Intermodellbau 2011 in Dortmund - Ankündigung / erste Eindrücke

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Vom Mittwoch, 13.04. bis Sonntag,17.04.2011 findet in den Dortmunder Westfalenhallen die 33. Intermodellbau statt, die traditionsreiche, europaweit führende Ausstellung für Modellbau und Modellsport.
    Wie in den vergangenen Jahren wird es wieder eine nichtkommerzielle "Sonderschau Kartonmodellbau" geben, die sich wie letztes Jahr in der Halle 5 präsentieren wird.


    Axel Huppers, der Team-Leiter vor Ort, schreibt dazu:
    ...Die Liste der möglichen Personen am Stand ist durch die jahrelange Präsenz auf der Messe inzwischen recht umfangreich geworden. Daher ist es für uns enorm wichtig rechtzeitig und definitiv präzise zu erfahren, wer an welchen Tagen teilnehmen könnte und möchte, damit wir sicher planen können. Wir bitten daher auch um Verständnis, dass wir erst die Antworten all derer abwarten möchten, die in der Vergangenheit aktiv beteiligt waren. Eventuelle neue Teilnehmer können daher erst dann berücksichtigt werden, wenn wirklich noch ausreichende Fläche zur Verfügung steht...


    Teilnehmermeldungen bitte bis spätestens 01.03.2011 per Mail oder PN an Axel Huppers hier im Forum


    Die Organisatoren und das Team vor Ort freuen sich auf viele interessierte Besucher, und auch auf den Besuch möglichst vieler Kartonmodellbau-Freunde, die sich hoffentlich vor Ort auch "outen".


    Über die Ausstellungen 2009 und 2010 könnt Ihr Euch hier und hier informieren.


    ...und jetzt ran an den Kalender, um einen Besuchstermin einzuplanen!!!


    Freundliche Grüße


    Helmut


    PS: Die Seite der Ausstellung (siehe erster Link) enthält auch ein Ausstellerverzeichnis, das laufend aktualisiert wird, und über das man sich mit dem Stichwort Kartonmodellbau die Stände auflisten lassen kann, die Kartonmodellbau in seinen verschiedenen Möglichkeiten darbieten oder anbieten.
    Aus dem derzeitigen Verzeichnis ist zum Beispiel zu entnehmen, dass der H_M_V ulrike fentens production und -erfreulicherweise neu in dieser Arena- der MDK-Verlag vertreten sein werden. Sicherlich werden noch weitere Verlage sich zur Präsenz in Dortmund entschließen.


    ...mit freundlicher Genehmigung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH:
    Bild 01: Logo 33. Intermodellbau

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    das oben erwähnte Ausstellerverzeichnis der 33. Intermodellbau Dortmund, das zweifellos noch erweitert wird, zeigt bereits einen Trend auf:
    die Lasercut-Bausätze sind im Vormarsch


    Eine erste Auswertung zeigt, dass sich drei Aussteller (die "Sonderschau Kartonmodellbau" ist bisher noch nicht aufgeführt) ausschließlich mit Kartonmodellbau befassen. Sie sind alle in Halle 5 zu finden:
    - ulrike fentens production (H_M_V) dürfte jedem hier bekannt sein
    - ebenso der Mitteldeutsche Kartonmodell-Verlag - MDK-Verlag - , der erstmals in Dortmund ausstellt
    - Miniaturschiffe Weiß: in der Kartonmodellbau-Szene bekannt für seine selbst konstruierten Miniatur-Modelle in 1:1250. Sie alleine wären für mich ein Besuch der Intermodellbau wert


    Folgende Aussteller bieten Lasercut-Modallbausätze, vorwiegend Architekturmodelle für Eisenbahnanlagen in den üblichen Eisenbahner-Maßstäben an_
    - DM-TOYS - Halle 7
    - Joswood GmbH - Halle 4
    - JoWi Modellbahn-Hintrgrund - Halle 4
    - MEHBU-Lasertehnik - Halle 4
    - MKB-Modelle - Halle 4
    - Stadt im Modell - Halle 4


    Kartonmodellbau-Zubehör, wie Schneidewerkzeug, Schneidematten pp. und Zubehör für Papier-Basteln bietet
    - Joki's Jörg von Bracht Vertrieb - Halle 8


    Kartonmodell-Baubogen (vermutlich meist aus Sammlungsauflösungen) und Luftfahrt- und Schifffahrts-Literatur bietet als immer interessante Fundgrube:
    - Schiff & Flugzeug Verlagsbuchhandlung - Halle 5


    mein Fazit: schon nach dem bisherigen Stand des Ausstellerverzeichnisses ist die 33. Intermodellbau Dortmund für jeden Kartonmodellbau-Freund allemal ein Besuch wert.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    inzwischen hat sich die Zahl der Aussteller für den Bereich Kartonmodellbau nach dem Ausstellerverzeichnis auf 17 erhöht.
    Dazu gekommen sind inzwischen 3 weitere, bekannte Kartonmodell-Verleger.


    Ganz besonders freut mich, dass der MÖWE-Verlag nach einer Pause in den beiden letzten Jahren wieder vertreten, und in Halle 5 zu finden ist.


    Ebenso in Halle 5 stellt der tschechische Verlag Betexa aus, der in den vergangenen drei Jahren schon in Dortmund präsent war.


    Wie schon letztes Jahr ist auch der polnische Verlag GPM in Dortmund in Halle 5 vertreten.


    Neu dazu gekommen ist auch die Firma Stangel Modellbahnbau, die in Halle 7 auch Anlagenteile aus Karton anbieten wird.


    Die Zahl der Anbieter im Bereich Kartonmodellbau steigt also stetig, so dass einem größeren Einkauf von Modellbaubögen bei der
    Intermodellbau 2011 in Dortmund nichts im Wege steht.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 3 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    in knapp drei Wochen beginnt die Intermodellbau 2011 in Dortmund.
    Neu im Ausstellerverzeichnis ist die Firma


    RARE BIRDS, Poznan/Polen in Halle 5, Stand: 5.F18


    die Kartonmodelle und Lasercut-Bausätze unter der Bezeichnung Shipyard vertreibt.
    Bauberichte über Shipyard-Modelle sind im Forum reichlich zu finden.


    Damit sind alleine in Halle 5 außer der Sonderschau Kartonmodellbau weitere 9 Aussteller für den Bereich Kartoinmodellbau zu finden.


    Bis in drei Wochen in Dortmund


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    noch 10 Tage bis zur Intermodellbau 2011.


    zwischenzeitlich hat der HMV fentens productions sein Sortiment erweitert, und bietet neben den HMV-Modellen
    auch Modelle von Birdmobile, CDT Modelle, Flying Pig, Ketty & Alexandre, Leon Schuijt, L'Instant Durable,
    Merino, Norbert Meier, paper trade, papmobil, Schreiber, Sjoerd Hekking,
    und Zeist Bouwplaten an.


    Die Einkaufsmöglichkeiten bei einem Besuch in Dortmund haben sich also weiter verbessert.


    ...bis Dortmund


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    nachdem Helmut dieses Thema liebenswürdigerweise schon vor längerer Zeit gestartet hat möchte ich auch noch gerne einige Worte zum besten geben.


    Die Standplanung für den Stand der ideellen Kartonmodellbauer in Dortmund ist abgeschlossen. Wir werden zeitweise bis zu 20 Personen am Stand sein, es wird also sehr voll werden - und hoffentlich recht amüsant.


    Dabei treffen wie in den Vorjahren auch wieder unterschiedlichste Charaktere von teilweise recht unterschiedlich Interessenrichtungen ("Foren") aufeinander. Doch wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es kein Problem sich am Stand gegenseitig zu respektieren. Dafür zolle ich allen Beteiligten meine Hochachtung.


    Stärker noch als in den vergangenen Jahren werden wir von den Firmen umringt sein, wie Helmut schon eindringlich schilderte. Das bedeutet die Gelegenheit, viiieeel Geld loszuwerden. Sofern die gewünschten Modellbogen denn auch wirklich noch greifbar sind - Samstag ist halt nicht Mittwoch.... ;)


    Ich freue mich schon sehr darauf, viele bekannte und natürlich auch neue Gesichter zu treffen. Die Kaffeemaschine ist einsatzbereit, und wer nachfragt kann sein Schwätzchen bei einer gemütlichen Tasse Kaffee sitzenderweise vertiefen.


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel - und natürlich Helmut besten Dank für seine Arbeit!
    Ich nehme die Einladung sehr gerne an und werde vermtl. am Samstag "aufschlagen" um meinen Kaffee abzuholen.
    Das erwähnte freundliche Zusammensein, gegenseitige Respektieren kann ich nur unterstreichen und freue mich auf einen kleinen "Klönschnack" mit euch!

  • Hallo,


    danke für die Ankündigung und Infos zur Intermodellbau 2011.
    Ein (wesentlicher) Grund für mich dorthin zu fahren, wäre die Möglichkeit Modelle einzukaufen.
    Welche Verlage geben denn einen Messerabatt (und falls ja in welcher Höhe)?
    Lässt sich das pauschal sagen?


    Danke für entsprechende Infos
    lobob

  • Aus eigener Erfahrung wird es keinen Messerabatt bei den Herstellern geben,leider.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    ...noch drei Tage bis zur Intermodellbau 2011.


    Dazu noch ein kleiner Service für Besucher und die Aktiven am Stand:
    der Hallenplan der Halle 5 mit den Standorten der Aussteller mit Kartonmodellbau-Bezug (siehe Datei-Anhang)


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo,
    ich werde mit der ganzen Modellpalette von CFP auf der Intermodellbau vom 13. bis 17. April vertreten sein (nur Ausstellung, kein Verkauf). Da der Kartonstand ausgebucht war, stelle ich in Halle 8 auf dem Stand C06 aus, beim Modellbauverband Rhein-Neckar. Vielen Dank an Hans-Georg Mundschenk für seine Hilfe.


    Ich würde mich freuen, einige von euch dort zu treffen. Natürlich werde ich auch öfters beim Stand der Kartonbauer vorbeischauen.


    Man sieht sich
    Horst

  • Feine Sache dieser Thread - so hab ich gleich einen Überblick wo ich vorbeischauen muss.


    Kann leider erst Samstag - wird also recht viel Gewühl sein ... upps ich meinte Messefeeling :P

  • Quote

    Original von Schlickrutscher
    Werde am Sonntag gegen Mittag aufschlagen. Mal sehen was es alles so gibt. Bin dann der Lange der immer auf der hektischen Suche nach Bauplänen von historischen Seglern ist.


    Kennst du wohl schon:


    http://www.modelbouwers.nl/downloads/


    Unter 'schepen', alles wo 'zeil' steht in niedländischer Sprache steht ist dabei interessant,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Axel, hallo Peter,


    das sieht aber schon vielversprechend aus. Man sieht aber auch, dass es wohl zeitweise kuschelig eng werden wird.
    Peter, danke für die eindrucksvollen Bilder. Sie steigern meine Vorfreude enorm. Den einen oder anderen "Arbeitsplatz"
    konnte ich schon identifizieren.


    Na denn, bis nachher.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    der erste Tag der Intermodellbau Dortmund ist vorbei.
    Anstrengend war er, aber auch erfolgreich und beglückend.
    Die Stimmung im Team war gut, der Besucherzuspruch und das Interesse am Kartonmodellbau war groß.
    Die Aktiven konnten viele Gespräche mit interessierten Messebesuchern führen, aber genau so viele auch untereinander
    beim fachlichen Erfahrungsaustausch und beim Klönschnack.
    Gleichzeitig nahmen sie auch die gebotenen Möglichkeiten für eigene Einkäufe bei den zahlreichen Ausstellern wahr.
    Auffällig war, dass bei den meisten Fachausstellern in Sachen Kartonmodellbau der Andrang groß war.
    Zum ersten Tag ein paar kurz kommentierte Bildeindrücke:


    Bild 1 und 2: Erste Kontaktaufnahme vor der Ausstellung zwischen den Aktiven am Stand und Standnachbarn
    Bild 3 und 4:Werner Fricke und Siegfried Neumärker im Gespräch mit interessierten Besuchern
    Bild 5: Siegfried Neumärker zeigt seiner Tochter stolz seine Modelle
    Bild 6: ...auch das leibliche Wohl durfte nicht zu kurz kommen.

  • ...noch erste Bildeindrücke:


    Bild 07: Der Stand des MDK-Verlags in unmittelbarer Nachbarschaft der "Sonderschau Kartonmodellbau"
    Bild 08: der ebenfalls benachbarte Stand des HMV war öfters stark umlagert
    Bild 09: etwas ruhiger ging es beim Stand des Möwe-Verlags zu. Es bleibt zu hoffen, dass dass sich der Kundenzuspruch in den nächsten Tagen verstärkt
    Bild 10: reges Interesse war am Stand von BETEXA festzustellen. Das eigene Sortiment wurde durch Bogen von L'Instant Durable, Orlik, Ondrej Hejl und Milan Bartos erweitert.
    Bild 11: starker Andrang herrschte bei GPM. Das dortige Sortiment war ebenfalls durch Bogen anderer, polnischer Hersteller ergänzt worden.
    Bild 12: Am Stand von Rare Birds (Shipyard) war ebenfalls reges Interesse festzustellen.


    Sehr regen Zuspruch fand auch die "Kartonmodell-Abteilung" der Schiff & Flugzeug Verlagsbuchhandlung, die sich dieses Jahr gegenüber den Vorjahren ebenfalls deutlich vergrößert darbot.


    Bild 13 und 14: In der Halle 4 betrieiben die Firmen Joswood, MEHBU und MOEBO gemeinsam den Stand 4A14. Die Firmen bieten auf dem Eisenbahn-Sektor Lasercut-Bausätze von Eisenbahngebäuden und Industrieanlagen, sowie Lasercur-Zurüstteile an, die größtenteils aus durchgefärbtem Architektur-Karton hergestellt sind.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hi Schlickrutscher,
    du triffst den Nagel auf den Kopf.


    Seeeeeeeeehr viel Geld mitnehmen. Die neue Pinasse als komplettbausatz mit allem Drum und dran 126!
    Aber sie sieht einfach Spitze aus.


    Na dann bis bald
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kartonmodellfreunde,


    schnell noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag:


    Bilder 015 bis 017: Der Besucherandrang war entgegen dem bisherigen Trend am zweiten Tag deutlich größer, als am ersten. Der Stand "Sonderschau Kartonmodellbau" war zeitweise regelrecht belagert. Uns machte der Einsatz richtig Spass. Auch der Kundenzuspruch am Stand des Möwe-Verlags war ganz erheblich gestiegen. Das freut mich besonders.


    Bilder 018 bis 019: Wir erhielten Besuch von einer Grundschulklasse aus Dortmund. Die Kids waren sichtlich beeindruckt. Die Lehrerin wurde mit Modellbaubogen für den Einsatz in ihrer Klasse ausgestattet. Der Kontakt wird gehalten. Vielleicht läßt sich für nächstes Jahr ein Projekt "Kinder bauen eine Welt aus Papier" verwirklichen???


    ADMIN: 2 Bilder aus Forenschutzgründen entfernt

  • ...und noch ein paar Bildeindrücke:


    Bilder 020 bis 021: Ein Kartonmodell im nassen Element. Axel Huppers lenkt sein Modellboot Freya, das aus einer Beilage eines ModellWerft-Heftes entstand, durch das Vorführbecken.


    Bilder 022 bis 024: Bildimpressionen von beeindruckenden Eigenkreationen von Siegfried Neumärker im Maßstab 1:600. Leide ließen sich Reflexionen bei den Modellen, die hinter Glas ausgestelltsind, nicht vermeiden.


    Bilder 025 bis 026: Modellbilder der etwas anderen Art von der "schwebenden USS Arizona" von Willi Hoster


    ...bis morgen


    Helmut

  • Hi,
    Auf dem GPM-Stand habe ich bei einem Stapel Baubögen rund 30% Nachlass bekommen.
    Du musst halt raussuchen, was Dich interessiert und dann fragen, was sie dafür haben wollen....


    Viel Spass auf der Intermodell
    Tom



  • Hallo Frank, dem Mann kann geholfen werden:
    Prince of Wales 1:200 GPM im hochskalierten Trockendock vom HMV, Erbauer Joachim Stähr


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die Eindrücke, Peter, Helmut und Günni!
    Freue mich schon, das Ganze morgen live zu sehen :)


    Bis die Tage und viele Grüße


    Lars

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    die ständigen und kontraproduktiven Querelen zwischen Kartonmodellbau-Foren und unterschiedlichen Interessengruppen innerhalb der Kartonmodellbau-Gemeinde, sowie die Widersprüche zwischen den Auffassungen des Foren-Teams über Forenschutz und meinen Vorstellungen von einer sachlichen, neutralen, fairen und umfassenden Information haben mich zermürbt.
    Ich beende damit mit dem heutigen Tage die Berichterstattung in den Foren über Kartonmodellbau-Events, und mache mir den Kopf frei für andere Aktivitäten.
    Mit einer jetzt folgenden Diskussion wäre niemandem gedient, deshalb bitte ich, davon abzusehen.


    Frohes Schaffen.


    Freundliche Grüße


    Helmut


    ADMIN-Edit: Nutzer auf eigenen Wunsch aus dem Forum ausgeschieden