Ballon, Tarquin

  • Hallo Modellbauer,


    heute will ich euch meinen Ballon vorstellen, den ich vor zwei Jahren gebaut habe.


    Das Modell stellt einen Ballon aus der Zeit von 1870 dar, als Paris von Deutschland (Preussen) belagert wurde.


    Um die Verbindung mit der Außenwelt aufrecht zu halten, wurde von Paris aus gestartet.
    Da ein zielgenauer Rückflug oft scheiterte, wurden Brieftauben mitgenommen, die dann nach Paris zurückflogen.
    Dazu wurden die Nachrichten fotografisch verkleinert und den Tauben mitgegeben.


    Von 49 Ballons fielen 6 in Feindeshand, einer flog sogar versehentlich nach Norwegen.


    Der Modellbogen stammt von Tarquin (siehe Bilder) und hat ursprünglich 45 Teile. Es sind insgesamt drei Modelle enthalten (Montgolfiere, Luftschiff R100).
    Den Bogen gibt es glaube ich nicht mehr.


    Gruß Ulrich

  • Wer sich bisher gefragt hat, wie das Ding eigentlich fliegt, bekommt jetzt die Antwort.


    Der ganze Ballon steht auf einem Stahldraht von 1,5 mm, der in einem Sockel befestigt ist.
    Die vorhergehenden Bilder sind an den entsprechenden Stellen retuschiert (siehe Originalbild unten).


    Damit die Gondelseile gespannt sind und es aussieht, als ob der Korb wirklich mit Gewicht am Ballon hängt, ist innen am Gondelboden ein Stück Kork auf den Draht aufgeschoben.
    Wenn man ihn nach unten schiebt, kann man die Seile spannen.


    Es gibt oben auch eine Öse, sodaß man den Ballon auch vom Draht abnehmen und aufhängen kann.


    Viele Grüße
    und ein schönes Osterfest mit vielen Modellbogen vom Osterhasen wünscht euch


    Ulrich

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Anerkennung.


    Ich bringe es inzwischen nicht mehr fertig, ein Modell unverändert aus dem Modellbogen zu bauen.
    Auch wenn es nur kleine Ergänzungen oder Veränderungen sind, sie machen ein Modell zum individuellen Einzelstück.


    Die "Actionbilder" waren mein erster Versuch und sind sicher nicht der letzte.


    Gruß


    Ulrich

  • Servus Ulrich,


    Wenn du es nicht mehr fertig bringst Bögen einfach zu bauen wie sie sind, befindest du dich im fortgeschrittenen Stadium des "Virus Cartonicus ".


    Die gute Nachricht für dich: es macht Spass. :) :) :) :)


    Die schlechte Nachricht. Es ist unheilbar. ;) ;)


    Grüße aus Wien, Herbert