Parallelbau Starfighter F-104G Kartonowa Kolekcia Nr.17 und GPM Nr.380, Maßstab 1:33

  • Moin Helmut, moin Jo,
    vielen Dank für euer Lob


    und einen moien Dag und vielen Dank auch an alle Daumenheber :) .







    Moin allerseits,


    die AIM-9B Sidewinder war ein Überschall-Lenkflugkörper mit passiver Infrarot-Zielerfassung und Feststoffmotor. Als Lenk- und Steuerteile waren am Triebwerk vier starre Flügel und am Kopf vier bewegliche Ruder angebaut. Die Länge betrug 2,83 m und die Startmasse 70,4 kg. Die Rakete konnte eine zweifache Schallgeschwindigkeit erreichen bei einer Reichweite von 4,8 km. Eine Anbringung war u. a. anstelle der Tiptanks mit einem "Red Dog" FK-Träger möglich. Diese Variante ist auch hier vorgesehen.


    Weiteres und näheres zur AIM-9B kann bei Wikipedia nachgelesen werden:


    https://de.wikipedia.org/wiki/AIM-9_Sidewinder



    Benötigt werden für die Rakete und den Träger die Teile Nr. 225-228.


    Die Bauzeichnung




    und die Teile auf dem Bogen:




    Eine zusammengebaute Rakete mit dem zugehörigen Träger und die Teile für den zweiten Satz




    sowie drei weitere Ansichten der fertigen Teile:





    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Norbert, Zaphod, Willi, Thomas und Torsten,


    vielen Dank für´s Daumenheben :) .







    Moin allerseits,


    den Anbau der Außenlasten habe ich mit der Montage der FK-Träger begonnen, die sich leicht auf Tragflächen schieben ließen.




    Der Anbau der Pylontanks brauchte wegen der schlecht erkennbaren Markierungen etwas mehr Zeit.


    Die Markierungen auf den Tanks



    und an den Pylonen. Das Foto ist leider unscharf, es ist nur die vordere Markierung zu erkennen.





    Die angebauten Tanks




    und dann noch die abschließend angebauten Sidewinder:







    Damit ist das Modell fertig. Meine Eindrücke vom Bau beider Modelle schildere ich im nächsten Beitrag.





    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,


    gut Ding will Weile haben !



    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung - ein Modell in dem viel mehr Details stecken, als es seine Größe zunächst vermuten lässt.



    Zaphod

  • Hallo Gustav


    Herzliche Gratulation! Ich gehe davon aus, dass du eine Ausroll-Zeremonie veranstaltet hast, wie sie diesen toll gebauten Modellen gebührt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Gustav,


    gratuliere zur Fertigstellung! Ich habe den Bericht zwar nur als stiller Zuschauer "begleitet", bin aber absolut begeistert vom Ergebnis, das Du erzielt hast! :thumbup:


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Auch von mir die besten Glückwünsche zu den wirklich tollen Modellen, Gustav!!


    Was kommt als nächstes: wieder mal ein Schiff?! bin schon gespannt...


    Grüße Torsten

  • Moin Gustav,


    ganz herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der Luftwaffe-104!


    Das ist ein wunderbares Modell geworden, dessen Bau Du detailliert und nachvollziehbar geschildert hast. Danke für Deine Mühe (und für den Appetit, den Du mir auf das Modell gemacht hast)!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Meinen herzlichen Dank für eure Glückwünsche, die Gratulationen und die Likes. Ich habe mich sehr darüber gefreut und ebenso über eure ausdauernde und geduldige Begleitung. Besonders gefreut hat mich das Interesse aus der Schiffbaufraktion, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Man sehe es mir bitte nach, dass ich das hervorhebe, das Interesse der Flugzeugbauer ist mir deshalb nicht weniger lieb und angenehm.





    Moin allerseits,


    Unterschiede zwischen den beiden Modellen habe ich nicht nur in der Konstruktion sondern auch in der Qualität festgstellt. Auf die konstruktiven Unterschiede möchte ich nicht genauer eingehen, sie sind im Detail den Baubeschreibungen zu entnehmen. Grundsätzlich ist mir der Bau des Modells von KK leichter gefallen, das Modell ist aus meiner Sicht auch solider konstruiert. Als einziges hat mit beim KK-Modell die Konstruktion der Lufteinlassummantelung nicht gefallen, ich habe sie auch nicht zufriedenstellend bauen können.


    Qualitätsunterschiede bestanden beim Karton und dem Druck. Der Karton des GPM-Modells war weicher und faseriger, der Farbauftrag dünner und die Flugzeugoberfläche weniger präzise und detailliert dargestellt. Zur Verdeutlichung mögen die beiden nachfolgenden Ausschnitte helfen.







    Der Maßstab ist für beide Modelle mit 1:33 angegeben, das Modell von GPM ist allerdings etwas kleiner als das von KK. In der Länge beträgt der Unterschied ca. 4 cm. Ausgehend von einer Länge von 16,66 m des Originals kommt das Modell vom GPM mit einer Länge von ca. 50 cm den 1:33 ziemlich nah, das Modell von KK mit ca. 54 cm Länge liegt dann bei 1:31.


    Zum optischen Vergleich der beiden Modelle zeige ich im nächsten Beitrag noch ein paar Bilder.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Gustav,auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung,aber auch Dankeschön für den aussagefähigen Baubericht! Ist beides toll!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Moin allerseits,


    nachstehend die angekündigten Vergleichsbilder:


    Die Bb-Seite (links),








    ein Teil die StB-Ansicht (rechts)




    weiter geht´s im nächsten Beitrag.

  • der Rest der StB-Seite,








    die Bugansicht






    und die Heckansicht.







    Das war´s dann, es war bestimmt nicht mein letzter Flieger :) .



    Viele Grüße


    Gustav

  • Glückwunsch, Gustav;
    KK war auch meine Wahl - die negative V-Stellung - scheint mir hier besser getroffen ..
    Danke für den ausführlichen Doppel-Baubericht.
    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Moin Steffen, moin Wilfried, moin Norbert,


    vielen Dank für eure Glückwünsche :) .





    Moin allerseits,


    zum Abschluss und zum Größenvergleich noch der Blick von oben








    und ein Link zu einem Bericht über die Restaurierung eines Starfighters (22+58):


    http://www.f104g.de/index2.htm


    Als nächstes werde ich mich an einen Dampfer versuchen.



    Viele Grüße
    Gustav