Gloster Javelin, WHV, skal. 1:33

  • Hallo, Freunde,


    wie in meinem Baubericht geschildert, ist die Javelin eines der ersten Wilhelmshavener Flugzeugmodelle. Der Bogen erschien 1956.
    Der Bau des Models ist relativ einfach, nur bei den Triebwerkseinläufen ist besondere Sorgfalt angebracht. Durch geänderte Farbgebung und zusätzliche "Gravierungen" habe ich versucht, das Modell etwas lebendiger und realistischer erscheinen zu lassen.


    Die Gloster Javelin absolvierte ihren Erstflug am 26. 11.1951. Der zweisitzige Allwetter-Abfangjäger gelangte aufgrund vieler neuer Erkenntnisse bei der Erprobung erst 1956 zur RAF. Im Laufe der 60er Jahre wurde er nach und nach durch die English Electric Lightning ersetzt.


    Bei dem ausgezeichneten Flugwetter der letzten Tage ließ sich nun auch endlich das Modell in Szene setzen:


    Nach dem Start eingehende Flugerprobung über Niederbayern:

  • Hallo Hansjörg,


    Fantastisch =D> =D> =D>deine Baukunst,
    deine Bilder sind echt der Hammer besonders das erste Bild "High Speed Overshoot" und die Chiemsee runde sind sensationell.
    Gratulation für dein Tolles Modell und die Famosen Bilder.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Servus, Hans-Jörg,


    danke für die tollen Bilder! Aber: Kannst Du die auch größer hier reinstellen? Ist doch schade, das schöne Modell und dann so wenig zu erkennen!


    Eine kleine Anmerkung hab ich noch: Der Flieger ist zu scharf - obwohl ich mit Bildbearbeitungsprogrammen keine Erfahrung habe, glaube ich doch, daß ein bißchen Weichzeichnen hier gut wäre. Ansonsten: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo, Heinz,


    danke für Deinen wohltuenden Kommentar und herzliche Grüße ins Salzkammergut


    Hallo rutzes,


    ich hab mich schon drangemacht und größere Bilder reingestellt. Bei der Frage nach der Bildschärfe des Fliegers gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder den Flieger ganz scharf abbilden, damit man möglichst viel vom Modell sieht - oder die Schärfe dem Bild (-Hintergrund) anpassen, dann wirkt es realistischer.


    Ich hab mich hier mal zugunsten des Modells entschieden.


    Danke für die positive Kritik
    und schönen Abend noch,


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Hallo Hansjörg,


    schönes Modell und super in Szene gesetzt!
    Solche Fotos sind einfach das Salz in der Suppe eines fertig gebauten Modells!
    So erweckt man ein "einfaches" Abbild eines Orginals zum Leben.
    Einfach sehr gut gemacht, beides, das Modell und die Fotos.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo, Freunde,


    ihr gfreit´s mi


    über Eure Kommentare hab ich mich wirklich gefreut. Hat sich meine Fotoexpedition also gelohnt. Bis auf die "Chiemsee-Bilder" waren alles Live-Aufnahmen vor Ort. Daß der Föhn nicht nur gute Sicht beschehrt, sondern in einem unbeachteten Moment meinen Fotogalgen samt Modell umwirft mußte ich dann auch erfahren:



    Doch es war halb so schlimm, Nase gestaucht, Fläche glatt abgebrochen. Die Werft hatte das alles schnell wieder behoben, sodaß den abendlichen Bildern nahe der Autobahn nichts mehr im Wege stand.


    Eine schöne Woche Euch allen!


    Hansjörg