Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Moin, moin Wanni,


    da werde ich ja wannisinnig :D, ganz tolle Wagen und in der richtigen Länge - haben bloß einen Fehler....sie sind nicht aus Blech...und das muss es bei mir sein :thumbup: !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Schau Wanni, was Du angerichtet hast.


    Darf ich vorstellen ÖBB 2045 in orangerot mit altem Schwingen-Logo.



    Gruß Dobby Pi

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich war dat nicht... :wacko:


    Die ist doch schön...schönes kleines Nikolaus Geschenk... :thumbsup:


    ...und was gibt`s zu Weihnachten.... ?(


    ...WAS hat da der Obersüchtel-René auf der LIste...??? 8|

  • Diese Lok gibt es noch in Blau/creme (Rheingold-Zugpackung) und in Kobaltblau (PopArt-Wagen ZUgpackung)


    Ah ja, Deine Zug-Packung fehlt mir dann noch, und dann die hier:



    https://www.ideeundspiel.com/d…ung-DB-Ep-IV/125920/16906


    ... und dann kommen diese netten Leute mit der Jacke, die hinten zugemacht wird, ne... 8o


    Ist jedesmal eigentlich die gleiche Lok, nur anders lackiert.... :pinch:

  • ...haben wir da etwa einen heimlichen Süchtel... 8|


    HaJo, :thumbsup: Kumpel... :thumbup: ... Leidensgenosse... :whistling:


    Danke, dass Du Dich geoutet hast... :love:

    Quote

    HaJo der Neusüchtel meinte:
    ganz tolle Wagen und in der richtigen Länge - haben bloß einen Fehler....sie sind nicht aus Blech...und das muss es bei mir sein :thumbup: !


    Na-na-na, die POP-Wagen sind aber nicht aus Blech, ne.... :P


    .

  • Moin, moin Wanni,
    doch :!:....meine POP-Wagen sind auch alle aus Blech, eben diese verkürzten 24 cm-Wagen der alten Märklin-Machart......ggf. gab es sie aber auch in der "richtigen" Länge (ca. 26,7 cm) als Kunststoff-Wagen. Blech....diese Wagen sind mit ihrem Material und der dazu gehörigen Verarbeitung einfach schön und nostalgisch. Hängt natürlich auch mit den Kindheitserinnerungen zusammen.......da war so ein Märklin-D-Zug-Wagen aus Blech schon ein sehr ordentliches Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk........dann noch die V 200 dazu.....ich meine, dass die V 200 und 2 D-Zug-Wagen (blau und grün...) 1963 auf bei mir auf dem Weihnachts-Gabentisch lagen....von den Eltern und meiner lieben Oma.....


    Moin, moin Walter,
    klaro.....in "echt" sind die Wagen wirklich ein Hingucker.....und sehen mit ihrer Farbgebung auch heute noch sehr edel aus :thumbup:!



    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @HaJo: Der "Rheingold" fährt1-2 mal jährlich bis nach Villach (sind irgendwelche Sonderfahrten) und da seh ich den natürlich immer. Heuer hab ich den endlich einmal ein wenig genauer angeschaut - zumindest von außen. Reingehen wär vielleicht möglich gewesen, weil da beim fotografieren gerade ein Schaffner rumgestiefelt ist und die tagelang auf einem Nebengleis gestanden sind. Die Waggons strahlen schon etwas "edles" aus. Loktechnisch weiß ich gar nicht, was die da vorne hinspannen. Die is nie zu sehen.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Die gute alte MÄRKLIN BR141,



    ...Ewigkeiten im Programm und ab Ende der 1970ziger auch mit klaren Fenstereinsätzen....


    Die gab es dann auch als Ersatzteil, weil mit den ollen getönten Billig-Plastikstreifen sah es ja auch nicht sooo toll aus.



    Die Ersatzfenster sind natürlich ein rares Objekt, aber manchmal hat man auch Glück:



    Ahhhhhh...



    ,,,jau, so eine grüne 141ziger mit karen Fenstern ist heute schon wirklich selten.... :thumbsup:

  • ...da dachte ich heute noch so, Mensch, die Spur N Kurven-Module werden doch ganz gut,
    baue ich sowas doch mit C-Gleisen (R4; R5) doch auch in H0....


    ---KLINGEL-BINGEL---


    ah, die Post... :rolleyes:


    JAAAAAAAAAHHHHHHHHHH :love:



    Ein Grossraumwagen, ein Abteilwagen, und ein -Hicks- BARWAGEN..(Lalldiduuuhh...)





    ..blöd, dass heute so bedeckt und regnérisch ist, leider keine Aussenaufnahmen... :S

  • Die 27cm langen Wagen (Länge 1:100) haben Innenbeleuchtung über
    Stromzuführenden Kurzkupplungen (am Endwagen ein Schleifer)



    Licht an:



    ...HICKS, mach wida dunkel im Barwagen, Du Schlingell Du..ssssss---- :pinch:



    GOILE ANHÄNGER ALTER!!!!! 8o:thumbsup:


    :love:


    ...ich brauch noch unbedingt die anderen drei.... ;(

  • Quote

    HaJo, Märklin Obersüchtel meint:
    Eine E 03 könnte auch vorgespannt werden....Habe so ein altes Teil im Bestand, auch aus der alten Märklin-Zeit.....


    YES! Gerade die Vorserien-103 mit nur einer Lüftungsreihe MUSS noch in meine Sammlung 8o
    Ja Danke auch, dass Du mich erinnert hast... X(


    Quote

    HaJo, der alte Blechkamerad meint noch:
    Leider mit Kunststoffgehäuse.....


    Och...MÄRKLIN hat doch die besten Kunstoff-Gehäuse-Loks der Welt... ;)


    Eine echte und total zu empfehlende Verbesserung ist der Tausch der Birnchen gegen LED`s
    (hatte ich bereits gezeigt)


    Habe nun eine neue Packung erhalten und die (Kunststoff) BR-111 damit ausgerüstet:


    Trafo geringste Stufe; LED:



    Trafo geringste Stufe; Glühlämpi:



    Hier im direkten Vergleich:



    Also so eine Vorserien 103 mit LED Lampen käme bestimmt nochma so gut.... :cool:

  • Moin, moin Wanni,


    ja, richtig.......mit den LED-Lampen würde dann auch der alten E 03 002 als Vorserien-Lok endlich einmal ein Licht aufgehen... :D.....als die Lok damals von Märklin herausgebracht wurde, war das DER Renner.....! Leider neigen die alten Kunststoffgehäuse bei z.B. Güterwagen und so mancher alter Lok über die Jahre hinweg zum Verzug - da ist Zinkdruckguss schon formstabiler und bringt Gewicht auf die Achsen.


    Für René als "Ruhrpott-Ösi" und Tröt-Eröffner habe ich auch noch was......die gute Ösi-BR 1141....hier die 1141.02 in grün und orange sowie die später verbesserte "Auflage" 1141.05 in einem dunkleren Grünton....und mit Fensterrahmen und Scheibenwischer.....alle in schwerer Metallausführung.....dabei ist wohl aus fertigungstechnischen Gründen bei Märklin das Grundfahrgestell identisch mit der BR 41.



    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Hallo HaJo,


    Danke, da geht einem das Herz auf.


    Wenn es sich bei der E41 und der ÖBB 1141 nicht um konstruktive Geschwister handelt. Bei beiden Modellen war auch AEG & SSW involviert.


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin, moin René,


    ja, das könnte gut sein........die Loks sehen auch konstruktiv sehr ähnlich aus....


    Ansonsten dengel ich gerade ein meinem Walfänger herum.....Niedergang zum Harpunendeck stand an.......aber irgendwie passt das alles nicht.....dreimal abgeschnitten ....noch zu kurz ;(....oder ich bin heute Abend einfach zu :wacko: .....



    Gruß
    HaJo

  • JAAAAAAA!!!!!


    Es gibt Weihnachtsgeld!!!! :thumbup:


    ...habe ich natürlich sofort in Umlauf gebracht.... :whistling: (dafür isset ja gedacht :thumbsup: )


    Schlecht is:


    ...ich habe eigentlich auch schon das Weihnachtsgeld 2019 - 2023 in Umlauf gebracht... ;(


    ....gaaanz schlecht..... :pinch:


    Und wie es der Zufall so will:
    Da steht doch ganz frisch eine nagelneue ZUgpackung mit meinem Lieblingszug im Auktionshaus für einen angemessenen Sofort-Kaufen Preis..!!! :love:


    HER DAMIT... :thumbsup:




    Der Zug ist wirklich nagelneu, dat is die erste Fahrt nach der Testfahrt im Werk von MÄRKLIN...


    ^^


    ...Nachtrag...:


    Hier mal der RHEINGOLD auf einer alten M-Gleis-ANlage:



    https://www.youtube.com/watch?v=R4flZdp6bow


    ...echt nett gemacht.... :rolleyes:

  • Moin, moin Wanni san,


    jaaaaaaaa, herzlichen Glühstrumpf :thumbup: zur Zugpackung, sehr guter Kauf. Die Lok war damals eine Gemeinschaftsproduktion mit TRIX, insofern leider "nur" Kunststoffgehäuse statt Metall.......aber diese alten Blechwagen....einfach super.......und durch ihren verkürzten Maßstab sind die Wagen auch sehr kurvengängig und fahren auch auf kleinen Anlagen mit engen Radien.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo????? ?(


    Weihnachten is gerade vorbei und keiner hat hier was Modellbahntechnisches unterm Baum gehabt???? 8|


    Glaub` ich nich..... 8o


    Meine Schwiegermutter hat ihr Geschenk erst heute abgeliefert ( :D ), ha, pass auf, jetzt kommt`s:


    Sie hatte in die schöne Weihnachtskarte einen Zettel reingelegt, den sie mit den üblichen Wünchen beschriftet hatte.
    Sie fand die Karte so schön und zu schade zum beschriften..... 8|


    Hahahahahahahahaaaa.... :D


    Da hab` ich mich gerade telefonisch auch für das Beste Geschenk aller Zeiten (eine wiederverwendbare Weihnachtskarte) bedankt.... :thumbsup:


    Ne ehrlich, diese Kriegsgeneration ist schon manchmal putzig.... ;)


    Den Geldinhalt habe ich gerade zu Märklin gebracht.... :pinch:



    ...war ja klar.... :whistling:


    ...werde berichten, wenn es eingetroffen ist.....

  • Hallo Norbert


    diese ganze Soundgeschichten sind schon extrem faszinierend. Einzig und allein der Anfang ist heftig. Entscheiden kann ich mich nicht, liebäugle mit der Fleischmann Z 21 Start und WLAN Paket, aber es gibt keine gescheite Startpackungen zur Zeit, nur die blöde und antiquierte Lokmaus. Und Trix/ Mä mit der Mobile Station? Ich kann mich nicht entscheiden.
    Und deswegen mein lieber Wanni, gab es auch nur die 187 analog ( obwohl ich eigentlich die Railpool oder LTE Variante lieber gehabt hätte)


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • hallo Robert,


    ich habe von einem Freund eine Multimaus geschenkt bekommen.


    Mit der Digitalität muss ich mich noch eingehender beschäftigen.
    Mein Kumpel hat die Soundlok erst einmal programmiert und AUF einem Testkreis funktioniert es genial


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • NORBÄÄÄÄÄHHHHRTTTTTTTT...... :thumbsup:


    Na DAS nenn ich mal Rückfällig-geworden.... :thumbup:


    Öhhhm...äh... ?( wenn wir 2019 das Forum aufräumen, können wir denn dann nicht auch die
    Rubrik MODELLBAHNEN direkt mitaufnehmen.... :S ???

  • hallo Robert,
    ich habe von einem Freund eine Multimaus geschenkt bekommen.
    Mit der Digitalität muss ich mich noch eingehender beschäftigen.
    Mein Kumpel hat die Soundlok erst einmal programmiert und AUF einem Testkreis funktioniert es genial
    Gruß aus Hamburg
    Norbert


    Psssstttt!!! Das kommt mir bekannt vor.. bei mir ist HEUTE als Geschenk von einem Mitglied meines Forums eingetrudelt:


    Kpl. Set Roco Maus usw. usw. + noch ein paar Gleise (die auch auf meine Schmalspurbahn kommen). Aber auch ich muss erstmal lesen und verstehen, was da so "abgeht", habe ich doch aufgehört mit der Modellbau, als die Digitalanlagen noch in der "Ursuppe" waren, bzw. die ersten Varianten kamen..

  • So Freunde,


    ich beende 2018 mit einer kleinen Verfeinerung meiner Uralt-E-Lok`s. :cool:


    Die alten Urschels E10, E141, E40 etc haben eine einteilige, klobige, meist verbogene Metall-Bügelkupplung.
    Der moderne 3D-Druck macht`s möglich und man kann die Alt-Loks mit NEM-Aufnahme-Schächten ausrüsten:



    Der Kupplungsabstand verringert sich um etwa 3mm, aber was noch mehr auffällt:



    Die Kupplungen liegen jetzt sauberer in einer Ebene (und es sieht auch besser aus)
    Das Fahrverhalten ändert sich spürbar zum Besseren. Selbst durch wilde Weichen-Kombinationen zieht und schiebt
    die Lok sauberer durch..... 8o


    ...jajaja, ich Spielkind bin ja echt anfällig für sowas.... :pinch:

  • Wie gesagt, die LGB ist fast 25 Jahre alt, ich habe sie als Spielzeug für meinen Sohn (nicht für mich, wie kommt ihr darauf :D:cool: ) gekauft und ab und zu erweitert.
    Jetzt kommen meine Enkelkinder ins Alter, in dem sie damit spielen können, soll einer sagen, daß das keine langfristige Investition war.


    und so schaut es dann aus, wenn die Kinder da sind...
    Das Wartehäuschen war übrigens eine Eigenkonstruktion gemeinsam mit meinem Sohn. Der Tunnel ist von meinem Enkelsohn...

  • Moin, moin zusammen,


    eisenbahntechnisch gab`s bei mir auch etwas vom Weihnachtsmann......habe ich mir selbst geschenkt :thumbsup:....


    1. BR 103 Märklin 3054 (3) von 1973 und trotz der 45 Jahre in neuwertiger Ausführung....ursprünglich verkauft von Spielzeug-Rasch in Hamburg. Solche Exemplare sind eher selten, da bei vielen dieser Loks oft der Lack vom Kunststoffgehäuse punktuell abplatzt. Und dazu passend....


    2. TEE-Abteilwagen 4089 (2) mit Schlußlichtern und Innenbeleuchtung ca. 1981............ach, ich kann das Süchteln auch nicht lassen.....


    Guten Rutsch wünscht
    HaJo

  • Da Herr von und zu Wanni auch UMbauten zeigt, hier mal meine Variante:
    ein von Michi angefangener Umbau einer Magic-Train "Billy" (Bild 1) wurde mit diversen Teilen aus der berühmt-berüchtigten Grabbelsuchsammelmaterialvorsorgekiste und neu gedruckten Loklaternen aus dem 3D-Drucker (Bild 2) in eine Privatbahn-Schmalspurlok umgefriemelt, wie sie auf einer beliebigen deutschen Schmalspurbahn hätte fahren können (Kreis-Altenaer usw...) Bild 3. Da hätte ich noch ein bischen mehr "rausholen" können (z.B. Leitungen am Kessel abschleifen und neu setzen), aber es war der erste Umbau einer Lok seit 18 Jahren.. "more to follow"... Oder auch nach einem alten Spruch des unvergessenen WiWeWa (MIBA): unversucht schmeckt nichts.. Fehlt auf jeden Fall noch eine Beschriftung - da fiel mir noch nix ein. Die Grabbelkiste für Decals brachte nur 2 Fabrikschilder zum Vorschein. Da werde ich was drucken - muss mir aber erst Folien kaufen (sowas merkt man(n) immer erst bei Feiertagen/Wochenende)