Der Schiefe Turm von Ulm / Metzgerturm im freien Download

  • Der Schiefe Turm von Ulm (Metzgerturm) ist soeben samt Anleitung fertig geworden und steht zum freien Download zur Verfügung.
    Man kann dieses Modell in 2 Schwierigkeitsgraden (als Profimodell mit vertieften Fenstern oder als einfacheres Modell) bauen.
    Dieses Arrangement sollte unbedingt mit Modellbahn-Gestaltungsmitteln (Gebüsch, ... )weiter ausgebaut werden.
    Infos zu diesem Modell:
    Einen schiefen Turm gibt es nicht nur in Pisa. Der Metzgerturm am Ufer der Donau in Ulm hat bei einer Höhe von 36m eine Neigung von 3,3°.
    Der Turm in Pisa hat gerade mal 0,67° mehr Neigung aber den Vorteil, deutlich sichtbar frei auf dem Gelände zu stehen.
    Der Metzgerturm wurde 1340 als Stadttor der mittelalterlichen Stadtbefestigung erbaut und ist somit um 37 Jahre älter als das Ulmer Münster. Seinen Namen hat er von Lage an der Metzig, dem mittelalterlichen Metzger-Viertel. Das ursprüngliche Turm-Fundament war aus Holz gebaut und nach dem Absenken des Grundwasserspiegels durch den Bau der neuen Stadtmauer um 1480 verfaulten die Fundamentbalken, so dass der Turm lang nach seinem Bau aus dem Lot geriet. 1911 bekam der Turm dann nachträglich ein stabilisierendes Beton-Fundament verpasst, um den Neigungsprozess so gut als möglich zu stoppen.
    Zu diesem Ulmer Wahrzeichen gibt es natürlich auch eine Sage:
    Im 18./19. Jahrhundert war in diesem Turm das Stadtgefängnis. Einst waren dickleibige Metzger dort eingesperrt, weil sie ihre Wurst mit Sägemehl gestreckt hatten. Als die Obrigkeit dieses Gefängnis betrat, bekamen sie Angst vor der zu erwartenden Bestrafung und sie flüchteten sich alle gleichzeitig in die Nordwest-Ecke Ihrer Zelle, was zur Neigung des Turmes geführt haben soll.

  • Moin Dieter,


    ein schönes Ensemble hast du da zusammengesetzt.


    Bloß gut dass der Titel so eindeutig ist .. :thumbup:


    Zur Info: Der schiefste Turm steht in meiner Wohnortnähe hier

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Hallo Dieter,


    ich möchte mich hier einmal ganz herzlich für die wunderschönen Modelle bedanken, die Du uns zur Verfügung stellst! Die Bauwerke sind einfach schön! Eigentlich passen sie überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber da die Gebäude aus meiner weiteren Heimat (Stuttgart) stammen, und ich durchaus freundschaftliche Beziehungen nach Ulm und ins oberschwäbische habe, genieße ich jede Deiner Neuerscheinungen hier in der westdeutschen Diaspora als Gruß aus meiner Heimat! Herzlichen Dank!


    Herzliche Grüße


    Martin

  • Ja, das sind wunderschöne, liebevoll gezeichnete Modelle!


    Herzlichen Dank dafür, Dieter!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo dieter,
    vielen Dank für die wunderschönen Modelle aus Ulm.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ralf, Martin, Helmut, Ulrich,
    herzlichen Dank für Euer Feedback. Die Konstruktion meiner Modelle erfolgt fotografisch. Aus perspektivenbegradigten Bildern der einzelnen Ansichten werden die Texturen für das Modell erstellt, das dann in Corel Draw konstruiert wird. (Skript dazu auf meiner Website )
    An einem solchen Modell arbeite ich dann mehrere Wochen mit Konstruktion, Konstruktionsbau, Testbau und Anleitung.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen