Königliche Yacht BRITANNIA/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo,
    erstmal Danke für den Rolls Royce.
    Anlässlich einer Hochzeit in England, zu der ich eingeladen war, durfte ich mal in einem solchen Auto mitfahren. Anstatt einer weißen Hochzeitskutsche tuts auch ein Royce fürs Brautpaar. Aber ich muss sagen, dass ich mir mehr Konfort im Innenraum vorgestellt hatte. Es war alles sehr einfach.
    Sooooo feudal wie man sich das vorstellt war das Fahrzeug nun doch nicht.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote from Master Pi

    ...Themsen Else...


    Henning, so sindse, die Zu-Spätgeborenen vonne Donaumonarchie von Jupp und Kalle...


    Den respektvollen Umgang mit die gekrönten Häupters hammse verlernt...


    ;(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Den respektvollen Umgang mit die gekrönten Häupters hammse verlernt...


    Moin Helmut, korrekt müsste es "mit die jekrönten Häupters hammse faleant..." heißen. Und ich hatte Dich jetzt irgendwie nicht so alt eingeschätzt, dass Du noch vor dem Kaiser respektvoll einen Diener gemacht haben könntest :D


    Zur musikalischen Untermalung von Hennings Konstruktion und britischem Traditionalismus passt mit Respekt dann aber vielleicht das hier?


    @Henning: Toller Rolls Royce!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Gestern habe ich Details gezeichnet. Das ist eine durchaus überschaubare Aufgabe, denn die BRITANNIA ist keineswegs vollgestopft mit Kleinkram, vielmehr gibt sie sich königlich aufgeräumt. Heute bin ich mit dem Backdeck angefangen. Außer der Ankerwinde und den Pollern steht hier nichts, was den Blick von der royal bridge beeinträchtigen könnte. Selbst die Poller werden, wenn sie z.B. auf See nicht gebraucht werden, von hölzernen Kisten abgedeckt. Da ich keine weißen Ankerkettchen habe und ich auch keine Chance sah, sie weiß einzufärben, habe ich sie abweichend vom Original schwarz gelassen.

  • Hallo Henning

    und ich auch keine Chance sah, sie weiß einzufärben

    Ich nehme dazu eine Spraydose aus dem Baumarkt, hänge die Kette in eine Pappschachtel und sprühe zwei-, dreimal drauflos.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Gut, dass du das sagst, Andi, ich habe damit schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein großer Teil der Kettenglieder war verklumpt von der Sprühdose aus dem Baumarkt.

  • Henning,
    soll ich am kommenden Wochenende versuchen, die Ketten weiss zu lackieren?


    Das Deck des Vorschiffs sieht richtig gut aus! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das war mein letztes Stück Kette ! Es wäre schön, wenn du mir ein weiß lackiertes Kettchen mitbringen könntest. Länge: 2 x 6cm. Ich gebe dir dann meine.

  • Ich schau mal, was ich finde und wie ich es lackiert bekomme, Henning.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zugegeben, meine Achtung für gekrönte Häupter hält sich in Grenzen. ;)


    Meine Hochachtung gilt Henning, danke.



    Liebe Grüße und bis zum nächsten Wochenende
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Heute ging die Detaillierung weiter auf dem Achterdeck mit zwei Winschen und vier Doppelpollern. Was sich in den kleinen Schränken neben den Klüsen befindet, weiß ich leider nicht. Da ich auf dem ganzen Schiff noch nicht einen einzigen Rettungsring gefunden habe, vermute ich, dass diese in solchen Spinden versteckt werden. Auf dem Verandadeck sind nicht nur die Backskisten mit Lederbezug hinzugekommen, sondern auch die riesige Schiffsglocke und die hochgradig verschnörkelte Kompasssäule (binnacle) von der Vorgängerin VICTORIA & ALBERT.

  • Mir geht es ähnlich wie René. Ich bin auch stolz darauf, in einem Land zu leben, das das blaue Blut in die Wüste geschickt hat (obwohl ich leider glaube, dass es viele Zeitgenossen gibt, die ihnen Tränen hinterher weinen. Zeitschriften mit dieser Problematik gibt es ja genug). Aber das Schiff mit dem Charme der fünfziger Jahre fasziniert mich ebenfalls. Deshalb schaue ich hier gern rein und freue mich über Hennings Modell.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Ulli !


    dein Zitat:


    warum sollen Delphine nicht auch einen Kompass stützen, wenn sie schon seit 500 Jahren Brunnen:


    versteh` ich nicht


    Gruß
    Henning

  • Gestern und vorgestern habe ich die ganzen Boote gezeichnet. Es sind sechs Boote vier verschiedener Typen. Am Wochenende beim Advent-Workshop der IG Karton Bremen und umzu will ich schließlich nicht trocken laufen, weil ich keine Teile mehr zu verbauen habe. Heute habe ich die restlichen Relingsteile angebracht und auch noch ein paar Details, zB. die Niedergänge, eine ganze Reihe an Lüftern rund um den Schornstein, den Flaggenspind und das Radom für die Satelliten-Antenne.

  • Hallo,
    ohne Flax:
    Besaß das Schiff auch Hundehütten für die vierbeinigen Schwanzwedler der Queen? Auf den großen brit. Linern der 30 Jahre gab es für die reichen Hundebesitzer so etwas.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich !


    Ich habe noch einmal mein official guidebook von der BRITANNIA nach Hunden oder Hundehütten durchgesehen, aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr.


    Gruß
    Henning

  • Moin Henning,


    war mir ein Vergnügen, hoffe der Rest der Sendung kann ebenfalls gefallen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Hennig,


    vielen Dank für die Horizonterweiterung! Mangels royalem Interesse hatte ich mir die Britannia noch nie so genau angeschaut - ein schönes Schiff!
    Und ein ganz tolles Modell das Du da zauberst!
    Außerdem vielen Dank für den Rolls Royce!! mal sehen ob ich am Wochenende an den Basteltisch komme...das wäre ein überschaubares Projekt ;)


    Liebe Grüße
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • ...und mit der weissen Kette sieht das Ganze gleich noch viel royaler aus! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bei dem sehr schönen Werkstatt-Treffen der IG Karton Bremen und umzu habe ich drei Boote fertigbekommen und ein weiteres fast. Nach ein paar Handgriffen ist es jetzt auch an Bord gekommen. Dieses mittlere Boot wirkt ein bischen neuzeitlich unbeholfen. Das liegt daran, dass ich aufgrund des wesentlich besseren Foto-Angebotes im Internet das Modell im Zustand der Außerdienststellung 1997 bauen wollte. Da war teilweise schon die zweite Bootsgeneration an Bord. Auch die royal barge, die königliche Barke, ist nicht mehr die Ursprüngliche.

  • Hallo Henning,


    es macht Spaß, dir beim Bau der Britannia zu zusehen. Ich kann gut beurteilen, was du da auf die Beine stellst. Habe ich doch meine Nassau auch nicht nach einem Modellbaubogen, sondern nach einem gezeichneten Bauplan erstellt. Da steckt viel Arbeit dahinter. Was du bis jetzt gezeigt hast, ist beachtenswert. Ich schreibe heute diese Zeilen ganz bewusst - und nicht nur durch ein "Gefällt mir" angezeigt.


    Alles Gute weiterhin; ich schaue gerne zu.


    Gruß Wolfgang.

  • Einfach nur schön. Takelage durch Wonderwire? das zeug ist echt Klasse und jeden Cent wert.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Jupp


    WonderWire ist ein Keramikdraht mit einem Durchmesser von 0,14 mm. Du kannst ihn zuschneiden aber nicht knicken. Ein geiles Zeug.


    Zu Beziehen hier: http://www.passat-verlag.de/zubehoer.php


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Liebe Modelbaufreunde !


    Jetzt ist die BRITANNIA fertig ! Zum Schluß wurde mit den riesigen Flaggen noch einmal ganz dick aufgetragen, während sich alles andere an diesem Schiff formal sehr zurückhält. Die Flagge am Vormast ist übrigens die des Lord Admiral, dem Kommandanten dieses Schiffs. Am Großmast weht die Flagge des Königshauses. Es hat mir sehr großen Spaß gemacht, dieses Modell zu bauen. Bei den Politischen unter uns entschuldige ich mich für meine ärgerliche Modellauswahl. Erst bau ich die SAVANNAH, ein Schiff, das zur Verherrlichung der Atomenergie geeignet ist, und dann diese Huldigung der Monarchie.


    Ich bedanke mich für euer Interesse und euren Zuspruch.


    Henning

  • Moin Henning!

    Bei den Politischen unter uns entschuldige ich mich für meine ärgerliche Modellauswahl. Erst bau ich die SAVANNAH, ein Schiff, das zur Verherrlichung der Atomenergie geeignet ist, und dann diese Huldigung der Monarchie.


    Ach was, Du leistest nur Deinen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele, ein Atomfrachter aus Karton und ein Fünfmaster mit bunten Segeln (nur die übergroßen Flaggen suche ich noch... ?( ), und das alles auch noch biologisch abbaubar - wer sollte sich da ärgern können? :love:
    Herzlichen Glückwunsch aber zu diesem Prachtstück, das Dir eine Privataudienz beim Eigner wert einbringen würde, wenn ich das wäre. Ganz großes Kino (wieder mal)! :thumbsup:
    God save the Queen.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Henning,


    Well done!
    Eine wahre Beauty mit ihrer sehr schlanken Form, und immer wieder sehr lehrreicher Baubericht.


    Eine echte Antipode wäre jetzt ein Schiff mit Piratensender ( so wie Radio Veronica etc), die good old BBC wäre konsterniert :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dear Sir Henning,


    very well done :thumbup: !
    Die royale Ausstrahlung des Modells kommt sehr gut rüber.......und war sehr wahrscheinlich auch für die zuweilen überaus andächtige Stille unseres Kreises neulich in Arsten verantwortlich.... :D .....nee, tolles Modell!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Henning,


    ist wieder ganz toll geworden, dein neustes Modell. Ich glaube auch das du dich für deine Modell Auswahl hier in keinster Weise entschuldigen musst.
    Wir alle betreiben doch unser Hobby nur aus Spaß an der Sache, nicht aber um in irgend einer Weise hier politische, religiöse oder ethnische Denkweisen zu transportieren. Genauso sollte man hier jeden in seinem Tuen akzeptieren, denn wir sind sicher alle unterschiedlich limitiert, ob nun in den eigenen Fähigkeiten, oder aber vielleicht in den finanziellen Möglichkeiten. Aber eins wollen wir doch alle, ganz großen Spaß und viel Freude an unserem Hobby. Diesen Spaß vermittelst du uns mit deinen hervorragenden Modellen immer wieder, Danke


    Rainer

  • Moin Henning,


    die BRITANNIA ist wirklich super geworden. Dem Bericht zu folgen hat Spaß gemacht und weckt die Vorfreude auf das nächste Projekt!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils