Intermodellbau 2010 Dortmund -Ankündigung und Bildbericht-

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Vom Mittwoch, 14.04.10 bis zum Sonntag, 18.04.10 findet in den Dortmunder Westfalenhallen die 32. Intermodellbau statt, die traditionsreiche, europaweit führende Ausstellung für Modellbau und Modellsport.


    Auch dieses Jahr hat es das Team Dieter Matysik (Präsident des NAUTICUS und des NAVIGA), Axel Huppers und Marion und Hans-Werner Kimpel (alle Betriebssportgruppe der Stadtwerke Duisburg) geschafft, dass sich der Kartonmodellbau auf einer Sonderfläche mit einem nichtkommerziellen Präsentationsstand / Workshop Kartonmodellbau dem interessierten Publikum präsentieren kann.
    Im Unterschied zu den vergangenen Jahren wird sich der Präsentationsstand/Workshop Kartonmodellbau nicht in Halle 1 präsentieren, weil diese durch die Messe nicht mehr genutzt wird (siehe hier), sondern sich dieses Jahr -wie bisher zusammen mit den Schiffsmodellen- in der Halle 5 finden lassen (siehe Hallenverteilungsplan)
    Dort wird dieses Jahr während der Intermodellbau als besondere Attraktion auch die Modell-Weltmeisterschaft des NAVIGA (Internationaler Dachverband der Schiffsmodell-Clubs) stattfinden.
    Dies ist eine besondere Chance für den Kartonmodellbau, der sich so in unmittelbarer Nachbarschaft zu den ausgestellten Wettbewerbsmodellen dem zu erwartenden, internationalen Publikum präsentieren kann.


    Wie Axel Huppers, der Team-Leiter vor Ort, mitteilt, sind derzeit (noch) keine Anmeldungen für "neue" Aussteller-Interessenten möglich, da zunächst die Rückmeldungen des "Stamm-Personals" abgewartet und ausgewertet werden müssen.
    Sollten weitere Anmeldungen möglich werden, wird dies hier mitgeteilt.


    Über den Präsentationsstand/Workshop bei der Intermodellbau 2009 könnt ihr euch hier informieren.


    Die Organisatoren und das Team vor Ort freuen sich auf viele interessierte Besucher, und auch auf den Besuch möglichst vieler Kartonmodellbau-Freunde, die auch mit einer Tasse Kaffee rechnen können, wenn sie sich denn "outen".


    ...und jetzt ran an den Kalender, um einen Besuchstermin einzuplanen!!!


    Freundliche Grüße


    Helmut

    ...mit freundlicher Genehmigung der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH:
    Bild 01: Logo 32. Intermodellbau


    Bild 02: Hallen-/Geländeplan

  • Hallo Modellbaukollegen,


    natürlich bin ich auch diesmal wieder mit an Bord, möglichst alle 5 Tage.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Gute Kartonmodellbau-Nachrichten für die Intermodellbau 2010 in Dortmund:


    Der HMV wird bei der Intermodellbau 2010 präsent sein, und zwar in Halle 5 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Workshop / Präsentationsstand Kartonmodellbau


    Ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft wird H.-P. Weiß seine sensationellen Mini-Modelle in 1:1250 ausstellen.


    Zwei starke Gründe mehr für Kartonmodellbau-Freunde, einen Besuch in Dortmund einzuplanen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Helmut,
    bin vom 14.-16. vor Ort/am Stand und freue mich schon wieder die bekannten Gesichter zu Treffen, bin mir nur noch nicht schlüssig was ich basteln werde.
    Erfreulich , das es auch einen Hersteller vor Ort gibt.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Jörg


    Quote

    ...leider ist dort ja geschlossene Gesellschaft,...


    ...so kategorisch möchte ich eigentlich meinen Hinweis

    Quote

    Wie Axel Huppers, der Team-Leiter vor Ort, mitteilt, sind derzeit (noch) keine Anmeldungen für "neue" Aussteller-Interessenten möglich, da zunächst die Rückmeldungen des "Stamm-Personals" abgewartet und ausgewertet werden müssen. Sollten weitere Anmeldungen möglich werden, wird dies hier mitgeteilt...


    nicht gewertet wissen.
    Es besteht durchaus die Möglichkeit dass der eine oder andere, bisherige Aktive verhindert ist, und damit der eine oder andere Platz auf den ca. 85 qm Ausstellungs-/Aktionsfläche noch vergeben werden kann.


    Mein Tip: Einfach Kontakt zu Axel Huppers halten.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo,


    ich möchte kurz nur einmal die bisherige Vorgehensweise genauer erläutern: Im Laufe der Jahre hat das Standpersonal des Kartonmodellbaustandes in Dortmund sich um eine Gruppe von Personen gebildet. Viele dieser Kartonmodellbauer unterstützen die Aktivitäten dort schon seit sehr vielen Jahren.


    Leider steht nur ein sehr begrenztes Kontingent an "Arbeitsplätzen" zur Verfügung, und daran wird sich auch nichts ändern. Daher hielt ich es für eine Form des Respektes, zuerst einmal diese Personen um ihre aktive Teilnahme zu bitten. Ich persönlich würde es als sehr unfair betrachten, wenn nun von meiner Seite "Altgediente" außen vorgelassen würden nur um Platz für neue Interessenten zu schaffen. Dies mag zwar vielleicht für den Besucher dann abwechslungsreicher sein, aber menschlich möchte ich mich nun doch nicht auf dieses Niveau des Austausches von "Humankapital" zubewegen.


    Da noch einige Antworten ausstehen bitte ich eventuelle Interessenten noch um ein wenig Geduld. Gerne können sie sich jedoch bei mir melden um ihr Interesse zu bekunden.


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Jörg,


    nach Rücksprache mit Axel könntest Du mich am Samstag und/oder
    Sonntag auf der Intermodellbau vertreten. Bitte kurze Nachricht an Axel und mich.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Jörg


    Willkommen an Bord.


    ...und bring' bloß deine Lancaster mit!
    Das wird ein echter Hingucker.


    Außerdem habe ich dann ein schönes Fot-Motiv 8)


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Nachricht positiv oder negativ aufgenommen werden wird, aber der Messsestand der Kartonmodellbauer in Dortmund ist sozusagen "gefüllt".


    Leider kann ich keine Plätze für weitere, neue Interessenten zu Verfügung stellen. Mit teilweise annähernd 20 aktiven Modellbauern am Stand wird es schon recht kuschelig werden. ;)


    Ich bitte alle nicht zum Zuge gekommenen Interessenten um Verständnis. Aber vielleicht sieht man sich ja als Besucher. Dann werde ich mich bemühen, immer eine Tasse Kaffee auf Lager zu haben.


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Quote

    Zitat Axel Huppers:
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Nachricht positiv oder negativ aufgenommen werden wird, aber der Messsestand der Kartonmodellbauer in Dortmund ist sozusagen "gefüllt"...


    Diese Nachricht kann eigentlich nur positiv gewertet werden.


    Ich persönlich kann dazu nur anmerken, dass das bemerkenswerte Interesse der Kartonmodellbaufreunde an einer aktiven Teilnahme in Dortmund darauf zurückzuführen ist, dass das "Unternehmen Dortmund" sich in der Szene fest etabliert hat.
    Dies ist vor allem der seit gut 15 Jahre andauernden , intensiven und zähen Aufbauarbeit von Axel Huppers zu verdanken, wofür ich ihm an dieser Stelle einmal danken möchte.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Wie ich von gut informierter Seite erfahren habe, wird der polnische Kartonmodellverlag GPM modele kartonowe bei der Intermodellbau 2010 mit einem Stand in Halle 5 vertreten sein.
    Ich halte diese Information für gesichert, auch wenn bis jetzt keine offizielle Bestätigung seitens GPM vorliegt.
    Auf jeden Fall werde ich weiter am Ball bleiben.


    Sollte jemand über gute, direkte Kontakte zu GPM verfügen, und eine Stellungnahme erreichen, wäre es schön, wenn diese hier veröffentlicht wird.


    Eine Präsenz von GPM bei der Intermodellbau wäre ein absolutes Novum und für die viele Kartonmodellbau-Freunde eine einzigartige Gelegenheit, ihre Modellwünsche auf einfachem Wege zu erfüllen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Als Besucher werde ich Euch sicher auf die Nerven gehen und sicher auch schräg durch die Halle bei GPM zu finden sein. :D


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich werde wohl am Freitag (wenn mein Chef mich lässt) oder Samstag vorbeikommen.
    Also im Ausstellerverzeichnis ist GPM eingetragen.
    Auf die Intermodellbau-Seite gehen Intermodellbau dann ins Ausstellerverzeichnis und nach "GPM" suchen.
    Hoffentlich hat GPM eine LKW Ladung mitgebracht!
    Sonst schnappt uns der René alles weg! :D

    Gruss, Ralf "Fitzban" Bröker
    ______________________________
    In Bau: Papermodelers Ford Trimotor (Digitale Restauration)

    Edited 2 times, last by Fitzban ().

  • Hallo Ralf, hallo Kartonmodellbaufreunde


    Da sieh mal an.
    Als ich am Montag Abend im Ausstellerverzeichnis suchen wollte, war es noch nicht vorhanden.
    Gestern habe ich es dann gar nicht erst versucht.


    Im zwischenzeitlich eingestellten Ausstellerverzeichnis findet man auch die Warengruppe "Kartonmodellbau"
    Die Suche danach ist etwas "tricky": Einfach den Cursor in das Listenfeld Warengruppen setzen und nach unten ziehen. Dann scrollt die Liste weiter.
    "Kartonmodellbau" markieren und auf "Suche" klicken.
    Es werden 11 Aussteller angezeigt:


    -Sonderschau Kartonmodellbau Stand-Nr. 5.A32 ist unser Workshop/Präsentationsstand Kartonmodellbau
    -Miniaturschiffe Weiß, Stand Nr. 5.A38 ist der Stand von H.-P.Weiß mit seinen Modellen in 1:1250
    -HMV Hamburger Modellbaubogen Verlag , Stand 5.A36 :] ist wohl allen bekannt, wie auch
    -PPUH "GPM" G. Pomorski, Stand 5.F14 :]


    -HMB Huppertz Modellbau, Stand Nr. 4.E10
    -Joswood.de, Stand Nr. 4.E10
    -JoWi Modellbahn-Hintergrund, Stand-Nr. 4.G04
    -Schiff & Flugzeug Verlagsbuchhandlung, Stand-Nr. 5.F06
    habe ich im Bericht über die Intermodellbau 2009, Nr. 48 bis 50, schon vorgestellt.


    -KTD/HHB Modellbau (http://www.ktd-hbb.de), Stand-Nr. 4.E06
    -RARE BIRDS PL (http//www.model-shipyard.com), Stand-Nr. 5.F16
    -RC Modellsegeln, Stand-Nr. 5.B08
    kenne ich noch nicht näher.


    Leider ist im Ausstellerverzeichnis der tschechische Verlag BETEXA, der 2008 und 2009 bei der Intermodellbau vertreten war, (noch?) nicht aufgeführt.


    Die bisherigen Einträge zeigen jedoch, dass sich ein Besuch der Intermodellbau 2010 für den Kartonmodellbaufreund lohnt.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 3 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank für die Vorstellung der Messe.


    Ich war schon ziemlich früh in Duisburg und da hatte Dieter Matysik gerade den Hallenplan von Dortmund vorgestellt. Da ich nicht betroffen bin, habe ich nur mit halbem Ohr mitgehört.


    In Dortmund wird dieses Jahr auch eine Kartonbau-Weltmeisterschaft ausgetragen (Klasse weiß ich nicht) wobei der Präsentationsbereich gleich hinter dem Kartonbau-Stand sein wird.


    Kannst Du da bitte nachforschen und hier vielleicht noch zusätzliche Informationen einstellen?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo René


    Die Weltmeisterschaft der NAVIGA wird in allen Klassen ausgetragen, und findet in unmittelbarer Nachbarschaft des Workshops/Präsentationsstandes Kartonmodellbau statt.
    An der WM werden in der Wettbewerbsklasse C-7 auch Kartonmodelle teilnehmen.
    Wenn sich die Zahl der teilnehmenden Modelle absehen lässt, werde ich auf jeden Fall noch näher darauf eingehen.


    In jedem Fall dürften die ausgestellten Wettbewerbs-Modelle für jeden Modellbauer von größtem Interesse sein.
    Die WM wird auch die Medien anziehen, wovon der Kartonmodellbau sicherlich auch profitieren wird.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 2 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Inzwischen hat die Firma GPM meine Mail-Anfrage zu ihrer Präsenz bei der Intermodellbau Dortmund vom 14. bis 18.04.2010 beantwortet:


    Quote

    ... ich danke fuer Ihre E-mail und Voschlag.
    Meine Firma: GPM und Rare Birds (Shipyard) von Poznan werden in diesem Jahr in Dortmund in Halle Nr 5.
    Ich freue mich mit Ihnen treffen.
    Mit freundlichen Gruessen
    Grzegorz Pomorski GPM


    Damit geht für mich ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Dass polnische Verlage bei der Intermodellbau ausstellen, und sich vielleicht damit ein solider, für den Kunden bequemer Vertriebsweg in den Westen finden lässt.


    Ich gehe davon aus, dass viele Kartonmodellbaufreunde die Gelegenheit in Dortmund nutzen werden, ihre Modellwünsche direkt zu erfüllen.


    Zu Rare Birds (Shipyard) siehe hier


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Zwischenzeitlich ist auch BETEXA Zasilková Sluzba s.r.o. in Halle 5, Stand: 5.F10 im Ausstellerverzeichnis eingetragen.


    Na also, so langsam wird es.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Unter der Warengruppe Kartonmodellbau ist im Ausstellerverzeichnis ein weiterer Aussteller eingetragen:


    MEHBU-Lasertechnik GbR, 46342 Velen in Halle 4, Stand 4.C24


    Die Firma bietet Eisenbahnzubehör als vollständige Lasercut-Bausätze an.


    Eine interessante Sache nicht nur für die Eisenbahn-Freaks, sondern für alle Dioramenbauer (oder die es werden wollen) unter uns.


    Damit sind jetzt 13 Aussteller in Sachen Kartonmodellbau in Dortmund dabei.
    Siehe Anhang unten: Ausstellerverzeichnis Stand 19.03.2010


    Freundliche Grüße


    Helmut


    edit: Liste Ausstellerverzeichnis entfernt, aktuelle Liste weiter unten

    Edited 3 times, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Messebesucher,
    Dortmund gehört meines Wissens zu den Städten, die für Autos die Umweltplakette verlangen (mit 5 Euro bist Du dabei)! Die müssen wir uns wohl anschaffen. Weiß da jemand Genaueres?
    Fragt der Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hajo,


    da schau doch bitte einmal hier: http://www.westfalenhallen.de/117.php


    Ich zitiere den für die Beantwortung deiner Frage wichtigen Abschnitt:


    Umweltzone in Dortmund


    Die Stadt Dortmund hat zum 01. Oktober 2008 eine Umweltzone eingeführt. Diese beginnt nördlich der Bundesstraße 1 und umfasst auch die Dortmunder Innenstadt. Für das Befahren dieser Umweltzone benötigen Sie ab dem 15.11.2008 eine Umweltplakette. Das Gelände der Westfalenhallen ist nicht Bestandteil der Umweltzone, jedoch können Sie z.B. als Aussteller, Veranstalter etc. davon betroffen sein, wenn Sie diese Zone durchfahren.


    Wann bin ich betroffen?
    Wenn Sie die Umweltzone zur Anfahrt unseres Geländes befahren. Dieses ist möglich, wenn Sie z.B. als Aussteller oder Veranstalter in einem Hotel in der Innenstadt untergebracht sind. Anmerken möchten wir hier, dass unser Best Western Parkhotel Westfalenhallen außerhalb dieser Umweltzone liegt!


    Zu beachten ist dieses auch für Anlieferverkehr, z.B. beim Messeaufbau. Sofern Sie die Umweltzone nicht umfahren, gilt Plakettenpflicht. Auch hier ist allerdings anzumerken, dass der typische Anlieferungsweg, die Bundesstraße 1, nicht Teil der Umweltzone ist.


    Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben, und würde mich sehr freuen, wenn wir uns am Stand der Kartonmodellbauer einmal treffen.


