Ty 2 / Angraf / 1:25

  • Hallo Chris


    da hast Du wirklich einen feinen Link ausgegraben. Mit den Pfeiltasten geht es einmal ringsum und da trübes Wetter war, geht auch kaum was im Schatten unter...


    G&D


    Marc

  • Hallo zusammen


    komme in letzter Zeit kaum zum bauen,aber langsam geht es doch weiter.
    Habe das Proplem mit der Steuerstange gelöst,bin hinten beim Kasten um ca.5mm höher gegangen.Fällt meiner Meinung nach weniger auf,als wenn ich die Stange um den Kessel gebogen hätte.Habe nochmals alles mit einem Plan 1:25 nachgemessen.Der Verlauf der Stange müsste vorne am Kessel vorbeilaufen.

  • Hallo, Andreas


    Dein Modell bringt mich völlig aus dem Häuschen! 8o Vor allem die Nachbildung von Nieten ist ein Novum für mich. Grosse Klasse!!!
    Wie ist das eigentlich: Ist dem Life-Modell sein Kartoncharakter noch anzumerken? Und wenn ja, ab dem wievielten Blick?


    Liebe Grüsse, Thom

  • Habe jetzt mit den Laufblechen begonnen.Aber die wollen irgendwie so garnicht passen.Rechts kollidieren sie mit der Steuerstange(vermutlich mein Fehler,da ich die Steuerstange hinten 5mm angehoben habe) habe hier einfach den Schlitz um 1cm nach vorne verlängert.Das größere Proplem ist links hier kollidiert das Blech mit der Rückholfeder.
    Müsste das Blech vorne um ca 5mm schmäler schneiden.Schaut dann sicher besch... aus.Hier bin ich mir keiner Schuld bewust.Die Feder müsste richtig positioniert sein.Die Fotos dazu stelle ich morgen ein.
    Gruß Andreas

  • Danke Thom
    Es ist wirklich nicht zu erkennen das es sich um ein Kartonmodell handelt,wenn die letzten weißen Blitzer einmal weg sind.Ich ernte oft ungläubiges staunen wenn ich sage daß das ein Kartonmodell ist.
    Gruß Andreas

  • Habe dann mit den rechten Laufblechen weitergemacht.Damit das Laufblech schön waagrecht und gerade verläuft musste ich wieder einiges korrigieren.Beim hinteren Träger (auf dem Foto vorne) musste ich fast 4mm aufdoppeln beim vorderen immerhin noch 2mm.An dieser Stelle sieht man wieder das diese Lok ohne Lackierung sicher keinen guten Eindruck machen würde,da man an so vielen Stellen korrigieren muß.

  • Hallo zusammen
    hat leider etwas länger gedauert,da ich letzte Woche kaum lust hatte weiterzubauen.Hatte ernsthaft daran gedacht die Lok wiedermal für ein paar Wochen einzumotten,da so garnichts mehr passen wollte.
    Aber ich konnte mich aufraffen und habe langsam mit viel Gedult einen Fehler nach dem anderen korrigiert.Die Rückhohlfeder habe ich 5mm nach innen versetzt,fehlt nur noch etwas Farbe.

  • Vielen Dank Peter
    Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt,aber ohne die Unterstützung in diesem Forum und besonders durch Dir hätte ich den Bau sicher schon mehrmals abgebrochen.
    Danke für dein Angebot mit dem Kabel,aber im Betrieb wo ich arbeite fallen durch unsere Elektriker pro Woche ein paar hundert Meter Abfall in allen Längen und Stärken ab.Habe erst letzte Woche einen ganzen Schrottcontainer mit ca.0.1 mm Stahldraht entdeckt,müssen zig km sein,habe mir ein paar hundert Meter mitgenommen.Müsste sich herforragend für Takelagen und Antennenkabel eignen,sind sehr formstabil leicht,zu biegen und mit blosen Händen kaum zu zerreißen.
    Gruß Andreas

  • Servus Andreas,


    Ein wunderschöne Modell baust du da.


    Wenn man zB. die Einzelteile der Kupplung sieht und dachher das Ergebniss.


    Das glaut man ja fast nicht, dass es sich um Kartonmodellbau handelt.


    Gruß, Herbert

  • Quote

    Original von andreask
    im Betrieb wo ich arbeite fallen durch unsere Elektriker pro Woche ein paar hundert Meter Abfall in allen Längen und Stärken ab.


    Hm.... warum denke ich jetzt "Sammelbestellung" ?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Na ja, so hab ich vor ein paar Jahre eine nicht mehr funktionsfaehige elektronische Orgel den Kabelei entnommen, ist sehr hochwertig, von sehr duenn ab in verschiedene Staerken jetzt vorhanden. Fuer 1:400 aufwaerts sehr geeignet.
    Aus dem (lehren) Orgel wird ein Bastelbuero, wenn nicht in Betrieb: Decke zu, Tatort Virus Cartonicus verschwunden! :D

  • Hallo Peter
    Nur keine Sorge,wegen der Ty 2.
    Von wegen Sommerloch.Habe mir nur gedacht,nachdem ich alle Stolpersteine bei der Ty 2 überwunden habe,baue ich zwischendurch ein "kleines"Flugzeug (TU-160).Werde aber bald wieder meinen Baubericht bei den Verrohrung und dem Tender fortsetzen.
    Aber trotzdem vielen Dank für dein Interesse.


    @Sammelbestellung:Wäre prinzipiell möglich,wird sich aber sicher nicht rentieren wegen der Versandkosten.Beim Elektriker um die Ecke gibt es Sicher genug "Abfallstücke"die man gratis bekommt(zumindest ist es bei mir so).


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,Hallo Peter


    Habe mich heute dazu entschlossen,neben der Tu 160,den Bau der Ty 2 fortzusetzen.Habe heute die Leitbleche und ein paar Kleinigkeiten angeklebt und etwas nachlackiert.Werde heute noch mit der Verrohrung beginnen weitere Bilder folgen demnächst.
    Hier ein aktuelles Bild des Bauzustandes.

  • Hallo Andreas,


    das ist ja ein feines Teil geworden - meine Bewunderung! Sieht schon imposant aus, wie die Hübsche sich auf Deiner Schneidmatte breit macht...


    Wie hast Du eigentlich die Nieten dargestellt? Wicoll-Pünktchen? Und die Verglasung von Führerhaus?


    G&D


    Marc

  • Danke Marc
    Freut mich,das dir mein erstes Nichtflugmodell gefällt.
    Die Nieten habe ich dazächlich aus unverdünntem Wicoll und einer ruhigen Hand gemacht.Die Verglasung habe ich aus einer starken(da es nur gerade Flächen sind)Klarsichtfolie gemacht.


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen
    hatte gestern noch etwas Zeit zum weiterbauen.
    Habe die Handläufe bei der Türe und die "Windschutzscheiben" angebaut.Hier das aktuelle Foto.
    @ Peter:Auch mich juckt es in den Fingern wenn ich im Bogen der Pt47
    blättere,allein die Anzahl der Teile ist doppelt so hoch.Wenn man bedenkt wie detailliert die Ty2 schon ist.

  • Hallo Andreas,


    ein super Modell baust Du da !! Ich bin mal gespannt, ob meine OL 49 auch so toll wird........
    Mach weiter so und zeige schöne Baufotos!!!


    =D> =D> =D> =D> =D> :D ;)


    Gruß Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen


    @ Peter: Gute Idee,wäre sofort dabei.Hatte sowieso vor einmal eine E-Lok zu bauen(wenn der Bogen die Qualität der Pt47 hat).Bin in letzter Zeit sowieso den polnischen Lokmodellen verfallen.Zeitmäßig mach dir keine Sorgen,muß selber die Ty2 und die Tu160 fertigbauen.Auserdem baue ich noch zwischendurch an meiner HMV Bismarck(hat in etwa den Bauzustand von deiner).Dein Kompliment kann ich nur zurückgeben,die Modelle der anderen sehen immer besser aus als die eigenen(weil man selber leider jeden Fehler genau kennt)
    FRANK: Danke.Verfolge deinen Baubericht mit großem Interresse,bis jetzt sieht es spitzenmäßig aus.Befürchte aber das die echten Propleme erst noch kommen werden(soll ja noch schlimmer sein wie bei der Ty2).
    Trotzdem,nur weiter so und nicht unterkriegen lassen,der Aufwand lohnt sich am Ende.


    Hier noch ein erstes Bild von der Verrohrung.Hatte leider nicht mehr Zeit.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    mach mir keine Angst, ich denke die Antriebsmimik wird nochmal extrem, der Aufbau sollte doch zu packen sein,-.......ich hoffe es zumindest, die meisten Bauberichte hören nach dem Fahrwerk auf 8o :( :( :( ;( ?( ?( ab da muss ich mich dann selbst durchhangeln !


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • HALLO andreask;
    wann geht es mit Deiner Lok weiter, Du bist bist schon kurz vor dem Zielstrich ??!!!


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen


    Für alle die es interressiert,es geht nächst Woche weiter mit meinem Baubericht.Die Tu 160 wird heute endlich fertig,war ein echter Motivationskiller.Hoffe das das Interesse an meinem Baubericht noch da ist.Die ersten Fortschritte werde ich in 1 bis 2 Tagen einstellen.


    Gruß Andreas

  • Und ob das Interesse noch da ist, na klar!!!
    Habe Deinen Baubericht allerdings erst heute entdeckt und bin schwer beeindruckt.


    Mir kam der Gedanke ob ich nicht mal meine Berliner S-Bahn in diesem großen Maßstab neu konstruiere, mit filigranen Drehgestellen inklusive eingebauten Tatzlagermotoren etc. Und natürlich mit Inneneinrichtung.
    Nach dem Krieg fuhren die ja teilweise auch auf der Danziger Vorortbahn die Fahrzeuge gingen als Reparationsleistung nach Polen soweit sie nicht bereits dort das Kriegsende erlebt haben. In Danzig bekamen die Fahrzeuge dann auch die typischen großen Scheinwerfer und Dachstromabnehmer. Aber das ist ein anderes Thema.


    Nochmals "Hut ab" und weiterhin erfolgreiches Weiterbauen!


    Gruß Oliver

  • Loks sind super, besonders in den großen Maßstäben............ich habe da jetzt schon einige aus Lager.............


    Leider sind sie im Forum unterrepräsentiert und verglichen mit den anderen Sparten (Flieger und Schiffe) gibt´s relativ wenig Feedback (Danke an Millpet und Gustibastler, Marc und alle anderen, die mich bis jetzt richtig unterstützt haben.....)



    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Die großen Verkleidungsteile habe ich auch schon ausgeschnitten.
    Dabei habe ich schon die ersten Propleme festgestellt.


    1.Es sind keine Laschen vorhanden,und das bei einer Größe der Bauteile von ca.30 cm.Ist aber kein Aufwand sich ein paar selbst zurecht zu schneiden.
    2.Die Seitenteile sind ca 5mm zu lang ?(.Weiß nicht ob ich sie einfach oben knicken soll und als Laschen entfremden kann,oder ob ich unten einfach 5mm wegschneide.