This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,107

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

1

Monday, March 25th 2013, 10:29am

Intermodellbau Dortmund 10. - 14.4.2013

Hallo Kartonmodelbaufreunde,

die Intermodellbau in Dortmund vom 10. - 14. April 2013 wirft ihre Schatten voraus. Da ist es wohl vielleicht an der Zeit, diesem Thema hier auch ein wenig Raum einzuräumen.

Wie in den Vorjahren gibt es wieder eine Sonderausstellungsfläche in der Halle 5 mit der Standnummer 5.A26. Dort werden wieder viele Aktive unser Hobby vorführen und zum gemütlichen Klönschnack zur Verfügung stehen. Na ja, mich werdet ihr da auch finden, muss ja den Kaffee kochen und die Plakate bewachen...

Wer seinen Geldbeutel erleichtern möchte, der kann dies an folgenden Ständen tun, ebenfalls alle in Halle 5: Als da wären der Hamburger Modellbaubogen Verlag (HMV), Stand 5.A02; der Möwe - Verlag an Stand 5.F02; die KVG Kartonverlagsgemeinschaft GK - Modellverlag GbR unter 5.E16 und natürlich GPM an Stand 5.G04.

Als weiteren ideellen Stand mit Kartonmodellbaufreunden empfiehlt sich dann noch der Weg in die Halle 8, wo an dem Stand des Modellbauverbandes Rhein - Main - Neckar unter der Nummer 8.A08 weitere Enthusiasten unser Hobby vorführen.

Weitere Informationen bietet natürlich die Homepage der Dortmunder Westfalenhallen.

http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/49.php

Das Ausstellerverzeichnis kann dann auch noch durchstöbert werden:

http://www.westfalenhallen.de/messen/intermodellbau/56.php

Ich würde mich sehr freuen wenn sich viele Kartonmodellbauer an den fünf Tagen die Ehre eines Besuches geben würden, ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung. Wer sich noch unschlüssig ist ob sich der Weg für ihn lohnt dem hilft vielleicht ein Blick auf das vergangene Jahr:

http://kartonbau.de/forum/18-22-04-2012-…un/t27250-f116/

Axel

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,572

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

2

Monday, March 25th 2013, 10:57am

Moin Axel.
nach meinem Kenntnisstand wird der Shipyard-Verlag ebenfalls wieder anwesend sein ( auch wenn sie noch nicht in der Ausstellerliste sind). Betrüblich das Betexa dieses Jahr nicht teilnimmt, aber nach eigenen Aussagen ist die Messe einfach zu teuer für sie.

Ich freue mich schon sehr,
bis bald
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Julchen

Trainee

  • "Julchen" is female

Posts: 10

Date of registration: Feb 18th 2012

  • Send private message

3

Monday, March 25th 2013, 12:09pm

Ich freu mich schon riesig drauf!! Auch wenn ich genau in der Woche meine Abiturklausuren schreibe, werde ich trotzdem jeden Tag mal vorbei kommen :)

PFMF

Intermediate

  • "PFMF" is male

Posts: 464

Date of registration: May 18th 2011

Occupation: Schule

  • Send private message

4

Monday, March 25th 2013, 2:53pm

Ich freue mich schon sehr, am Sonntag, am Stand mitmachen zu können.
Auch komme ich, möglicher weise am Samstag zu zuschauen und "meinen Geldbeutel erleichtern" :D .
Und ich werde dieses mal Fotos machen.
Schöne Grüße,
Peer.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

  • "andiruegg" is male

Posts: 1,835

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

5

Monday, March 25th 2013, 10:56pm

Ich komme am Mittwoch. Das Ticket liegt schon bereit.

Bis dann
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,107

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

6

Wednesday, March 27th 2013, 10:57am

Hallo,

noch eine kurze Info: Die Standplanung für dieses Jahr ist vollständig abgeschlossen, zumindest was die Sonderausstellungsfläche in der Halle 5 angeht. Die benötigten Eintrittskarten und anderweitigen Ausweise werden in nächster Zeit mit der Post verschickt werden.

Die Kaffeemaschine steht bereit, das Zubehör ist eingekauft, und die Logistik steht. Die Intermodellbau kann kommen...

Axel

schnecke

Master

  • "schnecke" is male

Posts: 1,206

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

7

Wednesday, March 27th 2013, 11:57am

So nun noch 13 Tage....#
Ich komm am Mittwoch, kanns nicht mehr abwarten. :sleeping:


Gruß Uwe
früher war selbst das Früher besser

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,107

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

8

Wednesday, March 27th 2013, 1:51pm

Hallenpläne gibt es jetzt auch...

