This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, October 15th 2012, 10:52am

Iss - Axm International Space Station

Auf der Homepage von Alfonso Moreno

http://www.axmpaperspacescalemodels.com/index.html

gibt es seit Längerem die Möglichkeit, ein komplettes Modell der ISS
runter zu laden im Maßstab 1:100, ebenso wie man dort alle
Shuttle-Missionen in 1:144 nachbauen kann.

Diese Seite wird aktuell gehalten, so ist z.B. jetzt auch schon der Start des Space-X "Dragon" vom Oktober eingearbeitet.

Die "Shuttle"-module sind kostenpflichtiger Download (ca 5 $ pro Mission), die russischen Module sind freie Downloads.

Ich habe diese Station jetzt komplett im aktuellen Zustand, das einzige
fehlende Modul ist das russische "Rasswet", welches demnächst erscheint.

Hier einige Detailfotos:
Mino has attached the following images:
  • SAM_0852.JPG
  • SAM_0853.JPG
  • SAM_0854.JPG
  • SAM_0855.JPG
  • SAM_0856.JPG
  • SAM_0857.JPG
  • SAM_0858.JPG
  • SAM_0859.JPG
  • SAM_0860.JPG
Gruß Michael

Alles klebt gut! :cool:

2

Monday, October 15th 2012, 10:54am

Weitere Fotos:
  • SAM_0861.JPG
  • SAM_0862.JPG
  • SAM_0863.JPG
  • SAM_0864.JPG
  • SAM_0865.JPG
  • SAM_0866.JPG
  • SAM_0867.JPG
  • SAM_0868.JPG
  • SAM_0870.JPG
Gruß Michael

3

Monday, October 15th 2012, 10:57am

Und noch die Gesamtansichten und zwei Montagen......
  • SAM_0871.JPG
  • SAM_0873.JPG
  • SAM_0874.JPG
  • SAM_0875.JPG
  • SAM_0876.JPG
  • Bild1.jpg
  • Bild3.jpg
Gruß Michael

• "andiruegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

4

Monday, October 15th 2012, 11:17am

Hallo Michael

Es erstaunt mich immer wieder, was es alles als Kartonmodelle gibt. Und hier mit einem respektablen Reichtum an Details, die du schön gebaut hast.

Vielen Dank für die Bilder
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

5

Monday, October 15th 2012, 11:54am

Danke, Andi!

Und wer sich ganz genau informieren will, hier:

Reference Guide ISS

gibt es auf 140 Seiten alles über die ISS
Gruß Michael

Hi-Torque

Professional

• "Hi-Torque" is male

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: Project Manager

• Send private message

6

Monday, October 15th 2012, 10:32pm

Hallo Michael,

Good work! A very fine model! I have always wanted to build the full shuttle from AMX but just have never got around to it.

Again, a beautiful model.

Best Regards,

Cris

7

Tuesday, October 16th 2012, 7:18pm

Hallo Michael,

ein schöner Hingucker ist ISS geworden. Sieht toll aus und das aus einem kostenlosen Download.

Gruss Andy

8

Tuesday, October 16th 2012, 8:12pm

Danke für eure Zustimmung!

Kostenlos sind sie aber nicht, die Downloads, siehe erster Beitrag!
Gruß Michael

9

Wednesday, February 6th 2013, 10:18pm

Ich hab nun das ganze noch mal (!) gebaut, vergrößert auf DIN A3 ausgedruckt, was beim Original Letter-Format etwa auf 1:80 hinausläuft.
Das Ganze in Modulbauweise, innen mit Alu-Röhrchen und- stäben verstärkt, um ein einfaches Stecken und auch die Drehbarkeit der Rotorteile zu ermöglichen.
Die Photo-Voltaik Flügel sind mit feinem Wellpappkarton verstärkt (Verpackung von Lidl-Windbeuteln), was hervorragende Stabilität bringt, und die eingefärbten Kanten erzeugen auch eine interessante, passende Optik.
Alfonso (AXM) hat nun auch den Download vereinfacht, 3 Pakete, 2 kostenlos (russischer Teil und Zusatzmodule) und einer zu bezahlen (der amerikansiche und europäische) für 25 $.
  • SAM_1251.JPG
  • SAM_1252.JPG
  • SAM_1277.JPG
  • SAM_1276.JPG
  • SAM_1224.JPG
  • SAM_1220.JPG
  • SAM_1212.JPG
  • SAM_1214.JPG
  • SAM_1211.JPG
Gruß Michael

Daniel N

Trainee

Date of registration: Mar 1st 2011

• Send private message

10

Thursday, February 7th 2013, 3:53pm

Wie groß ist deine Station jetzt in etwa?

11

Thursday, February 7th 2013, 5:34pm

an der Decke hängend ca. 150 x 110 x 40 cm
stehend auf der Platte mit senkrechten Solarflügeln 150 x 85 x 100 cm
(Breite x Tiefe x Höhe)
Gruß Michael

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

12

Thursday, February 7th 2013, 5:47pm

Hey Michael

Das ist ganz grosse Klasse Du! Und das ist wirklich alles Pappe? Sieht phantastisch gebaut aus, wirklich erstklassig, gratulation!
Wie lange hast Du daran gebaut?

Freundliche Grüsse vom staunenden
Peter

13

Thursday, February 7th 2013, 7:14pm

Die Frage nach der Bauzeit ist eigentlich immer sehr schwer zu beantworten. Das ist doch ganz individuell.. Es kommt ja darauf an, wieviel man am Stück baut, wie man das handwerklich absolviert, ob man (nebenbei :D ) noch arbeiten muss....
Ich habe ca. 500 Std. reine Bauzeit dafür gebraucht, und da ich Rentner bin und recht viel Zeit für mein Hobby habe, konnte ich das in 3 1/2 Monaten bewerkstelligen, also ca. 5 Std/Tag.
Für die erste Version habe ich etwas länger gebraucht, musste mich da ja erst durchfinden. Da war das jetzt schon Routine, trotz der Modifizierung wegen der Aluminium-Stäbe...
Gruß Michael

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

14

Friday, February 8th 2013, 9:26am

Ein tolles, klasse gebautes Modell, das mir immer wieder in Erinnerung kommt, wenn die ISS mal wieder - gut sichtbar - unsere Region überfliegt.

Ich habs ja im Moment mit großen Modellen, aber diese Größe ist vermutlich nicht beziehungskompatibel...
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

15

Friday, February 8th 2013, 9:55am

Man kann ja das Modell auch in 1:144 bauen....dann ist es nur noch ca. 90 cm breit.... :cool:
Gruß Michael

16

Monday, November 4th 2013, 8:33pm

Alfonso hat die ISS mittlerweile aktualsiert. Es gibt jetzt auch die Module "Rasvet" und "Cygnus", sowie verschiedene Payloads der japanischen HTV-Reihe.

http://www.axmpaperspacescalemodels.com/index.html
  • SAM_1258.JPG
  • DSC01153.JPG
Gruß Michael

17

Tuesday, November 5th 2013, 3:19pm

So, auch die japanischen Module sind platziert.
  • DSC01157.JPG
  • DSC01158.JPG
  • DSC01159.JPG
  • DSC01160.JPG
  • DSC01163.JPG
  • DSC01164.JPG
  • DSC01165.JPG
  • DSC01166.JPG
Gruß Michael

toppa

Intermediate

• "toppa" is male

Date of registration: Oct 9th 2013

Occupation: Er plant Gebäude

• Send private message

18

Tuesday, November 5th 2013, 3:25pm

Nur noch ca. 90cm.....

Stimmt, das erkennt der Richter eventuell nicht mehr als Scheidungsgrund an!

Spaß beiseite, ein absolut beeindruckendes Modell! :thumbup:
Im Bau:
NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Modelle: (im Papiersektor)
Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

19

Tuesday, January 28th 2014, 6:16pm

Hier noch ein kleiner Rundflug....
(noch ohne Cygnus, dafür mit Dragon)

Gruß Michael

seascape

Intermediate

• "seascape" is male

Date of registration: Oct 14th 2012

Occupation: Printing

• Send private message

20

Wednesday, January 29th 2014, 12:30am

Hi Michael,

Great video, really enjoyed this. :thumbsup:

Regards,
Fred

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

• "Walter Schweiger" is male

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

• Send private message

21

Wednesday, January 29th 2014, 7:36am

Das Modell ist gewaltig! Allen voran der Größe wegen, die Anzahl der Teile dürfte auch in die Abertausende gehen :) und was für mich am faszinierendsten ist: wie behält man bei den ganzen Modulen, Antennen, Zubauten usw. den Überblick?

Naja und dann ist da noch das Wichtigste: perfekt gebaut!

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

22

Wednesday, January 29th 2014, 12:31pm

Danke, Fred und Walter, für eure Worte!

Walter, das ist nicht sooo kompliziert. Man baut ja Modul für Modul komplett einzeln fertig und steckt sie dann erst zusammen.
Alfonso hat auch (fast) perfekte Manuals.
Gruß Michael

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

23

Wednesday, January 29th 2014, 5:16pm

Hallo Michael,
erst jetzt bin ich auf Deine Station gestoßen. Das ist ja ein mächtiges ding und sicherlich der Blickpunkt in dem Raum, in dem es aufgehängt(aufgestellt, ausgestellt) oder sonstwie untergebracht ist.
Viele Grüße
Ulrich

24

Wednesday, January 29th 2014, 6:39pm

Hallo Ulrich,
das ist mein Arbeits-/Bastelzimmer, ich sitze immer direkt unter der ISS am PC und Schreibtisch.... :D
Gruß Michael

SaBu

Trainee

• "SaBu" is male

Date of registration: Apr 11th 2014

• Send private message

25

Friday, April 18th 2014, 9:58am

Das sieht wirklich Super aus! Habe dein Viedeo bei YouTube schon gesehen bevor ich diesen Beitrag im Forum gefunden habe, gefällt mir auch sehr gut!Die ISS von Alfonso möchte ich auch mal in Angriff nehmen, bei mir soll es die 1:100 Version werden, habe nicht so viel platz :D
Eigentlich ist dieses Modell der Grund warum ich mit dem Papiemodellbau angefangen habe :thumbsup: -Zum warm werden und üben gebe ich mich erst mal an andere (Raumfahrt) Modelle, meine ISS soll schließlich perfekt werden ;)

Eine Frage an den Fachmann: ich würde die ISS gerne genau so bauen wie sie "real" entstand. Dabei müsste ich das Modell öfters umbauen da die Module im Laufe der Konstruktion öfters mal gewandert sind. Wie realisiere ich das am besten ohne das Modell zu beschädigen, daher ohne die Module fest miteinander zu verkleben?
Ich dachte zuerst an Magnete in den Modulen. Da gibt es solch ein selbstklebendes Magnetband welches ich von innen an die Stellen kleben möchte wo die Module andocken sollen, zwischen die Module würde ich dann jeweils einen starken und flachen Magneten Setzen da das Band an sich nur sehr schwach ist.

26

Friday, April 18th 2014, 12:38pm

Danke, schön, dass sie dir gefällt!
Versuch es mit den Magneten, aber ich glaube, speziell bei den russischen Bauteilen wird das ziemlich tricky auf Grund der geringen Durchmesser....
Ich habe, wie beschrieben, alles mit Alu-Stäben und -Röhrchen steckbar verbunden, aber stützen muss man es halt auch (oder aufhängen)
Gruß Michael

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

27

Friday, April 18th 2014, 12:58pm

Ich glaube nicht, dass Magnete halten.

Magnete wirken auf Zug. Bei Biegekräften dürften sie sich relativ leicht voneinander lösen.

Aber versuche es ruhig; Hauptsache, Du berichtest darüber, Sascha. Willkommen im Forum!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

SaBu

Trainee

• "SaBu" is male

• Send private message

28

Friday, April 18th 2014, 1:13pm

Ja ich fürchte auch das ich, wenn ich es mit Magneten versuche, jedes Modul einzeln aufhängen muss. Die Magnete würden dann nur verhindern das das ganze auseinanderdriftet.
Ich habe bis jetzt mal eine Dragon und ein Cygnus in Orbitalkonfiguration gebastelt, haben ja beide den gleichen andockring und dort würde es mit dem Magnetband passen.
Ich habe ja noch etwas Zeit, ich plane das Projekt ISS frühestens für das dritte Quartal diesen Jahres ein.

Vorher bastel ich dann vielleicht ein paar Dummy Module zum Testen. Dann sehe ich wie es funktioniert.

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

29

Friday, April 18th 2014, 8:06pm

Magnetband ist zu schwach. Wenn Du aber Neodymiummagnete nimmst sollte es kein Problem geben, die Dinger halten einiges zusammen. Es gibt sie in allen möglichen Größen und Formen.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

SaBu

Trainee

• "SaBu" is male

• Send private message

30

Friday, April 18th 2014, 8:34pm

Ja das ist Plan B, ich denke auch das ich es so machen werde.
Das Magnetband hält wirklich fast nix.
Ursprünglich dachte ich das ich das nehme da es selbstklebend ist wegen der leichteren Verarbeitung und einen starken Magneten dazwischen setze als Verbinder. Mittlerweile stelle ich fest das das womöglich noch schlechter hält als wenn ich eine dünne Blechscheibe einsetzen würde. Die Magnetpolung ist verdammt schwer ordentlich auszurichten an dem Magnetband... Und dann stößt sich das ganze nachher noch ab :D
Hab das Band hier liegen, nur eben noch keine Neodyniummagnete zum testen. Die bestelle ich später, wenn es akut wird.

So jetzt schaue ich mir erst mal den Livestream zum SpaceX Falcon 9 1.1 Start zur ISS an.
Alfonso wird nach erfolgreichem Start bald eine Falcon 9 1.1 zu dieser Mission bringen. Mein Bastelmesser ist gewetzt :cool:

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

31

Friday, April 18th 2014, 11:19pm

Magnetband und normale Magnete kann man nicht kombinieren.

Bei einem normalen Magneten liegen sich Nord und Südpol auf zwei verschiedenen Seiten gegenüber. Bei Magnetband sind diese als dünne Streifen von ca. 1,5 mm Breite nebeneinander angeordnet.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks