4. KBW - Kleine Flugplatzszene WKI 1:33

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, aber ich denke es wird Zeit einmal an einem Wettbewerb teilzunehmen. Dazu werde ich eine kleine Flugplatzszene in 1:33 nachstellen. Dazu werden unter anderem von GPM eine Fokker E.II und eine Galberstadt D.II erstellt. Wo und wie der Rest des >Dioramas entsteht muss ich noch sehen.


    Angaben zum Teilnehmer:
    Name: René Blank
    Alter: 37
    Kartonmodellbauerfahrung: 3 Jahre



    Angaben zum Diorama:
    Modelle:
    GPM Fokker E.II und Halberstadt D.II
    Piloten von Roman Seissler
    und diverses Zubehör, das noch nicht feststeht.


    Angaben zur Bauweise:
    Die Modell von GPM entstehen unter zur Hilfenahme des jeweiligen lasergeschnittenen Spantensatzes von Draf Model. Schnittkanten werden eingefärbt. Ätzteile werden nicht verwendet.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Begonnen wir mit der Fokker E.II. die hier einmal kurz als Bogen vorstellen möchte. Der Bogen stellt die Maschine mit der Werknummer Fok. E.II 22/15 dar. Der Bogen hat einen sehr schönen und sauberen Druck, verfügt neben einer polnischen auch über eine deutsche und englische Textbauanleitung und ausfürhliche Bauabschnittsskizzen für jeden Bauabschnitt.


    Anmerkung:
    Die Bogen mit Bauteilen wurden absichtlich unvollständig und mit teiles abgeschnittenen Teilen gescannt.

  • Sodele ... kommen wir zum Bau der Foffer E.II:


    Die Bauabschnitte:


    Zunächst werden die Seitenwände ders Cockpits erstellt (Bild 1). danach werden reichlich Querspanten und natürlich die Cockpiteinrichtung an die Steuerbord-Seitenwand angebaut (Bild 2). Bild 3 zeigt einen Überblick über den derzeitigen Baustand.

  • Hallo zusammen,


    auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Mitglieds, stelle ich natürlich gerne auch gleich die Halberstadt D.II (auszugsweise) vor. Gell, Sepp? :D


    Der Bogen kann in zwei Varianten gebaut werden. Ich weiß noch nicht, welche ich nehmen werde. Zum einen steht eine Variante in Tarnlackierung und eine in der die Bespannung "naturfarben" dargestellt wird. Ich tendiere im Moment eher zu Tarnviariante, da die E.II schon eine naturfarbene Bespannun hat. Aber mal sehen.


    Der Bogen enthält wie die E.II auch eine deutsche und eine englische Textanleitung sowie ausreichen Skizzen. Sehr schön ist eine Seite auf der neben den Bausymbolen auch die Sterne für die Verstärkung erklärt werden. Und zwar in alle drei Sprachen. =D> =D>


    Der Druck ist ebenfalls ausgezeichnet und lädt zum Schmökern im Bogen ein.

  • Auch für diesen Bausatz gibt es eine lasergeschnittenen Spantensatz von Draf Model, der sich besonders für die Flügelprofile empfiehlt. Okay, mich Ausnahme unseres Josef, des das Modell eh in 1:1.000.000 bauen wird. ;)


    Beide Bausätzen haben mich auf Anhieb begeistert und die Fokker E.II macht bisher richtig Spaß.


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo René,


    da hast du dir auch ein schönes Thema ausgesucht. Ich wünsche viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Erstellung deines Projekts


    viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo zusammen,


    danke für die netten Zusprüche. Ich werde versuchen, mich so gut es geht zu blamieren. ;)


    Wie sich jetzt schon herausgestellt hat, weicht die Konstruktion den E.II sehr von der E.III von CardPlane ab. Ich bin gespannt, wie sich das trotz des Spantensatzes entwickeln wird.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Rene,


    Danke daß du auf Wünsche von Minderheiten reagierst :D. Ich habe seit ca 3 Jahren eine Halberstatt als Freedownload im Maßstab 1:72 mit einer derart miesen Bauanleitung, daß ich mich nie getraut habe das Flugzeug zu bauen. Deine Fotos helfen mir hoffentlich einiges besser zu verstehen.


    ansonsten gute Jagt


    Sepp

  • Hallo René,


    noch ein Flugplatz WK I. Sehr schön.


    Die Halberstadt habe ich mir in Mainz auch gekauft und schau mir schon mal deinen Baubericht an.


    Viel Spaß beim Bauen. Mein Dixi-Militärlastwagen ist nächste Tage im Download.
    Der würde auch noch in dein Diorama passen.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    das wäre natürlich Klasse. Ich bin auch noch am Überlegen, ob eine Deiner Dr.I sich daneben auch gut machen würde oder ob das zuviel (nein nicht Arbeit) würde.


    Gibt es eine Staffel, bei der alle drei Muster im Einsatz waren?


    Schönen Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo René,


    die Dreidecker passen nicht in das Zeitfenster deines Dioramas.
    Sie waren erstmals Aug. 1917 an der Front.


    Ich würde dein Diorama überwiegend 1916 zuordnen.


    MvRichthofen übernahm am 16.Januar 1917 die Staffel 11 als Staffelführer.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war J 11 mit Halberstadt D II ausgerüstet.
    Die Jagdstaffel 11 wurde am 28.September 1916 gegründet.


    Die ersten Fokker E. I/E.II wurden Mai 1915 bestellt.
    Im August 1915 wurden 12 (Gesamtlieferung) Fokker E. II geliefert.
    Die letzten Fokker E. I / E.III wurden im Mai 1916 bestellt.


    Ab Mai. 1916 wurden Fokker D.I / D.IV bestellt.
    Letzte Bestellung von D.I /D.IV Oct 1916.


    Das gibt einen Zeitrahmen.


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Roman,


    danke für den Hinweis. Das hatte ich schon befürchtet. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, Deine Vorserien-Dr.I zu verwenden, aber es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass Fokker E.II und Dr.I gleichzeitig auf einem Feldflugplatz waren.


    Aber Deine Vorserienmaschine muss ich mir trotzdem ziehen, die hat was. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    P.S.: Interessantes Bild. Wobei es schwierig sein dürfte die E.II entsprechend umzubauen.


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Servus, René,


    Du kannst ja Dein ältestes Modell "Bruch machen" lassen und als Artefakt von früherer Zeit dort stehen lassen. Dafür aber die Dr.I bauen.


    Freu mich schon auf Deinen Bericht, die E.II hab ich auch herumliegen...


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo zusammen,


    eine Weile hat sich nichts getan, aber es geht weiter, weenn auch etwas langsamer als gedacht. ;)


    Das Cockpit der E.II nähert sich der Vollendung (Bild 1) und der hintere Rumpfteil entsteht auch langsam (Bild 2).


    rutzes:
    Eigentlich keine schlechte Idee. Allerdings ist mir das der schöne GPM-Druck der E.II etwas zu schade. Vielleicht findet sich noch irgendwo ein Flieder der abgeschossen dargestellt werden könnte ... vielleicht findet sich bei Fiddlers Green was. ;)


    Schöne Grüsse


    René

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    weiter ging es mit dem Rumpf, der trotz LC-Spanten etwas länger dauert, da man alle Klebelaschen erst noch ankleben muss. Nun ist der Rumpf ab soweit fertig und auch rund um das Cockpit sind einige weiße Blitzer verschwunden.


    Und wieder zeigt sich, wie tödlich Makro-Aufnahmen für ein Kartonmodell sein können. ;)


    Schöne Grüsse


    René

  • Servus, René,


    ich hab mir Deinen heutigen Fortschritt zum Anlaß genommen, mir den Bogen näher anzuschaun. Die Farbgebung und Druckqualität ist einfach geil und mach Lust drauf, dem Modell eine dritte Dimension zu verpassen.


    Ich bin besonders auf die Tragflächen gespannt; wie sich da die Lasercut-Spanten machen!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus, René,


    ich hab mir den Bogen gestern Abend im Bad nochmals angeschaut - der Motor ist ja ein Horror! Interessant ist auch die Konstruktion von Seiten- und Höhenruder, und auch die schon angesprochene Konstruktion der Tragfläche.


    Eigentlich wollte ich Deinen Bau der Fläche für meine Wright Flyer als Anhalt nehmen, aber die Konstruktionen sind sehr verschieden. Trotzdem freu ich mich schon drauf ;)


    Beim Fahrwerk ist mir aufgefallen, daß bei den Skizzen für die Abspannungen teilweise ein paar Teile des Fahrwerks fehlen, das sollte aber nicht unbedingt ein Problem sein. Wahrscheinlich isses dadurch übersichtlicher.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang