Conny-Mania , Rudel-Massen-Gruppen-Baubericht der LOCKHEED CONSTELLATION

  • Moin zusammen,


    für die, die sich noch für die abgedrehte Aktion mit der Superconnie auf dem Highway interessiert haben, hier das Gesamtprojekt, das mit Sicherheit toll wird: https://www.twahotel.com/connie-airplane/conniejourney


    ...Das TWA-Hotel wird echt ein Ding!


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...jeder kennt so seine "Urban-Legends"


    So gibts auch in der Luftfahrt solche Geschichten...der Geisterbomber der ohne Besatzung auf ewig rumfliegt, Ufos, die Jagdflieger verfolgen usw.


    Eine der wirklich falschen Geschichten ist, daß die Connies die schönsten dreimotorigen Flugzeuge sind...hab ich auch geglaubt.


    Aufgrund einer Auswertung von Wright sind die Motoren aller damaligen mehrmotorigen Maschinen alle gleich zuverlässig, und Douglas und andren hatten die gleichen Ausfallzahlen, übrigens wurde bei vielen mehrmotorigen Maschinen oft einer zwecks Spritsparen in grossen Höhen abgestellt.


    Eine der recht kuriosen Geschichten ist die, daß auf einem Transatlantikflug eine Dame im "blue-room", der Bordtoilette eines Jets saß, und das Ventil versagte, das die "Einlage" in den nicht unter Druck stehenden Tank im Flieger schicken sollte. Daraufhin steckte die Dame mit ihrem Allerwertesten wie der Korken in der Flasche auf der Schüssel, und verhinderte so unfreiwillig einen explosiven Druckabfall.

    Eine echte Legende...das geht in Jets garnicht, das System war da anders aufgebaut.


    Tatsächlich ist das auf einer TWA-Connie passiert, und die Dame wurde durch einen schnellen Sinkflug aus ihrer prekären Lage befreit. Nochmal gut gegangen...


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    ...mal wieder traurige Neuigkeiten aus der Welt der Connies. Nachdem letztes Jahr die australische Quantas-Superconnie erst mal am Boden bleiben muss, teilte die schweizer Starflyer Association, die die letzte fliegende Connie weltweit unterhält mit, daß die "Star of Switzerland" trotz der gelungenen Reperaturen der Ausrückhebel der Landeklappen eine komplette Überholung der Tragflächen nötig ist.

    Brüche in den Hauptholmen sind die Ursache - und das ist arg übel. Die SCFA will die Connie reparieren und beginnt mit der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes. Ca 17 Mio solls kosten und 4 Jahre dauern. Auch wenn die SCFA es schaffen will, ich bin da sehr am Zweifeln.

    Andererseits hat die SCFA schon einige Wunder vollzogen.


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Seit November 2017 ist bereits die erste A380 von Singapure Airline, nach weniger als 10 Jahre Betrieb, ausgemustert und ohne Triebwerke in Frankreich stillgelegt.


    Die A380-800 war etwa 10 Jahre zu früh am Markt und hat die Tragflächen der -1000, die schlicht die Treibstoffkosten in die Höhe treiben. Ich denke auch die Ära der 4 Strahler ist vorbei, auch die B747-8 wird nur mehr als Frachter ausgeliefert, die A340 steht bald auch vor dem Aus.


    A350 - B787 - B777-9X ist der Beginn der Zukunft.


    Hab ein paar Korrekturen gemacht

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    ein wenig Glückseeligkeit für alle Connie-Fans....diese Aussies!


    Sie haben ihre Connie wieder flott!!! Am 8. Februar haben sie still und heimlich den ersten Testflug in einem wüsten Regenschauer erfolgreich durchgeführt. Dieses Jahr wird es zwar keinen Auftritt auf Flugshows geben, denn es stehen noch einige Arbeiten an, aber sie fliegen weiter (frisch lackiert ist sie ausserdem ).

    Ein Lichtblick!


    Wenn jetzt die Schweizer es schaffen....hmmmm. Die ehemalige deutsche Renommierfluggesellschaft, die einstige sog. "Lufthansa" bekommt ja eh nichts gebacken...pfff...Die fleissigen SAA-Schrauber dagegen haben an ihre Starliner die Woche die Motoren montiert.


    Gruß

    Hadu

  • Jess, Wanni, ist schon eine Schande.


    Andereseits ist da das Problem, daß die Betreiber den Goonie unbedingt in Berlin beheimaten wollen, und keinen Hangarplatz zu annehmbarem Geld finden.


    Wenn man die Desaster der letzten Jahre zusammenlegt, die mit der historischen See- und Luftfahrt zusammenhängen, iss Deutschland kein guter Platz mehr für die Pflege historischer Geräte. Übrigens schrauben gewisse Kreise auch an einer Regelung, den Bestandsschutz für Auto-Oldtimer zu zerstören.


    Da blicke ich lieber nach down-under, die haben ihre Superconnie piekfein flugtauglich in Schuss gebracht und mir wurden die Fotos vom Jim Marshall vom 8.2. zugeschickt.

    Da kann ich nur Daumen-hoch machen und leise traurig lächeln...


    Gruß Hadu


    P.S...der Gangway-Wagen ist doch herrlich!!!!

  • Liebe Connie-Freunde


    ...soeben hat mich einer der schweizer Connie-Flyers informiert, daß das Projekt, die "Star of Switzerland" wieder flott zu kriegen, an Geldmangel gescheitert ist.


    Die SCFA wird aufgelöst, das Vereinsvermögen liquidiert. Was aus dem eben erst aufwendig restaurierten und noch weiterer Arbeiten bedürfenden Flugzeug wird, werden die kommenden Monate zeigen. Das wars erst mal. Und ja, es gibt feuchte Augen und viel, viel Frust.


    So bleibt nur noch die Superconnie in Australien als letzte fliegende Connie...ach scheixxe....


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • moin allerseits,
    es hat lange gedauert - jetzt ist aber auch die C-121 zum Rollout bereit.



    Vielen Dank auch für die vielen "Gefällt mir" - die haben an grauen Tagen viel geholfen!Die Klappen und Proppeller sind inzwischen an ihren angestammten Plätzen,
    jetzt noch ein paar Feinarbeiten und dann werde ich versuchen am kommenden Wochenende (Sa oder So steht noch nicht fest - der Körper entscheidet) mit den zwei Mini's im Gepäck in Mannheim aufzutauchen...
    Fazit :


    mit knapp über 500 verbauten Teilen und guten 6 Gramm "Lebendgewicht" ist die C-121 ein schönes Modell geworden - Arbeitszeit : viiieeeelleee Stunden...
    so Long
    Helmut

  • Moin zusammen,


    grosses leichtgewichtiges Kino! Herrlich, daß es weitergeht!


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • „gefällt-mir“Daumen...
    Stellt sich jetzt die Frage wie es weitergeht - eine Tu-114 oder doch lieber die Bristol Britannia (1-250 natürlich)


    Da ich die ersten 600 km von Hamburg in Richtung Süden inzwischen hinter mich gebracht habe, es dem Köfferchen mit den eingepackten Mini‘s gut geht, werde ich morgen am Vormittag auch einmal im Technoseum auftauchen - und mir dann Anregungen, Vorschlägen und Insprationen für den nächsten Mini persönlich abholen


    Einen schönen Abend,
    Freue mich auf morgen
    Helmut

  • Moin zusammen,


    nach all den schlechten Nachrichten...das TWA-Projekt geht voran und die dortige Starliner wird aufs feinste restauriert grade zusammengebaut.


    Ein absoluter Traum, weil der Vogel an sich technisch vollständig ist und aufs Feinste gepflegt ist.

    Daß in der Kabine eine Bar entsteht - mal sehen, wie das aussehen wird.

    Aber besser, als wie die Lufthansa es gemacht hat...als Adler starten und als Bleiente landen...naja, meine Meinung über die LH ist bekannt.


    Gruß Hadu

  • moin auch,



    Leider war für mich das Technoseum (bis auf die von mir verfolgten Vorträge) eindeutig zu laut


    (wobei mit ca 95% Hörverlust gehöre ich schon zu einer Randgruppe - und Gespräche über den Tisch sind für mich extrem Grenzwertig)
    Die Ausstellung fand ich hervorragend und werde schon versuchen irgendwann mal wieder dorthin zu kommen.nach der Connie ist ja bekanntlich vor der Connie ( irgend jemand hat mal so was ähnliches im Fussball gesagt :D)...


    habe daher beschlossen zuerst mal die weiteren Connies zu bauen (1-250 man will ja einen richtigen Größenvergleich)Mit fehlen noch eine L-1649 - da bietet sich die Schreiber-Version an und eine L1049-G wir wohl 'ne TWA...
    Werde jedoch bei der L-1649 auf das kompl. Fahrwerk der C-121 von Ken zurückgreifen - die Unterschiede im Fahrwerk zwischen den beiden Versionen ist minimal -


    und zu meiner großen Überraschung passt der Bug-Fahrwerksschacht 'saugend und schmatzend' in die Schreiber Version...
    auf dem letzten Bild hat sich eine Tragfläche eine Me-109 reingeschlichen (die ist nur so als 'zwischendurch' Bastelei bei mir auf dem Tisch)
    soweit so gut,
    Gruß Helmut

