• "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

• Send private message

1

Saturday, June 10th 2017, 6:48pm

Inneneinrichtung Schaarhörn, HMV, 1:250

Moin alle!
Zum Wochenende ist die Einrichtung fertig geworden. Wer sie einbauen will, muss auch am Spantengerüst ein paar Änderungen vornehmen, speziell an den Spanten 2, 5,6 und 7 (5, 6, 7 von oben nach unten gesehen). Am Hauptspant (2)entfällt der Einschub für den hinteren Mast; für dessen sichere Montage denke ich mir, dass das Loch im Oberdeck zwar ausgestochen, das Oberdeck dann aber von unten verdoppelt werden sollte. Für die passende Neigung kann man sich aus dem abgeschnittenen Teil des Bogens eine passende Neigungslehre machen. Die richtige Lage der weiteren Querspanten entnehmt bitte dem Bauteil aus dem HMV-Bogen. Die Markierungen auf der Bodenplatte und das extra-Heckteil sind für die Verrückten, die wie ich die nächste Tür bugwärts auch noch geöffnet darstellen wollen und Einblick auf die Rudermaschine geben wollen.
Wer außerdem das Skylight über dem Tisch einsetzen will, kann die passende Öffnung in Oberdeck (und Verstärkung) schneiden; wer das tut, kann dann auch ein Oberlicht auf Folie drucken und einsetzen.
Ich werde das Oberdeck auf Höhe des vorderen Relingendes durchschneiden und das hintere Ende nur auflegen, dann sollte man es abnehmen und in den Salon hineinsehen können (wenn die Takelage das zulässt).

Die Datei ist eine pdf, damit sie mit Vektorprogrammen geöffnet werden kann.

Viel Spaß!
Heiner has attached the following images:
  • Schaarhörn 4.jpg
  • Schaarhörn 6.jpg
Heiner has attached the following files:
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

baton (10.06.2017), Pianisto (11.06.2017), Dirk Göttsch (11.06.2017), Birger (11.06.2017), Ralf S. (12.06.2017), Fiete (12.06.2017), mlsergey (12.06.2017), minifly (12.06.2017), Hans-Joachim Möllenberg (12.06.2017)

HolSchu

Master

• "HolSchu" is male

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

• Send private message

2

Saturday, June 10th 2017, 7:27pm

Moin Heiner,

herzlichen Dank für die Inneneinrichtung der Schaarhörn! Wie lange hast Du daran herumgebastelt?

Gruß aus Hamburg
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

• "Heiner" is male

• Send private message

3

Saturday, June 10th 2017, 8:14pm

Moin Holger!
Das war nicht so doll, an der Einrichtung hat sich die ganze letzte Woche nicht mehr viel verändert, aber ich habe mich erst wieder etwas in GIMP einfuchsen müssen ("Wo war jetzt wieder die Funktion ..."), um an Bild und Oberlicht nicht alles selber machen zu müssen, 1 Tag ging drauf für nichts und wieder nichts (der Rechner fand das nicht erinnerungswürdig, was ich an Änderungen bei den Spanten speichern wollte, also hat er es nicht gemacht :cursing: ...) und dann habe ich immer wieder die Sessel verändert, um sie besser baubar zu machen - über den Erfolg kann man diskutieren, aber fürs Ausprobieren (und herumrutschen auf allen Vieren unterm Schreibtisch) ging mehr Zeit für drauf als etwa für die Wandpaneele oder die Salontür.

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

4

Sunday, June 11th 2017, 11:10am

Hallo Heiner,
vielen Dank fürs Bereitstellen der Inneneinrichtung. Die kann man u. U. auch für andere Modelle umfunktionieren.
Ulrich

• "Heiner" is male

• Send private message

5

Sunday, June 11th 2017, 11:33am

Ja, gerne, die pdf ist als Vektordatei angelegt; aufmachen und loslegen...

Pianisto

Master

• "Pianisto" is male

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

• Send private message

6

Sunday, June 11th 2017, 12:43pm

Hallo Heiner,

super Sache! Ich habe schon meinen Bogen hervorgeholt und ausführlich studiert.

Gruß pianisto

• "Heiner" is male

• Send private message

7

Sunday, June 11th 2017, 2:24pm

Moin Dirk!
Das wäre mir aber GAR nicht recht, wenn ich Dich jetzt von größeren Dingen abhalte. Von VIEL größeren sogar! :D :D :D
Wenn es das Spantengerüst der QE zulässt, biete ich mich aber gerne an, da ein oder zwei Salons zu möblieren... ;)

1 registered user thanked already.

Pianisto (11.06.2017)

Pianisto

Master

• "Pianisto" is male

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

• Send private message

8

Sunday, June 11th 2017, 8:34pm

Hallo Heiner,

im Urlaub kann ich auch klein, d.h. beim nächsten Urlaub nehme ich die Scharhörrn mit und ein paar andere Bögen. das Ergebnis vom jetzigen Urlaub poste ich dann gleich in meinem Dioramathread.
Als meine Frau kurz vor der Abfahrt sagte: " Die Kinder oder die QE" muss ich irgendwas falsches gemacht haben, auf jeden Fall habe ich jetzt ein blaues Auge, dabei habe ich doch nur die Kindersitze aus dem Wagen geholt. ?(
QE: Okay, zwei Salons. Für die Brückeneinrichtung hätte ich übrigens tolle Pläne.....

Gruß pianisto

• "Heiner" is male

• Send private message

9

Monday, June 12th 2017, 1:04am

das Ergebnis vom jetzigen Urlaub poste ich dann gleich in meinem Dioramathread

?( Ehrlich - ich bin SO gespannt, wie Du Dein blaues Auge in ein Diorama einbaust... :thumbup: :whistling:
Salons gehen klar, bitte um rechtzeitige "Bestellung", und die Brücke ist ohnehin Grundausstattung - wenn Du mir das zutraust.

2 registered users thanked already.

Pianisto (12.06.2017), minifly (12.06.2017)

minifly

Intermediate

• "minifly" is male

Date of registration: Apr 21st 2005

Occupation: DV-Kaufmann, ex-Goldschmied

• Send private message

10

Monday, June 12th 2017, 10:18am

moin Heiner,
einfach großartig - da werde ich wohl doch mal wieder ein Schiff bauen...
(und herumrutschen auf allen Vieren unterm Schreibtisch)
... in dem Bereich habe ich mir inzwischen auch eine extrem große Fertigkeit angeeignet... :D :D :D

Gruß Helmut
bbo

Social bookmarks