Uhu vs. Kittifix

  • Hallo Logan,
    schon etwas älter, Dein Thread, aber vielleicht doch (dauer-)aktuell:


    Ich habe Kittifix sowohl als weissen Kartonkleber als auch in der Normalversion (also lösungsmittelhaltig) im letzten Jahr erstmals ausprobiert. War vorher auch nur "voll auf Uhu" oder "Tesa" und "Wicoll".


    Ich finde, Kittifix schlägt alle anderen Kleber, die ich bisher kennengelernt habe, sehr deutlich! Vor allem der weisse Kleber ist genial, weil er bereits nach wenigen Sekunden, aber doch ausreichend lange, um noch ausrichten zu können, abbindet. Dieser Kleber "überbrückt" auch mühelos kleine Spalten und er lässt sich aufgrund der Konsistenz in kleinste Tröpfchen teilen und mit der Nadel o.ä. aufbringen. Getrockneter Kleber bleibt etwas elastisch. Im Unterschied zu Wicoll aber trocknet er "glänzend" auf, also etwas zurückhaltend einsetzen.
    In "bastelüblichen" Mengen aufgetragen wellt er selbst dünnen Karton kaum, normale Kartonstärken ohnehin nicht.


    Entsprechendes Lob auch für den normalen Lösungsmittelkleber. Kurze Trockenzeit auch hier, aber sehr feste, ausreichend elastisch-zähe Verbindung. Für die Verklebung von Flächen wäre vielleicht eine etwas längere "Offenzeit" wünschenswert.


    Bei mir kommt nichts anderes mehr auf den Basteltisch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kartonisten,


    habe mir auf der Spiel & Hobby in Leipzig einen Vorrat Kittifix, den Spezial-Kartonkleber und kann die bisher gemachten Aussagen nur bestättigen.


    - weniger Wellenbildung


    - schnelle Soforthaftkraft, aber trotzdem noch korrigierbar, vergleichbar UHU Holzleim EXPRESS


    - glänzt nicht so stark beim trocknen falls man geferkelt hat


    - überbrückt gut kleine Risse

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Freunde,


    den Kittyfix Leim alle Sorten finde ich nicht in den südlichen Regionen Deutschlands.


    Hätte ihn gerne Ausprobiert.


    Ernst

  • Werde das jetzt beim Hersteller direkt beziehen.


    200 Gramm Flasche kostet 3,11 EURO
    900 Gramm Flasche kostet 4,49 EURO


    +MwSt?? hab ich vergessen zu fragen.




    Michael willst du auch was haben, oder jemand anders aus dem Raum Hamburg / Bremen?


    Dann könnte man sich die Versandkosten 5,50 Euro teilen.


    Gruss
    Udo


    Wiesel, bei Moduni gibt es nur den Leim.

  • Quote

    Original von Logan
    Werde das jetzt beim Hersteller direkt beziehen.
    ...
    Wiesel, bei Moduni gibt es nur den Leim.


    Danke, Udo. Stimmt, der Lösungsmittelkleber ist aber auch so gut, dass ich ihn nicht mehr missen möchte.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Michael, notiert..


    Hallo Holger, das ist der besagte Weissleim. Das ist wohl eine Sonderverpackung für Messen. Ich habe die selbe Packung 2004 in Bremerhaven gekauft.


    Gruss
    Udo