Frisch angefacht: Moba`s aller Maßstäbe (Segmente in Spur-N,H0: Wanni; NOCH Mittenwald in N: Pianisto; Anlage in 0e: Frank; jap. Anlage in Z: MichiK; SpurTT: Holger; Industrie-Diorama, KLEINBAHN H0: René; Winterland in N:Helmut)

  • Hallo Wani ,


    sag ,fährt Deine Fleischmann E-Lok mit Wechselstrom ,oder
    fährst Du über die Oberleitung mit Gleichstrom , wäre ja möglich . :rolleyes:


    Allen noch ein frohes Weihnachtsfest und vergesst nicht die Bescherung bei
    der Bastelei . :D

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • oder
    fährst Du über die Oberleitung mit Gleichstrom , wäre ja möglich . :rolleyes:


    Ja, stimmt ja! 8o


    ...wäre wirklich möglich.... :huh:


    Also die Fleischmähn ist ja auch nur der Dummy (die hat gar keine echte Oberleitungsfunktion... :wacko: ),
    aber Minus an Schiene, Plus an Oberleitung und schon könnte eine = Strom Lok fahren :thumbup:

  • Ich hab` Scheisse gebaut….. ;(


    <Gut...> werdet ihr sagen, ...<erzähl`uns mal was Neues...>


    Grrrrr…. :cursing:


    :huh:


    Äh...also:
    Ich habe den Gleisplan geändert, von Oval zu Hundeknochen:



    Hier sieht man das Ganze mal mit Schienen:



    Der Hundeknochen gibt mir mehr Möglichkeiten…..


    Und:


    Ich habe die Module in den Dimensionen abgeändert, sprich:


    Die Höhe der Kästen beträgt nun 6cm (vorher 10cm) und die Tiefe reduziert sich von 41cm auf 25cm für 2 Gleise; 32cm für 3 Gleise (Bahnhof).


    Ich habe das erste Bahnhofsmodul (von 2 auf 3 Gleise laufend) im Grundbau fertig:



    Ahhhhh, viel sauberer gebaut (mehr ordentich nacgemessen, die Winkel zichmal überprüft).


    Bin gerade am zweiten Bahnhofs-Modul, so dass bald die ersten Gleise verlegt werden können. :rolleyes:


    Ich sach nur DeKaWe!!!!! 8o


    gnihihihihhihihih, weiss doch eh wieder keiner, was das ist…. :whistling:

  • :whistling: Püh... ich weiss es egg freelight :) Gab es die denn mal im M-Gleis? Übrigens: Fleischmann hatte die mal meines Wissens a-symetrisch im Programm


    Beim Hundeknochen-Gleisplan: das "Gleis 1" vom Bahnhof kannst Du SO aber nur als Umfahrgleis nehmen, maximal für ne Ferkeltaxe als Bahnsteig.. das erscheint mir realtiv kurz


  • Ja aber natürlich... ^^


    Auf eine exakte Kupplungshöhe, besonders bei den 24cm Blechwagen ist zu achten.... 8|


    Und wohl auch auf den Überhang.. bei der oberen DKW dürfte Du einen 1/87er 26,4mWagen kaum durchbekommen..

  • Hallo Frank,
    ich versteh nix!
    Was is DKW? Nen Auto, ein Dauer-Kalender-ohne Werbung oder ein Dauer Komposthaufen mit Wärmegewinnung?
    Und überhaupt, was is den R1 und R2?


    Also ich hät gern einen R8. Obwohl, DKW, Audi, dass passt ja wieder irgendwie :D


    Das andere sind doch blos Kreuzungen oder? Was hat des den mit Eiern zu tun?
    Ich versteh blos Bahnhof!
    Tschüss
    Thomas

  • Quote

    Ich versteh blos Bahnhof!
    Tschüss
    Thomas


    <Bahnhof> ist schon mal gut, aber der Rest ist einfach nur traurig.... ;(


    Da sieht man mal, wie das ganze Wissen der 1970ziger im Modellbahnbereich verloren gegangen ist.... :D


    Eine DeKaWe ist eine Doppel-Kreuzungs-Weiche 8o


    Also eine Schiene, die <weicht> und <kreuzt>, siehe die Test-Anlage zur Funktionserläuterung:




    R1; R2 sind die beiden M-Gleis Kurvenradien, auf den Bildern oben links innen R1, links aussen, R2....


    Hach, das gestaltet sich ja schwieriger als gedacht.... :huh:
    ...wir müssen bei Null anfangem und können aber auch nichts mehr voraussetzten.... ;(


    :whistling:

  • Moin Zusammen,


    auch bei mir gibt es eine schöne und sehr alte Märklin Bahn.


    Die Märklinbahn gab es 1976 als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern.


    Sie ist ein Erbstück und aufgebaut habe ich die Anlage Anfang der 70ger Jahre. Aufbauen kann ich sie zur Zeit nicht, Platzgründe und nur eingeschränkt funktionfähig, wegen der uralten Travos aus den 60ger Jahren. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende Bilder einzustellen.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Oha, jetzt geht ne Lampe auf :D


    Ne Weiche die weicht und auch noch kreuzen kann, dass ist fast multifunktional!!
    Geht jetzt bitte immer ausgeschrieben, damit man sich was drunter vorstellen kann? Herr Wanni und Frank?
    Danke
    Thomas


  • Ich habe gestern ein Stück Schiene gegessen .


    Wie , die kann man doch nicht essen , sind doch viel zu hart .



    Doch , das .war ein Stück von der Weiche :whistling:

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • So, die ersten beiden neuen Segmente sind im Rohbau soweit fertig:



    Junge, die Papier-Klebelaschen sind ein ganz schönes Geraffel….dauert ewig, bis alle verklebt sind,muss aber sein, da die Kanten dadurch sehr viel steifer werden.


    Die beiden Segmente zusammen haben eine Länge von 108cm;mindestens ein gerades Segment kommt noch recht dran:



    ...kann ja später noch beliebig erweitert werden…. :whistling:


    Wanni, King of <PANZERKARTON> 8o

  • Um die Position der Oberleitungs-Masten festzulegen, habe ich die Schienen erstma probeweise aufgeschraubt::



    Ja, richtig gelesen, aufgeschraubt 8o (im Karton! 8| )



    Hält soweit fest genug….. :rolleyes:


    Die ersten cm Fahrt….. ^^

  • So, jetzt werden beide Module zusammengesteckt und die Gleise aufgeschraubt.
    Da hier ja eine zweigleisige Hauptstrecke vorliegt, habe ich die beiden Gleiswege an der Kreuzung isoliert, um später einmal mit einem zweiten Trafo unabhängig zwei Züge fahren zu können.
    Die Isolierung erfolgt durch Fotokartonstreifen am Mittel-Leiter:



    Da sag` noch mal einer, Modelleisenbahn gehört nicht in ein Kartonbau-Forum. 8o
    Bei soviel verbautem Karton..???? 8|


    TESTFAHRT:




    JAAAAAAAaaaa. Der erste Meter ist geschafft…. ^^

  • ..... und die hinten abgebildetes Stuhllehne geht glatt als Einfahrt zum Anhalter Bahnhof durch. Hol die Säge.......

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • HA! 8o


    Wie an anderer Stelle bereits berichtet:
    Ich bin jetzt auch noch DIGITAL…..


    (unsere Regierung würde gern.., ich habe jetzt…., Wanni for President! :thumbsup: …, ach ne, lieber nicht… :thumbdown: )


    Ich habe (z.Zt.) jetzt ein doppelgleisiges C-Gleis-Oval mit den Ausmassen 170cm x 98cm, und man könnte doch noch eine digitale Segment-Anlage….. :whistling:


    O.K., fix ein Kurven-Segment gebaut (ich bin ja voll in Übung) :



    ...und hier könnte man doch eine Kurvenüberhöhung…., ...zumindest im R2 Aussenkreis….:



    Jau, könnte klappen…. :rolleyes:

  • So, die erste Kurve erhält auch gleich die Kurvenweiche, samt Kurvenerhöhung am Kurvenausgang:



    Der Bereich der Weiche ist ohne Überhöhung.
    Die Gleise sind aufgeschraubt (da muss ja noch geschottert werden, aber ich will so schnell wie möglich FA-H-RENNNN….


    Drei Grund-Segmente habe ich schon fertig:



    ...das vierte noch bauen, dann kann man den Kreis schon mal mit losen Geraden verbinden und


    FA-H-RENNNN….. 8o


    ...wie stets bei meinen Kollegen???? FA-H-RENNNNN die auch schon…. :P

  • Das Besondere Merkmal am Gleisverlauf der zweiten Kurve ist, dass das Aussengleis eine kleine Steigung erhält, so dass es am Kurvenausgang deutlich höher liegt als das Innengleis:



    Der hierzu erstellt kleine Bahndamm muss noch verkleidet werden und zwar mit (alle zusammen):


    PAAHHHPPPPMACHEEEEEÈÈÈÈÈE´eeeeeee




    Die gesammt Kurve:



    JAU!...auf zu einer kleinen Probefahrt 8o

  • Das C-Gleis kann man analog und/oder digital anschliessen.
    Für die Probe nehme ich mal analog:



    HUI….dat funzt...total gut….seienweiche Fahrt...


    Hier mal die Trennstelle:



    Geschlossen sehr gute nahtlose Verbindung, lässt sich dabei aber gut wieder öffnen…


    Zum Schluss ne kleine Stellprobe:



    Jau… los, hopp, weiter zur anderen 360° Kurve…. ^^

  • ...


    Diesen Sommer (2019) will ich im Garten aber zumindest eine kleine vollständige Anlage präsentieren….


    ...und Züge fahren lassen...JAWOLL-JA… :rolleyes:


    Tja... da müssen die Eisenbahnnarren dann aber zusammenkommen und das begutachten...

  • Quote

    Tja... da müssen die Eisenbahnnarren dann aber zusammenkommen und das begutachten...


    Quote

    ch würde vorbei kommen und einige N-Loks und Wagen mitbringen.


    Äh….was wollt ihr????? 8|
    ..also ich wohne auf einer einsamen Vulkan-Insel, schwer hinzukommen, und die Überfahrt ist auch seeehr gefährlich….. :whistling:


    :pinch:


    Hier mal noch zwei Eindrücke, wie ich die Kurvenüberhöhung gebaut habe:



    Die zweite 180° Kurve ist auch soweit fertig, dass man mal ne Probefahrt machen kann….:



    JÖÖÖHHHHHHHHHhhhhhh……… 8o

  • Kleines Update - nein, leider ist immer noch keine feste Bahn im Sicht, ich befinde mich immer noch in der Planungsphase (aber die ist ja genauso schön :) )


    - DIE BAHN MUSS EIN ENDE HABEN! -




    in Form einer Halbrelief-Kulisse, die frisch von der Fa. Stipp eingetrudelt ist.
    Maßstab 1/40 - 7 Bögen die fertig aufgebaut eine Länge 1323 mm haben. Fotorealistischer Druck, 3D-Teile als Alternative dabei - gefallen mir schon sehr gut... Es wird bei mir wohl eh eine Mischung aus Kreis-Alternaer, Iserlohner und Hohenlimburger Kleinbahn - so ein bischen Lokalkolorit halt. Die "Reste" der Originalbahnen kann ich ja schnell besuchen... hat was finde ich, vor allem weil die KAE eher eine "Vollbahn" war - mit Bahnhöfen + Bahnsteigen, Lokschuppen usw.

  • Ein grosser Schritt für den Nachfolger der "KAE" - ein kleiner - wehmutiger - schmutziger Schritt für mich:
    Nachdem ich nun endlich "meinen" Gleisplan gefunden habe, ging ich voller Gedanken und Erinnerungen auf den Dachboden - baute die probeweise hingelegten Gleise und Platten wieder ab und...
    baute die Reste der alten Anlage ab.. Ein Ende für einen neuen Anfang..


    Bild 1 - hier kommt der Hauptteil des Bahnhofes hin (in Anlehnung an den damaligen Bahnhof Lüdenscheid KAE)
    Bild 2 - ein TEIL (!) des Kabelgewirrs, das sich nach dem Abbau von DREI Hauptplatten anfiel.


    Morgen geht es weiter, es müssen noch mehrere Platten abgebaut werden (im Rücken des Betrachters), aber da lager ich im Moment aus.. ergo werde ich die Woche auch anfangen, die neue Anlage zu starten (endlich).

  • Das mittlere Gleis (dort, wo fünfe nebeneinander liegen) ist ganz schön nah am nächsten dran - reicht da der Gleisabstand, daß die Fahrzeuge aneinander vorbeikommen?

  • Ne, das fiel mir nachher auch auf - ich hatte da noch kein "Zwischengleis" zwischen die Weichen gelegt, der Abstand ist im Moment ähnlich den anderen. Ich schaue, daß ich ca. 90mm Gleismittenabstand habe generell..
    Das "enge" lag vor allem daran, daß ich keine DKW (im Moment) habe - dort, wo der Lokschuppen auf dem Gleis liegt (der ist durchfahrbar gewesen) muss eine Dkw hin

  • Rein mal zur Info - warum ich mich (im Moment) noch schwer"tue" mit den Abmessungen meiner neuen Bahn - ein kleiner Vergleich:


    HINTEN von links nach rechts:
    Spur 1 = 1/32 (hier vertreten durch einen Trumpeterwagen in 1/35), Spur 0 = 1/45, Spur 0e (Schmalspur) = 1/45
    VORN von links nach rechts
    Spur H0 = 1/87, Spur H0e (Schmalspur) = 1/87


    Wenn man Jahre - ja Jahrzehntelange eine Spur "fuhr", dann denkt man auch in dieser... Jetzt muss man noch bedenken: 0e und H0 haben die gleiche Spurweite - können nach Wunsch die gleichen Gleise benutzen...