This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

1

Thursday, July 24th 2014, 5:54pm

IPMS Nederland EURO SCALE MODELLING mit viel Karton Modellbau dabei

Hallo,

Am 25-ten Oktober gibt es wieder Euro Scale Modelling. Organisiert von IPMS Nederland. Ein Tag mit nur Modellbau. Auf 4.000 m2 Plastikmodellbau PLUS Kartonmodellbau.
Etwa 100 Meter Tisch Länge ist für die Kartonbau reserviert. Alle Holländische Kartonmodell Verlagen sind dabei. Dabei auch die Möglichkeit um Werkzeugen zu kaufen.
Ort: NBC, Blokhoeve 1, 3438 LC Nieuwegein (etwa 15 km. Südlich von Utrecht) Geöffnet ab 10.00 Uhr. Eintrittspreis € 6,00. Kinder bis 12 Jahr und IPMS Mitglieder freier Eintritt. Parken frei. Restaurant zur Stelle.
Info: [email]esm@ipms.nl[/email].

Gert Vlaanderen

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

2

Thursday, July 24th 2014, 8:29pm

Hallo Gert,

ik ben er beslist aanwezig. Tot oktober.

Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

3

Thursday, July 24th 2014, 8:56pm

Lieber Gert,

vielen Dank für die Einladung und ich werde überlegen im Oktober nach Nieuwegein zu kommen.

HIER noch die ESM Seite in deutscher Sprache.

Viele Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

wagtem

Trainee

  • "wagtem" is male

Posts: 33

Date of registration: Mar 18th 2005

Occupation: Zivilingenieur

  • Send private message

4

Thursday, July 24th 2014, 11:56pm

Hallo Gert:

Ik ben er beslist bij (hell or high water) en neem nog een paar modelbouwvrienden mee. Dan wordt het vast nog gezellig...

Tot dan!

Groeten,

Maurice van Wagtendonk

Hallo Gert:

Ich bin ganz bestimmt mit dabei und ich werde noch ein Paar Modelbaufreunde mitnehmen. Dann wird es ganz bestimmt wieder ganz gemütlich.. Oh, btw, wir BAUEN auch, jawohl, bauen! Kartonmodelle!

Mit freundlichen Grüssen,

Maurice van Wagtendonk
# 544

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

5

Friday, July 25th 2014, 8:45pm

Hallo René ,

Vielen dank für die "Link" zur unseren Website, speziell weil Sie die Deutsche Seite angelinkt haben.

Ich hoffe viele Modelfreunden zu sehen.

Grüsse,

Gert Vlaanderen

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

6

Friday, July 25th 2014, 9:02pm

Wenn alles glatt geht werde ich auch kommen.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

7

Saturday, July 26th 2014, 12:37pm

Hallo,

Wann sie Allen kommen wollen: Vielleicht mal ein paar Meter Tisch reservieren und die Leute mal sehen lassen was mann so hier und da baut.
Reservierung kann durch den Link von René oder eine Nachricht nach [email]esm@ipms.nl[/email]
Dann bekommt mann sicher eine Hinweis wie weiter zu gehen.

Grüsse,

Gert Vlaanderen

joba

Intermediate

  • "joba" is male

Posts: 180

Date of registration: Oct 15th 2011

Occupation: pensionierter schiffshandler

  • Send private message

8

Saturday, July 26th 2014, 1:41pm

Gert,
Zeker ben ik er ook.
groeten,Jos

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

9

Wednesday, October 22nd 2014, 4:41pm

Hallo,

Nur noch 3 (drei !! ) Nächte !!

Dann gibt's wieder Euro Scale Modelling.

Schau nochmal auf: [url]www.ipms.nl[/url] für mehr Info.

Wir begrüussen Sie herzlich

Gert Vlaanderen
!!

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

10

Wednesday, October 22nd 2014, 7:54pm

Hallo Gert,
ja, und kartonbau.de ist dabei :D

Wir sehen uns am Samstag!

Gruss
Jan

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

11

Thursday, October 23rd 2014, 8:43pm

Hallo,

Jetzt nur noch zwei Nächten !!

Wir haben auch auf unsere Ausstellung das gebaute Modell von dem SD14 Schiff.
Gebaut von Marco van Hattum.

Grüsse und bis bald,

Gert Vlaanderen

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

12

Saturday, October 25th 2014, 9:06pm

Eine Große Veranstaltung!

Hallo,

ich bin wieder gut zu Hause angekommen.

Die Euro Scale Modelling 2014 ist leider Geschichte. Wir waren erstmalig aber sicher nicht letztmalig dabei.

Die ESM ist eine richtig schöne und perfekt organisierte Ausstellung, mit sehr gastfreundlichen Veranstaltern.

Es gab großen Besucherandrang, aber sie warteten geduldig in Doppelreihe ab 10:00 Uhr auf Einlass.

Wenn man denn ganz dringend doch ein Kartonmodell haben musste, dann konnte man im reichlichen Angebot von Scaldis immer etwas finden.
Ich habe z.B. bei einem Buch & Plastikbausatz Antiquar zwei Bögen, die DC-3 von WHV (Möwe) und die DC-10 von Léon Schuijt für je 2 Euro erstanden.

Bilder habe ich leider keine gemacht aber da kommt sicher noch einiges von anderen Forenmitgliedern. Ich habe gesehen, dass Maurice mit der Kamera herumflitzte. ;)


Ich möchte mich im Namen von Kartonbau.de für die ausgezeichnete Organisation der Euro Scale Modelling ganz herzlich bedanken.

Bravo an das IPMS Nederland Team.

Liebe Grüße
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

13

Sunday, October 26th 2014, 6:52am

Moin Zusammen,
ich kanns nur bestätigen. Die ESM war eine kleine Veranstaltung. Und vor ein paar Jahren wäre es wohl undenkbar gewesen mit so viel Kartonmodellbau auf einer Plastiker-Messe zu sitzen.

Hier eine kleine Panorama-Impression vom Vormittag:
image.jpg

Gruss
Jan

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

14

Sunday, October 26th 2014, 6:56am

Und hier ein Überblick über die erste von zwei riesigen Hallen:


Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

15

Sunday, October 26th 2014, 6:59am

Ein paar bekannte Gesichter, Robert Hoffmann, Helmut Brücker und Dieter Matysik.


Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • "Walter Schweiger" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

16

Sunday, October 26th 2014, 8:14am

Das erinnert mich ein wenig an die Scale Model World in Telford. Und ja, DAS ist eine Modellbaumesse und nicht der klägliche Quatsch der diese Tage in Wien abläuft. Ich bin gestern nach 1 Stunde höchst frustriert aus einer nach 3 Tage alten Frittenöl stinkenden Halle, die ohnehin nur zur Hälfte gefüllt war, geflüchtet. Mit Modellbau hat diese Kasperlveranstaltung nichts zu tun. Ferngesteuertes Zeug, ein Händler der Messer und sonstiges Waffenzeug angeboten hat (was das mit Modellbau zu tun hat mag mir bitte jemand erklären) und der Rest waren Frittenbuden.

Da lobe ich mir solche Ausstellungen wie ihr sie hier zeigt die wirklichen Modellbau präsentieren. Ob es jetzt Plastik oder Karton ist - egal. ModellBAU - das ist es worum es geht.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Ully

Forumspostmaster

  • "Ully" is male

Posts: 1,137

Date of registration: Mar 7th 2005

Occupation: Sackpfeifer

  • Send private message

17

Sunday, October 26th 2014, 8:39am

...Die ESM war eine kleine Veranstaltung...

?( Nanu? ?(

;) Viele Grüße - Ully
"Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
Gorch Fock

  • "Michael Diekman" is male

Posts: 2,228

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

  • Send private message

18

Sunday, October 26th 2014, 9:17am

Hallo zusammen,

Ich war in den letzten Jahren auf vielen Modellbau-Austellungen unterwegs aber die Veranstaltung in Utrecht schlägt alles.
Modellbauer aus England, Belgien , Deutschland . Händler mit einem unglaublichen Angebot an Modellen , Zubehör , Literatur zu allen Modellbau Themen zu mehr als fairen Preisen. Im ersten Moment wird man von dem gebotenen schier erschlagen.
Natürlich dominieren die Plastikmodellbauer die Ausstellung aber so ein Blick über den Tellerrand ist schon sehr interessant.

Sehr wichtig bei so einer Veranstaltung ist natürlich die Organisation durch den Veranstalter und die war erstklassig.

Für mich steht fest im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Michael

Die Fotos der ersten Halle sind während der Aufbauphase entstanden.
Michael Diekman has attached the following images:
  • Utrecht-1.jpg
  • Utrecht-2.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • "Michael Diekman" is male

Posts: 2,228

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

  • Send private message

19

Sunday, October 26th 2014, 9:33am

Hier ein paar Bilder unseres Standplatzes
Michael Diekman has attached the following images:
  • Utrecht-3.jpg
  • Utrecht-5.jpg
  • Utrecht-11.jpg
  • Utrecht-9.jpg
  • Utrecht-6.jpg
  • Utrecht-10.jpg
  • Utrecht-7.jpg
  • Utrecht-8.jpg
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,280

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

20

Sunday, October 26th 2014, 9:41am

Ahoi Freunde,

klasse !!!

Wenn ich Zeit gehabt hätte :( dann wäre ich auch gerne gekommen.

Aber nächstes Jahr bin ich mit dabei, falls 1/2 Schreibtisch für mich frei wäre :)

Gibt es schon einen Termin und kann man sich noch anschließen oder sind die Plätze voll / vergeben ?



Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

21

Sunday, October 26th 2014, 9:45am

Eine rundum gelungene Veranstaltung bei unseren niederländischen Freunden!

Wie heisst es immer in der "Bucht": Gerne wieder!

Und René hat an seinem ersten Schiff gebaut - die Begeisterung steht ihm förmlich in den Augen:



:P
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

22

Sunday, October 26th 2014, 9:48am

...

Aber nächstes Jahr bin ich mit dabei, falls 1/2 Schreibtisch für mich frei wäre :)

...


Ahoi Jo,

in 1 : 500 ist bestimmt im nächsten Jahr ein Plätzchen frei. ;)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

23

Sunday, October 26th 2014, 10:32am

Tja, die Herren,

ich war auch mit von der Partie. Bilder gibt es leider keine von mir, dazu war einfach keine Zeit. Die Ausstellung ist wirklich absolute Spitze, perfekte Organisation und das Miteinander war super. Wie René schon schrieb, antiquarisch war das ein oder andere Schätzchen zu ergattern. Ich habe mich sehr gefreut Ha Jo Zimmer endlich mal persönlich kennen gelernt zu haben, ebenso Herrn Jansen mit seinen Grachtenhäusern. Nicht zu vergessen das herzliche Wiedersehen mit Nora und Wim van der Meer und Jos, man sieht sich sicher in BHV wieder.

Die ausgelegten Visitenkarten fanden guten Absatz, mal sehen wievielt neue Leser/ User sich hier melden.

Fazit: nächstes Jahr sicher wieder und unbedingt mit dieser Truppe

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Michael Kirchgäßner" is male

Posts: 159

Date of registration: Nov 2nd 2006

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

24

Sunday, October 26th 2014, 11:01am

Moin, moin,

Klasse! Die Niederländer zeigen, wie man es macht, da kann man sich hierzulande eine dicke Scheibe abschneiden. :!: Gratuliere allen die dabei waren
.

Leider ein bischen weit weg für mich.

Viel Spaß

Michael K
Seefahrt tut not!

joba

Intermediate

  • "joba" is male

Posts: 180

Date of registration: Oct 15th 2011

Occupation: pensionierter schiffshandler

  • Send private message

25

Sunday, October 26th 2014, 11:14am

Moin liebe Kartonfreunde,

War schon sie viele Kartonbaufreunde in Holland begrussen zu konnen,hoffe,die vorgehenden Berichten sagen's eigentlich schon,Sie haben alle spass gehabt.Sehen Uns selbstverstandlich in DSM wieder.

Liebe Grusse Jos.

wagtem

Trainee

  • "wagtem" is male

Posts: 33

Date of registration: Mar 18th 2005

Occupation: Zivilingenieur

  • Send private message

26

Sunday, October 26th 2014, 4:45pm

Nächstes Jahr wieder, am 31sten Oktober!

Maurice van Wagtendonk

  • "Gert Vlaanderen" is male
  • "Gert Vlaanderen" started this thread

Posts: 72

Date of registration: Feb 17th 2005

Occupation: Civil engineer

  • Send private message

27

Sunday, October 26th 2014, 10:00pm

Hallo,

Es freut uns, IPMS Nederland, sehr das Ihr Allen die Ausstellung so schön und gut organisiert gefunden haben.
Vielen dank für de Lob!!

Was Maurice schon hiervor geschrieben hast: in 2015 gibt es wieder Euro Scale Modelling am 31-sten Oktober.
Warscheinlich(!!) am dem selben Ort.

Wir werden uns wieder hier melden

Gert Vlaanderen
IPMS Nederland

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • "Walter Schweiger" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

28

Monday, October 27th 2014, 8:39am

Nächstes Jahr schau ich mir das auch an - is im Kalender schon rot angestrichen.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

29

Monday, October 27th 2014, 9:34am

Und ich soll mehr aufmerksam sein: Hätte gepland gestern (Sonntag) einen Besuch zu machen.... ;( :wacko: ;(
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • "Hans-Joachim Zimmer" is male

Posts: 616

Date of registration: Jul 31st 2005

Occupation: Graphic-Designer (Rentner)

  • Send private message

30

Monday, October 27th 2014, 11:26am

Hallo Willem,
als het maar niet erger wordt met gevorderde leeftijd!
Hajo
Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks