Ist das schon Kartonmodellbau?!?

  • Nach langer Sommerpause habe ich letztens wieder angefangen, an meinen Kartonmodellen weiter zu bauen. Ich hatte für meinen 3-jährigen Sohn aus Holz bereits einen Schlepper mit Schute, ein Segelschiff und eine Autofähre zum spielen gebaut. Und als er mich an meinen Kartonmodellen sah, wollte er auch unbedingt ein Schiff aus Karton haben, am liebsten diesmal ein Kreuzfahrtschiff. Damit das auch zum Spielen einigermaßen stabil ist, habe ich den Pappkarton teilweise verdoppelt, bzw. beim Aufbau sogar ein Spantengerüst eingesetzt. Verklebt ist alles mit Heißkleber.

  • Natürlich ist das Kartonmodellbau !
    Sogar von der creativen Art. Schließlich hast du nicht einen Bogen nachgebaut sondern selbst etwas entworfen und mit einfachen Elementen das Wesentliche klar zum Ausdruck gebracht. Super.

  • Moin Torsten,
    Modelle aus Karton gebaut - selbstverständlich ist das Kartonmodellbau, was denn sonst?
    Ich habe in den 50er Jahren als Kind bereits große Kartons mit Fenster- und Türöffnungen versehen und würde nicht zögern zu sagen, dass das ganz tolle Spielburgen waren. Leider gab es damals noch keinen Heißkleber.
    Bei Bekannten durfte ich vor vielen Jahren mal den Bastelkeller besichtigen. Da hatte der Oppa mit seinen Enkeln eine ganze Armada von Schlachtschiffen, Flugzeuträgern usw. nach der gleichen Baumethode hergestellt, auch das war mit Rieseneifer betriebener (Well-)Kartonmodellbau. Die waren dann größtenteils auch noch mit Plakafarbe bemalt.
    Wir hatten letzten Sonntag Besuch mit zwei Kindern und haben einen Kartonbaunachmittag veranstaltet. Zwei Bananenkartons wurden dabei zu einem Bananendampfer verarbeitet. Habe leider keine Fotos davon.
    Beste Grüße
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo,
    na klar ist das Kartonmodellbau. Und das ganz ansehnlich. Also mach mit dem Nachwuchs weiter so.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Torsten!
    natürlich ist das Kartonbau.
    In den Anfangsjahren in Bremerhaven wurden immer auch solche Modell von Kindrn und Anfängern ausgestellt. Kartonbau ist, was aus Karton und Papier hergestellt wird. Die eine lieben es so, die anderen anders. Jeder wie er kann und mag.
    Eure Modelle halten hoffentlich so lange, wie die Kinder Spaß daran haben.
    Ach übrigens, meine Enkelin will mit mir demnächst eine Kugelbahn bauen wie mit dem Enkel vorher geschehne. Aus Klorollen und Pappen.


    Schöne Adventsgrüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.


  • Genau so ist es! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wow, ich bin absolut überrascht und begeistert über das viele positive Feedback und die vielen lieben Worte!! Da hätte ich nicht mit gerechnet!!


    Vielen herzlichen Dank hierfür!!


    Und noch mehr freut es mich, daß viele von Euch ebenfalls so in den Kartonmodellbau eingestiegen sind...


    Mein Sohn hat auch schon die nächsten Modellwünsche geäußert (Fischkutter)!!


    Ich wünsch Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, viel Spaß mit den Hobbies und den einen oder anderen Bastelbogen unterm Weihnachtsbaum!


    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Flugzeuge sind der Burner.


    Ein großes Lob den Erbauern.
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Torsten,


    so habe ich mit meinen Töchtern auch angefangen. Anschliessend bekam die Katze ein Haus mit Terrasse und alles aus Wellpappe.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....