  • moin auch,
    vielen Dank für die vielen, geduldigen "gefällt mir"-Klicks :thumbup:


    weiter geht es mit dem Rumpf der JFS L-1649


    das Heckbauteil ist eine sehr aussergewöhnliche Abwicklung - aber es passt. Mehr muss man zu diesem Rumpf nicht sagen,
    die beiden letzten Bilder mal der Versuch die Rumpflängen von der C-121 und der L-1649 zu vergleichen.
    Als nächstes kommen die Tragflächen da wird dann der Unterschied in der Flügelform der L-1649 im Vergleich zur L-1049 deutlich...


    erstmal ein schönes Wochenende
    Gruß Helmut

  • Moin zusammen,


    Helmut, ja, die beiden Bögen passen auffallend gut zueinander, trotz der Jahrzehnte, die die Konstruktionen voneinander entfernt sind.

    Ich habe den Rumpf der Schreiber-Connie völlig problemlos mit den Tragflächen von Ken "verheiratet"...hach, wie schön...es geht weiter.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    die wunderschön hergerichtete TWA-Starliner ist jetzt an ihrem grossartigen Ort installiert und es ist einfach toll geworden.

    C.Littlejohn hat die Fotos geschickt....ich bin hin- und weg.

    Und wer wegen der Nutzung der Connie dort als Bar mosert - diese Präsentation und Nutzung würde ich manchen gegroundeten Connies wünschen... Traumhaft!


    Gruß Hadu

  • ... langsam aber immerhin ... und weiter geht es ...


    Danke an die unterstützenden 'Gefällt mir'-Klicks,
    jup Hadu bring Spaß mit den beiden Bögen...


    die Hochzeit steht an (dafür auch extra ein schickes Schleifchen auf dem Rumpf :D )



    und dann mal der Größenvergleich vom Bug der L-1649 in 1-250 und andersherum in 1-33...
    damit erst einmal ins Wochenende
    bis dahin
    Gruß Helmut

  • Moin zusammen,


    inzwischen haben die Südafrikaner ihre Starliner wieder mit den Motoren vereint und schrauben wirklich emsig weiter.

    In Frankreich sind die Connie-Fans an ihrer Schönheit auch kräftig am machen und weltweit gehts rund! Nur nicht in Deutschland (jaja, die Lufthan-ähm pfeiffen sind nur noch daneben. Und die anderen hier im Lande befindlichen Connies leiden sehr unter mangelnder Aufmerksamkeit. Und die Star of Switzerland....traurig...


    Aber in den USA ist die TWA-Experiance wirklich unglaublich...ein Connie-Fan names Joe hat ein paar weitere Fotos dort gemacht, und in s/w siehts wirklich unglaublich 50ties aus.

    Und dazu noch ne schicke Lady...


    Gruß Hadu


    P.S... eine Anfrage hat ergeben, daß der Vogel aufs Feinste hergerichtet wurde. Sämtliche Teile wurden mit Anti-Korrosionsmitteln bearbeitet, die Motoren sind gereinigt und konserviert, und Hydraulik- und Spritleitungen wurden gespült und drückgeprüft...also keine schönlackierte Kulisse, sondern wirklich was auf Dauer.

  • Moin zusammen,


    ...kaum ist man ein paar Tage nicht online, schon geht in der Connie-Szene der Bär los!!!


    Erst mal in Kürze - die bisherige schweizer Connie soll wieder fliegen - der neue Hafen wird Bremgarten im Breisgau, wo eine Enthusiasten-Gemeinschaft die grosse Aufgabe schultern will und die Lady wieder dahinbringen will, wohin sie gehört - in den Himmel!!! Dann hat sich bei den Lufthansa-Desastermanagern was gerührt - die Starliner ist auf dem Weg nach Deutschland. Fein säuberlich verpackt ist die Maschine auf dem Weg, und plötzlich ist auch die Sache mit der Flugfähigkeit wieder im Gespräch.


    In einem Interview wurde bestätigt, daß zwar der geplante Linienverkehr vom Tisch ist, aber die Starliner zu weit aufgebaut ist, um nur als Display zu dienen.

    Im Moment sei man auf Standortsuche.

