ESSO STUTTGART, Walter Otten, 1:250

  • Die Masten geben dem Modell ein markantes Aussehen. Auf die Geien habe ich verzichtet, weil ich zwar auf einem Bild das Teil zum Lümmellager hin fand aber ansonsten nicht herausfinden konnte wie sie beschlagen waren.

  • Moin, moin Ulrich,


    mit den vielen "Kleinigkeiten" an Oberdeck, macht sich der Tanker richtig gut :thumbup: !


    Zu den beiden kleinen Booten an Oberdeck: Wenn die Fotos, auf denen die Boote zu sehen sind, von einer Passage durch den Suez-Kanal herrühren, dann sind das die Boote der ägyptischen "Kanalsteuerergangs", die nur für die Zeit der Passage pflichtgemäß an Bord genommen wurden. Sie hatten die Aufgabe, im Falle einer Havarie o.ä. Leinen/Trossen ans Ufer zu bringen, um das Schiff dort zu vertäuen. Ansonsten würden die Boote bei voller Beladung und stürmischen Wetter wohl von Bord gespült......


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Nachdem das Schiff fertig ausgerüstet wurde, so z.B. sind die Ladebäume durchgetakelt und mit den entsprechenden Winschen versehen, oder der Schornstein bekam sein Typhoon etc., ging es in den Ölhafen. Aus Platzmangel kann ich keine kilimeterweiten anlagen in 1:250 nachbilden. Also ist auf meiner Einrichtung alles etwas kompromierter dargestellt.
    Ein Vergleich mit zeitgenössischen Schiffen bzw. Modellen ist immer reizvoll. Deshalb habe ich zur Esso Stuttgart ihren Vorgängertyp, die Essso Düsseldorf gestellt und die Olympic Mountain. Die zwei letzteren Modelle stammen von WHV.

  • Die hier zu sehende Olympic Mountain hatte ich vor Jahrzehnten nach damaligem Stand schon etwas aufgepeppt. Das Originalmodell ist noch etwas abgespeckter, was der damaligen Modellphilosophie WHVs geschuldet ist.
    Der Konstruktionstand der Esso Stuttgart (Esso Bremen) liegt in etwa bei dem der WHVmodelle, ist aber etwas ausgefeilter.

  • Back der Esso Stutgart und das Heck der Esso Düsseldorf, die in dem erwähnten Buch von Prager : Kurs Persergolf im Mittelpunkt steht.

  • Die zwei Essotanker im Vergleich. Die im Grundriss dreieckigen Lüfter der Esso Düsseldorf waren seitens WHV ein erster Versuch, die bis dato flachen Lüfter in 3D darzustellen.

  • Die zwei Hecks und mittleren Schiffspartieen. So "nackig" wie auf der Esso Düsseldorf hätte das Mittschiff der Esso Stuttgart(Bremen) bei der Originalkonstruktion von W. Otten ausgesehen.

  • Das Bild zeigt die zwei Tanker, die innerhalb von nur 5-6 Jahren gebaut wurden. Schon in dieser kurzen Zeit wurden die Tanker sehr schnell viel größer.
    Man kann aus dem Bogen von W. Otten ein relativ einfaches Modell bauen. Aber wie schon bei der Columbus und der Ravenstein ist die Esso Stuttgart(Bremen) kein Modelle für Anfänger, man muss schon wissen, welches Teil welche Funktion hat oder haben könnte, damit man auch die Form gut herausarbeiten kann. Das verlangt Recherchearbeit. Und das gehört auch zum Modellbau hinzu, sich intensiv mit dem Original zu beschäftigen. Manche Dinge, wie z.B. die Rohrleitungen konnte ich mir nur aus Bildern erschließen. Mit dem Bau dieses Modells habe ich einen ganze Menge über den Tankerbau und den Öltransport der 50er und 60er Jahren erfahren.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    eine sehr gut gelungene Ergänzung deiner Flotte.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)