USS "Maine" / Eigenbau / 1:100

  • Hallo Jörg,


    Darüber habe ich noch keine wirklichen Gedanken gemacht.
    Die Wendel ist nicht sehr groß und wird auch nicht sehr heiß, außer wenn kein Öl mehr vorhanden ist.
    Das hängt sehr davon ab, wie die tatsächliche Anlage aussieht.
    Der Vorratsbehälter soll auf jedenfall so konstruiert sein,
    daß das Öl auch bei sehr starker Schräglage nicht ausfließen kann.


    Grüße Friedulin

  • Eine halbe Stunde später sah die Helling dann so aus:


    Das Rumpfskelett war einfach nicht in den Rahmen zu bringen.
    Je mehr ich mich bemühte, desto mehr ist es zerfallen.
    Also habe ich es schließlich aufgegeben.


    Frustriert habe ich die Helling abgebrochen und bin auf Urlaub gefahren. ;(
    Seit dem warte ich auf eine Eingebung, wies weitergehen soll! ?(


    Grüße Friedulin

  • Hi Friedulin,
    Oh mann, das mag man ja gar nicht mit ansehen. Hmm..wie machen wir jetzt weiter. Könnte es funktionieren wenn man die Spanten mit der Helling zusammen aufstellt? Also immer einen Spant mit einem Hellingteil über ein paar Stege verbunden lassen und erst hinterher abschneiden?
    Don't give up!!


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    Das habe ich im ersten Ansatz auch versucht.
    Funktioniert, zumindestens mit diesen Rahmen auch nicht.


    Inzwischen ist ja schon etwas Zeit vergangen, in der ich über das Problem nachdenken konnte.
    Der aktuelle Ansatz ist, daß ich vorerst einmal den Bau fortsetze und alle Längsspanten einsetze.
    Dadurch erhält der Rumpf mehr Stabilität (außerdem hege ich noch die Hoffnung,
    daß er dann auch weniger verzogen ist).
    Und dann schwebt mir eine Vorrichtung vor, die den Rumpf von innen stützt und nicht von außen wie die Helling.
    Vielleicht geht das leichter, da ich den Innenraum wegen der Einbauten möglichst groß und offen konstruiert habe.


    Wir werden ja sehen.


    Grüße Friedulin

  • Nein, anders rum: Das ganze zusammensetzen und auf den Kopf stellen zum Zusammenkleben.
    Vorher auf den Kopf stellen geht leider nicht, weil die Längsspanten von innen eingesetzt werden müssen.
    Habe ich leider so konstruiert.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Fridulin,


    Versuch doch bei deinen Modell ein anständiges Kielschwein zu legen. Unten in der Längsrichtung einen dreifach zusammengeklebten Papierstreifen mit 160gr/qm Papier.


    Mach mal auch Luri die Gucki bei der SD14 von Udo da ist doch der ganze Boden des Schiffes dargestellt wie es gebaut wird.


    Hier der Link dazu: Sd-14


    Grüße
    Ernst

  • Beim Bau von Schiffsmodellen aus Holz habe ich eine Vorrichtung gesehen, die Dir vielleicht helfen kann:


    Die Helling besteht aus einer Schiene auf die der Kiel gelegt wird. Darauf wird eine Holzplatte vertikal so befestigt das sie entlang der Schiene vorwärts und rückwärts bewegt werden kann. Die Platte wird mit lotrechten Markierungen versehen (vielleicht ein Stück Karopapier aufkleben), und unten hat sie einen Ausschnitt für den Kiel, entlang dem sie sich bewegt. (Siehe Bild)


    Du stellst also den Kiel auf die Schiene (die muß natürlich etwas länger als der Kiel sein) und steckst den ersten Spant ein. Dann verschiebst Du die Platte auf die Position des nächsten Spants und steckst den ein, wobei der Spant plan mit der Platte und waagerecht sein muß. Jetzt mußt Du Spant 1 und Spant 2 in dieser Position miteinander verbinden. Das kommt natürlich auf dich an, ob Du temporär was machst, oder passende Streben zwischen die Spanten kleben willst. So arbeitest Du Deinen Weg entlang des Rumpfes. Zum Schluß sollte dabei ein lotrechtes Spantengerüst herauskommen.


    Vielleicht mal einen Versuch wert!


    Gruß,


    Oliver

  • Hallo,


    @ Ernst: Die Konstruktion habe ich mir schon angeschaut. Doch bei der SD 14 ist der Schiffsboden eben.
    Den kann man einfach irgenwo mit Stecknadeln befestigen und die Längsspanten draufsetzen.
    Bei der Main ist das nicht so. Meine erste Idee war daher bei der Konstruktion alles auf einen
    ebenen Doppelboden im Inneren zusetzen. Also das Schiff umgekehrt herum zur SD 14 zu bauen.
    Davon bin ich abgekommen, weil ich die Außenbeplattung von innen und außen streichen wollte.
    Scheint irgenwie eine Fehlentscheidung gewesen zu sein.
    Eine Neukonstruktion kommt nicht mehr in Frage. Jetzt wird das Modell zu Tode repariert.


    @ Oliver: Solche Hellings für Holzschiffe kenne ich. Gibt's zum Beispiel von Billings Boats zu kaufen.
    Meine Papierspanten verbiegen sich leider unter dem eigenen Gewicht.
    Das ist das Hauptproblem.


    Ich weiß jetzt ziehmlich genau wie man es falsch macht, aber noch nicht, wie man es richtig macht.
    Das ist eben die Herausforderung, die ich zum Weitermachen brauche!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Fridulin,


    Bin mal an den Anfang deines Bauberichts gegangen da sehe ich einen Spant mit mehreren Markierungen für die Längsspanten, bei einen späteren Bild sehe ich nur noch einen Längsspant mit den Haufen Querspanten.


    Deshalb die Frage von mir hast du die übrigen Längsspanten vergessen, mit Einbau dieser begommt doch das Spantengerüst seine Sabilität.


    Hier das Bild das ich meine habs mir dafür gemöpst :)


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Fridulin,


    entschuldige bitte wenn ich dir auf die Nerven gehe, wollte doch nur das du weiterbaust mit den Schiff bisher hat doch alles funktioniert.


    Grüße
    Ernst

  • 8o 8o 8o


    ich bin ja nicht der schiffbauer, aber die konstruktion is gewaltig. die ganzen fly model spantenorgien sind ein f... dagegen.


    sehr beeindruckend!

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Malo,
    Hallo waltair,


    Manchmal, wenn ich mehr als 10 Minuten brauche um einen der Längsspanten einzusetzen,
    mir die Hälfte vom Rest dabei wieder auseinander fällt
    und ich dazwischen mehrmals meditieren gehen muß,
    zweifle ich schon selbst an meinem Verstand.


    Aber was erwartet man von einem unheilbar an VC erkrankten, im fortgeschrittenen Krankheitsstaduim.


    Grüße Friedulin

  • Dann versuche ich von der Mitte her Schlitz auf Schlitz zu bringen und die Spanten ineinander zu schieben.
    Dazu verwende ich eine Briefmarkenpinzette und ein wenig Fingerspitzen gefühl.
    Das Einschieben geht bei langen Teilen oft unglaublich schwer.


    Bei der Konstruktion war meine Idee bisher wegen der Toleranzen und der Festigkeit
    lange Teile zu haben und möglichst wenig zu stückeln.
    Jetzt beim Zusammenbauen, neige ich eher dazu die Teile in Zukunft nicht über ca. 100 mm groß zu machen,
    weil sie dann besser zusammenbauen lassen.


    Die kleinen Holzklammern sollen übrigens die anderen Spanten fixieren.
    Es ist mir schon einige Male passiert, daß sich beim herumwerklen schon eingesetzte Teile
    selbstständig gemacht haben.

  • Mein lieber Friedulin,


    Du solltest ab sofort die Rangbezeichnung "Spantenflechter erster Klasse" tragen dürfen.


    Wirst du die Rumpfbeplankung auch aus einzelnen Kartonstreifen herstellen?


    Gratulation zu deiner Geduld und deinen Durchhaltevermögen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • hallo friedulin!


    ich unterstütze den antrag von micro!!!


    hut ab!!!


    grüsse, robert

  • Hallo,


    Danke euch allen, für die unterschiedlichen Titulierungen.


    @ Micro: Ja, das hatte ich schon vor. Die Papierstreifen sollten überlappen aufgeklebt werden,
    wie die Plattengänge am Original. Ich hoffe nur, daß man nach dem Versiegeln mit Harz oder
    Lack die Stöße noch sieht.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    alles was ich hier schreibe, schreibe ich mit absolutem Respekt:


    Wie bescheuert muss ein Mensch sein, dass er sich so etwas antut bzw. damit er sich soetwas überhaupt antun kann??????


    Dieses Spantegerüst toppt für mich sogar die SD-14. Da bastelt und konstruiert mit Sicherheit ein - im positiven Sinne - Irrer!


    Schöne Grüsse und frohes Durchhalten


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Friedulin,


    Nachdem ich mir das Spantegrüst mit gebotener Erfurcht nocheinmal angesehen habe habe ich noch Fragen:


    Hast du schon einige Spanten verklebt?


    Oder sind alle Spanten nur gesteckt.


    Falls noch nicht geklebt, wie wills du das verkleben beginnen?


    Hast du keine Bedenken das sich der Rumpf dann verwindet?


    Also ich habe noch kein vergleichbares Spantengerüst angefertigt, und hätte echt Angst das die ganze Bastelei beim Verkleben ausser Kontrolle gerät.


    Bitte um aufklärende Worte des Erbauers!!


    Danke, Herbert