H0e-Modellbahnanlage mit Kartonmodellen

  • Hallo Freunde der klebrigen Volkskunst,


    ich habe hier mal eine ganz spezielle Frage:
    Um eine kleine und feine Modellbahnanlage zu bauen habe ich mich für den Masstab H0e (1:87 eng) d.h. 9 mm Gleise entschieden.
    Wenn man so im www stöbert findet man diverses Rollmaterial und ich kann meine H0-Modellauto's mit einbeziehen und besonders wichtig, alle Gebäude hübsch aus Karton bauen.
    Nun aber meine Frage an alle Modelleisenbahner hier im Forum, muss ich spezielle H0e-Gleise kaufen, oder geht auch Spur N Material? Vielleicht weiß auch jemand eine prima Cubseite o. ä.?


    Und Michael, der Burgbaubericht wird noch fertig! Aber wir haben nun mal 125 Jahre Schmalspurbahn in Sachsen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

    Edited once, last by Uwe Jäger ().

  • Tach Uwe,


    mir stockt das Herz: N-Gleise im Sichtbereich geht ja nun gar nicht. Stellst ja auch keinen TT-Bahnhof daneben...


    Früher konnte man sich behelfen und vom Minitrix- bzw. Roco-Gleis jede zweite Schwelle rauskneifen. Seit die Weichen aber im Zungenbereich - seit Ende der Achtziger - keine Einzelschwellen mehr haben, geht auch das nicht mehr.


    Mach Dir die Mühe und nimm die edlen H0e-Gleise und -Weichen - es sieht einfach nicht nur besser, es sieht richtig aus.


    G&D


    Marc

  • Hallo Jungs,


    danke für eure Antworten, werde N-Gleise also zum Beispiel im Schattenbahnhof verwenden.
    Ansonsten, da hat Marc recht, das edle He-Material.

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Hallo Uwe


    Noch ein kleiner Tipp, die Radsätze der Loks und Wagen müssen auch über die Weichen/Gleise fahren. Es währe ratsam zuerst auszuprobieren, bevor man sich mit Material eindeckt. Hab so leider auch schon Lehrgeld bezahlt, eBay freuts. Eine frage noch, warum nicht H0m. Das Angebot ist grösser und die Preise halten sich in grenzen.


    Gruss Jumbo67

  • Hallo Uwe! Och.. so ein oder zwei Modellbahner gibt es ja hier. Zu den Gleisen empfehle ich Tillig, die von Peco sehen zwar gut aus sind aber teuer und das die Schienenhöhe lässt z.B. die alten Lilliput-Wagen aussteigen. *umguck* N-Gleise hmmm... kommt auf deine Gleisbettung an! Wenn Du eh' die Schienen ver"sandest" als Schotter, da fällt es nicht auf, in welchem Abstab die Schwellen sind und in welcher Höhe. Ab und an gibt es auch noch Gleise von Lilliput H0e in der Ebay und auf Börsen - Fingerweg! Du hast kein Spass dran (bittere eigene Erfahrung). Das einzige schöne Gleistück war die H0/H0e Kreuzung und die war leider nur mit Schwung von kleinen Loks zu nehmen. Wegen der Weichenantriebe wähle vielleicht nicht die Bemo-Antriebe, nimm die Vissmann, die sind billiger, leiser und stärker.
    Bez. Fahrzeuge: denk hier mal auch an die schönen Kartonmodelle, z,B. die Wagen der Neuwieder Kreisbahn. Die habe ich zum Beispiel 2x gebaut - einmal in Karton und einmal den Bogen als Schneidegrundlage für Polysytrol-Sheets mit "zerschnippelten" Minitrix Fahrwerken. Ansich ist die H0e-Idee immer prima, es gibt wohl kaum noch eine Ecke, wo so viel frei gebastelt werden darf und kann (Gedanke Privatbahn).
    Frank