11.KBW, Ausschreibung

  • So, liebe Leute,


    nach langem Überlegen hier nun die offizielle Ausschreibung des 11.KBW von Kartonbau.de.


    Es wird 3 Kategorien geben, und ich hoffe es ist für jeden etwas dabei. Und wie schon vorweg angedeutet, wird es auch etwas schräg werden.


    Hier nun die Kategorien:


    1.Kategorie: KLEIN!


    Es soll ein Modell entstehen, welches die Maße 10x10x10 cm nicht überschreitet. Hierbei ist es vollkommen unwichtig welcher Maßstab vorliegt und aus welchen Bereich das Modell kommt. Es muss KEIN handelsüblicher Bausatz sein, Scratch/ Eigenbau ist erlaubt, Einsatz von Fremdmaterialien ist erlaubt. Dioramen sind nicht erlaubt, Ausschnitte aus Modellen sind erlaubt ( z.b. Querschnittmodelle etc.).


    2.Kategorie: GROSS


    Im Gegensatz zur Kategorie 1 deutlich größere Modelle, auch hier Einsatz von Fremdmaterialien erlaubt, KEIN Eigenbau, sondern nur kaufbare/ downloadbare Modelle! Wiederum keine Dioramen erlaubt!


    Flugzeuge: 1:33 und größer
    Schiffe: 1:100 und größer
    Fahrzeuge: 1:25 und größer
    Architektur: ? Wohl eher 1:160 und größer



    3.Kategorie: SCHRÄG


    ja, was soll diese Kategorie? Ganz einfach: es geht um Paperrollercoaster/ Murmelbahnen! Ein Spaß für die Familie, insbesondere für Kinder und gar nicht mal so schwierig zu erstellen. Grundlage dieses Wettbewerbes ist ein käuflicher Bausatz ( http://www.paperrollercoasters.com/products.htm ), ein Bausatz, der wirklich einfach und gleichzeitig genial ist. Hier gilt es einfach eine kuriose Bahn zu erstellen, egal wie hoch, wie lang, wie bunt, einfach nur KREATIV sein!


    Die Preise:


    Es wird wieder Sachpreise geben für die Kategorien 1 und 2, für Kategorie 3 überlege ich noch die Preise. Wichtig dabei: es werden diesmal nur die Plätze 1.-3. ausgezeichnet


    Beginn: 1.September 2015


    Ende: 14.April 2016


    Abstimmung: ab dem 15.April 2016 durch die Mitglieder von Kartonbau.de in den Kategorien 1 und 2 ; Kategorie 3 wird durch eine Jury, welche durch das Betreiberteam gestellt wird, entschieden!


    Preise: jeweils für die Plätze 1-3, es sind Sachpreise!


    Wer kann teilnehmen: alle Mitglieder von Kartonbau.de können teilnehmen, es können mehrere Modelle in einer Kategorie durch ein Mitglied eingereicht werden, es kann an allen Kategorien gleichzeitig teilgenommen werden.


    Was ist sonst noch zu beachten? Ganz einfach: es soll ein bebilderter Baubericht hier im Forum zu dem jeweiligen Wettbewerbsmodell erstellt werden unter folgender Angabe: 11.KBW, Kategorie x, Name des Modells. Eine Berichterstattung erfolgt Exklusiv auf Kartonbau.de, Veröffentlichungen während des Wettbewerbs anderen Orts führen zum Ausschluss. Die Präsentation des Wettbewerbsmodells erfolgt dann in der Wertungskategorie durch aussagekräftige Fotos.


    Noch Fragen? ich hoffe doch .


    Soviel zunächst mal für die Gemeinde, ich hoffe, es ist etwas dabei für Euch.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • So, die Herren


    1.September und damit offiziöser Startschuss für den 11.KBW.


    Bei der vorangegangenen Debatte gab es ja eine sehr hohe Beteiligung, jetzt bin ich gespannt ob es auch eine hohe Beteiligung an Modellen/ Modellbauern gibt.


    Die Kategorie Bauberichte 11.KBW wird noch eingerichtet, ihr könnt aber Eure Beiträge sofort starten und mit entsprechender Kennzeichnung ( wie in der Ausschreibung) versehen.


    Ich bin echt gespannt.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo