Millennium Falcon Eigenbau ca. 1:67 FERTIG

  • wisst ihr, was an diesem baubericht - abgesehen vom fantastischen modell - noch bemerkenswert ist?


    die anordnung der noch nicht verbauten teile! die sind nämlich nicht nur geschwind irgendwo hingeworfen und fotografiert, sondern präzise ausgerichtet!


    das alleine ist schon ein grosses lob wert! =D> =D> =D> =D> =D>


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die zahlreichen positiven Reaktionen. Diese Motivation kann ich gut gebrauchen, wenn ich daran denke, dass bis zur Fertigstellung fast nur noch Fitzelteile zu verarbeiten sind - aber davon noch jede Menge. Das zerrt ein wenig am Nervenkostüm.


    @ waltair: Das mit den geordneten Teilen ist reiner Eigennutz, damit ich selber nicht die Übersicht verliere.


    @ adnares: Jetzt hast du mich erwischt! Klar verschwinden immer wieder mal Teile auf wundersame Weise. Das sind dann die Augenblicke, die mich daran erinnern, dass ich eigentlich mehr Ordnung halten wollte.

    Kleben und kleben lassen!

  • Servus Rabe,


    Die Farbunterschiede am Deck, sind die beabsichtigt oder durch die lange Bauzeit entstanden?


    Keine Scherzfrage !!!!!


    Bitte um Schonung des Fragenstellers ;)


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Ich verwette meinen Karamel-Hintern, dass diese Unterschiede die pure Absicht sind und uns der Rabe einfach noch nichts davon mitgeteilt hat. Zieht jemand bei der Wette mit?


    Ach ja, ich werde gleich mal noch ein paarmal klicken, ich will der 100'000ste sein, jaaa, jaaa, jaaaaaaaaaa!!!!

  • Quote

    Original von Glue me!


    Ach ja, ich werde gleich mal noch ein paarmal klicken, ich will der 100'000ste sein, jaaa, jaaa, jaaaaaaaaaa!!!!



    Ich Ich Ich.... :D:D:D na,bei mein Glück versuch ichs erst garnicht. Könnte fast wetten,daß hier einige auf der Lauer liegen,um diese Rekordmarke zu knacken. Man,ist das aufregend!!!
    Gratulier dir schon mal Rabe.Das macht dir bestimmt so schnell keiner nach :super:


    PS.Wie groß muss eigentlich meine Mini-World werden,wenn ich auch mal 100.000 Klicks haben möchte.... :D


    verneig, Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Nun sind's also 100.000. Ich möchte an dieser Stelle euch allen für euer Interesse danken. Ohne eure mentale Unterstützung und die ungezählten positiven Reaktionen hätte ich wohl schon längst aufgegeben. Wenn mein Falke also in diesem Jahr hoffentlich fertig wird, ist das zum Großteil der Verdienst dieses Forums und seiner Mitglieder wie auch seiner Gäste. Das wollte ich nur mal gesagt habe.


    Gruß, Rabe


    P.S.: Die Sache mir den Farbunterschieden habe ich früher schon angesprochen, aber ich wiederhole es gerne noch einmal: Leider neigt das von mir verwendete Papier dazu, recht schnell zu vergilben (ja, das Rauchen tut auch das seine dazu). Aber wie Andreas schon bemerkt hat, verleiht das dem Modell auch eine gewisse Authentizität. Die Farbunterschiede - die auf den Fotos übrigens wesentlich schlimmer aussehen, als sie wirklich sind - verschwinden nach relativ kurzer Zeit, weil das Papier nur bis zu einem bestimmten Grad vergilbt und natürlich auch die zuletzt verwendeten Teile rasch nachdunkeln.


    Und ich kann ja auch mehr rauchen, dann geht's schneller :D

    Kleben und kleben lassen!

  • Hi Rabe!


    Congratulation!!!


    100.000 Hits!! Zum Superfalken noch dieser Rekord!!


    Verbeugung!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Servus Rabe,


    Die Farbunterscheide machen das Modell "lebendig".


    Was kommt eigentlich nach dem Falken?


    Oder willst du davon noch nichts hören?


    Liebe Grüße, Herbert

  • Hallo Andreas,


    Super Bild!!


    Aber wenn der Rabe sieht, das sein Falcon Teile verliert... Ich weiss nicht, ob er das überlebt.


    Oder macht Han Solo gerade Hausputz???


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Wooow echt genial!


    Mensch Rabe mach doch mal den "Godmode" aus, das is ja nicht mehr normal! Die Bilder sind exzellent und deine Detailgenauigkeit sucht Seinesgleichen wohl erstmal vergebens. Habe auch deine mühevolle Spantensetzung gesehen und bin überzeugt das du dich damit im Ernstfall mühelos verteitigen könntest! Respekt an die Stabilität!


    Weiter so, du scheinst´s drauf zu haben!

  • Hallo Jungs,


    ein dickes Danke für euer Lob und ganz besonders an Andreas für seine Zeichnung (auch wenn mich fast der Schlag trifft, wenn ich mir die Situation in echt vorstelle).


    @ Micro: Ich schwanke zwischen mehreren Modellen für mein nächstes Vorhaben. Aber da ich dann erst mal was Kleineres bauen möchte, tendiere ich stark zum imperialen Suchdroiden "Probot" aus der Anfangssequenz des 2. Teiles (ja, Andreas, noch immer). Ganz sicher weiß ich das allerdings erst, wenn der Falke fertig ist.


    @ Adnares: Wie schon gesagt, kommt dein gezeichneter Vorschlag definitiv nicht in Frage (noch immer nach Luft schnapp). Aber auch auf die Landestützen werde ich verzichten. Damit steht der Falke nämlich eher flach und unattraktiv in der Vitrine, außerdem ist dann von der Unterseite nichts zu sehen. Stattdessen habe ich vor, das Modell im Flug darzustellen. Allerdings muss ich mir noch den Kopf über ein entsprechendes Display zerbrechen.


    @ Dragonfan: Deine origami-mäßigen Minifalken sind ja ganz allerliebst :D

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rene,

    Quote

    ... is das Schwester Schiff des Falcon ...

    Na, das ist ja wohl nicht ganz richtig, wie offensichtlich zu sehen ist. Der "Falcon" ist ein von Han modifizierter Standardfrachter vom Typ YT-1300; die YT-2000 eine Weiterentwicklung.


    Du suchst die YT-2000 als Kartonmodell? Dann schau mal hier.


    Servus, Woody

  • Hi Rabe,


    Just wanted to let you know I was still following the build. I check almost every day.


    The way you have aproached the problems of the gun turrets and the detail you have included is simply wonderfull. I am realy looking forward to seeing your approach to the cockpit and its internal detail.


    Fantastic work.


    Regards, your Australian friend


    Ozzy

  • Huhu Rabe,


    ist immer wieder ein Vergnügen, dir über die Schultern zu sehen - schätze dein Falcon hat mittlerweile schon Weltruhm erlangt, 100.000 Klicks ist wohl einzigartig ;) !!!


    Quote

    Original von Rabe
    Leider neigt das von mir verwendete Papier dazu, recht schnell zu vergilben (ja, das Rauchen tut auch das seine dazu


    Ich rauche seit über drei Monaten nur mehr elektrisch - ist genial, schmeckt und fühlt sich an wie eine echte Zigarette, hat aber nur Nikotin und Aroma, jedoch keine Rauchinhaltsstoffe - also kein Geruch, keine gelben Beläge an Modellen oder Finger, und Nichtraucher-kompatibel - darfst damit überall rauchen, sogar im Flugzeug :)


    liebe Grüsse
    Mischa

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die netten Worte, sie sind mir ein Trost in diesen schweren Tagen - zur Zeit herrscht nämlich Baustopp in der Falken-Werft. In meiner Arbeitsstätte findet nämlich gerade die Umstellung von Apple auf Windows statt - selbstverständlich bei laufender Produktion. Das kostet nicht nur viele, viele Überstunden, sondern auch viele, viele Nerven.


    Ich bitte um etwas Nachsicht und Geduld. Sobald der ärgste Stress überstanden ist, geht es mit frischem Elan weiter. Versprochen.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,


    Quote

    In meiner Arbeitsstätte findet nämlich gerade die Umstellung von Apple auf Windows statt - selbstverständlich bei laufender Produktion. Das kostet nicht nur viele, viele Überstunden, sondern auch viele, viele Nerven.

    Gewöhn Dich schon mal dran! Wenn die Umstellung fertig ist und ihr nur noch mit Windows arbeitet, kostet das dann noch mehr Nerven ... (Viren, Würmer, Trojaner, Speicherschutzverletzungen ...) ;(


    Und mit Vista hockst Du dann endgültig im Container (Big Brother). Natürlich ohne dafür bezahlt zu werden ... ;)


    Starke Nerven wünscht Dir Woody


    ... der in der EDV arbeitet und das Tag für Tag bei seinen Kunden erlebt!

  • Quote

    Original von Rabe
    ... und fertig.


    ....bin ich mittlerweile auch.... :D Haste nicht `n bischen Angst,das du bald ne Brille mit 6 Dioptrin brauchst?????? ;)


    schnell duck und wech....Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • So, nach einer Woche Zwangspause wegen technischer Probleme mit dem PC bin ich wieder auf Sendung. Allzuviel ist beim Falken inzwischen aber nicht passiert. Zur Zeit fertige ich die Einzelteile für den Bereich zwischen hinterem Landestützengehäuse und Triebwerksauslass. Fotos gibts bald.


    @ Wedge: Thanks for the kind words. By the way: nice nickname, Mr. Antilles.


    @ Tommy: Keine Sorge, der Falke soll ja heuer noch fertig werden, und solange wird's mit der Sehschärfe wohl hoffentlich noch klappen. :D

    Kleben und kleben lassen!

  • Mensch Rabe, wenn ich immer diese Fitzelteile so aufgereiht sehe............ @)
    Wenn ich dich mal ärgern will, komm ich bei dir vorbei und puste :D


    Gruss,Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo Rabe,


    Ich treibe mich schon seit fast zu Anfang deines Berichts hier auf der Seite herum, und war bestimmt jede Woche einmal auf diesem Thread, nur um deine Fortschritte mit großen Augen zu begaffen, bevor ich dir mein persönliches Lob jetzt ausspreche!!!! 8o
    Ich finde schon die beiden Falken auf der Seite http://www.ketzer.com genial, vor allem den Ehrgeiz, alle Teile aus den alten Tamiya-Bausätzen aufzutreiben, aber DEIN Ehrgeiz, alle Teile von Hand zu bauen ist schon jenseits von gut und böse... Wenn man bedenkt, wieviele unterschiedliche Quellen es für sowas gibt. Ich hätte frühestens nach einem halben Jahr die angefangene Baustelle nicht mehr sehen wollen. Aber solange du es nicht leid wirst, mach weiter, ich versuche, dir mental Energie zuzusenden. Ach ja, nutze die Macht :] :]
    Gruß, Eckhard

    "Die Mannschafft hatte unsere Segel eingeholt, bevor uns der Orkan erwischen konnte, aber beim ersten Stoß gingen unsere beiden Masten über Bord, als wären sie aus Papier"
    Logbuch des Cpt. Don Cartone
    __________
    WHV Cap San Diego - ist noch nicht viel, aber es kommt noch mehr...

  • @ Tommy: OK, aber dann zieh ich mein Godzilla-Kostüm an und komm deine Stadt besuchen :D


    @ Don: Vielen Dank für deine lobenden Worte. Die Modelle von Tim Ketzer haben mich überhaupt erst auf die Idee gebracht, den Falken zu bauen. Ich habe auch etliche seiner Fotos als Vorlagen benutzt.
    Die Sache mit den unterschiedlichen Quellen ist schon etwas nervend, zumal sich ja auch die Falcons aus allen drei Teilen in den Details wesentlich unterscheiden. Ich habe mich aber vorwiegend am Modell für den zweiten Teil orientiert, weil davon am meisten Bilder existieren. Für die Bereiche, die nicht so genau dokumentiert sind, habe ich auf Bilder von anderen Falken-Modellen zurückgegriffen. Damit ist mein Falcon dann zwar nicht hundertprozentig authentisch, aber ich glaube nicht, dass das den Gesamteindruck stört.

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,


    nein, heute lobe ich Dich nicht! (weil ich mich nicht gerne wiederhole und mir langsam sowieso die Adjektive ausgehen ... ;) )
    Dass man Dein Modell als ansatzweise brauchbar einstufen kann ( :D;) ) weißt D ja!


    Quote

    Ich habe mich aber vorwiegend am Modell für den zweiten Teil orientiert, weil davon am meisten Bilder existieren. Für die Bereiche, die nicht so genau dokumentiert sind, habe ich auf Bilder von anderen Falken-Modellen zurückgegriffen.

    Ich denke mal, DAS Modell des "Millennium Falcon" dürfte es eh nicht geben. Außerdem schrauben Han und Chewie ja auch dauernd dran rum (siehe Hangar auf Hoth, Episode 5). Und wenn Du Dir dann noch die "Sekundär"-Literatur wie z. B. die alten Gold-Mann-SF's (Han Solo auf Star's End, Han Solos Rache, Han Solo und das verlorene Vermächtnis) durchliest, hast Du den Eindruck, daß das Raumschiff eher eine "elektrische Eisenbahn" ist (wird nie fertig ... :D )
    Also, da würde ich mir mal keine grauen Haare wachsen lassen.


    Und er schaut doch toll aus ... Mist, habe ich mich wieder nicht beherrschen können. =)


    Servus, Woody


    PS: Liebe Admins, sagt mal, hat Herr G...mann jetzt schon ein Copyright auf seinen Namen? Es gibt schließlich auch den G...mann-Verlag! Ich denke, hier greift der Filter für das "andere Forum" doch etwas zu weit.

  • Danke Woody,


    das ist eine Sichtweise, die einiges für sich hat. Außerdem habe ich festgestellt, dass Abweichungen vom Original, die ich selbst als sehr störend empfinde, vom unbedarften Betrachter in der Regel nicht einmal wahrgenommen werden.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Rabe,
    halte durch, beim Falken und beim Nichtrauchen =D> =D> =D> :prost:
    Henry

  • Joooo !!!


    Durchhalten !!!


    Ich habe übrigens damals zu rauchen aufgehört und als "Ablenkung" eine Beschäftigung gesucht - so kam ich zum Kartonbau !! :D (wieder nach meiner Kindheit)..


    zum Falken : :meister: -und aus...


    glg,
    woppy

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!