MRB 2018: Eisenbahndioramen II (rutzes,)

  • Servus Harald,


    ich denke, daß das Modell zwischen 160 x 80 bis 200 x 100 cm groß wird. Also 200 x 400 bis 250 x 500 m im Original ;)


    Heute ging nicht so viel weiter - eine Bim ist entstanden:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die verg. Woche war v.A. durch Löcher geprägt - Löcher in diversen Brückenteilen. Ergebnis sind zwei Brücken, jeweils zum Größenvergleich mit einem Zug in Z.



    Die zweite Brücke war leider etwas sehr eng (links und rechts nur je ca. 1 mm Platz), daher wurde diese Brücke umgebaut und dadurch ca. 40 mm länger - ein bisserl Finetuning ist wohl noch notwendig ...


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ein bisserl was ist weiter gegangen:



    )die Kräne sind noch nicht ganz fertig)


    sowie eine Straßen- und StraBa-Brücke:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo,
    das wird ja interessant, wenn alle Module zusammengeführt werden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus dem Äitsch-Pi,


    das schöne an diesem Wahn ist, daß er nicht weh tut ;)


    So, wieder zruck zum eigentlichen Thema: Bei der Rieder Messe bin ich auf/ über das Atelier Dietrich - http://www.atelier-dietrich.at…pflasterdrucke/index.html - gestolpert, welches ganz nette Texturen anbietet.



    Die 160er (Z waren nicht im Angebot) habe ich auf 1:250 skaliert:



    Mit zwei Modellen:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • An diesem Wochenende hat mich ein Sänger angelacht (Spannweite: gut 6 cm):



    Es würde sich anbieten, daß er irgendwie aus einem Berg auftaucht, z.B. so (wieder unter Verwendung der Bruchstein-Textur):



    Auch wenn es nicht so ausschaut: Die Kanten sind gefärbt, aber der Blitz ist hier echt böse. Es wurde übrigens 120er-Karton verwendet ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • An diesem Wochenende hat mich ein Sänger angelacht


    Es lacht ein <Sänger> den Rutzi an,
    als Belohnung kommt dieser dann auf seine Bahn
    dort singt er nun das hohe Lied
    (aufgrund der schrägen Musik das Publikum flieht) :pinch:
    Was wird das nur für eine OpernBahn? ?(
    Wir sind gespannt, und bleiben dran.... 8o

  • Hab ich schon mal erwähnt, daß ich auf schräge Lieder steh, my dear Äitasch-Pi?


    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hab ein Problem - ein Problem namens Urlaub. Ich bin vom 5.12. - 9.1. unterwegs und werde in dieser Zeit nicht zum Bauen kommen. Also fehlen mir 5 Wochen ... Schiet! Aber wird schon werden ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Yo, Wanni-san,


    wat'n'Shiet! Da sind noch ein paar Kanonen fällig - so z.B. auch der FlAK-Vierling von GPM (Lasercut, incl. gedrehter Rohre):



    Allein stehend macht das Ding nicht viel her; im Gegenteil: Man ist versucht, es entweder weg zu niesen oder bei unbedachten Atembewegungen zu inhalieren. Es ist mehr oder minder der Prototyp, die kommenden Kanonen (es sind noch deren 7 nötig) sollten besser werden:



    Auf dem Leitturm schaut es dafür einigermaßen vernünftig aus (ja, die Radar fehlen auch noch ...):


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Viel zu langsamer Fortschritt, da ich aktuell gesundheitlich etwas angeschlagen will. 5 °C & kurze Radlhosen scheinen echt nicht zusammen zu passen ...


    Egal, es ist am Diorama etwas weitergegangen, beginnend mit der Freya:



    sowie ein Würzburg Riese:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Der Gefechtsturm schaut so aus:



    Insgesamt wird er mit 4 12,8 cm-Z/FlAKs sowie 4x 2cm Vierlingen bestückt. Letztere sind eh schon vom Leitturm bekannt, für die großen Rohre habe ich verschiedene Prototypen gedremelt: 1x basierend auf den 10,5 cm-Dingern aus dem Artillerieträger (= raufskalierte 10,5er, oben), 1x basierend auf Skizzen aus dem Netz (Mitte & unten), mittig bereits mit Rücklaufzylinder:



    Letztere gehen in die Massenproduktion:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Die Z/FlAKs wurden relativ schnell fertig gescratcht - da man viele Details ohnehin nicht sieht, schauen sie schlußendlich so aus:



    Und so im Gefechtsturm:



    Als nächstes noch die 2 cm-Vierlinge, dann ist auch der Gefechtsturm fertig.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    wenn man Holzteile mit Schnellschliffgrund (Porenfüller) behandelt und dann mit feinen Schleifpapier (400er) glättet, erkennt man später nach dem Einfärben die Holzstruktur nicht mehr.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für den Hinweis! Werde ich hier aber nicht weiter berücksichtigen, da die FlAK-Rohre nur ein Detail in einem Großen sind - fällt nur auf, wenn man es weiß.


    Ergebnis der WE-Arbeit: Die Kleinstadt ist fertig - scheinbar war damals Grund nicht teuer, die Stadt ist nicht wirklich vollgerammelt:



    In einer Ecke soll noch eine Endschleife der Bim entstehen.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dazu gibt es einen Ausschnitt der mittelalterlichen Großstadt. Anhand der verbliebenen Stadtmauern in der Stadt ist gut zu erkennen, in welchen Schritten die Stadt ausgebaut wurde. Vor dem Theater ist ein Park angelegt (Anleihen wurden über Google Maps von Schönbrunn genommen), auf der gegenüberliegenden Seite ist der Grundriß des neuen Rathaus zu erkennen (wird eine Kopie des Rothenburger Rathauses von JFS):




    Die FlAK-Türme wurden willkürlich reingesetzt, der Innenhof des "Einkaufszentrums" benötigt noch etwas Aufmerksamkeit ...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    die Altstadt gefällt mir gut. Von wen stammen die Bogen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich,


    es handelt sich hierbei um die historischen Kleinstädte vom AGK bzw. von JFS. Dazu diverse weitere Modelle, alle auf 1:250 gebracht.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus Michi,


    langsam nährt sich das Eichhörnchen - so schaut's grad aus:



    Etwas mehr Detail:



    Und das ist noch Reserve - ich hab momentan keinen Plan, wo das< Zeug am Besten platziert wird:



    Der Unsympathler ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutzes,
    als Austauschmodule bereithalten und ab und zu mit den anderen Modulen austauschen. Oder dem Virus cartonicus dioramensis verfallen und ... erweitern.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Rutzes,


    dein Diorama - kann man das eigentlich noch so nennen? - sieht sehr schön aus.
    Und es gibt dem Begriff "Hängebrücke" eine neue Bedeutung. :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo rutzes,
    der Flusslauf der Anlage fordert geradezu das Schmanckerl heraus. Also, gut Glück beim Bauen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke, Mander!


    Die letzten Tage war ich mit dem Flußlauf beschäftigt. Nicht schön, aber durchaus zweckmäßig. Bei den Felsen hab ich, zugegebenermaßen, ein bisserl getrickst ...


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    wird Dein Fluss so einfach dahinplätschern oder kommt da noch eine Stromschnelle oder ein Felsen hinein, an dem das Wasser sprudelt und schäumt?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich,


    In der Erstversion wird es eher ein Rinnsal - aus Zeitgründen, da es bald in den Weihnachtsurlaub geht. Später kommen vllt. weitere Details.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Letztes Update vorm Urlaub: Der untertunnelte Burgberg erhielt etwas Fels & auch die ersten ca. 50 Bäume eines Mischwalds wurden gesetzt:




    Man sieht sich in 2019!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo rutzes,
    in dieser sehr schönen Anlage :thumbup: fehlt nur noch der mutige Ritter Kunibert, der gerade aud Drachenfang geht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ein kurzes Update ... mühsam nährt sich das Eichhörnchen ;)


    Das schaut jetzt vom Layout schon recht final aus - auf die große Wiese sollen später mal Fluffzeuche ...


    Brücken:


    in der Gesamtheit:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus die Herren,


    das kann in der Tat nur der Rutz-Ex sein! Ich hab mich für ein Set passend zur Epoche II entschieden, Mini Club 8100 alias DRG Schnellzug mit 18-441 (oder wie das auch immer korrekt heißt ...):



    Im Bahnhof:



    Unterwegs:


    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sers Michi,


    ich hab das Ding bei ebay geschossen. Da ich vorher nie mit Märklin zu tun hatte, konnte ich das Modell auch nicht einordnen - mit hat der Reisezug einfach gefallen ;)


    Da die werten Kollegen jetzt ordentlich Gas geben, möchte auch ich ein bisserl Fortschritt berichten:



    Die Straßen sollen noch Banketten bekommen, oder ich ziehe das Gras bis zum Straßenrand - hab noch keine Ahnung, wie es dann final ausschaun wird ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang