Cäcilienbrücke in Oldenburg, 1:250

  • Moin,


    danke für eure immer wieder große Zustimmung!


    Am Wochenende sind weitere Kleinigkeiten hinzu gekommen. Die Brückensignalanlagen waren zu bauen. Das erste Bild zeigt die Einzelteile. Das Gestell ist aus verdoppeltem Karton, 0,4 mm breite Streifen, mit Sekundenkleber noch stabilisiert und danach erst angemalt. Die 5 Lampentafeln sind für die verschiedensten Betriebszustände erforderlich.



    Hinter der Signalbrücke ist eine kleine Plattform, die an dem Treppenpodest angeklebt ist. Dann kam alles auf die Platte. Zuerst die Signalanlage für den Schiffsverkehr vom Stadthafen aus (von Nordosten). Leider sind durch die Sonnenblenden die Farben der Signallampen nicht mehr erkennbar, hier zweimal rot.



    Dann das gleiche noch aus Richtung Schleuse (von Südwesten), auf dieser Seite zweimal grün. Die Geländer an den kleinen Plattformen waren selbst mit der Pinzette sehr friemelig anzukleben, sind daher etwas schief geworden.



    Zum Schluss noch die Verkehrszeichen an beiden Kanalseiten (auf 700 m 1m Abstand vom Ufer halten) und an den Ausstiegsleitern noch Haltestangen.



    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    sind daher etwas schief geworden.


    ist eine Frage des Standpunkts. Ich hätte geschrieben: konnten trotz ihrer filigranen Form und kleinen Abmessungen ansehnlich angebaut werden.


    Aber ohne Flachs: Alles sehr schön, sauber und präzise gebaut :thumbup: .


    Herzlichen Gruß
    Gustav

  • Moin Gustav,
    hast schon recht, im Großen und Ganzen bin ich damit auch zufrieden, hätte aber besser sein können. :D


    Moin,
    die Verkabelung der Brücke war dran. Von zwei Treppenpodesten hängen vieler Energie- und Steuerkabel zur Brücke, in der Brücke sitzt ja auch der Antriebsmotor und oben drauf steht der Steuerstand.
    Als Kabel habe ich 8 schwarze Fäden aus Nähgarn genommen, die sind nicht so störrisch wie die Takelgarne. Ein Ende vom Bündel mit einem Papierstreifen umwickelt und schräg abgeschnitten ergibt die Mauerdurchführung.



    Eine Traverse dient zur Befestigung der losen Kabelbündel. Hier hab ich die Fäden einzeln an der Vorder- und Rückseite festgeklebt. Das weiterführende Bündel ist dann mit einem Mastwurf (Webleinstek) provisorisch zusammen gehalten und mit etwas Leim zusammengeklebt worden.



    Am Brückenquerträger befestigte ich dann eine kleine Auflage, auf die dann die Fadenenden aufgeklebt wurden. So war gesichert, dass ich die Brücke nicht auf den Querträgern festkleben musste.



    Mit aufgelegter Brücke sind die Enden nicht mehr erkennbar.



    Damit sind die Kartonarbeiten beendet und es müssen nur noch die Modellbahnbäume aufgesetzt werden.


    Bei meiner Darstellung habe ich alle Straßenverkehrsschilder und die Ampelanlagen weggelassen, ich finde, die stören den Blick auf das Technik-Denkmal, oder was meint ihr? Zur Verdeutlichung hab ich ein Bild von der Osternburger Seite beigefügt.



    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus-Peter,
    die Verkabelung und die Hubvorrichtung sind hervorragend ausgeführt.
    Warum willst du die Verkehrszeichen etc. nicht anbringen? Das ergäbe einen Eindruck des augenblicklichen Aussehens.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Das gesamte Diarama ist Dir ausgezeichnet gelungen, Klaus-Dieter!!!


    So wie es aussieht, ist es beeindruckend genug - zusätzliche Verkehrszeichen würden mich eher stören. Daher würde ich diese weglassen und lieber ggf. ein/zwei kleine Boote auf die Wasserfläche setzen...


    Grüße Torsten

  • Moin Klaus-Dieter,


    was meint ihr?


    die Ansicht von oben sollte dadurch nicht gestört werden, u. U. wirkt die Komposition des Modells dadurch vollständiger, abgerundeter. Du solltest es versuchen :thumbup: .


    Gruß Gustav

  • Die Ampeln und die Verkehrsschilder würde ich weglassen.
    Ich finde, sie würden deplatziert wirken.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Klaus-Dieter!


    Ich schließe mich Helmut an. Hier ist weniger mehr.
    Ansonsten: Geiles Teil!
    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Danke für eure Meinungen, Ulrich, Torsten, Gustav, Helmut, Jo, HaJo und Eberhard. Ich denke, ich werde es so lassen. Probieren wird nicht gehen, für die Ampeln mit den Peitschenmasten müsste ich Löcher in die Oberfläche stechen, damit sie Halt bekommen. Die wären dann für immer drin.


    Heute habe ich Bäume gepflanzt. Es sind Bäume 6 cm hoch von Faller, die als 4-er Packungen angeboten werden. An den Pflanzstellen sind Löcher in die Oberfläche gepiekt und auf 3 mm Durchmesser aufgeweitet worden. Dann hab ich in Schaschlikspieße 0,8 mm Löcher gebohrt und ein Stück Draht eingesteckt. Die Spieße sind unten auf der Grundplatte verleimt und enden kurz unter der Oberfläche. Die Baumscheibe ist dann abgeschnitten und der Stamm dann auch angebohrt worden. Ich wollte eigentlich noch etwas Streumaterial rund um den Stamm auftragen, lasse es aber, ist nicht erforderlich.



    Und so sieht die Platte nun aus, bin damit FERTIG!



    Angefangen hatte ich den Bau im Januar 2015, heute sehen die Türme auch etwas anders aus. Zum Schutz gegen abbröckelndes Mauerwerk sind alle Türme in der oberen Hälfte mit einem Netz umhüllt, sie wirken dadurch erheblich dunkler.


    Wie geht es mit der Brücke weiter? Im März letzten Jahres hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bremen eine Pressemitteilung herausgegeben, nach der die alte Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden soll. Baubeginn soll frühestens in 2020 sein. Dann ist das Denkmal weg.


    In den nächsten Tagen werde ich bei besserem Licht noch ein paar Galeriebilder schießen.


    Ich möchte allen ganz herzlich danken, die so ausdauernd den Bau durch ihre Kommentare und durch das Knöpfchendrücken mich immer wieder bestärkt hatten.


    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    Du hast wirklich ein wunderbares Unikat geschaffen und der Bericht hat ja nicht nur mich gefesselt. Ich habe mich auf jede Fortsetzung gefreut. Gratulation und danke für einen Baubericht, den man richtig genießen konnte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Klaus-Dieter,


    Gratulation :thumbup:!


    Egal, auch nach dem Abriß wird die Brücke mit deinem Modell überleben. Gerade die Ziegel-Architektur der 20er Jahre finde ich persönlich sehr ansprechend. Nun, man kann nicht alles erhalten, auch wenn viele Dinge es Wert wären.....immerhin habe Architektur und Technik der Brücke über 90 Jahre überdauert und die Oldenburger erfreut. Bleibt zu hoffen, dass die neue Brücke genauso gefällt und auch ein so langes Leben erhält.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Klaus-Dieter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und meinen Respekt für die Auskundung, die Planung und die hervorragende Bauausführung.
    Der besondere Wert dieses Modells wird vielleicht erst erkannt werden, wenn die Brücke nicht mehr vorhanden ist. Vorher sollten wie sie uns aber noch einmal bei einem Besuch des Biergartens genau und in Ruhe ansehen.


    Herzlichen Gruß
    Gustav

  • Moin Klaus-Dieter,


    :thumbup: super Modell; m.E. ein perfekter Abschluss.
    Und schön das du dieser Brücke mit deinem Bau das Denkmal gesetzt hast!

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Moin Klaus-Dieter,


    ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, absolut top! Das Ensemble wirkt auf kleiner Grundfläche in seiner klugen Reduzierung, aber dennoch sorgfältigen Detailierung überaus stimmig.
    Ein Genuss für die Augen ... :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Klaus-Dieter,
    schätzungsweise wird das Modell einen besonderen Platz bei dir oder im Stadtmuseum finden.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Klaus-Dieter,


    wie alles, was du baust, allererste Sahne :thumbsup:
    und das am Dienstag im Original zu sehen, machte mich nicht nur sprachlos sondern seeehr neidisch :thumbup:


    Gruß
    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Nun ist sie weg.

    Vor 14 Tagen wurde die Cäcilienbrücke in Oldenburg endgültig für den Abriss gesperrt.

    Zuerst wurde mit Fahrbahnbelag, dem Fahrstand und den beiden seitlich angehängten Fußwegen Ballast vom Brückenkörper entfernt.



    Gestern früh wurde dann an beiden Seiten mit Schneidbrennern geschnitten, der Mittelteil mit den Schwimmkran TRITON herausgehoben und abtransportiert.

    Die Türme werden nun auch nach und nach abgerissen.




    Auf dem 3. Bild ist im Hintergrund die Behelfsbrücke für Radfahrer und Fußgänger zu sehen.

    Aber es soll ja demnächst in ähnlicher Bauart auch mit vier Türmen eine neue Brücke gebaut werden.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin zusammen!

    Was ich seltsam finde: banale Häuser werden zu Denkmalen erklärt und unter Schutz gestellt. (Solange nicht mehr Geld anders zu verdienen ist, wie in HB jetz mehrfach geschehn). Aber so ein markantes Bauwerk kann einfach abgerissen werden.?????

    Gut, daß es zumindestens ein gelungenes Modell davon gibt.

    Verdutzte Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.