Kanonenboot S.M.S Panther, Küstenschutzversion mit Unterwasserschiff, HMV, 1:250 - FERTIG -

  • Moin Andi, moin Hajo,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche :) .





    Moin allerseits,


    die Panther ist trotz ihrer Zugehörigkeit zur Grauen Compagnie ein Schiff, dass sogar meiner Frau gefällt. Bei Baubeginn stand sie dem Modell ablehnend gegenüber, die Ablehnung hat mit dem Baufortschritt aber immer mehr abgenommen und ist jetzt zu einer erfreuten Zustimmung geworden.


    Mir hat der Bau trotz der notwendigen Überholung des Unterwasserschiffes, des bei diversen Teilen geringfügig verschoben grauen Farbaufdrucks und zweier etwas zu kurzen Relings Spaß gemacht. Die zweite Beplankung des Unterwasserschiffs hätte ich mir bei ein wenig mehr Überlegung vor dem Bau ersparen können, das verschobene Grau ist am fertigen Modell nicht mehr sehen und die angeflickten Relings wahrscheinlich nur, wenn man die Stellen kennt.


    Das Modell bietet viele schöne Details und hat eine Größe, mit der man es noch leicht unterbringen kann. Es lässt sich mit etwas Erfahrung gut bauen, ich kann es jedem an diesem Schiffstyp Interessierten nur empfehlen. Damit genug der Worte, zum Abschluß noch ein paar Bilder; mehr davon sind in der Galerie ( Kanonenboot S.M.S Panther, Küstenschutzversion mit Unterwasserschiff, HMV, 1:250 ).








    Ich bedanke mich bei allen, die den Bau der Panther begleitet haben. Die Begleitung war eine Motivation für mich und eine besondere Motivation waren die ermunternden und lobenden Worte. Nochmals vielen Dank dafür!





    Slàinte mhath





    Gustav

  • Moinmoin,....gratuliere zur Indienststellung des schönen kleinen Bootes. Eine Anmerkung zu den Segeln habe ich noch....es waren keine Stützsegel, die Iltis-Klasse war ein gutes Seeschiff, und lag trocken und recht ruhig auch bei Seegang. Die Segel waren eine Zusatzbesegelung auf Auslandsstationen, denn der Kohlenhunger der Maschinen war teuer und störte bei den sehr langen Reisen der Panther, die es ja bis nach Südamerika und Afrika verschlug. Auch unter Segeln war das Boot gut zu Fuss, und konnte die immensen Strecken mit wenigen "Kohlefesten" von den Begleitdampfern bewältigen......Haiti....Venezuela...Brasilien...Paraguay....Kanada...Namibia....Togo....Kapstadt....Marokko....Liberia...Chile...das sind schon Strecken....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu,


    vielen Dank für die Gratulation und deinen Hinweis zu den Segeln. Den von Dir beschriebenen Zweck der Segel kann ich für das Rahsegel (Focksegel) gut nachvollziehen. Meine Zuordnung der Schratsegel zu den Stützsegeln beruht nicht nur auf der Form und der Anodrnung, sondern auch auf der Aussage in einer Beschreibung dieser Schiffsklasse, in der die Segel als gute Unterstützung beim Manövrieren beschrieben wurden.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin HaJo, Stephan, Arne, Matthias, Johannes, Michael und Klaus-Dieter,


    vielen Dank für Eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    in meiner Schlussbetrachtung hatte ich vergessen, auf das etwas unbefriedigende Aussehen meiner Ersatzlösungen für die Ankerketten und den Schraubenschutz hinzuweisen. Richtige Ketten hätten hier ein ansehnlicheres Bild ergeben. Für die Zukunft möchte ich in dieser Beziehung gewappnet sein und mir einen Kettenvorrat zulegen.
    Wenn mir jemand einer Lieferanten für ein Kettensortiment nennen könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moinsen Gustav,


    ich habe die Ketten - wenn denn verwendet wurden - von Weinert; er bietet 3 Größen an - leider ohne Steg in der Mitte - aber ich kann damit leben.
    Oder komm' einfach einmal vorbei und sieh' sie dir an? :D


    mit liebem Gruß und schönen Start in die Bastelwoche
    Wilfried

  • Moin Gustav,


    urlaubsbedingt etwas verspätet meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem feinen Modell! Die SMS PANTHER steht auch bei mir in der Vitrine, wenngleich in WL-Version und im Tropenanstrich.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Servus Gustav,
    diesen guten Schluck darfst Du dir ruhig gönnen. Prost und Glückwunsch zu diesem tollen Modell.
    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Fiete, moin Günter,
    vielen Dank für Eure Glückwünsche :) .



    Moin Wilfried,
    vielen Dank für den Hinweis und dein Angebot. Ich komme drauf zurück.



    Herzliche Grüße
    Gustav

  • Ganz herzlichen Glückwunsch, Gustav! :)


    Ein echter Eyecatcher ist da entstanden!


    Und über einen sehr ausführlichen Baubericht hast Du die Entstehung dieses Modells klasse dokumentiert.
    Danke dafür!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Gustav,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der "Panther" und vielen Dank für Deinen präzsen Baubericht !


    Die Besegelung verleiht dem Modell das gewisse Etwas.



    Zaphod

  • Moin Gustav,


    danke für den informativen und toll bebilderten Baubericht. Ein sehr schickes Modell hast Du da gezaubert, herzlichen Glückwunsch :thumbsup::thumbsup:


    Viel Spaß bei den nächsten Projekten :)


    Grüße


    Lars

  • Moin Jo, Helmut, Zaphod und Lars,


    vielen Dank für eure Glückwünsche und für euer Lob.
    Den Baubericht habe ich gern geschrieben, Es freut mich, dass er Euch gefällt, eure Bewertung motiviert für weitere Berichte :) .


    Herzliche Grüße
    Gustav