Cäcilienbrücke in Oldenburg, 1:250

  • Moin Klaus-Dieter!
    Das Modell der Brücke ist wirklich SUPER!!!!
    Gefällt mir außerordentlich. Ich habe aber eine Frage zu einem eher nebensächlichen Detail:
    Wie hast Du das Wasser hinbekommen?
    Ich habe zuletzt immer mit einer blau-grün-braun-grauen Farbe gearbeitet und dann Acryl-Gel draufgekleistert. Aber eigentlich wurden die einzelnen Wellenkämme dabei immer zu hoch, um dann anschließen noch ein Schiff darauf packen zu können. Die Wellen auf Deiner Grundplatte sehen sehr dezent aus. Wie hast Du das hinbekommen?
    Gruß
    Eberhard


    PS: Wolltest Du nicht letztes Wochenende im IMMH ausstellen?

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Helmut,
    danke fürs Lob!


    Moin Wolfgang,
    danke, ich glaube aber, das wird noch eine Weile dauern. Es fehlen noch viele Kleinigkeiten, der Fahrstand der Brücke, Oberflächen mit Gebüsch und Grasflächen und Bäumen, auf der anderen Brückenseite noch ein kleiner Biergarten, neben dem schon länger vorhandenen Geländer der Brücke muss ich noch etliche Geländerteile für die Türme und für die Kanalkanten als LC in Auftrag geben, usw. Und sehr vieles davon muss erst noch gezeichnet werden.


    Moin Gustav,
    danke auch dir. Hast schon recht, habe gefühlt 1000 Bilder vom Original geschossen, aber für spezielle Details fehlen mir immer wieder noch die letzten Ansichten.


    Hallo hitchhiker,
    dies Baudenkmal hat es mir einfach angetan, wobei ich doch über viele Jahre täglich mit dem Rad über die Brücke fuhr.


    Moin Eberhard,
    danke!
    Das Wasser habe ich eigentlich wie du gemacht, auf eine Spanplatte mit relativ viel Wasser Acrylfarben aufgetragen, erst etwas Erdbraun (wegen Entwässerung der Moore am Küstenkanal), dann Blau und Graublau, und alles grob ineinander verwischt. Nach dem Trocknen habe ich mehrmals Klarlack glänzend aufgetragen. Allerdings tupfte ich während der Trockenphase die ganze Fläche immer wieder mit einem Pinsel ab, sodass sich kein durchgehender glatter Film bilden konnte. War etwas aufwändig, aber hat sich gelohnt, finde ich.


    Ja ich wollte im IMMH auch dabei sein und Samstag ganz früh losfahren. Aber am späteren Freitag Abend ging im Auto plötzlich die Kontrolllampe für die Motorsteuerung an. Also musste ich Samstag erst zur Werkstatt. Ich hatte noch gehofft, dass ich sofort ein Ersatzfahrzeug bekommen würde, das hatte sich zerschlagen. Erst heute habe ich den Wagen wieder zurück bekommen. Es war die Hochdruck-Benzinpumpe. Ich hatte mich ganz gewaltig geärgert. Hoffentlich gibt es noch Bilder von der Veranstaltung.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin,
    schon wieder sind 3 Wochen vergangen. Es geht nur ganz langsam voran. Die Nebenanlagen mit den gepflasterten Flächen waren zu zeichnen, war recht aufwändig, weil in den Flächen die geschwungenen Radwege durch Längsläufer markiert sind. Die grünen Flächen werden noch mit Material vom Eisenbahn-Modellbau weiter verfeinert. Vorher waren auch noch die Spundwände an der zweite Seite zu Ende zu bauen. Und so sieht es nun aus.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    Die Nebenanlagen mit den gepflasterten Flächen waren zu zeichnen, war recht aufwändig,


    Das Ergebnis ist aber auch sehr beeindruckend, genauso wie alles andere :thumbup: .
    Der Aufwand für die Konstruktion und den Bau der Brücke liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens, ich kann da nur meinen Respekt bezeugen.
    Als Beiwerk zu deiner Brücke sind auch PKWs bzw. ein PKW-Heck zu sehen. Sind diese "nur" selbst gebaut oder auch selbst konstruiert ?


    Herzlichen Gruß
    Gustav

  • Moin Gustav,
    danke fürs Lob. Die PKW sind aus Hennings Feder, gehören zu den Modellen der PKW Sammlung vom Passat-Verlag.


    Danke auch wieder für die vielen erhobenen Daumen.


    Zum weiteren Baufortgang muss ich wieder springen. Habe noch kein Streumaterial fürs Gras und demnächst muss ich auch noch die Türme auf der anderen Seite vom Kanal auf der Grundplatte festkleben. Womit ich mir die Frage stellte, wie bekomme ich die Brücke zwischen die festgeklebten Türme? Seitlich einschieben geht wegen der Führungsmauern nicht, von oben stören die Aufhängungen an den Türmen. Also musste ich die Querträger an den Enden der Brücke erst wieder abtrennen und klebte sie nun an die Türme. Das restliche Brückenteil läßt sich dann von oben einschieben. Zusätzlich ließen sich nun erheblich einfacher die Aufhängungen an den vier Enden der Querträger anbringen.


    Ein paar Sätze zur Funktion der Mechanik aus dem Jahr 1927. Beim Heben hängt die Brücke an den vier Seilen pro Ecke. Die Gegengewichte im Turm gleichen den größten Teil der Last aus. In dem Getriebekasten an den Enden der Querträger sitzt ein kleines Zahnrad, welches in die senkrechte Stange mit vielen Querbolzen (Triebstockleiter) greift. Durch den Antrieb dieses Zahnrades vom Motor in der Brückenmitte zieht sich dann die Brücke an der Leiter hoch. Am oberen Endpunkt vom Hubvorgang ist eine Verriegelung vorhanden, hier greift von beiden Seiten eine Halterung über die Verdickung in der Leiter. Die Triebstockleiter ist unten nicht abgestützt, sie hängt nur oben am Turm. Unterhalb dieser Leiter befindet sich auf dem Betonsockel noch eine Auffangschale für abgewaschenes Schmiermittel.


    Nun kann es mit der Oberflächengestaltung weitergehen.


    Bis demnächst
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    es war und ist immer wieder schön, die Fortschritte bei unseren Treffen mit zu verfolgen.
    Ganz großes Kino! :thumbsup:
    Jetzt bin ich grade nochmal auf den ersten Bericht gestossen: Oktober 2015!
    Das geht also jetzt in 4. Jahr! Wow! Ich glaube, deine Geduld hätte ich nicht!
    Weiter so, ich freue mich wieder auf den nächsten Liveauftritt :thumbup:


    Gruß
    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Klaus,
    nächstes Mal gibt es wieder Fortschritte zu sehen. Nach 2 ½ Jahren Pause musste ich mich ganz schön überwinden, endlich weiter zu bauen. Aber jetzt läuft es wieder.


    Moin Gustav,
    danke!


    Die ersten Flächen sind nun begrünt. Damit ich saubere Kanten bekomme, habe ich die Flächen mit grünem Untergrund ausgedruckt, dann viel Kleber aus der gelben Tube mit Lösungsmittel aufgetragen und zum Schluss das Streumaterial dick aufgestreut. Das dunklere Grün als Strauchwerk ist ein kleines Stück Flor aus dem Eisenbahnzubehör. Auf die Grasfläche muss ich noch einen Baum setzen, meine bisherigen sind zu klein.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    ich genieße jeden Baufortschritt, Dein Brückenensemble ist absolut stark!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils, moin HaJo,
    danke für euer Lob.


    Danke auch an die vielen „Liker“.



    Mit den Bäumen dauert es noch eine Weile, habe mir 6 cm große Bäume von Faller ausgeguckt, die müssen aber vom Modellbauladen erst bestellt werden.
    In der Zwischenzeit baue ich auf der anderen Kanalseite weiter. Die Straßenverläufe sind erst einmal gezeichnet und als Probe auf Papier ausgedruckt. Dann stellte ich die Türme 3 und 4 auf die Platte und setzte die Brücke zwischen die Türme. So konnte ich nun den genauen Abstand zu den Plattenkanten abnehmen und in die Zeichnungen übernehmen. Waren doch schon Unterschiede im mm-Bereich.
    Nach den Festlegungen konnte nun das Spantengerüst für die nächste Ecke geplant und gebaut und auf der Platte befestigt werden.
    Die Türme 3 und 4 erhielten noch ein paar Klebelaschen, dann wurden sie endgültig auf der Platte festgeklebt. Zum Ausrichten setzte ich das Probeblatt der Straßen ein. Anschließend musste die Brücke wieder vorläufig aufgesetzt werden und sie passte.
    Das nächste Stück Spundwand war dann auch gebaut und konnte eingesetzt werden.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    mich begeistern auch immer wieder die von Dir im Umfeld eingefügten Kleinigkeiten, diesmal ist es die Litfaßsäule. Sehr schön :thumbup:


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Gustav,
    danke für deinen Kommentar.


    Moin an alle,
    die letzten Spanten sind nun auch auf der Platte und die letzten Spundwände konnten davor gesetzt werden.
    Weiter ging es dann mit den Straßen auf der Seite Bremer Straße, die asphaltierte Hermann-Ehlers-Straße und die gepflasterte Uferstraße.
    Nun kommen noch die weiteren Nebenanlagen.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus, moin Nils,
    danke, macht mir auch viel Spaß.


    Danke auch für die vielen Zustimmungen.


    Moin,
    die letzten Nebenanlagen sind nun auch fertig. Als erstes waren die Gehwege am Brückenturm zur Uferstraße aufgeklebt. Im Anschluss daran musste der Biergarten des benachbarten Lokals entstehen. Den sandigen Bereich wollte ich auch mit ganz feinem Sand bestreuen. Nach mehreren Klebeversuchen gab ich aber auf, ich konnte den Kleber nicht gleichmäßig auftragen. Als Ersatz nahm ich dann feines Sandpapier aus dem Hobbykeller. Auf der Fläche werde ich noch ein paar Tische und Stühle und 5 große Sonnenschirme aufstellen.



    An der nächsten Turmecke musste neben dem Pflaster eine große geteerte Fläche nachgebildet werden, wurde lange als Parkplatz für angrenzende Büros genutzt. Zur Zeit ist hier eine große Baustelle, die alte Spundwand wird aufwändig neu erstellt.



    Die begrünte Fläche neben dem Treppenstufen waren etwas kniffeliger, deshalb erst ein Bild ohne Grünzeug.



    Die restlichen Flächen wurden dann auch eingepasst und begrünt. Um den Biergarten herum und an dem Garten an der Hermann-Ehlers-Str. entstand die Hecke aus Flor für den Modellbahnbereich. Die Florschicht war aber zu dick und musste erst mit vielen kleinen Leimtropfen zusammengedrückt werden.



    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin,


    danke für die vielen Zustimmungen, motiviert mich sehr.


    Ein kleines Update zum Nordlichtertreffen. Der Biergarten soll nun bestückt werden. Markant sind die großen Sonnenschirme und der Paulaner-Brunnen, den ich auch nachbilden will. Die Bilder zeigen den Aufbau.



    Neben dem Sonnenschirm ist er allerdings etwas zu groß geworden, aber die einzelnen Teile kann ich noch kürzen und noch einmal bauen, sodass die Proportionen danach wieder stimmen sollten.



    Außerdem habe ich die ersten Probebauten von Biertisch und Stühlen aufgesetzt.



    Ach ja, nach dem Aufkleben vom Sonnenschirm fiel auf, dass die Hecke war viel zu hoch war. Sie ist nun auf ca. 4 mm Höhe gestutzt worden.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin,
    danke für eure Zustimmungen!


    Nun im neuen Jahr habe ich an der Cäcilienbrücke wieder etwas weiter gebaut.
    Für die Stühle war Massenanfertigung angesagt, 56 Stück. Der größere Teil war allerdings schon vor der Pause fertig.



    Auf der Platte sieht der Biergarten nun so aus, es fehlen noch die großen Sonnenschirme und Bäume.



    Bis demnächst
    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus Dieter,
    die Brücke als solche ist schon ein Schmuckstück. Von der Ausgestaltung der Umgebung gefällt mit ganz besonders der Brunnen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,
    danke wieder einmal für die große Zustimmung, motiviert zusätzlich!!


    Wolfgang, wird Anfang Februar möglich sein. :)


    Nils, vielleicht Anfang Mai in Mannheim? Danke fürs Lob.


    Gustav, vor allem, wenn nach den ersten Versuchen mit den Stühlen noch eine kleine Vereinfachung drin war. Ich hatte anfangs die beiden Stuhlbeinteile separat ausgeschnitten und ankleben müssen.


    Jo, danke auch dir. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bisher noch nie hier gesessen habe. Muss ich unbedingt im nächsten Frühjahr nachholen.


    Ulrich, danke fürs Lob. Ja, der Brunnen war mir auch wichtig, hatte anfangs keine Vorstellung, wie ich ihn umsetzen könnte.



    Kaum waren die Tische und Stühle gut zu sehen, schon wurden sie wieder versteckt. Den ganzen Sommer über sind sie durch die fünf großen Sonnenschirme größtenteils geschützt.



    Mit dem Eingangsschild ist der Biergarten erstmal fertig, ein großer Blickfang werden später ganz zum Schluss noch zwei großen Laubbäume neben und hinter dem Verkaufsstand sein.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Christian, moin Peter,
    danke für eure Beiträge, freut mich.


    Moin Klebegemeinde,
    die Außenbereiche sind im Groben erst einmal fertig, deshalb machte ich mich nun wieder an die Brückenkonstruktion. In meinem Beitrag 10 vom 9. Dezember 2015 (!) hatte ich ja schon das neue Lasercut-Brückengeländer gezeigt, das ich auf Jans Anregung hatte schneiden lassen. Nun war es an der Zeit, es anzubauen.
    Zuerst musste das alte Geländer abgerissen werden, Die Klebekante musste dann mit einem schmalen Streifen wieder gesäubert werden.



    Daran wurde dann das Geländer angeklebt. Auf der zweiten Seite sind zwei Unterbrechungen im Geländer, hier kommen die Stützen für das Steuerhaus hin.



    An der Unterkante der Konstruktion befestigte ich dann noch Warntafeln zum Schutz der Brücke.



    Als nächstes werde ich das Steuerhaus bauen, dann wird die Brücke auf den Querträgern festgeklebt.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Ralf,
    danke!


    Moin,
    das Steuerhaus ist nun auch fertig. Das erste Bild zeigt die Teile für die Stützkonstruktion. Für eine bessere Stabilität hab ich die Rückseite der verdoppelten Stützen mit Sekundenkleber bestrichen. Hier macht die Farbveränderung durch den Kleber keine Probleme. So sind die Träger dann aus vier Lagen Karton.



    Und schon ist der Fahrstand auf dem Modell aufgesetzt und die Treppe angesetzt.




    Nun werde ich hier wieder eine größere Pause machen müssen. Es müssen jetzt viele restliche Geländer als Lasercut geschnitten werden. Gezeichnet hab ich die Teile schon, aber die Bestellung und Lieferung wird sich wieder länger hinziehen.


    Bis demnächst
    Klaus-Dieter

  • Moin, moin Klaus-Dieter,


    deine Brücke ist schon ein phantastisches Konstrukt, dein Bau ist (fast) makellos - "fast"....weil es sicher Ecken gibt, die nur du selbst ein klein wenig kritisch siehst......wobei wir "Zuschauer" diese überhaupt nicht sehen.... :thumbup:. Die "Härtung" mit Sekundenkleber benutze ich gerade bei meinem Hafenschlepper für die Bootsaussetzvorrichtung - geht wirklich gut!



    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin,
    die bestellten Lasercut-Geländer sind geliefert und die ersten sogleich eingebaut. Die braunen Teile konnte ich ohne Nachbehandlung einbauen, die Schmauchspuren sind nicht sichtbar. Eingebaut sind sie als Geländer an den vier Treppenaufgängen, Absperrung zwischen Turm und Maschinenhaus und an wenigen weiteren Stellen. Auch konnte ich nun das lange Geländer auf der Spundwand am Westfalendamm aufsetzen. An der Herrmann-Ehlers-Straße kam ein weißes Geländer auf die Spundwand, so wie es bis vor kurzem aussah. Dieses gibt es heute jedoch nicht mehr, hier ist die Spundwand im letzten Jahr komplett erneuert worden, die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Die markanten Betonpfeiler hab ich nachgebildet, indem ich auf das flache LC-Geländerteil die Pfeiler auch als LC-Teil jeweils davor und dahinter geklebt habe. Anmalen musste ich alles sowieso wegen der Schmauchspuren. Eine kleine Korrektur war noch erforderlich, ich hatte auf den Pfeilern vom Treppenaufgang am Turm auf dem letzten Bild alle Abdeckungen mit einer hellen Steinplatte dargestellt, das war falsch, die oberen drei musste ich als Klinkerplatten ändern.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Ralf, moin HaJo,
    danke euch, ich finde auch, da hat sich die Wartezeit für die Lieferung gelohnt.


    Moin Klebegemeinde,
    danke auch für den Zuspruch durchs Knöpfchendrücken.


    Nun sind die restlichen Geländer an den letzten beiden Straßen angebracht. Hier habe ich zum größten Teil Standard-Reling genommen, nur etwas angemalt (als verzinkte Rohre). Gleichzeitig habe ich an den Notausstiegsstellen die Leitern noch eingesetzt.
    Jetzt fehlen noch die Absperrgitter für Fahrbahn und Fußgänger, Brückensignalanlagen, ein paar Wasserstraßenschilder, die Kabelanschlüsse zur Brücke und die Bäume. Da muss ich noch etwas probieren.


    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin,


    weitere kleine Fortschritte, die ich in meiner Aufzählung noch vergessen hatte. Bei der Brücke müssen natürlich Rettungsgeräte angebracht sein, an jeder Seite ein Kasten mit Rettungsring und am Geländer des Fahrstandes ein weiterer Rettungsring.



    Dann war eine ruhige Hand beim Anmalen der Absperrgitter angesagt. Die Fahrspuren sind also schon einmal gesichert, morgen kommen die 8 Absperrgitter an den Fußgängerdurchgängen (2 pro Turm) noch dran.



    Bis bald
    Klaus-Dieter

  • Moin Wolfgang,
    danke, die Baufortschritte machen mir auch wieder sehr viel Spaß.


    Danke auch an die „Knöpfchen-Drücker“.


    Moin,
    heute sind die restlichen Absperrgitter angemalt und angeklebt worden. In den unteren Durchgängen sind sie wie beim Original am Mauerwerk befestigt.



    Die oberen Gitter sind zur Brücke hin aufgeschwenkt. Da ich die Brückenkonstruktion gerne abnehmbar lassen möchte, sind sie oben an der Brücke angeklebt.



    Und so sieht es zusammengesetzt aus. Eine weitere Kleinigkeit, auf die Pfeiler der Osternburger Seite der Brücke sind nun auch die markanten Steinkugeln aufgesetzt, die ich vor langer Zeit schon aus Fimo gedreht hatte. Jetzt besteht nicht mehr große Gefahr, dass ich sie abbreche.



    Bis bald
    Klaus-Dieter