intern. Spielwarenmesse Nürnberg2007

  • moin,moin, Freunde ,


    Vieleicht Ändert es sich ja mit der Zeit , denn alles was schon mal da gewesen war , kommt irgendwann wieder , wie zur Zeit in der Mode , es kann mit der Zeit nur besser werden , auf alle Fälle , ist wieder ein Anfang gemacht , wir werden sehen , was die nächste Messe bringt .

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Jörg,


    leider muß ich Deinen Anmerkungen komplett recht geben. So bequem ich das Stöbern nach Modellen im Internet auch finde, ich werde nie das Gefühl vergessen, wenn ich wieder mal in einem Laden ein paar alte Bogen ergattert habe. Eine erfolgreiche Schatzsuche kann sich nicht besser anfühlen. Und auch der Geruch von den alten Papierbogen läßt sich "virtuell" halt so gar nicht rüberbringen.


    Also, auch wenn ich es wirtschaftlich verstehen kann und die Vorteile durchaus sehe, werde ich doch auch etwas vermissen, was den klassischen Vertriebsweg so ausgezeichnet hat.


    Schluchz, ich will wieder mal in einer alten Schreiber-Mappe blättern und mir dann vorsichtig die Bogen herausreißen, die ich kaufen will ... ;(


    Na ja, machen wir halt das Beste daraus.


    Servus, Wolfgang

  • Hallo Peter,


    ich war letztes Jahr auf der ISM und war auch eher enttäuscht. Kein Kartonbau, viel Eisenbahn, interessante RC-Sachen, aber leider kann man nix kaufen !! Naja, und die Hallen mit dem Asia-Schrott, das war das Schlimmste.........also, nix für mich, dann lieber zu den "Leidens"genossen nach Mannheim am Samstag !!


    Kommst Du auch ?


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Gemeinde,


    finde den Vorschlag von Jörg als DIE praktikable Lösung für all die Verlage, die aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, strenge Maßstäbe bei der Verwendung Ihrer Ausgaben für Werbezwecke anzulegen.


    Die Kosten für einen Stand auf der Spielwarenmesse sind ganz erheblich ( Standgebühren, An- und Abtransport von Stand und Waren, örtliche Präsenz mit Unterbringung, der Stand selbst usw. ). Da würde sich der gemeinsame Stand sicher anbieten. Ich glaube kaum, dass sich die Hersteller dabei sorgen müssten, sich dabei unmittelbar gegenseitig Konkurrenz zu machen. Alle der ausstellenden Firmen könnten letztlich vom gemeinsamen Produkt profitieren und vor allem den Bekanntheitsgrad weiter steigern. Es würde sich sogar empfehlen, wenn möglich, die Kartonmodellbauer auf einer bestimmten Fläche zu konzentrieren um die Vielfalt unseres schönen Hobbys gekonnt darzustellen. Die Modellbahner machen das ja auch im ganz großen Stil und haben damit Erfolg.
    Denke dass hierbei der Umsatz gesteigert werden könnte ob im Internet oder im Spielwarenhandel. Koordination wäre hier dringend angesagt.


    Ein oder zwei Stände im riesigen Areal der betroffenen Hallen auf der Spielwarenmesse werden da ja fast nur von DEN Interessierten wahrgenommen, die ohnehin mit dem Kartonmodellbau zu tun haben und erzielen relativ wenig Wirkung.


    Das meint der


    Roland

  • Hallo at all
    Ich denke in dieser Diskussion muss ersteinmal sortiert werden.
    Nürnberg: Ordermesse für den Handel
    Dortmund und so weiter : Verkaufsmesse


    So und hier fängts an. Auf der Ordermesse ist nur Fachpersonal,sprich Händler ,zugelassen, das ordinäre Fußvolk kommt nur mit List und Tücke rein. Es wird dort auch nicht vor Ort verkauft sondern Händler können Ordern.
    Hier sehe ich dann ein Problem. Der KArtonbau bleibt bis auf weiteres eine Randerscheinung im Modellbau ( nicht hauen , ich weiß ja) und die Händler sterben nach und nach weg, Toys r us und sonstige Dödelketten legen sich sowas gar nicht erst hin ( traurig aber wahr).


    Um Jörgs vorschlag aber weiterzuführen:
    Warum nicht z.B. in Dortmund einen großen Gemeinschaftsstand??
    Größte Modellbaumesse in Europa ( hoffe das stimmt ), Kosten könnten für den einzelnen geringer werden und Besucher sind auch ein paar da ( mind 120.00)


    nur so mal als Gedanke
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Auch ein Gedanke von mir.


    In der verschiedenen Ausstellungen (ist doch ein Verkauf).


    Bei der Ausstellung in Schleißheim sind als Verkäufer von Kartonmodellen dabei Stand 2006: Herr Müller vom cfm-Verlag, Roman Geißler Eigenverlag, Herr Reimers vertreten durch Herrn Mühlbauer.


    Sonst keine Kartonmodellbau Verlage:


    Jetzt kommt es könnte man nicht unter den Label von Kartnbau.de alle Verlage einladen uns eine Auswahl von Kartonmodellen zu schicken und sie dort zu verkaufen.


    Für denjenigen, der das macht fällt auch was ab.


    MDK-Verlag, Passat, HMV, Möve, Schreiber, und die Polnischen Verlage.


    Was noch wichtig ist - wir können eine Fachberatung geben, die wo anders fehlt.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Jörg,


    Danke für die Antwort,


    war nur ein Gedanke von mir, darum habe ich's reingestellt. Entschuldige Bitte.


    Grüße
    Ernst

  • @ Robi


    Genau das ist es ja. Die HÄNDLER sind diejenigen, die die fachliche Aufklärung brauchen um den Kartonmodellbaugedanken weiter ins Land zu tragen. Sie sind ja diejenigen, die am nächsten am Kunden sind. Bei entsprechender Präsentation dürften die Händler schon anzusprechen sein.
    Dass die Spielwarenmesse eine Fachmesse für Fachpublikum ist, dürfte ja wohl allen bekannt sein.


    Die Rede war ja zum Beginn des Threads nur von der SPIELWARENMESSE. Bei anderen Ausstellungen und Verkaufsmessen stellt sich ja eine andere Situation dar.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Ernst,

    Deine Gedanken sind schon gut, aber wie Jörg schon sagte,
    über ein Forum nicht machbar.

    Leider musste ich in der Vergangenheit mich auch fragen,
    ob so mancher Kartonmodellverlag eigentlich gewillt ist
    seine Bogen zu verkaufen.
    Vor der Eröffnung unseres Kartonmodell-Museums in Heidelberg
    haben wir über 20 Verlage angeschrieben mit der Frage, ob
    wir in unserem kleine Museumsverkaufsstand ihre Kartonmodell-
    bögen verkaufen könnten. Die Resonanz war gleich Null. Lediglich
    fünf Verlage waren zu einem Verkauf bereit, aber nur drei lieferten
    Ware.
    Hier haben die Verlage wieder einmal sehr viel Kurzsicht gezeigt.
    Von den drei Verlagen wurde z. B. von Schreiber ca. 30 %, von den
    Neuruppiner-Bögen 15 % und von einem, hier nicht zu nennenden
    Modellverlag, 10 % der gelieferten Bögen abverkauft. Kurz, wir
    haben über in ca. 3 Wochen ca. 430 Bogen alle Preisklassen verkauft!
    Von moduni wurden annähernd 30 Kataloge verkauft!

    Mein Resümee ist, der Markt ist da, aber ein grossteil der Verlage
    verschlafen den Markt.



    Gruß

    Marian

  • Hallo Kartonmoedellbaufreunde,


    auch ich beziehe meine Modelle heute fast nur noch über das Internet. Im Hamburger Raum gibt es zwar das Lager von Scheuer + Strüwer, aber die gemütliche Atmosphäre des alten Geschäftes ist dahin und einer Lagerhallenatmosphäre gewichen. Und schließlich ist man per Internet immer auf dem neuesten Stand. Außer Möwe und Schreiber gibt es ohnehin sonst kaum etwas im Handel.
    Und doch:
    Was waren das noch für Zeiten, als man in den Modellbauladen kam und staunend feststellte und "begriff" was seit dem letzten Besuch an Neuheiten erschienen war.
    Gruß
    Clipper