    Viele Grüsse


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    ...noch 16 Tage bis zum Beginn: Die 32. Intermodellbau Dortmund mit Sonderschau Kartonmodellbau in Halle 5, Stand 5.A32 rückt näher


    Im Mittelpunkt des Interesses der Kartonmodellbau-Freunde dürfte die Halle 5 stehen (siehe hierzu pdf-Dateianhang im Beitrag vom 19.03.10)


    In Halle 5 findet auch die Modell-Weltmeisterschaft des NAVIGA in derSection C (Standmodelle) statt. Die Klassen C 1 bis C 7 sind hier >>section C näher erläutert.


    Die Wettbewerbsmodelle sind während der Messe in der Halle 5 ausgestellt
    Es sind weltweit 250 Modelle gemeldet, darunter 24 Modelle in der Klasse C 7 (Kartonmodelle)


    Weiterhin befindet sich in er Halle 5 auch das Vorführbecken, in dem interessante Vorführungen von Fahr-Modellen stattfinden.


    Ein Besuch in Dortmund lohnt sich.


    Die Aktiven am Stand 5.A32 freuen sich darauf, möglichst viele Kartonmodellbau-Freunde begrüßen zu können.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo HaJo und Interessierte


    Die aktuelle Umweltzone in Dortmund findet ihr hier


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Das Ausstellerverzeichnis zur Warengruppe Kartonmodellbau ist erneut erweitert worden.


    Dort ist jetzt auch der Wilhelmshavener Modellbaubogen Möwe-Verlag S. Wolter KG in Halle 5, Stand: 5.A31 aufgeführt.


    Der Stand-Nr. entsprechend liegt er in unmittelbarer Nachbarschaft des Workshops/Präsentationsstandes Kartonmodellbau


    Eine gute Nachricht, meine ich, und ein gewichtiger Grund mehr, Dortmund einen Besuch abzustatten.


    Freundliche Grüße


    Helmut


    Nachfolgend die aktuelle Liste zur Warengruppe Kartonmodellbau:


  • Hallo zusammen,


    ich habe den Beitrag jetzt mal rauf und runter gelesen, auch mal versucht quer zu lesen , komme aber nicht hinter die Problematik mit den Umweltzonen. Es kann doch kein Problem sein sich die für das Fahrzeug passende Umweltplakette zu beschaffen.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Michael,


    es kann schon noch zu Problemen kommen. In meinem (zugegeben recht großen) Bekanntenkreis gibt es den einen oder anderen, der ein Fahrzeug fährt, das keine Plakette mehr bekommt.


    Wenn man z.B. ein dieselbetriebenes Fahrzeug von vor 1994 fährt gibt es unter Umständen weder Plakette noch Filternachrüstsatz. Gewiß, eine Minderheit, aber es gibt diese Fahrzeuge noch auf unseren Straßen.


    Schöne Ostertage


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Verstehe die Problematik nicht.
    Die Westfalenhallen und die Parkpläze sowie die Anfahrt über die B1 liegen ausserhalb der Umweltzone.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Wo ist überhaupt ein Problem?
    Hajo hatte eine Frage gestellt, weil er die Lage der Umweltzone in Dortmund nicht kannte.
    Die Frage ist beantwortet worden, und dies öffentlich im Thread, weil es ja auch noch andere, potentielle Messebesucher geben könnte, die von ähnlicher Unsicherheit geplagt werden.
    ...alles normale Kommunikation.


    Wir können uns also wieder wichtigeren Dingen zuwenden, zum Beispiel, uns darüber freuen, dass gerade bei den gegenwärtigen "Turbulenzen im Karton" doch einige Verleger und Händler in Dortmund anwesend sein werden, und die Messe damit nicht nur ein erweiteres Treffen von Kartonmodellbau-Freunden darstellt.


    ...in diesem Sinne bis in 11 Tagen.


    Freundliche Grüße


    Helmut


  • Hallo Helmut ,


    ich wollte mit meinem Beitrag nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man das Problem "Umweltzone" umgehen kann. Nämlich mit dem Kauf der passenden Plakette.Das empfiehlt sich im Ballungsraum Ruhrgebiet ganz bestimmt, sonst sind nämlich Ärger und Verdruss, sollte man mal zufällig ohne diese in einen solchen Bereich kommen vorprogrammiert. Ich habe also lediglich eine Lösung aufgezeigt.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    ...nur nochmals zur Erinnerung:


    In genau einer Woche öffnet die 32. Intermodellbau Dortmund ihre Tore.


    Bis dann...


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Danke Helmut für die Infos hier
    Dir ist es gelungen mich davon zu überzeugen doch noch einmal diese Messe zu besuchen.
    Was Jahrelang zum Pflichtprogramm eines jeden Modellbauers gehört, stand in diesem Jahr erstmals wirklich zur Diskussion.


    Moduni nicht auf der Messe - das war für mich der Ausschlag dieses Jahr mal zu passen. Dann Post vom HMV und seit langen ein Blick in dieses tolle Forum - und nun werden wir uns am Donnerstag also sehen. Denn das nun schon so viele Kartonhersteller ihre Waren zeigen ist für mich ein weiterer Versuch wert. Auch dass ihr wieder einen nicht kommerziellen Stand habt freut mich total - mittlerweile freue ich mich drauf. :D


    Schade nur dass die Halle 1 nciht mehr genutzt wird...das war optimal um mal von den Menschenmengen Luft zu bekommen, etwas zu essen und nebenbei von der Modellschiffahrt berieselt zu werden.
    Achja...und teurer ist es auch schon wieder geworden.........mittlerweile 11 Euro für ein Tagesticket
    Angefangen sind wir damals mal mit 6-7 DM - und da waren dann auch bedeutend mehr PRÄSENTATIONSFLÄCHEN.......heute ist es eher eine Verkaufsmesse.

  • Hallo Andreas,
    da freue ich mich aber , dich dort zu sehen.


    Nur noch 7 Tage Arbeit ( inklusive eines Audits zur Zertifizerung ) und es geht los.
    Hibbel


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Andreas, hallo Robi,


    dann werde ich Euch auch am Freitag Nachmittag besuchen kommen und auf jeden Fall am Samstag. Wenn ich mich am Samstag dazwischen quetschen kann, könnte ich Jörgs Abwesenheit etwas mildern. Ich probier es halt ganz einfach.


    CU


    René

  • @ Rene:
    Genau mein Outfit! ;)


    Freue mich auch auf Dein kommen,
    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Andreas


    Klar kommt der EGV mit, aber erhoffe dir noch nicht zuviel. Sitze gerade am Rumpf und tüftle ein wenig. Außerdem möchte ich in den nächsten Tagen auch meinen JSP Beitrag fertigstellen. Erst gestern abend saß ich mal wieder an der MAria und frage mich eigentlich wo die ganzen Teile geblieben sind die ich in 6 Stunden verbaut habe.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Eine betrübliche Nachricht hat mich eben erreicht:
    Herr Wolter hat den Messeauftritt des Wilhelmshavener Modellbaubogen Möwe-Verlag S. Wolter KG bei der Intermodellbau 2010 kurzfristig abgesagt.
    Wie zu hören war, soll die Absage aus gesundheitlichen Gründen erfolgt sein.


    Ich wünsche Herrn Wolter von Herzen gute Besserung, und zu seinem heutigen 75. Geburtstag alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Erfolg für seinen Verlag, und hoffe auf ein Wiedersehen in Dortmund im nächsten Jahr.


    Das Fehlen des MÖWE-Verlags in Dortmund werden alle Kartonmodellbau-Freunde ganz sicher sehr bedauern.


    Freundliche Grüße


    Helmut


    Im Anhang folgt die aktualisierte Liste der Aussteller in der Warengruppe Kartonmodellbau:

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    Übermorgen beginnt sie: die 32. Intermodellbau Dortmund :cool:


    Das Intermodell-Fieber steigt :]


    Die Aktiven wünschen allen Besuchern eine stressfreie Anreise, viel Spass bei der Ausstellung, und natürlich....dass sie problemlos den Weg zum Stand Nr. 5.A32 finden.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Kartonmodellbau-Freunde


    ...und morgen beginnt sie: die 32. Intermodellbau Dortmund :cool:


    Hier der Link zum Messe-Prospekt


    Auf der Rückseite im übrigen abgebildet: Die Halle 1 als Karton-Modell 1:600 von Siegfried Neumärker


    Auf Wiedersehen in Dortmund


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited 3 times, last by Helmut Wiesmann ().