Ostseefähre Limhamn, Cony`s Kartonmodellbau, 1:250

  • Hallo,
    Conny hat als Weihnachtsgabe ´15 die Ostseefähre Linmhamn frei ins Netzt gestellt. Die Details auf dem bogen sind fein heruasgearbeitet. Ich will mal sehen wie das Modell in der dreidimensioalen Umsetzung wirkt. Fangen wir an.
    Die Grundplatte wird aus zwei Teilen zusammengebaut, wobei der Längsspant wie einen Klebelasche angehängt ist. Die Positionen der Spanten sind aufgedruckt. Auf den Klebelaschen, auf die später das Fahrdeck kommt, ist die Baurichtung durch grüne und rote Pfeile markiert.

  • Hier sind die spanten eingebaut. Da durch die angehängten Längsspantteile die Grundplatte nicht so richtig plan liegen könnte, muss hier schon mit Beschweren der Platte gearbeitet werden, damit sich diese nicht nach oben verzieht.

  • Hallo


    Schön, dass Du dich an die Fähre heranwagst. Wenn erstmal das Fahrzeugdeck und die ersten Seitenteile dran sind sieht das auch nicht mehr so labbrig aus und wird recht stabiel.


    Weiter viel Spass damit


    Cony

  • Die von Cony hinsichtlich der immer weiter zunehmenden Stabilität gemachten Aussage,
    kann ich bestätigen.
    Im Nachbarforum habe ich meine Limhamn schon vor Wochen gezeigt.
    Es ist ein schnuckeliges kleines Schiffchen geworden.


    In der Galerie zu zivilen Schiffen habe ich dann Bilder gebracht,
    die die winzige Limhamn neben der im selben Maßstab gebauten riesigen Mecklenburg Vorpommern zeigt.


    Vielleicht schaut ja 'mal einer dort hinein.
    Gruß
    Adolf Pirling

    Es gibt nichts Gutes:
    außer man tut es!


    Erich Kästner


    Etiam si omnes - ego non

  • Moin Adolf,


    kannst ja deine Limhamn auch kurz hier zeigen, gelle? :D


    Ansonsten weiter viel Spaß beim Bau, ich hatte mir die kleine Fähre letztens auch ausgedruckt, leider gingen die Tintenpatronen zwischenzeitlich dem Ende entgegen. Muss mal wieder neue Tinte besorgen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Ulrich,
    ich denke auch, daß Die Bordwände stabilisierend wirken werden. Hast Du schon eine Idee für die Beladung?
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Danke Adolf,


    schon ziemlich heftig der Größenunterschied dieser Fähren. Schöner Vergleich.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,
    mit der Beladung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es gibt hier im Forum immer bilder, auf denen man z. B. PKWs in 1:250 sieht. Aber ich weiß nicht wo man solche beziehen kann. Vielleicht kann mal einer der Verlage sich solcher kleiner Versatzstücke annehmen.
    Und das mit den labberigen Spanten, es ist schon so wie oben geschrieben. Beim Weiterbaue vertut sich das. Das ist also überhaupt kein Problem.
    @ Adolf: Woher hast du das große Modell?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,
    der Passat-Verlag wird in diesem Jahr einen Bogen mit Fahrzeugen herausgegeben.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ullrich.
    Toll dass du dieses Projekt in Angriff nimmst!

    Woher hast du das große Modell?

    Ich bin zwar nicht Adolf, aber ich weiß es auch! Diese große Fähre gehört mit zur Conys Flotte! http://www.conysmodellbau.de/Schiffsmodelle02.pdf
    Eigentlich ein prima Schiff....
    Autos hat Conys Seiten Auch, zwar nicht so detaliert, aber da kann man was machen, denke ich...http://www.conysmodellbau.de/download.html
    Freue mich auf weiteren Baufortschritt und wünsche dir weiterhin viel freude beim Bauen!
    Lg
    Thomas

  • Um Stabiität ins Modell zu bringen werden zuerst die Aufbauwände im Mittelschiff eingebaut. die Türen sind verdoppelt, die Stoßnähte der
    Außenwände auch. Links die Außenansicht, rechts dann innen ohne die eigentliche Wandverkleidung.

  • Zum Beschweren und dadurch zum Plattkriegen der Grundplatte nehme ich diese Hartholzstücke. Auf dem rechten Bild sieht man die Innenverkleidung samt den geöffneten Türen. Diese haben schwarze"Löcher" in Form von Klebewinkeln bekommen, die die Teile auf dem Deck festhalten.

  • Die Botte liegen binnenbords in dieser Aussparung. Und im rechten bild wird die Rampe angebracht auf diesem Dreieck.

  • Hier ist sie aufgeklebt. Das Recht Foto zeigt einen innere Bordwand. Deren Nähte sind extra ausgeschnitten und angebracht.

  • Die Klüsen sind ebenfalss ausgeschnitten. Dazu eignet sich die Olfa 30° Abbrechklinge besonders gut. Die Poller hinter den Klüsen müssen selbst angefertigt werden.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Interessant ist einmal, diverse Ostseefähren von Cony im Vergleich zu sehen.
    Beim Bau war mir aufgefallen, dass manche Teile überlappend eingebaut werden sollen. so wie hier zu sehen auf dem linken bild. Wenn man die Bord schon eingebaut hat ist die aufbauwand des Podestes überflüssig. so gibt es mehrere solcher Teile.

  • Das eben Gesagte gilt auch für die Aufbauten des Brückendecks. Die Brücke selber hat eine Rückseite mit Bild. Deshalb habe ich dann die Brückentüren geöffent und die Fenster der Brücke nicht hinterklebt mit blauem Karton sondern nur mit Folie. Die innere Brückenfront habe ich mit einer durchlaufenden Ablage versehen, damit die Brücke nicht so ganz leer aussieht. Ob das beim Original auch so aussah?

  • Der bug und das Heck wurden mit einer Klappe verschlossen. Diese wird normalerweise beim Modell entweder geschlosen oder geöffent dargestellt. Ich wollte die Klappen aber sowohl öffen als auch geschlossen bauen. Deshalb habe ich eine kleinen Achse von 4mm kurzen und 0,5mm dünnem Stahldraht genommen, jeseil für jede Achse 2 verstärkte durchlöcherte Scheiben genommen. die Achse schob ich durch den Hebelarm und klebte sie ein. Danach kam eine Abdeckung drüber. Beim Arm habe ich die Löcher ausgestanzt. Bei einigen Bildern anderer älteren Ostseefähren kann man das sehr gut sehen.

  • Ein kleines Radargeraät führte die Limhamnan an Bord. Ich habe das Gitter ausgestochen. Die Boote sind angebracht, die Reling ausgeschnitten und angeklebt. Ein paar Strippen gezogen, Flagge gesetzt. Und damit ist das Schiffchen fertig.