    Naja, reden kann man viel im Lande von BER und dem D-AQUI-Skandal... Also, es besteht eine gewisse Chance, wieder den wundervollen Sound der 4 Turbocompounds zu hören.


    Gruß Hadu


    https://www.sunjournal.com/201…xyHbmsBsTw4Ja7hcNlP1h-DKo

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin zusammen,


    daß der Landtransport der TWA-Connie über den Times Square lief, war schon ein Riesending. Daß die New Yorker Cops auch Spaß verstehen, haben sie gezeigt, indem sie ein Parkverbotsschild für Flugzeuge aufgestellt haben und der Connie ein Knöllchen verpasst haben....(Foto von Ellis)


    Gruß Hadu

  • Moin zusammen,


    aktuelle Fotos aus Auburn zeigen, daß in die Lufthansa-Starliner-Affaire Bewegung gekommen ist.


    In der kurzen Mitteilung heisst es, daß die zweite Starliner auf dem Weg nach Portland zur Verschiffung nach Deutschland ist. Über den Stand der Sache gibt es praktisch keine Nachrichten, die Lufthansa mauert und so bleibt zu warten....oder halt, doch. Es gibt unbestätigte Gerüchte, daß der schändliche Umgang mit der Ju 52 doch mehr Unwillen hervorgerufen hat, als gedacht, und für die Starliner eine Projektgruppe ins Leben gerufen wurde....aber das nur "mündlich"


    Gruß Hadu

  • Landung... Die zerlegte Starliner ist inzwischen in Bremen angekommen. Und wie es zu erwarten war, verschwindet der Vogel erst mal (ach, wirklich? Wie lange denn...?) in irgendeinem Lagerhaus.


    Der für dieses Desaster verantwortliche Lufthansa-Chef hat -selbst in Zeiten eines Gewinnrückganges durch Billigflieger- für 2019 2,4 Milliarden Gewinn angekündigt....nur so als kleiner Denkanstoss. Zum Glück sind andere Luftfahrt-Enthusiasten da mit minimalen Mitteln erfolgreicher, und halten ihre Connies in gutem Zustand und sogar in der Luft.


    Gruß Hadu

  • ...ich glaubs nicht...ich wills nicht wahrhaben...AAAAAHRGLL...-----


    Die britische "Science Museum Group" vermietet als Exponat die Lockheed Constellation der TWA mit der Kennung N7777G....vermietet....VERMIETET!


    Wir reden hier über ein bestens gepflegtes, vollständiges und unbeschädigtes Flugzeug! Und wem das nicht reicht, der kann sich noch eine DH-Comet und eine Trident dazustellen... Scheune? Zu klein....Hof draussen? Zu klein...auauaua...


    Ein völlig derangierter Hadu, der grade abartige Träume hegt!

  • Moin zusammen,


    über das filmische Schaffen von John Travolta kann man geteilter Meinung sein, aber eines ist der Mann - ein völliger Flugzeug-Fan!

    Er hat so ziemlich alles, was an Lizenzen zu machen ist bis zum Schein für mehrstrahlige/mehrmotorige Grossflugzeuge. Tja, und wer als Freizeit-Flugzeug die letzte noch flugtaugliche Boeing 707 hat, darf seine Füsse schon auf den Tisch legen.


    Diese wunderschöne alte 707 hat Travolta jetzt den Aussies GESCHENKT! Da die Maschine ihre Karriere als QUANTAS-Vogel absolviert hat, wird sie jetzt in flugfähigem Zustand wieder so hergerichtet. Und er hat den Überführungsflug nach down-under begleitet und dazu wurde ihm eine grosse Freude gemacht - John Travolta durfte die HARS-CONNIE -derzeit die einzig fliegende Superconnie- steuern.

    Seufz....der hats gut....



    Gruß Hadu

  • Moin zusammen,


    im Laufe der Connie-Mania und des Flughafen-Projekts kam die Frage auf, was denn so alte Hochleistungsmotoren wie in den Connies und den vielen Warbirds so schlucken? Im ersten Moment ne klares Kiste - das Zeug nennt sich AvGas und ist für die Propellerei, so wie damals die Jets einfach Kerosin (Jet A / Jet A1) schluckten.


    Doch sooooo einfach ist es nicht. Es gab (und gibt) viele verschiedene Spritarten, je nach Anwendung. Solche hochgeladene Motoren wie die der Warbirds und der grossen Liner wie DC6/7 und der Connies schlürfen am liebsten das AvGas "Purple 115/145" ...so, und das Stöffsche ist heute kaum noch zu kriegen, denn das ist sozusagen hochoktanisches "Super-Super mit Blei...eimerweise...

    Heute gibts nur noch das AvGas Blue 100LL, das nur unter grosser Leistungseinschränkung in diese Motoren reingeht. Für volle Startleistung nicht geeignet... Für die Freunde historischer Flieger wird der richtige Sprit noch gesondert hergestellt, manche behelfen sich auch mit einem Additiv (man kennts aus der Zeit nach der Abschaffung des verbleiten Sprits beim Auto).


    Inzwischen wird der Sprit auch wieder von einer polnischen Firma hergestellt, und damit die europäische Historienfliegerei versorgt. ...übrigens, pfiffige Piloteure tankten in den "Grossen" zweierlei Sprit - für Leistung das gute Zeug, für Reiseflug den modernen Kram.


    Gruß Hadu

  • Moin, moin Hadu,


    das Foto (wohl irgendwo in Frankreich) :thumbup:....das muss man sich einmal auf den Augen zergehen lassen.....im Hintergrund die Reklame-Grafik "VITTEL"....das Wasser gibt es immer noch.....dann die schwungvolle Lackierung des LUFTHANSA-T1-Bullis, einfach klasse......und dann Weißwandreifen an den Tankfahrzeugen....DER Knaller.......dazu das schnieke, saubere Shell- bzw. ESSO-Design.......auch die damalige Zeit hatte was......


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusamen,


    ja, das waren noch Zeiten ....doch genauso spannend finde ich die Citroen Hy mit diesem Aufbau...ich kenne die nur als Wassertanker und Feuerwehrfahrzeuge auf Flugplätzen.

    Ich bin gespannt, was das für Teile sind.


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Die Citroen Hy haben m.E. so eine Art hydraulische Hubbühne, auf der man Wartungsarbeiten an den Motoren durchführen kann - man muss da oben ja vernüftig ankommen können und nur ne Leiter.......ich weiß nicht.... 8o


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin,

    das war auch mein erster Gedanke. Der HY, der da links etwas verdeckt vom Tankwagen steht, den hab ich identifiziert. Das ist ein Wassertanker, der Brauchwasser an Bord bringt. Bei den zweien rechts bin ich nicht sicher, eine Art Hydraulik finde ich nicht. Dazu der kräftige Kranarm...also irgendein Werkstattwagen.

    Als Pusher würde der kleine Motor es ja nicht tun ;)


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo alle,


    es gibt ein Modell von Eligor, ein HY Flughafen (Aeroport) Ausführung. Aber wahrscheinlich erzähle ich euch nichts neues...
    Nichts mit Hebebühne sondern mit Plateau vorne.


    Grüsse und schönes Wochenende,


    Ike

  • Moin zusammen,


    aus der Schweiz ist grade -leider zu Fuss- die nach Deutschland verkaufte "Star of Switzerland" unterwegs. Um den Käufer und das weitere Schicksal der göttlichen Schönheit gibt es keine bestätigten Auskünfte.... Was für eine Aktion das ist: https://www.telem1.ch/news/sch…sSN9VVYl9aWnVEJrNCPdToUug ....also tut sich was, und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß der Vogel wieder in den Himmel kommt.


    Gruß Hadu


    P.S...Nachtrag - der Rüumpf der Connie ist vor dem Hangar in Bremgarten angekommen, alles heil und intakt.

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...so am Rande....

    Ich hab wie ein Rohrspatz über die Lufthansa geschimpft, weil sie das Starliner-Projekt an die Wand geflogen hat.


    Hinter der Sache scheinen auch andere Probleme ausser der grossen Kohle und dem sehr dubiosen Auslösen der Löscheinrichtung im Hangar zu stecken.

    Leider geht das wieder mal nur Tröpfelchenweise über verschiedene Kanäle.

    Das neueste "Gerücht" -anders bezeichne ich es erstmal nicht- geht in die RIchtung, daß die LH mit der Klassifizierung und FAA-Zulassung der Maschine mit moderner Cockpit-Konfiguration auf alter Grundtechnik eine eklatante Fehleinschätzung begangen hat.

    In der vorgesehenen Planung hätte die Starliner keine FAA-Zulassung bekommen, da der Vogel wie eine komplette Neukonstruktion bewertet wurde.


    Und dazu wäre Neuabnahme nötig geworden, was z.B. bei der Basler-DC-3 ging, weil es noch zig Reservemaschinen und Teile für eventuelle Änderungen gab.

    Mit der Starliner war das fraglich...


    Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang