Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Bei 1:22 gut zu sehen - die Loks wurden mal als Dreiachser ausgeliefert.. man(n) achte auf meine Bilder...
    Nur die Radien von dem Kreis - die "tun etwas weh beim Zuschauen, wenn die O-Wagen vorbeikommen"

  • Sehr schön, sehr schön.... :thumbsup:


    Tolle M-Gleis-Anlage....gefällt mir ausgesprochen gut.... :thumbup:


    ...äh....so gut, dass ich noch etwas süchteln musste..... ;(


    Ich habe mir noch einen kleinen Niederbordwagen zugelegt:



    ...und als passende Ladung für meine Epoche III / IV (1960-70ziger) einen Mercedes L319 der Firma Sarotti 8o




    Ihr wisst doch: Sarotti, die Schokolade mit dem MAGIER ^^


    8|


    Hä??? ?(


    Magier :huh:


    Ach ja, seit 2004 ist ja politisch korrekt aus dem ZAUBERER der MAGIER geworden... :whistling:

    SO EIN SCHEIß!!!
    :cursing:


    Auf meiner Anlage darf man noch völlig unbeschwert Sarotti zu seiner Schokolade sagen.... :pinch:

  • fehlende Ladungssicherung!!!!!!!!!


    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA........ 8|

    Quote

    ladung wird sofort eingezogen und .. nach Gevelsberg zur Verwahrung geschickt! :D


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN.......... :P


    Dem Märklin Rungenwagen nachempfunden habe ich aus kleinen Balsaleisten eine
    Ladungssicherung erstellt:




    Tja Fräck, Du voreiliges Schleckermäulchen, is nich..... ;)

  • Neues Papier aus Japan - ich war schon etwas in Sorge (die Bestellung liegt auch schon fast wieder anderthalb Monate zurück), aber jetzt ist ja alles gut! :rolleyes:


  • Ich MEINE, hier dürfen auch Umbauten usw rein, oder?
    Nachdem ich ja schon die (fertig umgebaut so gekaufte) Märklin Minex DiESELLOK zeigte, fehlt ja noch die DAMPFLOK.
    Ein Umrüstung von Wechselstrom schaffe ich bei einer Lok einfach nicht mit "Bordmitteln", ergo freute ich mich, als auf der "Bucht" mal billig ein Gehäuseoberteil angeboten wurde. Im Fundus fand sich eine BR 53 von Fleischmann aus einem Startset (die eigentlich mal was ganz anderes werden wollte..) und nach ein paar Basteleinheiten...

  • Ich MEINE, hier dürfen auch Umbauten usw rein, oder?


    Eh klar, Fränk, schließlich muß man ja auch für Umbauten erstmal die Ausgangsmodelle kaufen!


    Jetzt gefallen mir die Zylinder schon viieeehhhhl besser! Evtl. könnte man die Schieberkästen noch etwas prominenter machen, aber das eilt ja nicht...


    Das dauert, bis das Scheißerle "Zollamtlich abgefertigt" ist. ;)


    Das fürchte ich auch. Und die reine Beförderung durch die Post ist bei 150Y Porto (!) natürlich auch nich gerade rekordverdächtig. Aber hauptsache mein Spielzeug kommt sicher an - es ist ja nicht auch so, daß ich mich in der Wartezeit gar nicht beschäftigen könnte!


    Wenn ich die Grösse schon sehe, gruselt es mir..


    Ooch, einfach nur zusammenkleben, wie vom Hersteller vorgesehen, ist nichtso wild - hat nur beim letzten Mal auch nicht geklappte... :whistling::D

  • Danke Michi! Deine und die Hinweise von Uwe hatten mich ja dazu gebracht, es zu versuchen...


    Bis auf die Steuerung wie gesagt bin ich auch ganz zufrieden, auch von der Zugkraft (wo eine MT-Maschine dicke Backen bekommt, lacht DIE drüber). Jetzt kommt eine Mallet tatsächlich mal ins Blickfeld... 2 Fahrgestelle einer "Anna"(schon da) , ein grösserer Kessel, ein MT-Führerhaus (von Dir noch) ... so eine Maschine ähnlich Süd-Harz-Eisenbahn... hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.........

  • Ach Mist, mein Minitrix S-BahnSteuerwagen ist nicht mehr zu reparieren, sprich: die Fahrtrichtungsbelechtung ist hin.... ;(


    Naja, daher habe ich einen relativ günstigen Gebrauchten ergattert:



    Funzt ganz gut.... :rolleyes:

  • Robert H. ; Helmut B. : 8|


    Laber-laber-laber-quassel-quassel..sabbel-schwätz... X(


    SCHIFFE! :cursing:


    Hier wird nicht quatschi-quatschi gemacht, sondern gesüchtelt 8o


    Nehmt euch mal ein Beispiel an mir:


    Frisch eingetroffen:



    Der schnuffige Kühlwagen von Roco passt ja bestens zu meinem anderen Sarotti-Waggon:



    Die drei kleinen Moh... 8| MAGIER! ich hab` Magier gesagt.... :pinch:


    ...also die drei , äh, Schoko-Konditoren passen ja bestens....


    Mmmhhhh....einfach nur köstlich...

  • ...Oder gerne auch (fälschlich) ET 403 genannt - genau der isses! :thumbsup:


    Geht ja nicht an, daß Wanni und Fränk den haben und ich nicht. Und weil's den in meiner Größe nicht gibt, ist halt etwas Eigenleistung angesgt.

  • ...Was macht der Mensch eigentlich, wenn er darauf wartet, daß die Farbe an seinem Lufthansa Express trocknet und er endlich weiterbasteln kann?
    Genau, er süchtelt!


    Diesmal hat es den (eher unbekannten) VT 10.5 "Senator" von Märklin erwischt:




    Das große Vorbild hatte eher experimentellen Charakter und schied auch bald wieder aus dem Dienst aus, führte aber konzeptionell dann zum erfolgreichen VT 11.5.

  • Da habe ich doch wieder eine kleine aber feine Verbesserung für eine meiner Loks gefunden:
    Der Kleinserienhersteller mobadapter64 hat seinen 3D-Drucker wieder angeworfen und einen NEM-Schacht für
    die alten NS 1200 Loks von Märklin herausgebracht:



    Die in den NEM-Schacht passenden Bügel-Kupplungen müssen nur etwas gekürzt werden.


    Man erhält nicht nur einen kürzeren Kuppelabstand, sondern auch eine bessere Verbindung Lok/Wagen:





    Für wenig Geld eine echte Verbesserung.... 8o

  • Feine Sache! Die 3D-Drucker "kommen" aber auch immer mehr. Viele Kleinserienhersteller (KS zum Beispiel) liefern 3D-Druck-Teile, man(n) selber kann ja auch schon diverse Sachen machen. Für die Freunde der Fleischmann-H0 Bahn seeligen Angedenkens gibt es übrigens einen Kupplungsadapter beim Portal "Thingiverse" für die alte Bolzenaufnahme auf NEM-Schacht
    https://www.thingiverse.com/thing:2781646
    (kostenlos, nur das Filament des heimischen 3D-Druckers kostet was)
    Ich würde sogar soweit gehen, daß ich die "Szene" der 3D-Drucke und Drucker mit den freien Kartonmodellen zum Download vergleiche..

  • Schnell reingeworfen zum Thema 3D-Druck, der Bus in 0e (1/45 Schmalspur) basiert auf eine freie Datei auf "Thingiverse" + ein paar andere 3D-Drucksachen und Plastiksheets. Die "Füsse" (= das Fahrwerk) besteht aus der kleinen Industriediesellok von Fleischmann in H0 (Artikel 4204)
    Bitte beachten - der Bus wird an verschiedenen Stellen mit Patafix zusammenge"halten" als erste Stellprobe, inzwischen sind die Dinger gerichtet und fixiert. Die "wellige" Seitenwand basiert auf eine Schichtdicke 0,2 (middle), Fülldichte 40% - was noch relativ rauh ist aber im zeitlichen Rahmen blieb. Die Frontlampen habe ich mit 0,15 gedruckt - die allein dauerten fast solange wie das Gehäuse in 0,2. Eine Zeitersparnis ist es also nicht.. .nur .. weiss nicht.. irgendwie .. hat was als Ergänzung. So einen Bus von einem Hersteller wäre kaum bezahlbar.. Ich habe auch schon einen kleinen Schienenkran gedruckt/gebaut

  • Verdammt... :S
    Der Bayer süchtelt uns in Grund-und-Boden..... 8|
    ...und wie....dat is ja schon Luxus-Süchteln.... :pinch:
    Nä-nä, da muss nachgezogen werden.... 8o


    Ab 02.10.2019 wird zurückgesüchtelt…. :thumbsup:


    Schon seit 1961 im Programm (hier mal der Katalogeintrag von 1965):



    Die General-Motors EMD-F7


    Jau, auch so ein Märklin-Klassiker, den jeder Bub der damaligen Zeit haben wollte und musste.
    Naja, die grau-matten-undurchsichtigen Scheiben des Modells trüben natürlich den Eindruck und so ist dieser Kelch bisher an mir vorbei gegangen.


    Nun, bis gestern, denn:



    Märklin hat diesen Klassiker immer wieder neu von verschiedenen Bahnverwaltungen im Programm; die Burlington Northern wurde von 1989-1996 im Katalog geführt.


    Das Original sieht auch nicht viel anders aus:



    https://commons.wikimedia.org/…_Photos_(27393898736).jpg, Bild Gemeinfrei


    Jaja, ich höre euch schon sagen:


    <Hey Burschi, Dein Schienen-Fröschken da hat doch auch diese matten Scheiben???>


    Jaja…. NOCH!


    Denn Märklin hat mittlerweile klare Scheiben als Zubehör im Angebot:



    ...und mobadapter64 hat 3-D-Druck Teile für einen Führerstand im Angebot:



    HA! da habe ich den Bayern aber ausgesüchtelt…
    Übrigens, in Spur-Z hat Märklin diese Lok auch im Programm (gehabt):



    Den Umbau werde ich in meinem US-Diesellok Trööht dokumentieren..
    (Mmmhhhh, vielleicht baue ich sogar auf einer Seite eine KADEE-US-Kupplung ein, dann könnte ich sogar amerikanische Güterwagen-Modelle dranhängen)


    Für die Lego-Klemmstein-Fetischisten:



    (steht da wirklich 389€ ???? 8| )


  • HA! da habe ich den Bayern aber ausgesüchtelt…
    Übrigens, in Spur-Z hat Märklin diese Lok auch im Programm (gehabt):




    Ich bin ein wenig überrascht: Die Burlington F7 ist ja ganz nett, aber bei Deiner frühkindlichen Prägung hätte ich jetzt wirklich die klassische AT&SF Ausführung erwartet ?! 8|


    Eine F7 habe ich selbstverständlich auch schon lange! ^^
    Also... :huh:
    So irgendwie... :whistling:


    Eine Schwedische Privatbahn hat einer ihrer NOHABs übrigens den Anstrich der Great Northern verpaßt (ein schickes Kleid!). Die soll nächstes Jahr in Z produziert werden - da bin ich schon ein wenig am Grübeln ob ich nun soll... Noch Amerikanischer als die wird meine [An-]Sammlung aber wohl nicht werden, man muß ja auch mal verzichten können! 8o