Elektronikschneider

  • Hallo,


    wohl jeder ist wohl auf der Suche nach Werkzeugen oder Hiflsmittel, die den Bau erleichtern bzw. zu besseren Ergebnissen führen.


    Für das Ausschneiden von Teilen aus Ätzplatinen wollte ich meine Schere nicht verwenden und liebäugelte deshalb mit einem Seitenschneider. Das bei diesen jedoch die Schneiden keilförmig zugeschliffen sind, sind sie m. E. dafür nicht gut geeignet.


    Moduni bietet eine Xuron-Spezialschere für Fotoätzteile (24,90 ) an. Das ist mir zu teuer. Ob der Revell Seitenschneider(7,99 ) zum Heraustrennen von Plastikteilen dafür geeignet ist, erscheint mir fraglich.


    Als ich eine Bestellung bei ELV zusammenstellte, fiel mir zufällig ein Spezial-Elektronikschneider für präzises Schneiden sogar auf Platinen auf. Da er für Kupferdraht bis 1,3 mm (BestNr. 589-80) ausgelegt ist, ist er m. E. auch für das Heraustrennen von Fototätzteilen gut geeignet. Um das Wegspringen von kleinen Teilen zu vermeiden gibt es ihn auch mit einer Drahtklemme (BstNr. 589-81). Der Preis beträgt 4,95 bzw. 5,50 .


    Ich habe mir einen dieser Schneider mit Drahtklemme bestellt. Da jedoch die Drahhtklemme beim Zerteilen von Ätzteilen, die beide verwendet werden sollen, evtl. Druckstellen erzeugen kann, werde ich mir bei einer evtl. weiteren Bestellung bei ELV auch Schneider ohne die Drahtklemme zulegen.


    Auch für die Lasercut-Teile vonThomas Pleiner ist dieser Schneider m. E. bestens geeignet.


    einen schönen Faschingsausklang wünscht


    Hans-Jürgen

    Files

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

    Edited once, last by Hans-Jürgen ().

  • hallo hans - jürgen!


    einen solchen nseitenschneider verwende ich seit über 10 jahren, dazu kommt, dass ich meistens 0,8mm federstahldraht damit trenne und er ist noch immer ohne scharte. ich denke, diese investition lohnt sich immer, egal ob lasercut oder ätzteile. viel spass damit!


    hallo jörg!


    da hab ich wohl wieder mal den wald vor lauter bäumen nicht gesehen. 8) wenn ich da so an die sucherei von weggesprungenen teilen denke (inklusive der damit verbundenen lautstarken flucherei), da fragt man sich schon, warum bin ich da nicht von selbst draufgekommen! vielen dank für deinen hinweis mit der gefriertüte!


    viele grüsse an alle aus köln, robert


    p.s.: ich faste nicht, ich bastle :D

  • Hallo Freunde,


    für sowas nehme ich einen Nagelzange her die ist sogar viel besser da sie enen anderen Schneidelwinkel als gewohnliche Seitenschneider hat geht bis 1,5mm Stahldraht ohne Kerben in der Zange. Berufserfahrung.


    Das ist das Geheimnis der Seitenschneider der unterschiedliche Schneidwinkel.


    @ Hans-Jürgen,


    solche Seitenschneider wie auf deinen Bild gibt es bei CONRAD für circa 2 sind nur für leiche Drähte bis 1 mm geeignet also zum abklemmen der Drähte beim Platinenbestücken werden schnell stumpf. Kann man auch zum trennen der Ätzplatinen hernehmen.


    Grüße
    Ernst