Moin allerseits,

inzwischen hat die Messe auch Hallenpläne freigegeben. Diejenigen von Halle 5 und Halle 8 stelle ich hier mal ein, damit ein jeder seine Fußwege optimieren kann.

Viele Grüße

Axel
Axel Huppers has attached the following files:
  • H5_IB13.pdf (60.53 kB - 176 times downloaded - latest: Mar 26th 2018, 9:09am)
  • H8_IB13.pdf (55.49 kB - 95 times downloaded - latest: Mar 26th 2018, 9:09am)

schnecke

Master

  • "schnecke" is male

Posts: 1,206

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

9

Wednesday, March 27th 2013, 6:12pm

Hallo Axel,
danke für die Pläne.
Gibt es auch dazu die Belegung der Stände?
Gruß Uwe
früher war selbst das Früher besser

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,107

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

10

Thursday, March 28th 2013, 11:20am

Hallo Uwe,

eine Standbelegung kann ich dir leider nicht anbieten. Die muss man sich leider mühsam über die Suchfunktion auf der Internetseite der Dortmunder Westfalenhallen selber zusammenbasteln.

Sorry!

Axel

  • "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Posts: 1,107

Date of registration: Apr 17th 2005

  • Send private message

11

Friday, April 5th 2013, 2:10pm

Hallo Kartonmodellbaukollegen,

als kleine Erinnerung schiebe ich diesen Beitrag nun noch mal nach oben... ;)

Axel

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

12

Friday, April 12th 2013, 6:43pm

Hallo Kartonbauer,
ich war am Donnerstag da und muß sagen es hat sehr viel Spass gemacht.
Tolle Atmosphäre, tolle Stimmung, nette Gespräche geführt-so soll es sein.
Das einzig negative: Zuviel geld ausgegeben!

An bei ein paar Eindrücke in Bildern.

Teil1
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0001.JPG
  • DSC_0002.JPG
  • DSC_0008.JPG
  • DSC_0009.JPG

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

13

Friday, April 12th 2013, 6:44pm

Teil 2
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0022.JPG
  • DSC_0104.JPG
  • DSC_0114.JPG
  • DSC_0115.JPG

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

14

Friday, April 12th 2013, 6:45pm

Teil 3
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0026.JPG
  • DSC_0027.JPG
  • DSC_0028.JPG
  • DSC_0029.JPG

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

15

Friday, April 12th 2013, 6:46pm

Teil 4
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0033.JPG
  • DSC_0111.JPG
  • DSC_0112.JPG
  • DSC_0129.JPG
  • DSC_0132.JPG

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

16

Friday, April 12th 2013, 6:46pm

Teil 5
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0090.JPG
  • DSC_0105.JPG
  • DSC_0106.JPG
  • DSC_0107.JPG

luebke53

Trainee

  • "luebke53" is male

Posts: 44

Date of registration: Jul 13th 2011

Occupation: Technischer Angestellter

  • Send private message

17

Friday, April 12th 2013, 6:47pm

Teil 6
luebke53 has attached the following images:
  • DSC_0136.JPG
  • DSC_0137.JPG
  • DSC_0138.JPG
  • DSC_0142.JPG
  • DSC_0143.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

18

Friday, April 12th 2013, 7:02pm

Hallo Luebke,

danke für die Bilder !

Mein persönlicher Favorit ist die Burganlage auf Bild 22 ! weißt Du wie die heißt und von welchem Verlag die ist?

Herzliche Grüße

Zaphod

19

Friday, April 12th 2013, 10:33pm

Hallo Luebke,

danke für die Bilder !

Mein persönlicher Favorit ist die Burganlage auf Bild 22 ! weißt Du wie die heißt und von welchem Verlag die ist?

Herzliche Grüße

Zaphod
Auf dem Schild im Bild steht "Krakauer Wawel"....
Gruß Michael


Alles klebt gut! :cool:

  • "BlackBOx" is male

Posts: 1,412

Date of registration: Jun 9th 2008

  • Send private message

20

Friday, April 12th 2013, 10:40pm

Moin Zaphod,

laut tante Google ist das Schloss Wawel von GPM und hat die Bestellnummer 931.

Gruß
Stephan
"Das Ding ist baubar, solange es etwas zum Wegschneiden gibt." Gerald Friedel

www.srk-bremen.de


oder besucht die facebook Seite des Versuchsrettungskreuzers BREMEN

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

21

Friday, April 12th 2013, 10:43pm

Hallo Michael, hallo Stephan,

Donnerwetter, laut Katalog von Slawomir knapp 1600 Teile.


Zaphod

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

22

Saturday, April 13th 2013, 7:38am

Ahoi Luebke,

danke für die schönen Bilder !

Das Schloß Wawel finde ich auch super gut. Habe gleich bei Slawomir nachgeschaut und siehe da,
es wurde im Maßstab 1:500 konstruiert. Das ist ja suuuuppppeeeer.

Also gleich eine Mail an Slawomir, damit er es zu meiner bereits erteilten Bestellung, die ich in
Bremerhaven in Empfang nehmen kann, dazutun kann. Es gibt 20 % Rabatt und die
Versandkosten spare ich mir auch, also wieder ein Klasse-Schnäppchen :D


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Apr 14th 2013, 1:47pm)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

23

Saturday, April 13th 2013, 11:46am

Tolle Bilder.

Danke, dass Du auch uns Daheimgebliebenen einen Eindruck vom Kartonbau auf der Intermodellbau vermittelt hast. :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

24

Saturday, April 13th 2013, 10:46pm

danke für die schönen Bilder. Hatte mich ein Jahr auf dieses Treffen gefreut. Nun liege ich seit Dienstag in der Uni-Klinik in Düsseldorf und muß mich mit Euren Berichten und Fotos trösten
Gruß
Harald Steinhage

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

25

Saturday, April 13th 2013, 11:14pm

Oh, Harald,

da wünsche ich Dir aber mal von Herzen "Gute Besserung!".
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Posts: 1,568

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

26

Sunday, April 14th 2013, 12:54pm

Guten Tag Luebke,

auch von mir ein Dankeschön für die lebendigen Bilder aus der Stadt des Vizemeisters; und Dir, Harald, wünsche ich baldige Genesung, damit das Skalpell nicht so ganz auskühlt ... :D

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

27

Sunday, April 14th 2013, 9:21pm

Auch von mir herzlichen Dank für die auserlesenen Fotos!
Da kann man als nicht-Besucher doch einen kleinen Rundgang zu machen. Und erst noch ohne Geld aus zu geben! :D

Freundliche Grüsse aus der ...ja, schon fast sommerlichen (24 Grad) Schweiz
Peter

  • "Werner" is male

Posts: 2,094

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

28

Sunday, April 14th 2013, 10:34pm

Intermodellbau Dortmund

Hallo,
auch ich bin wohlbehalten in Mannheim wieder gelandet.
Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen netten Gespräche in der Kartonbau-Szene bedanken; auch wenn wir in Halle 8 beim Rhein-Main-Neckar Verband unsere Modelle zu Schau stellten. Es war einfach schön.
Mein angefangener Victor-Bomber wurde von vielen bestaunt und mit dem Wawel und dem Petersdom hatte der Charley auch noch zwei Hingucker dabei, die einige Besucher anerkennend bewunderten.
Man muß als Fazit sagen, dass der Kartonmodellbau doch noch einen Stellenwert hat, besonders in Halle 5.
Und wenn man den vielen Fachgesprächen mit Besuchern Glauben schenken kann , so wird der Eine oder Andere zur Schere greifen!
Danke nochmals an Robi für den netten Abschlußabend in unserer Pension im Restaurant.
Gruß Werner

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,572

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

29

Monday, April 15th 2013, 10:38am

Moinsens die Damen und Herren,

dann will auch ich mal meine Eindrücke von der "Inter" zum Besten geben. Vorweg. Keine Bilder, sorry, aber ich war so damit beschäftigt mich mit alten und neuen Bekannten auszutauschen , da fehlte zum Schluß einfach die Zeit.

Fangen wir mal mit den kommerziellen Ausstellern an: es waren wieder neue Aussteller dazu gekommen, während Altbekannte nicht mehr vertreten waren.
Der HMV vorneweg als unser Standnachbar konnte sich nicht über mangelndes Interesse und Kauflust beklagen, stets dicht umringt, waren das HMV Sortimennt ,Schreiber und polnische sowie tschechische Modellbaubogen erhältlich. Ging man dann in Halle 5 ein weinig weiter nach hinten ,folgte als erstes die Kartonverlagsgesellschaft ( ein Zusammenschluß von deutschen Kleinverlegern / CFM, Michael Bauer, Passat Verlag, SERO Warbirds, GK Verlag,CFP). Das Angebot dort war riesig, hatte man gerade diese Bogen lange Jahre nicht in Dortmund erhalten.Gleich nebenan folgte Herr Wolter mit den Wilhelmshavenern, hier schien mir das Interesse etwas rückläufig zu sein. Ankündigungen aus der neuesten Möwe zufolge wird es hier demnächst einen Eigentümerwechsel geben. Zwei Schritt weiter dann der Shipyard-Verlag mmit seinen genialen Modellen. Die Mercury war im Diorama ein Träumchen, auch die ausgestellten Leuchttürme waren eine Wucht. Freut Euch auf deren Kommen in BHV. Noch eine Ecke weiter dann noch GPM, wie üblich mit einem reichhaltigen Angebot polnischer und russischer Verlage. Die Neuheiten waren dabei, so das Trägergestell für den Mörser Karl, die IL 18 in 3 verschiedenen Livrees ( LOT, AEROFLOT und INTERFLUG),auch die Witte de With im Maßstab 1.250 und vom Oriel-Verlag die CHANZY in 1.250. Für dei Liebhaber der kaiserlichen Marine leider keine Neuigkeiten. Aber die Witte de With wird zur Mainzer Messe im Maßstab 1:250 in Kleinstauflage kommen ebenso die IJN Sendai. Die Buchhandlung Empfingen war auch wieder dabei.

In Halle 4 gab es einige beeindruckende Lasercutgebäude, hauptsächlich Zechenanlagen und Bahnhöfe, tolle Teile aber unbezahlbar.
In Halle 8 war auch der PMC Pfalz untergebracht, der aber mit einer fast kartonalen Standbesetzung glänzte. Der Mannheimer Kreis engagiert sich hier extrem und es konnten einige Erlkönige des GK Verlages gesichtet werden ( Z51 soll zur Messe Mainz fertiggestellt sein und die SMS Arminius mit offenen Ausgang).

Modelle gab es reichlich zu sehen, diese teilweise in Wort oder Bild festzuhalten unmöglich. Der Stand der IG Kartonmodellbau war an allen Tagen gut frequentiert und es wurden viele Interessante Gespräche geführt. Besonders beeindruckt hat mich ein Ehepaar aus dem Stuttgarter Raum, welches gemeinsam Schiffe im Maßstab 1:250 baut.

Insgesamt war der Besucherandrang am Mittwoch mäßig ( was ich aus den Vorjahren so am ersten Tag nicht feststellen konnte) und steigerte sich kontinuierlich bis zum Samstag. Der Sonntag war mir leider aus beruflichen gründen verwehrt. Laut Nagen der Messe Dortmund ist die Besucherzahl identisch mit der letztjährigen Messe, man gibt 88.000 Besucher an. Erfreulich auch die Besucher aus den enelux- Staaten. Unter dem Strich wieder eine gelungene Veranstaltung, ichf freue mich auf 2014 und zwar vom 9.4.-13-4-2014!, kann man sich ja mal vormerken, eine Woche vor Ostern!

Gruß
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Rigobert" is male

Posts: 1,704

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

30

Monday, April 15th 2013, 11:21am

Hallo,

danke für die schönen Bilder :P
Hatte mir zwar einen Besuch am Sonntag fest eingeplant, aber es kam wieder einmal anders als gedacht ;(
Aber der termin für nächstes Jahr steht schon im Kalender ^^

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

31

Wednesday, April 17th 2013, 9:21pm

Hallo Bastelfreunde,

da ich in der vergangenen Woche am Mittwoch und Donnerstag am Stand in der Messe war und fleißig Bilder vor allem von den Modellen geknipst habe, zeige ich sie "lose" in den nachfolgenden Beiträgen.

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI6781.JPG
  • DSCI6782.JPG
  • DSCI6783.JPG
  • DSCI6784.JPG
  • DSCI6785.JPG
  • DSCI6786.JPG
  • DSCI6787.JPG
  • DSCI6788.JPG
  • DSCI6789.JPG

39

Wednesday, April 17th 2013, 9:41pm

... und die letzten auf der Intermodellbau 2013 geknipsten Fotos.
frettchen has attached the following images:
  • DSCI6855.JPG
  • DSCI6856.JPG
  • DSCI6857.JPG
  • DSCI6858.JPG

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

40

Wednesday, April 17th 2013, 11:17pm

Hallo Frettchen,

danke für die Bilder ! da sind je einige absolute Highlights dabei.

Zaphod

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks