GELI Rekonstruktionen

  • Ich würde die Streifen nicht ganz vorziehen.
    Auf dem alten GELI Cover ist die Caravelle auch "ohne" und so wie Du 2006 die Umfärbelung gemacht hast, so solltest Du auch die Wiederauflage machen.
    Liebe Grüße nach Gelifurt
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • ...dafür aber mit dem Olympia-Logo für Innsbruck 1964.
    ...


    Ich will ja keine Korinthen k.cken, aber die 5 Ringe sind inzwischen eine (geschützte) Marke...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Grüß euch!


    Es wird rekonstruiert bis zum geht nicht mehr - die viertuellen Zeichenstifte glühen :)


    Parallel zur Caravelle hab ich die T-2 fertig gemacht. Wie schon erwähnt im Blue Impulse Anstrich. Ergänzend zum ursprünglichen Entwurf hab ich 2 Zusatztanks dazu "konstruiert". Recht einfach - wie es sich für ein GELI Modell gehört. Nicht wunder über die Farbe, die war am Original auch so in einem knall orange/rot. Der Probebau wird diese Woche gestartet und ich bin schon schwerst neugierig wie alles zusammenpassen wird.


    Als Zuckerl für alle Interessierten ein paar Bildchen....


    Eigentlich wollte ich ein kleines Rätsel hier reinstellen, aber ich denke, dass es doch zu leicht ist. Denn, die Mitsubishi T-2 ist eine Premiere. Es ist das Eerste und vorläufig auch einzige Modell, dessen Original nicht aus Europa oder den USA stammt.


    walter

  • ...und was sehen meine Augen, ein richtiger Fahrwerkschacht und richtige Schleudersitze.
    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Walter ,


    Du bist ja sehr fleißig , falls Du wieder eine Truppe zum Probebauen brauchst , am 14. Juli wäre wieder ein Basteltag ……………..


    Liebe Grüße über die Pack


    Kurt

  • Kurt: es gäbe in der Tat was zu probebauen - die Caravelle. Da wär der Rumpf und die Triebwerke zu machen - aber das is schon ein ziemlicher Brocken. Falls ich das väterliche Auto wieder ausgeliehen bekomme, dann tät ich vorbeischaun.


    walter


    Apropos Caravelle: ich werde mir da erlauben, für das Fahrwerk Achsen zu machen, damit die Räder ordentlich befestigt werden können. Die jetzige "Lösung" is ja im Grunde keine, weil die Räder laut Anleitung mit einer Stecknadel befestigt werden sollen. Bei der älteren Ausgabe wurden die Räder auf Distanzscheiben geklebt. Alles äußerst wackelig und naja.....

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • .....Caravelle....sagtest Du CARAVELLE...? In welchem Kleid denn...Örfrons in schickem blau...? Verdammt, die Sucht kommt durch....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Wovon träumst Du denn?


    @rene: i denk hase eislutscha?


    @hadu: nachdem es die fransösisch Variant schon gegeben hat und der Herr Rekonstrukteur Alpinbewohner ist, wird es die AUA Version werden. So wie sie ursprünglich war.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wanni:


    Vorsicht!
    diese Caravelle ist keine 6er ...sondern eine 10er ... da könnte es ein paar winzig kleine - oder doch recht erhebliche - Unterschiede geben ...

  • Was soll ich groß zur T-2 erzählen? Die Fotos sagen quasi eh alles. Ein paar Anpassungen waren nötig aber im großen und ganzen passt alles.


    Die Nase hab ich noch nicht angeklebt, weil die Farbe das Verlangen hat, nicht auf dem Papier zu halten :) Und wenn ich da herumfummle schaut das in kürzester Zeit unter jeder Sau aus.


    Die Hoheitsabzeichen muss ich noch ändern - die sind ein wenig zu klein.


    @rene: Alle Unveröffentlichten haben Fahrwerkschächte. Bei den Schleudersitzen weiß ich jetzt gar nicht.... wos bistn du fea a Restaurierer, Schweiga! Dea Hund a Blindgänga....


    Die Unveröffentlichten und ein paar der späten GELi Modelle unterscheiden sich vom Stil her sowieso von den ganz alten Modellen. Das hat mit der F-16 begonnen, weil die als erste richtige Fahrwerkschächte hatte. F-15, F-18, MiG 25 und die A-10 sind ebenso in der Kategorie. Besonders Bemerkenswert ist die MiG 25, weil die jene Räder hat, die bei allen Unveröffentlichten zu finden sind. Dürfte aus dieser "Serie" stammen.


    walter

  • Moinsens...KOMPLIMENT! Das Sportgerät schaut ja echt schick aus....darf ichs wagen, einen Vorschlag zu machen? Die Leitwerksnummer 6 - hmmm, wenn die sich auf die Position in der Kunstflugstaffel bezieht, wäre es vielleicht eine Option, mehrere Leitwerke mit fortlaufender Nummerierung zu fabrizieren, um den Bau mehreren Edelgeräte zu ermöglichen...Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Cool!


    Mein Vorschlag: bei einer Auflage von beispielsweise 1980 Stück 330 mit #1, 330 mit #2 usw. auflegen und nach dem Zufallsprinzip in den Verkauf bringen.


    Spannung, Spaß und Spiel! :D


    Wolfgang

  • @hadu: das mit den mehreren Leitwerken is eh eine gute Idee, hab ich mir ja auch schon gedacht, allein - es gibt keinen Platz mehr auf den Bögen. Man könnte einen zusätzlichen Bogen machen, aber dass kann nicht ich alleine entscheiden..... mal schaun.


    Wolfgang: wär als Sammlerobjekt natürlich DER Hammer. Und von einer oder zwei Nummern druckt man ein paar weniger.... poaaaa, die Leute würden Monatsmieten dafür bezahlen :) Mord und Totschlag gäbe es, Sodom und Gomorrha .....


    Aber Druckteschnisch.... Ok, digital wärs wahrscheinlich kein Problem, aber Offset? Da müsste man extra Druckplatten machen... keine Ahnung wie das gehen soll.


    walter


    PS: hab gerade gesehen, dass es bei den Seriennummern verschiedene Variantan gab..... von der #6 einmal mit 163, 169 und 112 und von den anderen Nummern auch ....hrrnnnnggggrrrrmmmllllll

  • Grüß euch!


    Es wird konstruiert, probegebaut, rekonstruiert, dass es eine wahre Freude ist. Frisch aus dem Werk - die Caravelle. Die große Herausforderung dabei ist der längs über den ganze Rumpf verlaufende rot-weiß-rote Streifen und ganz vorne der silberne Verlauf. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. So gut wie kein grober Versatz (nur am Heck ein klein wenig). Einer der hinteren Rumpfteile ist allerdings ziemlich daneben. Da tun sich wahre Abgründe auf (ok, ein bisschen hab ich auch vermurkst, weil ich beim Anpassen zuviel weggeschnitten hab).


    Ansonsten gibts da nix zu meckern. Ein paar kleine Änderungen gibt es zum ursprünglichen Modell. Die Umrandungen der Fenster sind viel feiner. Wenn man sich Fotos des Originals (Originales?) anschaut, dann sieht man, dass es eigentlich keinerlei Rahmen gibt. Besonders auffällig ist es bei den Cockpitfenstern. Deshalb hab ich die nur ganz dünn dargestellt. Ebenso hab ich die Eingangstüren etwas "dezenter" gezeichnet. Und in der richtigen Farbe - rot.


    Das wärs dann eigentlich schon wieder.


    walter

  • Seufz. Die Caravelle....


    Meine Air France-Version hab ich damals meinem jüngeren Sohn noch an die Decke gehängt, als ich ausgezogen bin. Die hat dann noch ein paar Jahre überlebt, bevor sie den Weg alles Irdischen ging.


    Walter, ich freu mich auf deine renovierte AUA-Version!

  • Servus Walter,
    cool! Auf die Vickers Wellington warte ich schon lange!
    Liebe Grüße
    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • eff fuffzehn, yesss


    rene, richtig.


    Jetz muss ich wieder ein wenig dazu erzählen.


    Wer die 15er jemals gebaut hat, weiß, dass die optisch bei weitem nicht der Bringer war. Irgendwie hat da von den Proportionen nix zusammengepasst. War mir selber auch ein Dorn im Aug, als ich die vor glaub ich einem Äon einmal gebaut hab - und danach nie mehr. Die war einfach potthässlich. Der Silberdruck hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. Der ging gar nicht.


    Ich hab mich deshalb ein wenig damit beschäftigt, das zu ändern. Zuerst kamen die Seiten und Höhenruder dran. Die Seitenruder waren zu breit und zu niedrig, die Höhenruder waren, aus welchem Grund auch immer, zusammengequetscht (am ehesten denke ich, dass es Platzprobleme auf den Bögen gab).


    Das Nächste waren die Tragflächen - von der Spannweite noch einigermaßen ok, aber viel zu tief.


    Und mein "Lieblingsfehler" - der vordere Rumpfabschnitt. Als ich die 15er seinerzeit gebaut hab, dachte ich mir nur, du meine Güte, da fehlt ein ganzes Stück nach vorne, da is alles viel zu kurz. Die 15er hatte ich damals schon öfters in Natura gesehen (auch im Flugmodus - boaaaa Leute, die hat RICHTIG Eier in der Hose) und deshalb is mir das gleich aufgefallen. Der Fehler lag daran, dass die Cockpithaube viiiiiiiiiel zu lang und das Cockpit an sich zu weit vorne platziert war. Das Bugfahrwerk übrigens auch.


    Diese ganzen Fehler hab ich jetzt schweren Herzens korrigiert. Ihr wisst ja, dass ich soweit als möglich alles beim Alten lassen möchte, aber DAS geht einfach nicht. Ich kann diese Fehler beim besten Willen nicht "übersehen".


    Einen weiteren, wirklich massiven Eingriff hab ich noch gemacht. Die Rakteten, oder was die Dinger darstellen sollen - eine Ahnung. Ich hab die gnadenlos rausgeworfen. Sorry Leute, aber die kann und will ich nicht behalten. Dafür ist eine Menge Platz frei geworden, die für die anderen Änderungen aufgebraucht werden. Und wie aus den Farbexperimenten ersichtlich dürfte da eine Version entstehen, die ohnehin keine Raketerln drauf hatte. Tanks zwar auch nicht, aber die lass ich wie sie sind. Kann dann jeder selbst entscheiden, ob er sie raufmontiert oder nicht.


    Ich weiß, dass ich dieses Mal ziemlich massiv korrigierend eingegriffen hab. So leid es mir tut, die Originalkonstruktionen anzugreifen, aber wenn derart vieles daneben ist, kann ich es nicht so stehen lassen. Dafür bin ich zu genau. Eventuell hätte man die Seiten- und Höhenruder und die Tragfläche lassen können, aber die Cockpithaube und das Ganze drumherum wäre auf jeden Fall unters Messer gekommen.


    Und wenn ich die Liste anschau, sehe ich da ein Modell vor dem es mir schon graut..... das is bekanntermaßen der Olymp der Ungenauigkeiten. Hornet.


    walter

  • 8o ..auf die freu ich mich jetzt schon..und wenn es GELI jetzt auch noch schaffen würde wieder passende Piloten anzubieten wäre ich noch mehr begeistert. :D

  • Moin zusammen, Pilotenfiguren gibts in der Plastikabteilung für jede Ära, und hier im Forum ist doch auch eine Reihe von Luftkutschern in Papier zu finden. Das grauslige Original-Geli-Männeken ist eher eine Verschlimmbesserung für die so mühsam neuerstellten Modelle. Bei der Mühe, die Gelis auf einen neuen Standard zu heben, wäre es doch auch eine Gelegenheit, da was Neues zu probieren.... Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Grüß euch!


    Yo, die 15er dürfte hinlänglich bekannt sein. Nachdem es die Anstrichtechnisch in glauch ich jeder Variante gibt hab ich mir was überlegt. Ob es am Ende so wird, oder doch nur eine 08/15 Version weiß ich noch nicht. Es gäbe jede Menge Sonderanstriche - z.B DER - aber das is mir eine Spur zu afuwändig.


    Wobei der, den ich jetzt mach .......... naja seht selbst


    walter

  • Moin zusammen.....die F-15? Da gibts entsetzlich viele Variationen... Die knallrote Jubiläumsmaschine der JASDF? Oder die Jubiläumslackierung als WK-II-Maschine in Lakenheath...oder die himmelblau/dunkelblau gefasste Streifentarnung...oder...oder...? Jedenfalls wird Deine Version nicht langweilig ;) Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Die "Farbgebung" der Rekordmaschine ist kein Anstrich, sondern einfach das "gewichtssparende" Entfernen der Lackierung gewesen, was dann zu nicht absehbaren Schäden der Struktur führen hätte können, so wurde die Maschine eben nicht weiter benutzt ... und eben wieder neu lackiert, leider nicht farblos, sondern in den damals üblichen Farben ... irgendwie schade ...

  • Grüß euch!


    Der Adler is vorläufig gelandet, der wartet auf den Probebau. Weiter gehts mir einer Großbaustelle. Korrekturen gibt es da gottseidank nur wenige - das Übliche halt. Linien ausbessern, Spiegelgleichheit... Allerdings hab ich mir da auch was überlegt. Ich überlass euch mit dem Foto - vielleicht erkennt jemand was...


    NEIN!!! Es ist nicht die grüne Farbe, Gott Jungs, das wär ja zuuuuu einfach! Die hab ich nur gewählt damit ich die Kontraste usw. besser sehe. Das wird schon Silber - keine Angst.


    walter

  • Hi Bro,


    ich bin nicht so firm in den Details der DC-9 der Austrian, aber Herr Wittrich hat es mit den Typen nicht immer (oder oft) so genau genommen.


    Du hast jedenfalls das 3. Teil von links um drei Fenster verlängert, also war sie zu kurz.


    Dargestellt hat Herr Wittrich die DC-9 "Linz" und das war eine DC-9-51. Offensichtlich hat er aber die DC-9-32 konstruiert und die hat eben vor den Notausstiegen drei Fenster weniger.


    Woher weiß ich das? Als Bezieher der ipms Panorama, kann man das alles in der Ausgabe 2006/3, in einem Bericht von Rainer Selisko alias "Rainair" nachlesen.


    Ist das gut?


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Mein lieber Herr Pinos, sie haben hiermit eine Waschmaschine und einen Jahresvorrat an Waschmittel gewonnen :)


    Die alte GELI DC-9 war irgendwas zwischen der -30 und -40er Version. Oder wars eh eine 40er? Ich weiß es nicht so genau. Auf jeden Fall sind bei den Austrian Airlines ursprünglich nur die -30 und -50 Versionen geflogen. Später dann die MD 80er Versionen.


    Mit Rainer hab ich irgendwann letztes Jahr geredet und er hat mich auf die Idee gebracht, daraus eine DC-9 51 zu machen. Mit ein bisl hin und herschieben und einem zusätzlichen Bogen is es sich dann ausgegangen. Is natürlich wieder ein erheblicher Eingriff in die originale Konstruktion, aber darüber hab ich eh schon öfters gelabert.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin zusammen, .....das wird ja ein ungeheures Riesenteil...1,23m lang ist schon eine Hausnummer!!!! Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Tag die Runde!


    Derzeit herrscht ein wenig Ruhe in der GELI Werkstatt - ich brauch ein wenig Pause. Aber Pausen können auch genützt werden um was zu tun.... und deshalb hab ich mir gedacht, mach dich an die F-18 ran. Is ja ein ziemlich scharfes Teil.


    Keine Ahnung wer hir im Forum die schon einmal gebaut hat, aber wenn, weiß er, dass die so gut wie unbaubar ist. Der vordere Rumpf geht, aber das Hinterteil is schlichtweg eine Katastrophe. Deshalb - alles neu. Gnadenlos. So nebenbei hab ich ein wenig die Proportionen angepasst, da war auch einiges im Argen. Dafür hab ich von einer Zeichnung die Seitenansicht nachgezeichnet und die Spanten entsprechend vergrößert bzw. verkleinert.


    Wie immer bitte ich die GELI Gemeinde um Nachsicht für die Änderungen, aber ein Modell rausbringen, dass schlichtweg nicht passt geht gar nicht.


    walter


    achso - Anstrich... der wird nicht verraten. Soll eine Überraschung werden ....fies grinsend ab...

  • Oha, ein voll digitalisierter Geli-Vogel ... Sachen gibt‘s! Aber ich stimm Dir zu, die originale F/A-18 ist die Überarbeitung nicht wert, besser gleich neu. Trifft übrigens auch auf die F-16 zu, die find ich noch viel schlimmer ...


    Anbei ein paar Bilder meiner Bauten anno 2005!


    Nicht wundern, bei den Außenlasten hab ich ein bisserl durchgemischt ...

  • Grüß euch!


    Die F-18 is fertig für den - geheimen - Probebau :) Da wird nix verraten, weil Überraschung und so!


    Ein ganz zäääääher Brocken is ebenfalls fertig - die MiG 27. In alten Preislisten war sie ja schon als #54 angekündigt gewesen, aber aus nicht bekannten Gründen dann doch nicht veröffentlicht worden. Egal, jetz is sie für den ersten - färbigen - Probebau bereit. Bei diesem Modell hab ich wieder ein wenig grafisch gespielt und alles auf alt und verblasst und schäbig gemacht. Ob es am fertigen Modell auch so wirken wird - man darf gespannt sein. Ach ja - alle Rumpfteile sind wie schon bei der F-18 digital neu konstruiert.


    Die nächsten Kandidaten für die Restaurierung sind die BAE 146, die MiG 29 und der Harrier. die 29er dürfte in etwa wie die 27er werden. Ein paar Teile passen, ein paar nicht - das Übliche halt. Der Harrier wird schwierig, weil die Originalzeichnungen nur mit Bleistift gezeichnet sind. Und die 146er....da hab ich noch keine Ahnung wie ich dieses Riesending iiiirgendwie in Form bringen werde....


    ach ja, auf dem 5. Foto ist eine wahre Rarität zu sehen. Die einst angekündigte #59 - der Jaguar. Es ist das Originalmodell aus dem alten GELI Geschäft und die einzige Quelle, die ich für die Restaurierung des Jaguar habe. Es gibt keine Zeichnungen oder Unterlagen. Wie ich den in eine baubare Form bringen werde und vor allem wann der Jaguar erscheinen wird steht vorerst noch in den Sternen.


    walter

  • Hallo Walter, ich finde es super, dass dass die F-15 und die F-18 drankommen.


    Es ist ist auch gut, dass du die F-15 von vielen Fehlern befreien willst, da gebe ich dir völlig recht.


    Was ich aber extremst schade finde ist, dass du die Eagle ihrer Bewaffnung berauben willst. Ich gebe dir recht, dass die originalen "Raketen" weggelassen werden sollten,


    aber sechs AMRAAMS/SPARROWS und zwei Sidewinder, wären schon toll als Beladungsoption.


    Es liegt mir äußerst fern Kritik an deiner hervorragenden Arbeit zu üben, aber bitte bitte keinen "nackten" Adler ;(

  • @jerryone: Bewaffnung...... das is so ein "Thema" bei mir. Ich hab damit nix am Hut - egal welche. Ok, ein Kampfflugzeug is insofern auch eine Waffe, allerdings, und das is entscheidend, wenn da nix draufhängt oder keine Bord MG eingebaut ist, ist es nur ein Flugzeug. Jaaaaaaaaaa, man kann damit auch in Häuser reinfliegen oder damit sonstwie Schaden anrichten ........


    Bei meinen Eigenkonstruktionen sind keinerlei Raketen oder sonstiges runterwergzeugs dabei - weil ich das nicht mag. Deshalb "ärgern" mich auch bei GELI diese seltsamen Raketen, die fast überall dabei sind. Ich lass sie aber so, weils halt dazugehört. Bei der F-15 ist es allerdings so, dass die Dinger äußerst scheußlich sind und jede Menge Platz besetzen, den ich für die neuen Teile gebraucht habe. Deshalb hab ich die einfach weggetan. Einen zusätzlichen Bogen mit Raketen dazumachen wäre blöd, weil dann sicher die Hälfte leer wäre. Bei einer "normalen" Version könnte man es machen (dann aber das volle Programm).


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Bei einer "normalen" Version könnte man es machen (dann aber das volle Programm).

    DAS wär natürlich der Oberhammer ! :thumbsup:




    Aber ich respektiere natürlich deine Einstellung Walter. Da werde ich mir dann wohl oder übel selbst eine Beladung zurechtschnipseln müssen (sollte ich je die Zeit finden, den Bogen auch zu bauen).



    Ich bin schon gespannt, wie du das bei der Tomcat handhabst, die hoffentlich recht weit oben auf deiner to-do-Liste steht.


    GLG aus OÖ


    Jerome

  • @jerry: die Tomcat ..... das is ein ganz anderes Thema, weil es von diesem Modell nur die Zeichnungen für die Teile gibt. Spanten sind keine vorhanden. Da geht es mir ähnlich wie beim Jaguar, wo ja nix außer dem ehemaligen Prototyp aus dem GELI Geschäft vorhanden ist. Möglich, dass ich zuerst alle "unrpoblematischen Modelle fertig mach und erst dann die Zwei angeh. Was bei der Tomcat an Rakterln dabei is weiß ich nicht. Hab alles nur einmal grob angeschaut.


    Aber etwas kann ich versprechen - die MiG 29 (und auch die 27) wird ein bisl was unter den Flügeln tragen. Da is Platz genug auf den Bögen für so Krawummzeugs...


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut