Bismarck in Tarnfarben - WHV 1:250

  • Hallo zusammen,


    alle, die jetzt schreien: "Och nö, nich' schon wieder 'ne Bismarck!" : Guggst Du weg! 8)


    Im vergangenen Jahr gab es vom Möwe Verlag eine Neuauflage der Bismarck in Tarnfarben. Hierbei handelte es sich um das alte Freundeskreismodell, mit einigen Zusatzbögen. Ich habe über den Bau damals bei Papership berichtet und möchte hier nur noch einmal kurz zusammenfassen.


    Im Bereich des Doppelknicks für den Gürtelpanzer platzte mir die Farbe ab; es handelt sich um einen Laserdruck. Ich habe daher den gesamten Rumpf mit Revell-Farben (habt Ihr eigentlich mitbekommen, dass deren deutsche Niederlassung diese Woche 50 Jahre alt geworden ist?) lackiert.


    Vor dem Bau sollte man sich den ganzen Bogen (besonders die Zusatzbögen!!) anschauen, da einige Teile nicht vollständig sind (mir fallen da jetzt besonders eine Scheinwerferkalotte und je eine alte und eine neue 10,5 cm Flak ein). Von diesen Teilen muss man sich unbedingt vorher Kopien anfertigen. Einige Teile fehlen ganz: Für die vordere Brücke die 2 cm Vierlinge und die Wrasenrohre (obwohl diese in der Bauanleitung angegeben sind!). Ich habe diese Teile entsprechend ergänzt.


    Die Fotos stellen den Zustand zur Zeit dar: Ich warte auf besseres Wetter, um das Modell mit Klarlack zu überziehen und dann Restarbeiten (Takelage, Reling) vorzunehmen.

  • Noch ein Letztes:


    Die Grundfläche des hinteren Aufbaus ist etwas "vereinfacht" (gerade statt mit einer Einbuchtung) dargestellt. Daher passen die Flaks in der neuen Lafette "nicht so toll". Ich habe den "Bügel" hinten etwas gekürzt und, damit es nicht so gequetscht aussieht, die Geschütze leicht ausgeschwenkt dargestellt.