Die Bismarck aus Lasercut von Amati in 1:200

  • Moin Peter,


    ich will ja keinen Streit anfangen - aber woher willst Du wissen, wer neben Kartonmodellen nicht vielleicht auch noch in Holz baut? Nicht jeder hat nur ein Hobby. Klar, manche "Tipps" entlarven sich von selbst als Käse - aber man sollte sich vielleicht schon überlegen, ob die Mitglieder von Kartonbau.de wirklich NUR von Kartonmodellbau Ahnung haben, bevor man so etwas schreibt.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Daniel,


    ich habe in den 70er Jahren zwei schwimmfähige Schiffsmodelle aus Balsaholz (aber eben aus Holz) gebaut, mit Fernsteuerung. Es waren die Prinz Eugen und die Lützow. Der Bau des Rumpfes war unproblematisch:


    Spantengerüst wie bei der Bismarck und dann die Querspanten mit Balsaholz beplankt. Damals habe ich zwei oder drei Schichten a 1,5 mm Stärke genommen (ich bin mir nicht mehr sicher, wieviel). Geklebt habe ich das mit ganz normalem Uhu, während des Anklebens und Trocknung des Uhus habe ich mit Stecknadeln vom Balsaholz zu den Querspanten eine Verbindung hergestellt (aber nur leicht angedrückt, damit die Beplankung während des Trocknens sich nicht löst), die ich zum Schluß wieder entfernt habe. Bei der letzten Lage habe ich alles sorgfältig mit Holzsspachtel zugespachtet. Dann viel geschliffen, bis der Rumpf eine glatte Form hatte.


    Danach mehrmals mit normalem Buntlack gestrichen, bis alle Pohren im Holzrumpf gut geschlossen waren. Dann wieder geschiffen und zum Schluß mehrere Lagen Parkettversiegelung aufgestrichen. Das war eine absolut harte und haltbare Endbeschichtung, die auch kleine Rempler im Wasser ohne Beschädigung überstanden hat.


    Und dann die Endlackierung aufgetragen.


    Hat alles vollkommen ausgereicht; ich habe das Modell viele Male zu Wasser gelassen und in all den Jahren keine Probleme mit der Dichtigkeit gehabt.


    Gruß Wolfgang.

  • Quote

    Original von Jan Müller
    Öhm, GFK heißt erstmal nur Glasfaserkunststoff. Hat mit Polyester erstmal gar nichts zu tun. Und normalerweise wird Glasfaser auch nur mit Epoxidharz verarbeitet. Zumindest im Flugzeugbau :D


    ich hab auch nix anderes behauptet was GFK bedeutet.
    im allgemeinen ist mit glasfaserkunststoff polyester gemeint.
    natürlich kann man damit auch alle mit glasfaservliess verarbeitbaren kunststoffe bezeichnen(und wir sprechen nicht von flugzeugen ;) ).
    das glasfaser nur mit epoxy verarbeitet wird stimmt definitiv nicht,ganz im gegenteil.
    ich arbeite seit 25 jahren mit kunststoffen,und damals war epoxidharz eher ein exotenprodukt,da arbeitete man fast ausschliesslich mit polyester wenns um glassmatten ging,weils halt billiger war. ;)

  • Moin,
    ich klinke mich dann auch mal ein. Werde mich auch mit der Bismarck auseinandersetzen, da mein Junior mit seinen 12 Jahren auch mit dem Bau begonnen hat.


    Werde mich dann zukünftig auch mit einbringen und unsere Erfahrung posten.


    Gruß
    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • Tach zusammen,


    ich werde wohl aber erst im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen und bis dahin nur Teile sammeln. Zunächst einmal denke ich, dass es keinen Sinn macht, einzelne Rumpfsegmente zu bauen, da einem dann ganz einfach der Überblick fehlt, ob alles gerade ist, bzw. wo Übergänge angepasst werden müssen (Michael schrieb das ja bereits weiter oben). Vermutlich werden die Teile (Innenleben, Rumpfbeplankung und Deck) ohnehin erst Anfang nächsten Jahres (evtl. noch später?) komplett vorliegen.


    Da ich im Haus nicht in größerem Umfang rumstauben und -stinken kann (eine abgeschlossene Bastelwerkstatt habe ich nicht) werde ich solche Arbeiten dann draussen erledigen müssen und da ist mir im Winter der "Bibberfaktor" einfach zu hoch.


    @ Wilfried


    Wie wäre es denn mit einer "konzertierten Aktion" zusammen mit den Kollegen vom Forum Marinearchiv?

  • Hallo Michael.


    Ich möchte mich zu dem Thema GfK zu Wort melden. GfK würde ich nicht nehmen, da dieses Zeug nur in gut gelüfteten Räumen zu verarbeiten ist. Also VORSICHT!!!! Ich an Deiner Stelle, würde "EPOXYD" Harz und Härter nehmen, da das Nicht allzu doll stinkt. Außerdem würde ich eine leichte 80 gr. Matte nehmen. Nun zu der Reihenfolge: Nach dem Planken musst du erst einmal schleifen. Den gesamten Rumpf mit einem 2K Feinspachtel ( Karosseriespachtel ) spachteln und wieder schleifen. Das wird so lange wiederholt bis die Oberfläche glatt ist. Danach den Rumpf innen und außen mit G 4 ( Einkomponentenkunstharzlack ) einstreichen. nach dem Trocknen, die Matte mit dem Epoxyd aufbringen. 48 Std. trocknen lassen. Dir Uneg´benheiten wegschleifen, spachteln und schleifen, bis alle Unebenheiten und Dellen entfernt sind. Nun kannst du den Rumpf mit einer Sprühgrundierung ( Autohandel, gibt es in rostrot und grau ) einsprühen und eventuelle Unebenheiten mit Spachtel und Wasserschleifpapier ( 380er und 500er ) überarbeiten. Auf diese Grundierung kann man alle Farbarten aufbringen.


    Ich hoffe, ich konnte Die aus meiner langen Modellbautätigkeit einiges mitgeben. Falls Du noch irgendwelche Fragen in dieser Richtung hast, kannst Du mich auch über meine E-mailadresse erreichen. fr-ka-2650@gmx.de.


    Bis dann


    Fritz


    PS. Ach ja, zum Planken nehme bitte eine " GUTEN " Bootsbauweißleim, der nach dem Abbinden wasserfest ist. NICHTS ANDERES!!! BITTE!!!!!

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited once, last by FRITZKARTON ().

  • Quote

    Original von FRITZKARTON
    Hallo Michael.


    PS. Ach ja, zum Planken nehme bitte eine " GUTEN " Bootsbauweißleim, der nach dem Abbinden wasserfest ist. NICHTS ANDERES!!! BITTE!!!!!


    Hallo Fritz


    und was wäre denn ein guter?

  • Du Daniel!


    Bitte tu Dir eine Gefallen und wässere die Planken gut, damit sie beim nageln nicht splittern und achte darauf, dass die Planken gut laufen. Dies wiederum heißt, das Du die Planken auch mal verjüngen mußt. Um weitere Informationen zu bekommen, kaufe Dir das Buch von " Delius Klasing " Schiffsmodellbau. Dort ist alles gut erklärt. Und laß Dir Zeit! Umso genauer Du beim Planken arbeitest, umso besser ist das Ergebnis. Glaube bitte einem alten Modellbauer.


    Mit besten Wünschen und einem guten Gelingen



    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 2 times, last by FRITZKARTON ().

  • Der beste Bootsbauleim ist von " Ponal ". Die Flasche ist blau und es steht " wasserfesst " drauf!!!!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo,
    wir haben unser Bismarck Projekt erweitert. Es wird nicht nur der Junior sondern auch der Papa (me) die Serie holen. Allerdings werde ich meinen Bausatz auf Tirpitz umbauen.


    Mal schauen, ob es mir gelingt!


    Gruß
    Gordon

    Ehemaliger Funker der F211 "Köln"


    Aktuell: ---
    Planung: Admiral Scheer
    Pipelin: ---

  • Hallo Daniel,


    ein Mitglied unseres Modellbauvereins hat vor Jahren mit dem Bau der Titanic des gleichen Verlags begonnen.


    Der Bausatz ist einige Zeit später bei Krick erschienen und kostet 499,00 , weit weniger als das, was unser Mitglied bisher für seine Teillieferungen ausgegeben hatte.


    Hast Du schon mal geprüft, ob das Modell als Bausatz auch sonstwo im Handel ist?


    Frage doch mal beim Verlag an, in wie vielen Fortsetzungen der Bausatz herauskommt, damit Du Dir ausrechnen kannst, wie teuer das ganze in etwa kommt.


    Ich will Dir den Bau nicht vermießen, aber ich habe das ganze bei der Titanic so mitbekommen.


    Trotzdem einen schönen Abend


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ja, ich werde mir vielleicht auch die Bismarck holen - nachdem der Bausatz mal fertiggestellt wurde, und man sehen kann, wie die Qualität so ist und ob die Detaillierung tatsächlich so ist wie auf den Fotos auf der Seite da.
    Nachher wird es den bausatz dann wohl bei e-Bucht geben - für deutlich weniger Geld, denke ich...

  • Moin,


    ja klar Michael du hast recht.
    Ich meinte auch nicht die Titanic sondern die Bismarck :D
    War wohl gerade in Gedanken vertieft und habe von der GPM-Lieferung geträumt... ;)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Zusammen,
    schaut mal bei Ebay rein, da gibt es die Titanc Serie schon seit einger Zeit als Teilausgaben und komplett zu moderaten Preisen.


    Gruß Kai :)

  • Hallo, ich hab mal beschlossen auch mit einzusteigen. Bestellt habe ich das ganze schon, wird nur mal Zeit das da was kommt.


    Möchte das ganze auch als RC-Modell bauen, und mal sehen was man so an sonderfunktonen einbauen kann. Im Zweifelsfall werde ich natürlich auch hier mal um Hilfe nachfragen.

  • Hi,


    ich hab gestern ne Email bekommen; die ersten 4 Hefte sollen die nächsten Tage bei mir im Briefkasten sein :yahoo:.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Fritzkarton,


    ich habe die Titanic von Amati/Hachette gebaut und bei bestem Ergebnis nicht eine einzige Planke gewässert. Bin sehr erstaunt über diese Vorgehensweise und frage mich, mit welchem Leim man nasses Holz verleimen kann?!


    Bin mit zunehmender Erfahrung vom Verleimen mit Holzleim und vorübergehender Fixierung mit Nägeln (werden wieder herausgezogen!)
    dazu übergegangen, die Planken mit Sekundenkleber anzukleben. Dies geht nur - da gebe ich dir recht - wenn man den Planken ihren "Lauf" lässt und nicht versucht, sie zu verbiegen...............




    Gruß



    Werner

  • Hallo,


    habe gerade der Post den Brief mit den ersten drei Ausgaben abgenommen. Werde aber erst am Wochenende damit anfangen.


    Meine Digitalkamera is auch hier :D :D.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Wernerweiß.


    Den ganz normalen Weißleim von Ponal, Wasserfest. Mehr nicht.
    Ich habe sschon dieverse Modelle gebaut, Nella Dan u.s.w., bei allen wurden die Leisten gewässert, zum Teil sogar mit kochend, heißen Wasser. Wenn man die dann biegt, hat man keine Probleme, zum Teil kann man dann sogar einen Knoten daraus machen. Ich würde jedem, der mit Holz anfängt zu arbeiten, raten, sich das Buch von Delius Klasing " Schiffsmodellbau " zu kaufen, da steht alles drin.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • hab meine Sendung auch heute bekommen, werde aber woohl noch etwas warten bis ich mehr Teile zusammenhabe, damit ich den Rumpf in einem Stück bauen kann, um eventuell noch Sachen auszugleichen bzw. um auch ne bessere vorstellung zu bekommen, war die ganzen Sachen für den Fahrbetrieb und Sonderfunktionen reinkommen sollen.

  • Ja super - es dürfte so ziemlich jeder heute oder morgen seine Teile bekommen...


    Hier mal ein paar substantielle Beobachtungen:


    * Bei der Verbindung von Teil 3 und Teil 9 aufpassen - hier wurde die Breite des Laserschnittes nicht berücksichtigt. Teil 9 sitzt locker in Teil 3. Ich empfehle mit dem Zusammenleimen zu warten, bis Bauteile geliefert wurden, die die Verbindung zwischen 3 und 9 überbrücken und damit den genauen Abstand vorgeben - schätzungsweise verbleiben zwischen 3 und ca. 0,5mm "Luft".


    * Bei mir zumindest waren die Sperrholzplatten ganz leicht verzogen. Dann wässern und beschwert trocknen lassen, bis sie wieder gerade sind.


    * Das "Andrücken" der Teile 8 gestaltet sich schwierig. Hier lieber mit kleinen Nägeln fixieren.


    * Spant 13/a sitzt recht locker - hier unbedingt Hilfsmittel zur korrekten Ausrichtung in allen drei Dimensionen verwenden.


    Ansonsten machen die Teile einen recht netten Eindruck. Interessant war, dass mein Heft 2 ohne Titelseite und nicht eingetütet ankam...


    Ach ja - Bauzeit für Heft 1-3 : ca. 1,5 Stunden.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Teil 2 war auch nicht eingetütet, interessant ist aucb das mit den Gratiszugaben, auch wenn es vielleicht billigware ist, würde ich die Sachen doch gerne bekommen. Die Luße hat bei mir zumindestens gefehlt.

  • Hmm,


    meint ihr meine Bestellung könnte nicht eingegangen sein?
    Hatte eigentlich gleich 2 Tage nach erscheinen der ersten Ausgabe ein Abo ab der zweiten Ausgabe abgeschlossen?


    Nachdenkliche Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe heute mal bei Hachete angerufen, da ich weder eine Bestätigung noch Teile erhalten habe. Anscheinend ist meine Bestell-IMehl nicht angekommen.


    Falls Du auch per Mail bestellt hast, würde ich zur Sicherheit einmal telefonisch nachfragen.

  • Hallo,


    von Graupner gibt es übrigens demnächst die "PRINZ EUGEN" in 1:144 (toller Maßstab ?( ) als nahezu Fertigmodell. Das Modell hat eine Länge von 1,47 m und der Preis liegt bei 998,- Euro. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da das Ding noch nicht ausgeliefert ist. Es sollen auch Laser- und Ätzteile verbaut worden sein, der Rumpf ist aus GFK. Das Modell ist wohl auch schon weitgehen lackiert - also im großen und ganzen etwas für Unsportliche mit viel Kohle ;) . Den Fotos nach kann man aber vielleicht noch das eine oder andere Detail verbessern (stimmt's Glue me?). Der Bastelspaß hält sich natürlich in Grenzen. Aber angesichts des Preises erscheint mir die Hachette-Bismarck dann doch ein wenig überteuert.
    Bilder sehr ihr hier


    Viel Spaß


    P.S.: ich warte mal ab und besorge mir die Bismarck in 3 Jahren bei Epay - habe im Moment noch genug zu basteln. Ich denke da eher an sowas wie diesen netten kleinen Raddampfer...

  • Hallo Lars,


    das klingt aber grob unsportlich. Ich möchte die Bismarck ja auch bauen, nicht des Schiffes wegen (Bismärcke gibt's schon genuch auffe Welt :D - ich habe eine B, eine Tirpitz und eine Tirpmarck ?( ?(), sondern weil ich einfach mal schauen möchte, wie es mit Holz so funktioniert. Die lange Bauzeit kommt mir sehr zupass, dann brauch' ich mich nicht so zu beeilen und kann andere Dinge zwischendurch machen (z.B. den Teich ausheben, auf dem mein Modell mal fahren soll). Wenn's nicht klappt - Schwamm drüber!

  • Ja Peter,
    viele lästern über die Bild-Zeitung, liegt jedoch eine herum schaut jeder rein.
    viele lästern über MacFress aber die meisten gehen doch mall rein
    viele lästern über die Bismarck viele wollen sie doch mal bauen


    Hiermit oute ich mich als BISMARCKBAUER


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Peter,


    auch bei mir liegt die BISMARK auf der Bauhalde wann sie begonnen wird steht in den Sternen.


    Schaue mir des öftern die Dokumentation von James Cameron an die besitze ich als DVD ist echt stark.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Milpet.
    Ich habe mal den Link angesehen. Sieht zwar ganz gut aus, aber für mich, wie es bei Graupner so ist, viel zu steril. wie schon gesagt, ein Modell für Leute mit viiiiiiel Geld und wenig Zeit und fast noch weniger Können. Ich halte so wie so nichts von diesen Modellen. Aber das ist meine Meinung. Da sind manchmal die Plastikmodelle besser. Aber was soll`s. sowas muß es auch geben.


    Fritz



    Nachtrag: Morgens kaufen, Mittags bauen und Abends fahren!!

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

    Edited 4 times, last by FRITZKARTON ().

  • hallo liebe gleichgesinnte


    ich bin ja nun mal sehr gespannt auf eure bauberichte und werde diese auch weiter verfolgen.
    ich habe mir dieses modell in seinen vielen erscheinungfolgen auch schon mal angeschaut, aber ich konnte in mir keine große begeisterung damit wecken. ich bleibe lieber bei meinen kartonmodellen, die sind billiger und auch sehr schön. sie können zwar nicht schwimmen, aber das ist mir eigentlich egal.


    ich stelle mir nur vor PETER BRANDT hätte seine BISMARCK mit ATZSATZ auch in 140 folgen für den zeitschrifetenhandel mundgerecht verpackt :prost:, ob wir alle hier genauso neugierig darauf wären???????


    na ja ich weiß nicht, ob das der richtige weg zum modellbau ist, um die massen zu begeistern. ich bin eher dafür, ein für mich interressantes modell komplett zu kaufen, denn da weiß ich, das ich allesbeisammen habe. denn im enddefekt ist es ja dann egal wie lange ich daran rumbastele. ich kann aber unbeschwert weiterbauen ob langsam oder schnell.


    ich bin nur mal gespannt auf alle, die die HOLZBISMARCK bauen, ob auch alle teile geliefert werden oder nicht mal ein heft ausbleibt, z,b durch irgentwelche höheren einflüsse.


    DANN IST NÄMLICH DAS GELD WEG. ALLE ÄRGERN SICH UND SIND SAUER, ( vieleicht noch auf sich selber, weil sie sich drauf eingelassen haben)


    oder sind etwa mit den 140 lieferungen LIEFERGARANTIEN verbunden bis zum letzten heft??????????


    mich stört ja eigenlich schon am beginn des bausatzes, dass die spannten schon zum teil verzogen sind.


    totzdem allen viel glück dabei


    guido

  • Ich schaue mir hier immer die tollen Bilder der Kartonmodelle an und bin echt begeistert was da an Details herausgearbeitet wird.
    Dazu ein großes Lob an alle Papierschnipsler.


    Mein bislang einziges Modell aus Karton war, wie sollte es anders sein, die Titanic. :D
    Das Heft hatte ich mehr aus Interesse gekauft, weil ich diese Bauart nie vorher ausprobiert hatte.
    Ich muss sagen: Es hat mir gefallen.


    Kurz darauf habe ich mir die Amati Titanic gekauft und bastel nun seit einigen Monaten daran rum.
    Leider gibt meine Zeit nicht viel her, aber das Schiff muss auch nicht in 1 Monat fertig werden.


    So, und nun kommt die Bismarck hinzu, das ich festgestellt habe, das ich gerne mit Holz Arbeite.


    Natürlich ist die Verteilung der Bauteile auf über 2 Jahre nicht gerade gut. Da gebe ich einigen Recht.
    Was ist wenn der Bausatz eingestellt wird? Geld futsch.
    Aber wie ich festgestellt habe, geht es hier mehr darum, dass dieses Modell aus Holz und nicht, wie hier sonst üblich, aus Karton besteht.
    Deshalb wird wohl so viel darüber gelästert.


    Gruß
    Thomas