Hochseeschlepper BREMEN FIGHTER, 1:250, Eigenkonstruktion

  • Hallo,
    nach 1½ Jahren Planungs- und Bauzeit ist heute mein Modell vom Schlepper BREMEN FIGHTER endlich fertig geworden. Die letzten Reifenfender und die Flaggen sind angebracht, damit kann Bauende gemeldet werden.


    Der Schlepper der URAG ist 48,81 m lang und 13,80 m breit. Angetrieben wird er durch 2 Dieselmotoren mit 5940 kW. Der Pfahlzug ist mit 104 t angegeben. Eingesetzt wird der Schlepper häufig bei Arbeiten an Ölförderanlagen und Windkraftanlagen im Bereich der Nordsee. Bei Arbeiten von Kranschiffen (z.B. STANISLAV YUDIN) werden durch den Schlepper mehrere der acht Anker bis zu 1000 m vom Kranschiff entfernt ausgebracht. Aus diesem Grund habe ich auf dem Modell zwei große Ankerbojen aufgesetzt, die üblicherweise an den Ankerstellen ausgesetzt werden.


    Gebaut wurde der Schlepper 2005 als PRIMUS auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven für Harms Bergung. Im Jahr 2011 wurde er von der URAG übernommen und umbenannt. Registriert ist er in Antigua + Barbados. Deshalb ist die detsche Flagge nur als Gastlandflagge gesetzt.


    Als Vorlage hatte ich den Generalplan der UARG Homepage, eine Foto-CD vom Schlepper PRIMUS und viele Bilder im Netz.


    Ich hatte gehofft, das Modell bereits zum Treffen in Mannheim fertig zu haben, aber mir fehlten etwa 4 Wochen Bauzeit.


    Und nun die Bilder.


    Klaus-Dieter

  • Lieber Klaus


    ich habe deine Bremen Fighter ja schon einige Male in Natura bewundern können, jetzt aber mit der Fertigstellung kann ich nur sagen: Fantastisch!


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Klaus-Dieter,


    Glückwunsch zu Konstruktion und Bau dieses Schlepperkolosses! Ein echtes Kraftpaket mit vielen interessanten Details - Ganz große Klasse!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Klaus-Dieter,


    Konstruktion und Bau vom Feinsten :thumbup: . Ein Meisterwerk, das mich noch mehr begeistert als das Original !


    Da Du dir einen Hinweis auf den Baubericht der Bremen Fighter auf deiner Homepage bescheidenerweise verkniffen hast, erlaube ich mir das hier nachzuholen.



    Meinen herzlichsten Glückwunsch, mögen Dir noch viele solcher hervorragende Modelle gelingen.
    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Moin Klaus-Dieter,


    herzlichen Glückwunsch!!


    Dein Modell ist wirklich ein Prachtstück geworden!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Klaus-Dieter,


    absolut genial :thumbsup:
    Ich habe die Konstruktion und den Bau auf Deiner Homepage verfolgt. Da kann ich nur meinen Hut ziehen.


    Im Forum sind in letzter Zeit viele Bauberichte zu Schleppern zu sehen, somit dürfte das Interesse an Deiner "Bremen Fighter" recht hoch sein. In Dioramen sind diese "kleinen Bullen" immer gern gesehen ;)
    Falls Du den Bogen veröffentlichen könntest, wäre ich einer der ersten Käufer :D


    Gratulation zu diesem tollen Modell (nebst Zubehör!) :thumbup::thumbup:


    Grüße


    Lars

  • Gratulation zu diesem Kleinod. Wirklich phantastisch. Den Baubericht habe ich zwar nicht verfolgt, werde das aber unbedingt bald nachholen.

  • Moin Klaus Dieter!
    Also ehrlich, da muß doch irgendwo noch ein Fehler zu finden sein, also ehrlich nochmal, es kann doch nicht angehen, daß es nichts zu bemängeln gibt.
    Also ehrlich. wo kämen wir da hin.
    Hanns


    P.S. Ich freue mich schon, ihn zu sehen. Ich hoffe, ich kann beim nächsten Treffen, und Du bringst ihn dann mit.
    Bis dann
    HGHG

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHNSINN!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo


    und danke für die vielen lieben Kommentare.
    Heute habe ich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht, die ich euch auch gerne zeigen möchte.


    Hanns, ist wirklich ein Fehler drin, die hintere Klüse auf dem Backdeck ist ein Relingsfeld zu weit hinten. Ich hatte mich nach dem Generalplan gerichtet, auf dem Schiff ist aber die Position etwa 1m weiter nach vorne. Aber was soll's. ;)
    Am 12. werde ich den Schlepper wieder zum Treffen mitbringen.


    Euer
    Klaus-Dieter

  • Ganz toll! Ich habe das Original ja ein oder zweimal gesehen - Dein Modell steht dem in Nichts nach :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hast Du die Riffelbleche neben der Schleppwinsch plastisch gebaut? 8|


    Sieht auf dem Makro echt so aus...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    danke auch für die vielen Likes!


    Helmut, neben der Schleppwinde sind Gitterroste, die ich als doppelte Schraffur auf weißem Karton ausgedruckt hatte. Die Flächen sind dann auf 0,8 mm hohen Kartonstreifen hochgesetzt worden.


    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    Heute habe ich noch ein paar Detailaufnahmen gemacht,


    für mich sind das Makoaufnahmen aus einer besonderen Welt, die ich nicht oft zu sehen bekomme :thumbup: . Vielen Dank!



    Gustav

  • Hallo,
    in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, den "großen" Schlepper einmal in Eemshaven besuchen zu dürfen. Hierbei nahm sich der Kapitän sehr viel Zeit, mir sein Schiff ausführlich zu zeigen, war alles sehr beeindruckend. Dabei zeigte sich, dass ich rund um den Schleppbock ein paar Teile vergessen hatte.
    Einmal waren es zwei große sogenannte Yokohama-Fender, die zwischen dem Schleppbock und dem Gestell für die Rerserve-Schleppdrähte gelagert sind. Diese Fender (hier etwa 2 m lang und 1,2 m Durchmesser) werden beim Anlegen an Schiffen auf hoher See eingesetzt und mit dem Bordkran an die erforderlichen Stellen an der Bordwand gehoben.



    Zusätzlich musste noch ein großer Hakenanker an den Schleppbock angeschlagen werden. Er ist ca. 2,5 m hoch und kann neben dem 4-armigen Schleppanker neben dem Bordkran zum Suchen von Ankerketten und Anker eingesetzt werden.



    Zum Abschluss von meinem Besuch erhielt ich noch einen Bordstempel auf einem Bild meines Modells.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Klaus-Dieter
    Assreines Modell, assreine Details!!! Macht Freude deine Arbeit zu bestaunen.
    Noch zwei Frägelchen:
    1. Dein Schleppdraht sieht richtig gut aus. Hast du den selbst geschlagen, oder kann man den irgendwo erwerben?
    2. Was ist und wofür dient die leicht taillierte blaue "Tonne" über der Schleppwinsch?
    Gruss
    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Moin Stephan,
    danke, wir sehen uns nächste Woche.


    Moin Bernhard,
    der Schleppdraht ist Takelgarn 0,25 mm Durchmesser, habe ich von Andreas Gondesen, hier sind die seine verschiedenen Garne beschrieben und können per e-mail auf der Seite bestellt werden.


    Das blaue Teil ist eine Trommel für Reservedraht und sonstiges Tauwerk. Die Trommel ist zum Schutz mit einer Kuststoffhülle abgedeckt.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    da freue ich mich schon auf den blicklichen Rundgang ab Freitag


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Klaus-Dieter,
    das ist ein fantastisches Modell. Es braucht nicht ein Großschiff mit einigen tausend Bauteilen zu sein, um ein sehr detailgetreues Modell zu erstellen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt