[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • Kurz auf den Punkt gebracht: Alle c2 (1001-1090) und die c3 1101-1200 konnten im Mischbetrieb mit alten Triebwagen verwendet werden, 1201-1290 nicht. Nebenbei, mit der Bremsschaltung hatte das gar nichts zu tun.

  • Nachdem ich die Strassenbahn heute live bei der gomodelling in wien gesehen habe, muss ich mich dem lob natürlich auch anschliessen (obwohl ich mich normalerweise mit den wiener linien eher auf kriegsfuss befinde ;) )


    A WAUNSINN, wie man in wien so schön sagt!!! =D> =D> =D>


    lg, martin

  • Quote

    Original von René Pinos Wenn ihr hier etwas sehen wollt ist dringend Eure Motivationskeule gefragt. :D


    ... ich werd gern eifriger kunde bei dir!
    go, rené, go !!! :party:


    stephan

  • Freunde des Fünfers,


    nach 1680 Tagen setzte ich diesen Baubericht mit der Konstruktion und des Baues des Beiwagens m3 fort.


    Ich nehme sozusagen den Beitrag 421 als Wiedereinstieg.

    Dann aber bitte bei der Nummernauswahl darauf zu achten, da die Wagen ab etwa 5330 ausschließlich Isothermoslager hatten. Und bitte nicht auf die eckigen Türausschnitte vergessen.

    Vor ein paar Wochen war ich im Hannoverschen Straßenbahn-Museum, denn da läuft der Triebwagen M 4037 im Museumsbetrieb. Ganz versteckt steht aber auch der Beiwagen m3 5325.



    Und hierum geht es in dieser Fortsetzung, dem m3:



    Der Wagenkasten ist praktisch identisch mit dem Triebwagen, nur etwas höher. Der Boden ist gegenüber dem M durchgehend ohne Stufe.


    Ich schätze ich habe bereits 60% der Konstruktion fertig und beginne schön langsam mit dem Bau. Der liebe Jan hat mir auch schon die Abwicklung für das Dach gemacht, vielen Dank dafür.


    Hier ein paar Bilder der gebauten Räder.





    Ach was ich fast vergessen hätte, ich baue gleich zwei Beiwagen um dann einen Zug zu haben der etwa so aussehen soll. :rolleyes:



    (c)sehr.org


    Nun grüßt wieder das Nudlaug'


    Renne

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich freu mich sehr, dass es weitergeht, René !


    Viel Glück (denn Können hast Du ja...)!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Was soll man da sagen ? Ausser vielleicht : i g´frei mi narrisch ! :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus Mr. Pi,
    da möchte ich doch die Keule höchstpersönlich schwingen. Da wird sich die Plastikfraktion auf der GoMo das Essen nochmals durch den Kopf gehen lassen.


    Baba (mehr österreichisch kann ich nicht)


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Vielen Dank für die Aufmunterung.


    ...und ich zieh so meine Striche...


    Die Räder wollen gelagert und gefedert sein.


    Alles ohne Verzerrung. ;)


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die Seitenansicht vom Chassis.



    Und das war zum Vergleich das Chassis vom Triebwagen M3.


    ...schon mit Nietenbesatz.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ..und nach dem Striche ziehen, ein paar bedruckte Seiten.


    Fronten und Seitenteile der Wagen mit der Nummer 5325 aus dem Hannoverschen Straßenbahnmuseum und Nummer 5376 von Rent-a-Bim.



    Zur elektrischen Verbidung der Beiwagen zum Triebwagen waren sog. ELIN Dosen an den Stirnseiten angebracht.



    Vielleicht bekomme ich die Bim samt Beiwagen doch noch als Bausatz hin und hab mir die Nummerierung der Bauteile von den Schifferlbauern abgeschaut.



    Schriftgröße ist 2 mm also noch baubar.


    Es ist schon ziemlich viel digital vorhanden und wenn ich dann meine Maus-Handgelenks-Endzündung auskuriert habe, dann gibt es auch Bilder von Bauteilen.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Fast 10 Jahre später!


    Hier kommt die Fortsetzung des MRB "Herzensangelegenheiten", der/die Beiwagen der Type m3.

    Die wieder aufgebaute Straßenbahn Type M seht ihr HIER.


    Ich habe teilweise bereits die Teile für zwei Beiwagen gefertigt und kann Euch Bilder folgender Bauteile zeigen.


    Deckenbeleuchtung, sechs Stück pro Wagen


    Lagerführungen Plattfedern und Federgehänge


    Innen belüftete Scheibenbremsen (Feststellbremsen). Die Teile sind auf 3mm Messinwellen aufgesteckt. Die Lehre dient zum späteren Verkleben, genau mittig und mit der Spurweite von 45 mm.


    An den beiden Längsträgern des Rahmens fehlen noch Winkel mit 100erten Nietenköpfen.


    Die Kupplungen mit den Rahmenauflagen.


    Geräuschimpression: Die roten Quadrate bedeuten übrigens, dass der Triebwagen zum Ziehen von zwei Beiwagen zugelassen ist.


    Bis demnächst hier im Theater.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    DAS ist wahre Treue zur Bim!


    Ich habe auch noch so ein paar Kisten mit Teilen und angefangenen Sachen.

    So wars auch mit der Ju 52, die jetzt wieder aufgewärmt wird die Tage.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Servus René,


    es freut mich, dass du


    • deine Bim wiederhergestellt und
    • mit dem Bau der Beiwagen begonnen hast.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Die Beiwagen werden noch handgeschnitzt. :D


    Mein Schwiegesohn in Spee hat noch eine Kiste mit ohne Grafikkarte. Den werde ich aufrüsten und dann kanns losgehen.


    So sieht ein Satz Blattfedern mit den montierten Gehängen und den Federschuhen aus.

    Resultat sind wieder einmal verätzte Nasenschleimhäute.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ein U-Stahl Profil 160 hat im Maßstab 1:32 5 mm Breite und hat 2 mm Flansche.


    Die Teile sind für den Rahmen und die Halterung für die Kupplung und bestehen aus 2x0,2 mm 160g/m² Karton.



    Die langen Träger sind 190 mm lang.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"