem Modell!


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Dir ist da wirklich ei schönes Modell gelungen. =D>
    Es müssen nicht immer die Riesenpötte sein.


    Gruß Hape

  • Moin KleBär,


    welch hübsches Modell! Eine solche Takelage in drei Tagen, Respekt!


    Für mich sind Feuerschiffe eines der dankbarsten Schiffmodellthemen. Sie versprühen ähnlich wie Windjammer unmittelbar eine maritime Romantik, die einen fesselt (obwohl es an Bord dieser Schiffe wohl nicht ausschließlich romantisch zugegangen sein soll...).


    Wirklich schön.


    Munter, Jyrn.


    P.S.: Deine bessere Hälfte, entscheidet die welches Modell oder ob Du ein Modell baust? (hihi).

  • Hallo Jyrn!


    In diesem Fall hat sie entschieden, welches der ca. 100 Bögen in ein 3D Modell verwandelt werden sollte (nachdem ich ihr eine kleine uswahl präsentiert habe...)



    Schön, dass die ELBE 3 euch gefällt! Leider habe ich versäumt für einen Baubericht zu fotografieren...ich Schussel!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klebär,


    ein sehr schönes und überzeugendes Schiff ist Dir gelungen!
    Besonders gut gefällt mir auch Deine Idee, das WHV Logo zu überdecken. ;)

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"

  • Hihi! Ja! Das stört mich immer ein wenig! Und das mit den Tauen an Deck belebt das ganze Modell! :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Klebär,


    gratuliere zu dem schönen Modell.


    Ja, ja, die Takelage, das ist das, vor dem mir auch immer graust. Das ist fast so, wie 20mal das gleiche Bauteil.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hi Klebär,


    ich finde die "Elbe" auch sehr gelungen! Kommst Du mal bei mir vorbei, wenn ich die Takelage meiner Beowulf in Angriff nehmen muss? :D
    Gibt auch Apfelschorle aufs Haus :prost:


    Grüße


    Lars

  • Ahoi Klebär,


    Deine ELBE 3 ist ein sehr ansehnliches Modell geworden !!! Glückwunsch !!!


    2004 gab es vom Möwe-Verlag einen Modellbaubogen-Kalender mit Modellen im Maßstab 1:500. Das Blatt "Juli 2004" enthält die ELBE 3 im Maßstab 1:500. Ich werde das Modell also auch irgendwann einmal bauen.




    Gruß
    Jo

  • Hallo Philipp


    Da ist Dir aber wieder ein besonders schmuckes Ausstellungsstück gelungen.
    Respekt =D>


    Sehr sauber gebaut, ausgesprochen attraktiv, und sehr gut in Szene gesetzt.


    Du arbeitest ausgesprochen fleißig auf Dortmund hin (hoffe ich mit Dir).


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Zunächst mal lieben dank für die schönen Worte!


    @Gloom
    Die Augen gebe ich Dir gerne zurück, sonst geht ja auf Deiner Werft nix mehr... :D


    Lars W.
    Da ließe sich drüber sprechen! Aber die Bilder fallen echt zu meinen Gunsten aus. Ob das wirklich so perfekt ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist noch Optimierungspotential en masse!


    Joachim
    Das ganze noch mal um die Hälfte kleiner??? :zweifel: Da hätte ich mir wahrscheinlich einen Kokon aus Takelagefäden um das Boot gesponnen :D


    @ Helmut
    Klaro! Der Kahn kommt mit! Und alle übrigen der letzten Zeit selbstredend auch! Ich bin schon ganz kribbelig!



    @alle
    Nen schönen Abend wünsche ich noch!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Klebär,


    mal wieder eines Deiner phantastischen Modelle. =D>


    In Natura muß man sie eigentlich gesehen haben, weil Du ein weitaus besserer Kartonbauer als Fotograf bist. Das versichert Dich


    KURT, der Streu

  • Hallo Philipp,


    sehr sauber gebaut deine Elbe 3. Ich werde sie mir in Dortmund
    genauer ansehen, da sie auch bei mir in Planung ist.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hi Klebär,
    da kriegt man so richtig Lust, es mit dem Schiffchen zu versuchen, wenn es nicht schon im Modellkeller stehen würde. Hochachtung vor Deinem Bau.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Harald,
    (auch, was fehlt mir noch alles), solange WHV der einzig ernstzunehmende Kartonverlag war, also bis etwas vor 18 / 20 Jahren, habe ich das auch gesagt und konnte mit Fug und Recht sagen, ich habe alles von WHV gebaut oder auf dem Stapel liegen. Aber seitdem die Kartonmodelllbauerei so ungeahnte Formen angenommen hat, bleibt mir nur übrig zu sagen: Es gibt so viele schöne Modelle, die ich in meinem Leben nicht mehr bauen kann. Trotzdem freue ich mich, dass es sie gibt, denn sicherleich wird irgendjemand aus dem Forum sie hier vorstellen.



    Mit freundloichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    Quote

    ... Aber seitdem die Kartonmodelllbauerei so ungeahnte Formen angenommen hat, bleibt mir nur übrig zu sagen: Es gibt so viele schöne Modelle, die ich in meinem Leben nicht mehr bauen kann. Trotzdem freue ich mich, dass es sie gibt, denn sicherleich wird irgendjemand aus dem Forum sie hier vorstellen.


    wem sagst Du das .....?!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Klebär,


    Glückwunsch zu dem sauber gebauten Modell! Echt Klasse!


    Quote

    Einzig die Stützstreben an der Steuerbordseite waren mir ein Rätsel.


    Da die Elbe 3 zum Auftragsbestand meiner Werft gehört, hat mir das Problem der Stützstreben heute keine Ruhe gelassen. Also habe ich mich bei wunderschönem Wetter - sonnig, seichte Briese, Temperaturen über dem Gefrierpunkt: im Beachclub am Övelgönner Museumshaven war kaum noch ein Liegestuhl frei - auf meinen Drahtesel geschwungen und habe der alten Dame einen Besuch abgestattet. An die Steuerbordseite bin ich nicht richtig rangekommen, weil ich kein Badezeug dabei hatte, aber an Backbord sieht man, dass die Streben krumm und schief stehen. Die Präzision, um die wir uns sonst beim Modellbau bemühen, ist hier also völlig fehl am Platze!