• Hallo Leute,
    wie versprochen, möchte ich euch jetzt ein paar kurze Eindrücke von der Internationalen Luftfahrtausstellung in Berlin präsentieren. Ein Kurztrip, der sich immer lohnt. Das Wetter war dieses Jahr nicht ganz optimal, hatte aber den Vorteil, daß man sich keinen Sonnenbrand geholt hat. Ausserdem war die Luft sehr feucht un gesättigt, so daß viele sehr Eindrucksvolle Wirbelschleppen sichtbar waren. Nur das Licht war für das Fotografieren nicht optimal.


    Los geht's in lockerer Abfolge...


    Nachbau Fokker Dr. I, leider nicht vorgeflogen, wegen des starken Windes.

  • Die Me-109 war übrigens auch da. Ich habe hier das erste Mal eine Me fliegen sehen. Leute, fängt die an zu Pfeifen, wenn sie schnell wird. Ein Wunder, daß die schnell fliegen kann, bei dem Widerstand, der da offensichtlich an allen Ecken und Enden entsteht.

  • Tolle Bilder!!


    Herzlichen Dank für Deine Mühen, sie hier einzustellen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • hey jan,


    absoult genial Fotos, könntest du vielleicht ein paar Detailaufnahmen in die
    Galerie stellen?
    Hab die Übetragung der Ila teilweise auf NTV gesehen.
    Der Airbus ist wirklich ein hammergerät! und die Me262 einmal fliegen sehen
    wäre natürlich ein Traum!!


    Was waren sonst noch für Flugzeuge bzw Hubschrauber anwesend??


    Schönen Vormittag noch,
    Grüße
    Mav

  • Hallo Leute,
    wenn ich ein bisschen Zeit finde, werde ich noch Bilder in die Galerie stellen. Das wird aber noch ein bisschen dauern.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Echt super Bilder.


    Daß sich in die alten Kisten noch ein Pilot hineintraut und sie,
    ganz ohne Software-Unterstützung, fliegen kann, ist wirklich erstaunlich.


    Grüße Friedulin

  • Hey Jan,


    vielen Dank für die Bilder!


    Ich konnte vor Jahren in Manching eine Me 109 zusammen mit einer Spitfire fliegen hören. Der Motorsound der Me 109 ist einfach nur geil!!!
    Oh wie ich Dich beneide...


    Hat man bei der Me 262 auch die Triebwerke nachgebaut, oder ist das was modernes?


    Gruss
    jack

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, Marco!


    Es sind GE J-85 verbaut worden. War vielleicht auch keine schlechte Idee.
    Mehr dazu lesen kann man hier.


    gruss
    jack

  • Moin Jan,


    klasse Bilder...


    Mal 'ne Frage: beim Betrachten der Übertragung im Fernsehen, wunderte ich mich doch, was da teilweise so vorgeflogen wurde...


    Ist das Verbot von Kunstflügen bei Flugschauen jetzt wieder aufgehoben?
    Dafür würde auch sprechen, dass die nächste Runde des Red Bull Air Race tatsächlich in Tempelhof stattfindet...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hi Michael,
    tja, wüßte ich jetzt nicht. Kunstflug war ja auch nie verboten, sondern nur bestimmte Figuren, wo entweder Flugzeuge aufeinander zu fliegen oder aber direkt auf das Publikum zu. Und das wird nach wie vor eingehalten. Die Patrouille Suisse muss z.B. ihren berühmten Tunnel immer modfizieren. Der Einzelflieger fliegt also nicht zwischen den anderen durch, sondern dahinter lang.


    Gruß
    Jan

  • hallo jan1


    der hubi von den fliegenden bullen ist glaube ich eine huey cobra von bell.


    leider wusste ich nix vom 262 projekt, bin aber fast vom stockerl gefallen, als ich auf ntv den bericht zufällig mitbekommen habe. da hätte sich die reise ja schon gelohnt! ist fürs nächste mal aber fest vorgemerkt. und auch noch mein absoluter lieblingsflieger, die skyraider! whoow, habe ich schon drei mal als rc modell gebaut, so knapp 2meter, hat ein riesiges flugbild. und leider noch nie ein original zu gesicht bekommen.


    viele grüsse aus köln, robert

  • @ Jan: Wirklich tolle Bilder. Welchen Tag warst du da? Bei meinem letzten Ila-Besuch in 2002 habe ich 10 Bilder gemacht. Zu viele Menschen im Weg. :(


    @Jörg Schulze: war von 1989 bis 1995 in Wietzenbruch und habe den Tiger dort live gesehen. Da war er auf dem Weg zur Ila 1994 :D


    Grüßle


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich war am Sonntag da. Und du sprichst das Hauptproblem der ILA an. Man sieht nämlich echt nix. Und Aussichtspunkte sind rar gesät. Aber das liegt wohl an der Größe der Veranstaltung.
    Angenehmer ist z.B. Duxford im Herbst. Da ist nämlich bis 13.00 keine Flugshow, sondern Flugzeug-Besichtigung. Und wenn die Show dann los geht, braucht sich keiner mehr am Zaun drängeln. Wirklich sehr entspannt.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Wilfried
    Nächstes Jahr fest vorgemerkt!


    Na da wirst dann aber ziemlich allein in Schönefeld stehen :D
    Die ILA gibts nur alle 2 Jahre.


    Ich war '98 und '00 dort, wobei mir die 98er besser gefallen hatte, denn 2000 durften die Russen nicht vorfliegen weil wohl einige Eurofighter verkauft werden sollten.


    greetz Marco

  • Hallo Jan,


    da hat sich Dein Besuch in Berlin trotz der von Dir beschriebenen Einschränkungen gelohnt.
    Hut ab - Starke Bilder.


    Grüsse aus Baden Württemberg


    Ingo

  • Hallo,


    schöne Fotos, schade, dass ich nicht da war!


    Aber da nutze ich doch die Gelegenheit, um an die Jetpower-Messe im September zu erinnern!
    Der Großmeister der RC-Modelle, Peter Michel, wird auch da sein mit seinen exorbitanten Modellen...


    Gruß,
    Christoph

  • Quote


    Ich war '98 und '00 dort, wobei mir die 98er besser gefallen hatte, denn 2000 durften die Russen nicht vorfliegen weil wohl einige Eurofighter verkauft werden sollten.


    greetz Marco


    Stimmt nicht ganz! Siehe untenstehenden Text aus der FLIEGERREVUE 7/2000
    Antonow verärgert


    Russland, sonst traditionell auf jeder Airshow stark vertreten, machte sich diesmal in Berlin rar. Im Militärbereich wurde lediglich eine MiG-29SMT und auch nur am Boden gezeigt. Allein die 11-114 zeigte am Himmel für Russtand Flagge. FürAufregung sorgte Antonow. Das Konstruktionsbüro ANTIK sagte kurzfristig die Teilnahme ab und beließ die angekündigten Transporter An-124 und An-70 im heimischen Hangar. Auf dem ILA-Gelände wurde das Fernbleiben der Antonow-Flugzeuge an unübersehbaren Lücken deutlich. Die Russen waren verärgert über die Entscheidung der deutschen Regierung, als künftiges Transportflugzeug den Airbus A400M zu bestellen, und nicht - wie lange von deutscher Seite favorisiert - die auf NatoStandard getrimmte An-7X. Mit der aufgewerteten Maschine hatte Antonow auf einen Durchbruch auf dem westlichen Markt gerechnet, zumal die An-70 auch in der Beschaffung billiger als der Airbus-Transporter gewesen wäre.

  • Hallo Tokro,
    der Trend zur Restaurierung von immer mehr alten Propellermaschinen hält an und das zeigt sich auf den Airshows. Also ja, die Hubraumigen sind viel vertreten. Übrigens auch wegen der bunten Bonbonbrause.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von ToKro
    PS.: Kann man Euch in Boberg beim Segelfliegen zu schauen?


    Kann man halbe Flaschen Bier bestellen?


    Bei uns kann man nur mitfliegen :D


    Schau doch mal rein, wenns nicht mehr regnet!


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Original von Jörg Schulze
    Hatte die P 51 eigentlich Startverbot nach dem Kanzelverlust oder sogar gleich beschlagnahmt ? In Istanbul im Hotel hatten die nur RTL über Satellit und die Nachrichten strotzten nur so vor "Sachverstand" beim Bericht über den Unfall in Münster.


    ??? Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen! Hast du mal einen Artikel da?

  • Münster (ddp-nrw). Ein historisches US-Kampfflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Mittwoch bei einem Flug über ein Wohngebiet in Münster-Kinderhaus seine Cockpit-Kanzel verloren. Das rund zwei Meter lange Gehäuse zerbarst beim Aufprall in Einzelteile und beschädigte den Dachstuhl eines Wohnhauses und eine Imbissbude leicht, wie am Donnerstag die Bezirksregierung in Münster mitteilte. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Der britische Pilot, der auf dem Weg zur Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin-Schönefeld war, konnte dort sicher und unverletzt landen.
    (ddp)